17. BOINC Pentathlon 2026

MW: 16 Task Maximum?
Habe irgendwo mal gelesen, dass, je mehr Tasks an einer WU rumwerkeln, desto ineffektiver die Berechnung ist.
Vor allem wenn eine Verteilung auf mehrere CCX-Einheiten nötig ist (Bandbreitenproblem und Verwaltungsaufwand).
Vor allem beim 3900x sind es ja nur 3 Kerne/CCX.
Ergo: Es kommt (wie immer) darauf an (was man hat).
 
Habe irgendwo mal gelesen, dass, je mehr Tasks an einer WU rumwerkeln, desto ineffektiver die Berechnung ist.
Vor allem wenn eine Verteilung auf mehrere CCX-Einheiten nötig ist (Bandbreitenproblem und Verwaltungsaufwand).
Vor allem beim 3900x sind es ja nur 3 Kerne/CCX.
Ergo: Es kommt (wie immer) darauf an (was man hat).
Der Einfluss dieser Latenzen wird meiner Meinung nach maßlos überbewertet.
Ob sich 16 Singlethread WUs oder eine Multithreading WU mit 16 Threads über die Kerne schiebt dürfte am Ende keinen großen Unterschied machen, viel entscheidener ist eher die Programmierung und wie effektiv die Kerne dabei genutzt werden. Die Programmierung ist also aufwändiger.
Einen erheblichen Unterschied macht es aber bei der Rechenzeit denn das wäre der Unterschied ob eine WU z.B. 2 Tage oder 3 Stunden läuft.
 
Wird Zeit, das P3D-Multifunktionsflüssigkeitsaufbewahrungs und -zuführungssystem rauszuholen und zu bestücken
WhatsApp Image 2026-05-09 at 08.39.49.jpeg
 
So? Und wir sollen jetzt glauben das in der Tasse Kaffee ist? *oink*
 
Na klar! Die Cola ist doch noch zu! *elchzwinker*
 
Hi,
bitte um Aufnahme in internen Bereich. Bringe auch Basen mit, die ich nicht gestern schon verschenkt habe.
So wie es aussieht wird heute geworfen, oder?
 
Ha, knapp vor gruenmuckel - da nutzt mein Celeron N2940 ja doch was :D
 
Reste vom letzten Jahr *buck*
 
@FritzB Die Philips Kaffeemaschine / Kanne kommt mir bekannt vor. Gelegentlich mit Coregatabs innen entschleimen. *great*
Oder mit einem Esslöffel Spee Megaperls heisses Wasser und Deckel zu, das macht die Dichtungen wieder weicher.
Sie ist aber einem Delonghi Kaffeevollautomat »ECAM12.123.B«, gewichen.
 
Einstein für den Stadtlauf?
Schönes Ding allerdings muss ich da schauen ob ich das komplett mitrechnen lassen kann denn die beiden GPU Cruncher wollte ich nicht allso lange unbeaufsichtigt rechnen lassen, zumal ich nicht weiß ob die beiden Heizkörper im Treppenhaus die komplette Abwärme der anlage auch über einen längeren Zeitraum hinweg packen.
 
Einstein für den Stadtlauf?
Schönes Ding allerdings muss ich da schauen ob ich das komplett mitrechnen lassen kann denn die beiden GPU Cruncher wollte ich nicht allso lange unbeaufsichtigt rechnen lassen, zumal ich nicht weiß ob die beiden Heizkörper im Treppenhaus die komplette Abwärme der anlage auch über einen längeren Zeitraum hinweg packen.
Meinste da entlötet sich was? *chatt*
 
Ist halt alles passiv Kühling bei geschätzten 4 KW Abwärme. *oink*
Bevor sich da etwas entlötet kacken eher die Rechner ab und da die Hardware schon "etwas" älter ist (Fiji und Vega 20 GPUs) wäre es ohnehin gut ein Auge darauf zu haben. ;)
Prinzipiell ist es aber auch nicht so ganz unwahrscheinlich das was abraucht den eine der 4x Pro Duos warmir ja schon durchgebrannt.
 
Genau das richtige für meine beiden GPU Monster! 6500xt und 3050 6GB :D
 
Bekommt Ihr bei Einstein eigentlich auch immer nur eine WU pro Anfrage?
Das macht es quasi unmöglich, die Instanzen ordentlich zu füllen... *chatt* :]
 
auf 10 Tage plus 5 Tage stellen
 
Ich glaube das war ein Effekt der sich einstellt wenn bei dem Projekt längere Zeit nichts mehr grerchnet wurde. Danach muss es sich erstmal wieder auf die korrekte WU Laufzeit einrechnen.
 
In der Zeit krieg' ich die Bunker leider nicht voll - das war früher anders... :]
(Ich hab' idR 10 +1 Tag eingestellt)
 
Zurück
Oben Unten