1600X macht nicht mehr wie 3,6 Ghz???

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich hab das vielleicht falsch gemacht.

Also, was ich gemacht habe:

Ryzen Master installiert.
An dem Schieber ganz links auf 3850 Mhz geschoben, Rechner Neustart.

Ich habe nichts bei Ryzen Master verstellt, kann sein, dass da was auf Automatik steht, keine Ahnung.

Über den weiteren Verlauf ist die CPU dann auf 63 Grad gestiegen und man hört jetzt auch den CPU Lüfter.

Ansonsten, keine Probleme

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Handbrake ist auf 226 FPS gestiegen, das Videowar in null komma nichts fertig :)

So habe ich mir das vorgestellt :)

Handbrakealleine ist immer zwischen 97 - 100% CPU getitscht, daher habe ich dazu noch Nero angeworfen, jetzt bleibt die CPU fest auf 100% Auslasung stehen.
 
Wenn man den angezeigten Messwerten vertraut dann sind es bei mir 1,32 VCore von MB und 1,3 Volt VID auf auto. Da geht die meine 3,7 GHz Astroids@Home stabil. Einen Takt von 3,85 GHz auf auto trau ich einen 1600X locker zu da ja 2 Kerne deaktiviert sind.
 
Überlebt die Einstellung denn den Neustart?
Ich denke und hoffe nicht.
Das ist doch in meinen Augen der Vorteil des Übertaktens per Software: Wenn es schiefgut, mach einen Reboot.
 
Ich habs mal gesniped

Unbenannt.JPG

Was meinst du mit Neustart?
Ryzen Master macht es nicht ohne Neustart, ich wüsste jedenfalls nicht wie???
 
Ich meinte den Neustart, der vor mir thematisiert wurde.
Der ist nötig? Wie bescheuert ist das denn? Dann brauch ich auch keine Software dafür.

Aber das erklärt auch, warum so viele den Takt (für mich umständlich) über die Energie-optionen einstellen.
Ich hab dafür immer amdmsrtweaker, K10stats und die ganzen Vorgänger-Tools genommen - die leider alle immer nur eine Generation lang lebten und die Nachfolger hatten immer weniger Features. Den AthlonXP konnte ich damals sogar per Poti der Lüftersteuerung hoch- und runtertakten (der Takt wurde durch die Temperatur geregelt).
Aber wegen Ubuntu hab ich eh auf den Ryzen-Master verzichtet und gleich zum BUEFIOS gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim FX hatte ich die Wahl zwischen 4, 3.4, 2.8 und 2GHz - je nach Wetterlage. Und ich hätte mir auch noch mehr Zwischenstufen bauen können.
Warum sollte ich für die Energiesparstufen nicht testen müssen? Das heißt ja dann, die sind nicht optimiert.
 
Als das mit dem Neustart ist der totale Murks!!
Nutze Ryzen Maser nicht mehr.

Was soll ich nehmen?
RMClock?
 
Beim FX hatte ich die Wahl zwischen 4, 3.4, 2.8 und 2GHz - je nach Wetterlage. Und ich hätte mir auch noch mehr Zwischenstufen bauen können.
Warum sollte ich für die Energiesparstufen nicht testen müssen? Das heißt ja dann, die sind nicht optimiert.

Weil die Unteren Stufen schon recht gut Optimiert sind wenn du ein wenig Übertaktest und Untervoltest.
Wenn du NUR Untervoltest,dann magern z.b. die Unteren Stufen ab.
Das hab ich mit dem FX und den FM2/+ Rechner schon 1000x durchgetestet.
Ich hatte früher auch nur K10Stat mit 4,5...Profilen auf dem Desktop.
Einfach unnötig.
C&Q bis rund 2GHz, C&Q bis rund 3GHz und Höchstleistung mit max Takt.
Das reicht doch find ich und du kannst es einfach schalten.
 
Bei 4GHz kann ich z.B. absolut nicht undervolten, der FX braucht dann genau die 1,27V, die Standardmäßig anliegen. Bei 3GHz sind -0,15V drin, und erst damit ist dort das Effizienzmaximum.
Aber ich kann ja mal schauen, ob Ubuntu auch sowas hat und probieren.
 
Als das mit dem Neustart ist der totale Murks!!
Nutze Ryzen Maser nicht mehr....

Beim Ryzen Master ist kein Neustart notwendig. Einfach oben auf "übernehmen" klicken und gut ist. Nur wenn man auf "Profil speichern" klickt ist ein Neustart notwendig, weil die Werte dann ins BIOS geschrieben werden.
"Übernehmen" setzt nur temporäre Werte, die nach einem Neustart nicht mehr da sind.
 
Bei 4GHz kann ich z.B. absolut nicht undervolten, der FX braucht dann genau die 1,27V, die Standardmäßig anliegen. Bei 3GHz sind -0,15V drin, und erst damit ist dort das Effizienzmaximum.
Aber ich kann ja mal schauen, ob Ubuntu auch sowas hat und probieren.

Was sind 5-8 Watt schon........das ist nix,dafür musst aber schon Stunden lang nen Stab Test machen und dann bekommst die paar Watt weniger auch nicht wieder rein.
 
Sorry für kurzes OT, aber das mag ich so nicht stehenlassen. (Wie kann ich Text in Klappen verstecken?)
Elektrische Leistung und Strom kann man einfach ineinander umrechnen - die Aussage ist also ziemlich sinnlos.

Von den Formeln hast Du recht, praktisch geht es aber um von der Werbung meist benutzten US-amerikanischen PMPO Watt Aussagen (ein rein theoretischer Spitzenwert, der nur absolut kurzzeitig erreicht werden muß, hat also keinerlei praktische Relevanz, wenn man Signale länger/dauerhaft anliegen hat, wie wenn man z.B. ein Lied anhört ;)
im Gegensatz zur besseren, aber veralteten DIN 45500 und im Zusammenhang mit der Güte der verwendeten Bauteile.

In dem von mir erwähnten Beispiel gings also um die Kapazitat und Qualität der Lade Elkos in der Endstufe bei praktischer Lang/Dauerbelastung auch und erst recht im Tieftonbereich, da fährt man mit Blick auf Ampere Angaben im Datenblatt besser, das ist zumindest meine praktische Erfahrung.

Das HiFi/HighEnd Verstärker Thema ist etwas ähnlich wie bei den PC Netzteilen.
Beworben wird einfach nach möglichst hohen Wattzahlen.
Das hat der unbedarfte Käufer dann im Hinterkopf, doch das wirklich wichtige sind die verwendeten qualitativen praktischen Innereien, also was (Bauteile) und wie (Bauplan/Verarbeitung) verarbeitet wurde!

-

On Topic: Terrabyte, viel Spaß mit Deinem Ryzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technokrat: Du weisst aber schon, dass sich PMPO auf "Lautstärke"-Watt beziehen und die Netzteil-Watt auf die Strom-Watt. Ist also nicht das gleiche mit gemeint.

Wieso heisst eigentlich beides Watt?
 
In dem von mir erwähnten Beispiel gings also um die Kapazitat und Qualität der Lade Elkos in der Endstufe bei praktischer Lang/Dauerbelastung auch und erst recht im Tieftonbereich, da fährt man mit Blick auf Ampere Angaben im Datenblatt besser, das ist zumindest meine praktische Erfahrung.
Das hab ich mir schon fast gedacht, dass es da eigentlich um sowas ging.
Wenig Spannung und viel Strom ist also besser als andersrum.
 
Terrabyte77 schrieb:
Handbrake ist auf 226 FPS gestiegen, das Videowar in null komma nichts fertig :)

So habe ich mir das vorgestellt :)
Eben, einfach die richtige Hard- und Software verwenden, dann fluppt alles bestens.


Handbrakealleine ist immer zwischen 97 - 100% CPU getitscht, daher habe ich dazu noch Nero angeworfen, jetzt bleibt die CPU fest auf 100% Auslasung stehen.
Die 'daher'-Folgerung kann ich nicht nachvollziehen. Wieso lässt du Nero überhaupt und weshalb parallel zu HandBrake zum Zuge kommen?


Bestimmt gibt es zu Ryzen Master Alternativen aus Nutzerkreisen, etwa von The Stilt. Ich meine, sogar mal Softwarenamen gelesen zu haben, doch das ist zu lange her.
Modifizierte BIOS-Versionen – mit AMD CBS – schauen auch nicht schlecht aus: http://overclock.net/forum/11-amd-m...d-amd_cbs-ryzen-motherboard.html#post26403470
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ryzen Master ist kein Neustart notwendig. Einfach oben auf "übernehmen" klicken und gut ist. Nur wenn man auf "Profil speichern" klickt ist ein Neustart notwendig, weil die Werte dann ins BIOS geschrieben werden.
"Übernehmen" setzt nur temporäre Werte, die nach einem Neustart nicht mehr da sind.


Das funktioniert bei mir nicht, er sagt jedesmal "Die Änderungen werden erst nach einem Neustart des Systems wirksam, möchten Sie jetzt neustarten?" Wenn ich dann abbrechen sage statt ok, bleibt alles beim alten.

Habe sonst keine Einstellungen bei Ryzen Master gefunden, ich gehe über den Creators Mode.

--- Update ---

Eben, einfach die richtige Hard- und Software verwenden, dann fluppt alles bestens.



Die 'daher'-Folgerung kann ich nicht nachvollziehen. Wieso lässt du Nero überhaupt und weshalb parallel zu HandBrake zum Zuge kommen?


Bestimmt gibt es zu Ryzen Master Alternativen aus Nutzerkreisen, etwa von The Stilt. Ich meine, sogar mal Softwarenamen gelesen zu haben, doch das ist zu lange her.
Modifizierte BIOS-Versionen – mit AMD CBS – schauen auch nicht schlecht aus: http://overclock.net/forum/11-amd-m...d-amd_cbs-ryzen-motherboard.html#post26403470


Na ich will die CPU voll auslasten und habe reichlich Videomaterial gesammelt vor dem kauf des Ryzen.
Das ist effizienter, da dann mehrere Filme/Serien gleichzeitig fertig werden bzw. ich die Renderleistung der CPU voll ausnutze, um Material wegzuschaffen.

Ich habe Handbrake aber wieder verworfen, das lässt sich nicht so gut einstellen und konfigurieren wie Recode und das Ergebnis war stark verpixelt trotz HQ Profil, auch lassen sich die schwarzen Ränder nicht so gut bearbeiten wie bei Recode und die Qualitätseinstellungen sind auch übersichtlicher und besser, bei Recode kann ich zB die variable Bitrate verschieben etc...

Und mehrere Filme bzw. Staffeln einer Serie gleichzeitig konnte ich auch nicht in einen Auftrag verpacken.

Ich habe dann einfach Nero 12 und Nero 2018 parallel laufen lassen und alles ist gut, außer das das alte Nero 12 schneller ist :)

Ich übertakte auch nicht mehr, das Ding ist mit den 3,67 Ghz so schnell genug und man kann bei den Gehäuselüftern die Blätter zählen :)

Was soll ich da rummachen wegen ein paar Prozent und dann wird die Kiste warm....

Ich werde vielleicht mal an der Taktschraube drehen, wenn ich BluRay Zeugs verarbeite.
 
die 150 mhz mehr wirst du auch nicht sonderlich bemerken.... lass das ding einfach so wie es ist ^^
 
Was ist SMT?

Für den Fall, dass es doch eine NVIDIA Grafikkarte wird, würde bei Nero die Hardwarebeschleunigung durch CUDA noch so einiges mehr bringen, abwarten.
 
Das funktioniert bei mir nicht, er sagt jedesmal "Die Änderungen werden erst nach einem Neustart des Systems wirksam, möchten Sie jetzt neustarten?" Wenn ich dann abbrechen sage statt ok, bleibt alles beim alten.

Habe sonst keine Einstellungen bei Ryzen Master gefunden, ich gehe über den Creators Mode.
...

Die Änderungen nicht in einem der beiden Modi vornehmen, sondern in "Profil 1" oder "Profil 2". So lange Du nichts an den RAM-Einstellungen oder der Kernzahl änderst, musst Du auch nicht neustarten.

Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ultraelf: SMT zu deaktivieren macht vielleicht bei Spielen Sinn, aber beim Encoden dürfte es einiges bringen, wenn man es an lässt.
 
wenn die software 12 kerne nutzen kann ja ,ansonsten bringt das nichts.
 
Nun, das tut sie ja,aber eben nicht zu 100%
 
Leute ich habe eben bei Nero Recode 12 und 2018 im Taskmanager 32-Bit gelesen.

Vielleicht geht deswegen die CPU nicht auf 100% ???
 
Zurück
Oben Unten