17'' Office Notebook

Woerns

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.983
Renomée
232
Hallo,

meine Eltern haben sich vor mindestens zehn Jahren bei Aldi ein Notebook gekauft mit Windows XP, vielleicht war seinerzeit sogar noch Windows 2000 drauf. Jetzt hat sich mein Vater gedacht, er kauft Windows 7 Professional und installiert es darauf. Aber das Ergebnis ist nicht überzeugend, das Gerät ist damit - gelinde gesagt - etwas überfordert...

Also muss was Neues her.
Das Notebook muss nur eingeschränkt portabel sein. Die Eltern fahren damit ein- bis zweimal im Jahr in ihr Ferienhaus, und zuhause wie auch dort hat es einen festen Platz auf einem Schreibtisch. An dem Gerät wird mit Microsoft Office gearbeitet.
- Größe: 17'', Gewicht egal.
- Display: 1600x900, es darf spiegeln, weil an den festen Standorten die Lichtverhältnisse es zulassen. Gegen matt spricht auch nichts.
- Betriebssystem: am besten ohne, denn er hat ja obige Installations DVD mit Windows 7 Professionel. Wenn allerdings das gewünschte Modell nur mit Betriebssystem geliefert wird, ist das kein Ausschlusskriterium.
- Festplatte: möglichst klein. Die baue ich ihm sowieso aus und baue eine SSD ein, ob er will oder nicht. Insofern hätte er von einem mitgelieferten Betriebssystem erst recht nichts.
- Sonstiges: USB 3.0 ist seiner Meinung nach wichtig.
- Rechenleistung ist nicht gefragt. Es reicht auch integrierte Grafik, ob von Intel oder AMD.

Die 17'' mit 1600x900 sind gesetzt, der Rest ist mehr oder weniger diskutabel.
Schön wären eine gute Tastatur und ein gutes Display.

Auf meiner ersten Suche habe ich das Lenovo G700 entdeckt, das aber bei NotebookCheck ein miserables Display attestiert bekommt.

Kennt jemand ein ähnlich geartetes Gerät mit besserem Display?
MfG
 
Ich war gestern im Laden und habe mir einige Modelle, unter anderem auch das HP Pavillon angesehen.
Leider haben mir die Displays (Lenovo) und/oder Tastaturen (HP Pavillon, Toschi) gar nicht gefallen.
Daher bin ich eine Preisklasse nach oben gegangen, um ein Notebook mit wenigstens einer guten Tastatur zu finden und habe dedizierte Grafik in Kauf genommen.

Mein Favorit ist jetzt das HP ProBook 470 G1, Core i3-4000M, 4GB RAM, 500GB (F0Z94ES), das es bei einem österreichischen Händler auch für € 534 gibt. Den Preis finde ich ok für ein Probook, ein unnötiges Betriebssystem ist auch nicht dabei. Fehlt jetzt nur noch eine SSD. Z. B. die Transcend SSD340 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s für rund € 100.
MfG
 
Danke für den Hinweis, stolperstein.

Geld spielt schon eine Rolle, aber auf der anderen Seite kann es durchaus darauf hinauslaufen, dass das Gerät zehn Jahre im Einsatz sein wird.
Über die lange Zeit relativiert sich das dann wieder, und die Vorzüge einer robusteren Tastatur setzen sich durch. Im Laden gab es kein 17'' Probook, aber ich konnte die Tastatur des 15'' Probooks (die dieselbe ist wie bei 17'') vergleichen mit anderen Modellen, wie z.B. dem Pavillon. Da liegen Welten dazwischen, und meine Eltern sind durchaus Vielschreiber.
Also habe ich es bestellt und eine SSD dazu, weil die für das Erlebnis (ich sage nur "Bootzeit") viel mehr bringt als ein teurerer Prozzi oder dergleichen.

Mal sehen, wann die Teile eintrudeln, dann muss ich erstmal basteln (SSD Einbau, Installation, etc.).
MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:48 ----------

Nachtrag
Leider gibt es von HP keine AMD-basierten Probooks mit mehr als 1366x768 Auflösung oder etwa 17''.
Gerne hätte ich ein Kabini, Trinity oder Richland Probook ohne dedizierte Grafik gekauft.
MfG
 
Es gibt ja noch das Widerrufsrecht :]

Ich hätte es drauf ankommen lassen. ;)
Preislich ist das ein Schnapper und habe ein ähnliches Modell vor sechs Monaten für jemanden gekauft und eingerichtet und es fühlte sich (besonders zu dem Preis) sehr gut an.
Tastatur und Bildschirm waren völlig in Ordnung und für den hauptsächlichen Einsatz am heimischen Schreibtisch macht den Mehrpreis zum Probook (und dann auch noch Intel?:o) nicht gerade sinnvoller...

Vielleicht kannst ja mal trotzdem eine kleine Review für Forum schreiben...*lova*



Viele Grüße,
stolpi
 
Na ja - also so schlimm ist das Display vom G700 wirklich nicht. Hatte gestern erst eins von einem Kunden bei mir. Für normale Nutzung vollkommen OK - nur anspruchsvollere Bildbearbeitung würde ich damit nicht machen.
Ansonsten ist es ein feines Gerät für den avisierten Zweck...
 
Leider gibt es von HP keine AMD-basierten Probooks mit mehr als 1366x768 Auflösung oder etwa 17''.
Gerne hätte ich ein Kabini, Trinity oder Richland Probook ohne dedizierte Grafik gekauft.
MfG
Doch, das gäbe es, ProBooks mit Full HD, Richland und SSD ohne dedizierte Grafik wurden auch hier schon erwähnt:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/416081-HP-ProBook-645-G1-mini-Review
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/416139-HP-ProBook-655-G1

[edit]Ah, du hattest in den 655 Thread ja ohnehin schon geschrieben ;)
 
Mist, da hätte ich doch zuallererst mal hier bei P3DNow! suchen sollen.
Ein 17'' HD+ Notebook mit AMD APU und bereits installierter SSD hätte ich lieber gekauft.
Allerdings ist der Zug abgefahren. Das Gerät ist gekauft und meine Eltern brauchen es auch dringend, weil die damit in den Urlaub wollen.
MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:38 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:35 ----------

Allerdings sehe ich gerade, dass das Notebook im anderen Thread 14'' hat. Meine Eltern brauchen 17'', sonst können die bei 1600x900 nichts mehr entziffern.
Trotzdem würde mich interessieren, auf welcher Seite man sich sowas zusammenstellen kann.
MfG
 
Die Hardware ist da. Ich habe die SSD eingebaut und mit der W7 Prof DVD installiert.

Dem Notebook lag ein Zettel von AMD bei mit den Worten:
"Important Information about AMD Discrete Graphics
To benefit from the AMD discrete graphics functionality provided with your new computer, you must use the preinstalled operating system. Discrete graphics functionality may not be supported on other operating systems."

Tja, wer soll das verstehen, wenn der Rechner ohne Betriebssystem geliefert wird?
Also mit sog. FreeDOS zum selbst herunterladen.

Prinzipiell brauchen meine Eltern keine diskrete Grafik, den Rechner gabs halt nur mit.
Ist die diskrete Grafik jetzt deaktiviert und zieht also auch nicht am Akku? Dann wäre das so optimal!
Oder sollte ich besser von HP das "ATI Video Driver and Control Panel" installieren?
MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:23 ---------- Vorheriger Beitrag um 08:11 ----------

Der Gerätemanager hat eigentlich unter Grafikkarten neben der "Intel HD Graphics 4600" schon die "AMD Radeon HD 8750M" gelistet.
Muss ich da noch was installieren?
MfG
 
Du musst einfach nur das tun, was man bei jedem Laptop und anderem Komplettsystem tun sollte - die Treiber von der Herstellerseite herunterladen und installieren...
 
Das habe ich getan. Ich frage mich nur, warum von AMD so eine gesonderte Info kommt. Kommt ja auch nicht von Realteck, Synaptics und wie die anderen alle heißen.
Und die andere Frage war ja eher: wie erreiche ich, dass die dedizierte Grafik gar nicht erst verwendet wird und keine Leistung verbrät?
Aber egal, jetzt habe ich den Radeon Treiber sowieso installiert.
Anscheinend kann man programmabhängig festlegen, wann die Radeon verwendet werden soll.
MfG
 
Zurück
Oben Unten