17. Pentathlon 2026 - Marathon (Milkyway@Home)

FritzB

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
2.735
Standort
Märkisch Kongo
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2012
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2024
  • BOINC Pentathlon 2025
  • BOINC Pentathlon 2026
Für alle Fragen, die zum Marathon (Milkyway@Home) im Rahmen des Pentathlon 2026 auftreten, soll dieser Thread dienen. Wer einfach dauerhaft mitrechnen möchte, ohne ständig etwas anpassen zu müssen, ist hier gut aufgehoben.

Offizielle Ankündigung:

Zeitraum:
Start: 05.05.2026 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ)
Ende: 19.05.2026 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ)

Es kann ab sofort gerechnet werden, Hochladen aber erst ab dem 05.05. um 02:00 MESZ!

Projektseite
:

MilkyWay@home

Konto erstellen:

MilkyWay@home
Alternativ über den BOINC-Manager beim Projekt mitmachen

Unser Team mit Beitrittslink:

Planet 3DNow!
Dazu auf der Teamseite ins Projekt einloggen und dann "Team beitreten (join team)" wählen. Teamwechsel während des Wettkampfes sind verpönt!

Schwacher Schlüssel für den P3D-Cluster:
Der schwache Kontoschlüssel für dieses Projekt:

166802_edb98f7ed5cbdf657cd7c26ba029c324

Lokale Dateien:
account_milkyway-new.cs.rpi.edu_milkyway.xml

Code:
 <account>
    <master_url>https://milkyway.cs.rpi.edu//</master_url>
    <authenticator>166802_edb98f7ed5cbdf657cd7c26ba029c324</authenticator>
</account>

Verzeichnis:
Windows: C:\ProgramData\BOINC\
Linux: /var/lib/boinc-client/

Besonderheiten:

• Quorum 2 (Bestätigungs WU wird erst verschickt, wenn das erste Ergebnis hochgeladen wurde)
  • "Fertig, Bestätigung nicht eindeutig" bedeutet einfach nur: Pending. Ist bei diesem Projekt einfach dort angesiedelt.
  • Nur noch CPU, die GPU-Anwendung wurde eingestellt.
  • Einige BOINC Versionen (mind. ab 8.2.9) laden und melden WUs trotz deaktiviertem Netzwerkzugriff hoch. Daher über Hosteintrag sperren.

Hostseintrag zum Bunkern:

Code:
#Milkyway
127.0.0.1   milkyway.cs.rpi.edu
127.0.0.1   milkyway2.phys.rpi.edu
::1         milkyway.cs.rpi.edu
::1         milkyway2.phys.rpi.edu

Bunkern per Instanzen statt via Hostseintrag (empfohlen):

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir mal notiert das man die CPU bei MW etwas überladen sollte damit die Auslastung besser ist. Wenn also 2x 8 Core WUs genau zur Kernzahl passen würden nimmt man einfach 3x 8 Core WUs. Per >ncpus< oder mehrere Instanzen.

Jo, so besagt es die Seti-Penta-Homepage:

1777712251712.png

Hab heute einen wilden Mix aus Multicore- und Singlecore-WUs erhalten.
@Landjunge Ja, mit ncpus höher setzen als Threads ist bei den Multicore-WUs sinnvoll, da sie die angeforderten Threads nicht gut nutzen. Ich schätze auch 25 -33% drüber gehen mit den Threads.
Mit den Singlecores dazwischen ists natürlich nun schwierig, das optimal auszunutzen. Entweder Multicore oder Singlecore wäre hier besser.

Datum ist berichtigt ;)

Ich hatte vorhin noch testweise an einem meiner CPU Cruncher testweise WUs ziehen wollen aber es kam nichts rein weil angeblich keine benötigt würden. Sehr unwahrscheinlich da die Kiste leer war.
Nach der Suche nach der Ursache fand ich sie. Das für den Rechner eingestellte Projektprofil war das Einzige bei dem CPUs nicht zugelassen waren....

Ich denke das es bei den WU Status von Milkyway auch noch einen Anzeigefehler gibt denn bei Jackie steht bei allen fertigen WUs "Hochgeladen, meldebereit" obwohl alle Netzwerkverbindungen getrennt sind und das Hochladen damit unmöglich ist.

Zudem hatte ich definitiv keine Probleme WUs zu bekommen denn bei einem Puffer von 0,5 Tagen hatte das Teil (128 Threads) gute 1000 WUs bekommen. Das dürfte wohl nicht zuletzt an den extrem unterschiedlichen Rechenzeiten der WUs liegen (von Sekunden bis Stunden pro WU) also denn Puffer für die erste Befüllung nicht zu groß einstellen.
Dann müsste ich meine 16 WU einfach mal senden und schauen was passiert.

Oder ich mache einfach PG - das läuft wenigstens problemlos. ;)

Ja da kannst du einfach mal ausprobieren denn ich hatte die Verbindung gestern Abend auch gekappt weil die fertigen WUs nicht mehr verschwanden. Dann kann ich die auch bis zum Stichtag parken.

Außerdem mag ich lieber Süßkram und Sterne als Primeln. *buck*

Dann müsste ich meine 16 WU einfach mal senden und schauen was passiert.
Hast Du auf dem Rechner 16 Threads?
Das klingt dann verdächtig nach Prio = 0 bzw. "--".
Dann gibts immer nur so viel Arbeit, dass alle Kerne was zu zun haben.

Hast Du auf dem Rechner 16 Threads?
Das klingt dann verdächtig nach Prio = 0 bzw. "--".
Dann gibts immer nur so viel Arbeit, dass alle Kerne was zu zun haben.
Kann sein, dass die Einstellung flöten gegangen ist. :(

Auch wenn man Boincstats nutzt, können die dortigen Einstellungen gern mal die Einstellungen vom Projekt überschreiben und man sucht sich nen Wolf, warum es keine Arbeit gibt.

Hab hier 3C Berechnungszeiten zwischen 15 Minuten und 8 Stunden?! Suboptimal sozusagen :]

Ich habe bei dem 2990WX ne Singlecore WU mit einer BErechnungszeit von über 2 Tagen bekommen. *buck*

So, die ersten MW-PC haben zu Ende geknuspert und schlafen bis Morgen. Einer hat noch Reste von WUs.

Jein. Lieber nicht. Das kenn ich schon von den letzten Jahren, wo ich mich jedesmal total verzettelt habe und am Ende alle Projekte überall drauf hatte. Mal sehen, ob ich morgen früh einen umleite zu PG oder lieber alle bei MW lasse.
Irgendwann kommen ja auch noch GPU-Projekte dazu....

Da bei 8 Kernen/Threads pro Multicore WU die CPU Auslastung ziemlich schwankend ist bin ich mal auf 4 Kerne/Threads runter gegangen.
Mal schauen was das bringen wird wenn er sich durch den bestehenden Puffer durchgefressen hat.

Ich weiß nicht wo die Einstellung steckt (habe das alte Boinc vorher deinstalliert und nach alten app_info.xml Ausschau gehalten), aber Milkyway nutzt zwar offenbar 100% CPU-Zeit meines Ryzen 7 3700x, aber es werden nur 4 WUs gleichzeitig (auf je 4 Threads offenbar) berechnet.
Ist das normal oder großer Murks?

Ah okay, offenbar gibt es Multicore-WUs. Dann muss das wohl so sein. :)

Zurück
Oben Unten