17. BOINC Pentathlon 2026

@enigmation Danke - sehr hilfreich!
Jetzt muesste von der Generaldirektion nur die Direktive kommen, wie wir werfen. Wir haben jetzt 3 CPU-Projekte (Kopfkratz...)

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese vergessenen Leichen von früheren Rennen auf der Platte die einem später auf die Füße fallen. *admin*
Da habe ich dieses Jahr "Glück". Weil es mir letztes Jahr alle Ubuntu-Installationen zerschossen hat, sind die neuen Installationen jetzt noch unverbastelt.

Oder das beliebte Upgrade von Ubuntu wo danach gern mal der Boinc Manager nicht mehr startet weil z.B. irgendwelche Zugriffsrechte verloren gegangen waren. *buck*

Das hatte ich mir diesmal gespart und lediglich die OS Updates und das aktuellste BIOS auf die Rechner gebracht. Da gab es in letzter Zeit ja auch diverse Updates wegen auslaufender Lizenzen, z.B. für Secure Boot.
Das nutze ich zwar nicht aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Thread dazu kann ich erst heute Abend erstellen.
Da isser :)

Nach längerer Abstinenz hab ich meinen 9950X3D ins Jagdrennen geschickt und mit etwas Glück bekomme ich gleich noch nen 9950X und den HX 370 zum Marathon

Hi,
wenn ich mir so die aktuellen Leistungen anschaue dann wird das dieses Jahr ganz schön eng mit LTT und TAAT die legen doch ganz schön krass vor. Von Ukraine bin ich aktuell echt überrascht, sehr gute Start

Ja, wird wohl schwierig, aber noch haben wir ja nicht die Sofaritzen durchsucht. *elch2*

Nabend!

Aktuell sind 50 Cruncher beim Marathon aktiv! *great*

Respekt! *massa*
Dabei sind auch viele neue Namen. *bye2*

Ihr könnt euch hier gerne mal melden und "Hallo" sagen - ist sowieso noch viel zu ruhig im Penta-Fred! *chatt*
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Pentathlon 2026! *attacke**attacke**attacke*

1778086413929.png

:o

Waaas, wo gammel ich denn da rum? P27. Boah. Peinlich. *drooling*

Ich frage gleich mal hier. Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der noch TeamViewer nutzt...

Auf einem Ubuntu24LTS-Rechner habe ich gerade TeamViewer installiert. Jeweils die aktuelle Version 15.76.5
Alles eigentich so eingerichtet wie auf den bisherigen Rechnern.
Verbindung klappt auch. ABER ich kann mit der Maus nix steuern, nur zugucken. Außerdem ist oben nicht nur das übliche blau-weiße TeamViewer Symbol, sondern auch noch ein oranges Symbol. Sobald ich es anklicke, verschwindet es aber und die Verbindung ist beendet.

Hatte Jemand schon mal sowas? Wie bekomme ich das normale Verhalten hin?
Kann sein, dass ich bei der ersten Verbindung zu schnell auf irgendwas geklickt habe und nun Ubuntu selbst über TeamViewer die Verbindung herstellt.

Die Installation des .deb Paketes hat auch ewig gedauert. Ich hatte dann nach ca. 30 Minuten abgebrochen und wollte es noch mal neu startet, aber offenbar war es doch installiert und ließ sich normal starten.

Wenn ich das nicht hinbekomme, müsste ich den Rechner abschalten. Einfach nur stur durchlaufen lassen bis in den Juni geht schlecht.

Edit: Wenn der Rechner gesperrt ist, ist keine Verbindung möglich bzw. wenn ich ihn sperre, bricht die Verbindung sofort zusammen. Das ist auch auf den funktionierenden Rechnern nicht der Fall, da kann ich aus der Ferne problemlos sperren und entsperren

Zuletzt bearbeitet:
ssh reicht nicht?

Ich brauche was Einfaches. Keine Kapazitäten, um mich in was Neues einzuarbeiten.

Oder ist das in wenigen Minuten eingerichtet und dann Zugriff über das Internet möglich, ohne erst im Router noch was zu öffnen?

Ich hab jetzt TV mit apt wieder deinstalliert und lasse die Installation noch mal durchlaufen, ohne vorzeitig abzubrechen. Mal schauen, ob es bis morgen früh fertig ist.

SSH scheint ja die IP-Adresse zu brauchen, um sich zu verbinden. Die kenne ich aber aus der Ferne nicht.

Der Speerwurf wird in diesem Jahr hier nicht für alle teilnehmenden Teams sichtbar geplant.

Daher an alle spontanen Teilnehmer:
Taktik wird im internen Bereich besprochen. Wer noch nicht drin ist, bitte hier im Thread oder per PN melden.

Ich hab jetzt TV mit apt wieder deinstalliert und lasse die Installation noch mal durchlaufen, ohne vorzeitig abzubrechen. Mal schauen, ob es bis morgen früh fertig ist.
Bringt nix. Die Einstellungen sind alle geblieben.

Also brauche ich mal schnell eine einfach einzurichtende Alternative.

Anydesk kann leider kein Wayland. Also nichts für ein Standard-Ubuntu.
Vielleicht bekomme ich ja Wayland irgendwie deaktiviert. Evtl. ist das auch das Problem von Teamviewer.

Es lag wirklich an Wayland. Mit X11 (auf dem Zielsystem!) funktionieren sowohl Anydesk als auch TeamViewer nun.

Es lag wirklich an Wayland. Mit X11 (auf dem Zielsystem!) funktionieren sowohl Anydesk als auch TeamViewer nun.
Das hätte ich dir sagen können, steht ja auch in den FAQ von AnyDesk:

Wayland: Nur ausgehende Sitzungen werden unterstützt
Xorg: Erforderlich für eingehende Sitzungen

Zurück
Oben Unten