17. BOINC Pentathlon 2026

Ich werde da meinen 9800x3d vorm Urlaub auch noch bissle Marathon rödeln lassen. Im Urlaub eine Woche unbeaufsichtigt lassen, während ich ausser Landes bin, ist mir dann allerdings zu heiß.

Bin dieses Mal Späteinsteiger.
Hab aktuell noch eine 3700X unter Win11(64GB DDR4-3200) also Hauptmaschine. Könnte noch einen i7 11700B (Intel Nuc Xtreme; 32GB DDR4 3200) anbieten. UNd wenn vom Stick Boinc Portable noch ginge wäre ich auf meinem Arbeits-PC dabei (i5-13500 mit 64 GB DDR5-3200; lahm weil 4 Riegel).

Grafikkarten könnte ich noch 4070, 5060, ältere AMDs und 2060 mobile und 3060 mobile anbieten. Wobei ich ungern die Laptops ausglühen möchte.

Welche Projekte wären denn da sinnvoll? Alles unter Windows.

Die CPUs wohl im Marathon, also Milky Way. Ist am unkompliziertesten. Und auf lange Frist könnten wir da noch was holen.
GPU Projekte haben wir ja noch nicht.

Vorzeitig aus dem Urlaub zurück und wollte Euch beim Marathon unterstützen, also TR angeschmissen, Updates installiert (CachOS) und siehe da....
BOINC Manager funktioniert nicht mehr. BOINC-Service läuft, aber der Manager hängt bei "Kommunizieren mit dem Client".
Hilft nur abbrechen.
Irgendjemand eine Idee, was da schief läuft? Auch als "Sudo" funktioniert da nichts.

@Krümel Bist Du Mitglied der Gruppe Boinc ?

@Pegasushunter Jup. Und bis Februar hatte ja auch alles funktioniert, habe nur die angebotenen Updates nachgezogen. *admin*

Also ich hab für Mint 22.3 die PPA Costa hastenichgesehn genommen und davon installiert, Gruppe beigetreten, dann den RPC Passwortkram erledigt, läuft. Grad Milkyway mit Mainline Kernel 7.03. ??? läuft..

Irgendjemand eine Idee, was da schief läuft? Auch als "Sudo" funktioniert da nichts.
Ich hatte eine Anleitung im Web gefunden. Schreibe dir auf wie ich es gelöst habe:
Als normaler User im Homedir:

Code:
mkdir boinc
cd boinc
boinc

neue Konsole öffnen

Code:
cd boinc
boincmgr

Nachteil: Wird nicht automatisch beim Neustart ausgeführt.
Vorteil: Läuft wie es soll.

Im Verzeichnis werden beim ersten Aufruf von boinc die entsprechenden Dateien bzw. Verzeichnisse angelegt.

Code:
~/boinc
❯ ls -la
drwxr-xr-x    - archibald  7 Mai 10:03  .
drwx------    - archibald  7 Mai 14:13  ..
drwxrwx--x    - archibald  7 Mai 09:56  notices
drwxrwx--x    - archibald  7 Mai 09:53  projects
drwxrwx--x    - archibald  7 Mai 09:53  slots
.rw-r--r--  517 archibald  7 Mai 09:53 󰗀 account_srbase.my-firewall.org_sr5.xml
.rw-r--r-- 2,3k archibald  7 Mai 09:50 󰗀 account_www.primegrid.com.xml
.rw-r--r--  52k archibald  4 Mai 13:18 󰗀 all_projects_list.xml
.rw-r--r-- 532k archibald  7 Mai 10:03 󰗀 client_state.xml
.rw-r--r-- 532k archibald  7 Mai 09:56 󰗀 client_state_prev.xml
.rw-r--r-- 2,5k archibald  7 Mai 09:49 󰗀 coproc_info.xml
.rw-r--r-- 2,8k archibald  7 Mai 09:57 󰗀 daily_xfer_history.xml
.rw-r--r--  19k archibald  4 Mai 13:18 󰗀 get_current_version.xml
.rw-r--r-- 3,9k archibald  7 Mai 09:53 󰗀 get_project_config.xml
.rw-r--r-- 1,5k archibald 30 Jan 00:08 󰗀 global_prefs.xml
.rw-r--r-- 1,7k archibald  7 Mai 09:53 󰗀 global_prefs_override.xml
.rw-------   32 archibald 30 Jan 00:06 󱁻 gui_rpc_auth.cfg
.rw-r--r-- 218k archibald  6 Mai 18:43  job_log_www.primegrid.com.txt
.rw-r--r--    0 archibald 30 Jan 00:06 󰡯 lockfile
.rw-r--r--  138 archibald  7 Mai 09:53 󰗀 lookup_account.xml
.rw-r--r--  80k archibald  4 Mai 13:18  lookup_website.html
.rw-r--r--  11k archibald  7 Mai 09:53 󰗀 master_srbase.my-firewall.org_sr5.xml
.rw-r--r--  51k archibald 15 Feb 18:36 󰗀 master_www.primegrid.com.xml
.rw-r--r-- 1,4k archibald  7 Mai 09:56 󰗀 sched_reply_srbase.my-firewall.org_sr5.xml
.rw-r--r-- 3,6k archibald  7 Mai 09:50 󰗀 sched_reply_www.primegrid.com.xml
.rw-r--r--  17k archibald  7 Mai 09:56 󰗀 sched_request_srbase.my-firewall.org_sr5.xml
.rw-r--r--  16k archibald  7 Mai 09:50 󰗀 sched_request_www.primegrid.com.xml
.rw-r--r--  427 archibald  7 Mai 09:56 󰗀 statistics_srbase.my-firewall.org_sr5.xml
.rw-r--r-- 1,4k archibald  7 Mai 09:50 󰗀 statistics_www.primegrid.com.xml
.rw-r--r-- 3,0k archibald  7 Mai 09:49  stderrgpudetect.txt
.rw-r--r-- 1,3k archibald  7 Mai 09:49  stdoutgpudetect.txt
.rw-r--r-- 4,0k archibald  7 Mai 10:03 󰡯 time_stats_log

Das Spiel trat bei mir bevorzugt nach Versionsupgrades des Betriebssystems auf bei dem idR. auch eine neue BIONC Version installiert wurde. Mal lag das an falsch vergebenen Zugriffsrechten und mal schien die ganze Dateistruktur von BOINC durcheinander gewesen zu sein.
Das wieder hinzubiegen war jedenfalls mühsam und eine saubere Neuinhstallation vom Linux war meist die bessere Lösung.
Was die genaue Ursache ist weiß ich bis heute nicht da das Problem nie bei allen upgegradeten Rechnern auftrat.

Ich nutze schon ewig Boinctui und/oder Boinctasks (Wine) Sobald der boinc-client gestartet ist, funktionieren beide Manager
1778167369094.png

Danke Euch allen, aber leider brauchte es tatsächlich einen neue Installation...
Habe jetzt mal Ubuntu 26.04 ausprobiert, was bisher problemlos funktioniert (den ganzen GPU-Krempel habe ich aber noch nicht eingerichtet, braucht es für MW ja aber auch nicht).
Also... +48 Threads (Zen 2) bei MW für den Planeten!

1778175386984.png

*attacke*

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich leider am letzten Wochenende beim Vorglühen ein Teilzeitcruncher verabschiedet.

War ein Spaß-Rechner mit nem Phenom II X6 1055T.

Der PC war ein halbes Jahr nicht mehr an und wurde am letzten WE zuerst mit Linux Mint gestartet, Updates gemacht und dann Boinc angeworfen. Ein paar Stunden später nach der Kiste geschaut - PC aus.
Dann neu gestartet mit Windows 10, Updates gemacht und dann auch Boinc gestartet. Hier ebenfalls nach ein paar Stunden kontrolliert und wieder aus.
Dann wieder mit Mint gestartet ohne Boinc anzuwerfen - nach ein paar Minuten geht die Kiste mitten im Betrieb aus.

Der CPU-Kühler war super heiß. Den Lüfter hatte ich Ende letzten Jahres mal gewechselt, da der alte etwas unrund lief.
Der Lüfter hat allerdings etwas weniger Power - anscheinend nicht Boinc kompatibel.

Habe dann den Phenom II X6 durch nen Athlon X2 7750 BE ersetzt und auch wieder den alten Lüfter draufgeschnallt.
Nun bootet die Möhre nicht einmal mehr. Lüfter drehen, aber die CPU und auch der Northbridge-Kühlkörper bleiben kalt. Gleiches Spiel auch nach dem Rückbau auf den Phenom.
Vermutlich Mainboard tot.
Schade - Das Teil hat dicke Kühlkörper auf den SpaWas und auf der Northbridge und war für die dicken Phenoms mit ner TDP von 140 Watt freigegeben.

Lange Rede - wenig Sinn ...

Was macht man denn mit der Rest-Hardware ????

Richtig: Völlig sinnbefreit und und ohne Notwendigkeit neue Hardware kaufen!

(Vor allem der Preis für den RAM hat mir die Pipi in die Augen getrieben)

Voraussetzung war allerdings, dass die Hardware mit dem kompakten Chieftec-Gehäuse und dem 450 Watt Xilence 80+ Bronze NT klar kommt. Beides wurde erst vor ca. 2 Jahren neu gekauft für den Phenom-PC.

Somit wurde es ein Ryzen 7 7700 (ohne X) - weil nur ne TDP von 65 Watt

Ein Wraith Prism lag noch rum.

Eine GPU wird eher nicht verbaut - oder max. eine der noch rumliegenden Radeon RX 560.

Die Kiste ist schon mal provisorisch zusammengebaut, Win 11 ist installiert und wird gerade eingerichtet.
Linux Mint wird dann noch folgen.
Und dann darf der Kollege sich mal schön beim Penta beteiligen. *attacke**attacke**attacke*

1778186815737.png

Einfach immer bei mir wegen einem Noctua nachfragen. Habe bestimmt was da. ;)

@Outlaw9876
Ich hab hier noch ein Intel DX79TO samt passender CPU ((entweder i7 3820k (4c/8t@3,6-3,8) oder sofern unterstützt, Xeon E5-2680 (8c/16t@2,7-3,5)) und 32GB (4*8GB) DDR3-1600 und passendem Kühler.

Immer dieses Xilence-Gebashe .... *nono*

Seitdem die zu Listan (be quiet!) gehören sind die Teile grundsolide.

Das gleiche Modell mit 650 Watt (und teilmodular) werkelt im PC mit dem Ryzen 9 3900X und der Radeon RX 6600XT und hat schon einige Pentas überlebt.

SRBase: Bislang vornehme Zurückhaltung bei allen (?) Teams beim 1. Wurf?
_____

@olsen_gg

Heute darfst du PrimeGrid ein wenig rauslassen - für 20 %. ;)

08.05.2026 00:00 - 09.05.2026 00:00 UTC (Bonus 20%)

Du ? Werner ? die Projektspalte auf unserer Statsseite, links, ist komplett ROT! Ich glaub die Russen sind da. Oder ist da nur ein Snüffelstück defekt ?:o*suspect*

Abpfeifen. Gesamtwertung passt!

@Outlaw9876
Ich hab hier noch ein Intel DX79TO samt passender CPU ((entweder i7 3820k (4c/8t@3,6-3,8) oder sofern unterstützt, Xeon E5-2680 (8c/16t@2,7-3,5)) und 32GB (4*8GB) DDR3-1600 und passendem Kühler.
Danke, aber die neue Hardware ist ja jetzt da, und noch mehr ältere Hardware kann ich nicht mehr verbasteln.

Hier laufen ja schon noch nen Phenom II X4 955 BE / Athlon II X4 620 / Opteron 6338P / A6-3670K / 4 x Opteron 6272 etc.

Das reicht. *chatt*

Das war jetzt die Gelegenheit das erste AM5-System zusammenzubasteln (wenn auch nicht wirklich nötig).

Zurück
Oben Unten