17. BOINC Pentathlon 2026

Ich bin extremst genervt ...

Ich hatte vorhin 2 PCs (R7 1700X + R9 3900X) von Win 11 auf Linux Mint geswitcht, um zu schauen, ob SRBase unter Linux besser läuft.
Scheint keinen großen Unterschied zu machen - es scheinen aber verschiedene Batches zu geben mit unterschiedlichen Laufzeiten.
Die WUs mit einer 0 am Ende laufen bei mir viel länger als welche mit einer 1 oder 2 am Ende.

Beim 1700X wurde Mint auf einmal immer träger. Habe dann die Kiste neu gestartet.
Beim Boot gab es dann Fehler und man war in der Eingabeaufforderung ...
Zum Glück habe Windows und Mint immer auf getrennten SSDs.
Und glücklicherweise habe hier noch eine Test-SSD, wo Mint 22.3 schon vorinstalliert war.
Die neue SSD ist jetzt drin und die Kiste läuft wieder.

Nun wird es aber richtig nervig.

Die beiden Kisten wollen bei Einstein keine GPU-WUs bekommen.

In den Einstein-Einstellungen ist alles richtig eingestellt und die GPUs werden von Boinc auch erkannt.
Boinc meldet aber immer, dass keine WUs verfügbar sind für die ausgewählten Applications.

Hat wer nen Tipp, was das Problem ist?
 
In den Einstein-Einstellungen ist alles richtig eingestellt und die GPUs werden von Boinc auch erkannt.
Boinc meldet aber immer, dass keine WUs verfügbar sind für die ausgewählten Applications.

Hat wer nen Tipp, was das Problem ist?
Sind die aktuellen Apps auch in der evtl. vorhandenen app_config.xml entsprechend gepflegt?
(Lässt sich z.B. im Log nach dem Neu-Einlesen der Konfig-Dateien ablesen)
 
Hmmm ...
Boinc wurde vor einigen Wochen neu installiert und Einstein lief auf beiden Kisten bisher noch nicht.
Beide PC haben keine app_config.xml.
CPU-Wus laufen aber.

Der 1920X läuft gerade mit Einstein unter Win 11 - der hat auch keine app_config.xml.

*kopfkratz*noahnung*
 
Hi Outlaw9876
die Zahl 0 1 2 am ende heißt grundsätzlich wie oft die Wus gesendet wurde, sprich die 0 ist das erste mal usw. daher lässt sich nur sagen das 1 und 2 schon mal ausgelaufen oder abgebrochen wurden.
lg
 
Die aktuellen SRBase WU laufen bei meinem 5800X bis zu 13 Stunden. Das macht nicht wirklich Sinn...
 
OK, dann kann man es wohl nicht direkt erkennen.
Wahrscheinlich sind es unterschiedliche Batches.
Habe noch mal geschaut: Habe jetzt auch welche mit der 0 hinten die unterschiedlich lang laufen.
 
Die aktuellen SRBase WU laufen bei meinem 5800X bis zu 13 Stunden. Das macht nicht wirklich Sinn...

Beim 3900X geht das in die gleiche Richtung.

Der olle Epyc 3151 braucht aber nur 8-10 Stunden.
 
Bekommt Ihr bei Einstein eigentlich auch immer nur eine WU pro Anfrage?
Das macht es quasi unmöglich, die Instanzen ordentlich zu füllen... *chatt* :]
Nee, so viele bekomme ich nicht. Bisher keine Einzige. Der Server gibt nicht mal ne Antwort.

Edit: OK, beschweren hilft.
Sa 09 Mai 2026 23:06:52 CEST | Einstein@Home | Scheduler request completed: got 238 new tasks

Also der Nvidia-Rechner wurde recht schnell befüllt, die AMD-Kiste kleckert auch nur so vor sich hin. Da kann ich froh sein, wenn der Bunker überhaupt bis zum Start reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1778387917247.png

2. und somit letzter Bonustag - 50 %.

🫎 Also alles raus was geht, mehr wird es dafür nicht geben. 🫎
 
Ich bin schon ein wenig traurig das ich nicht teilnehmen kann dieses Jahr
 
Meine Geforce 1030 bekommt keine O4AS bei Einstein. Ob das am alten Treiber (470) liegt?
 
Ich könnte noch eine 1030 in den Broadwell stecken - aber rentiert sich das Rumgehampel mit Linux & den Treibern dafür?? *chatt* :]
(Dann langt der Speicher definitiv nicht mehr über die Nacht - sollte sich also schon irgendwie "rentieren"...)

Sozusagen "Sofaritzen-Rechner".... *chatt*
 
Hier der Thread für den Stadtlauf/Einstein:

 
Meine Geforce 1030 bekommt keine O4AS bei Einstein. Ob das am alten Treiber (470) liegt?
Einfach mal die 1050 eingebaut, die ist eh schneller - und schon gibt es Arbeit.
Das Gehäuse geht halt nicht mehr zu, weil die Karte zu groß ist.
 
Ich werde dieses Jahr nur Marathon machen, dafür das erste Mal: Linux only.
 
Im Wesentlichn auch hier nur MW. Ein Wenig PG konnte ich zusteuern und bei Einstein kommt auch ein bischen,
allerdings nur von einer 3050 und einer 4060Ti. Das ist mal gerade nicht viel.
 
Was rechne ich denn nach Primegrid? Ich habe leider nur CPUs.
100% MilkyWay?
 
Das und evtl. noch SRBase bunkern für den nächsten Wurf.
 
Im Wesentlichn auch hier nur MW. Ein Wenig PG konnte ich zusteuern und bei Einstein kommt auch ein bischen,
allerdings nur von einer 3050 und einer 4060Ti. Das ist mal gerade nicht viel.
Die dürften gar nicht mal so schlecht sein. Ich bin überrascht, wie gut meine alte 1050 bei Einstein läuft. Nur halb so schwach wie die 3070, aber bleibt dafür bei 36°C unter Last. Gut, der Kühler der 1050 ist ein wenig überdimensioniert. Sonst würde die Karte nicht aus dem Gehäuse rausgucken. ;)
 
Zurück
Oben Unten