17. Pentathlon 2026 - Stadtlauf (Einstein@Home)

FritzB

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
2.709
Standort
Märkisch Kongo
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2012
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2024
  • BOINC Pentathlon 2025
  • BOINC Pentathlon 2026
Für alle Fragen, die zum Stadtlauf (Einstein@home) im Rahmen des Pentathlon 2026 auftreten, soll dieser Thread dienen.

Zeitraum:
Start: 12.05.2026 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ)
Ende: 17.05.2026 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ)

Ankündigung der Pentathlon-Initiatoren:

Projektseite:

Konto erstellen:
https://einsteinathome.org/de/user/registration
Alternativ über den BOINC-Manager beim Projekt mitmachen

Unser Team mit Beitrittslink:
https://einsteinathome.org/de/community/teams/172823
Unserem Team bitte beitreten bevor die Disziplin startet bzw. bevor Punkte erzielt wurden. Dazu auf der Teamseite ins Projekt einloggen und dann "Team beitreten (join team)" wählen. Teamwechsel während des Wettkampfes sind verpönt!

Schwacher Schlüssel für den P3D-Cluster:
Der schwache Kontoschlüssel für dieses Projekt:
Code:
 307184_6d6bfcba5cde842632227dc5fd0b8266

Lokale Dateien:
account_einstein.phys.uwm.edu.xml
Code:
<account>
<master_url>http://einstein.phys.uwm.edu/</master_url>
<authenticator>307184_6d6bfcba5cde842632227dc5fd0b8266</authenticator>
</account>
Windows: C:\ProgramData\BOINC\
Linux: /var/lib/boinc-client/

Weitere Informationen in unserem DC-Wiki:

Besonderheiten:
  • Quorum=2 -> Pending (bereits jetzt genügend Arbeit holen, damit sie bis zum Ende reicht).
  • Inzwischen läuft das Projekt auf NVIDIA Karten genauso gut wie auf ATI/AMD Karten.
  • nicht mit CPUs berechnen, die brauchen wir bei anderen Projekten.
  • Zwei oder teilweise bis zu acht WUs gleichzeitig laufen zu lassen, ist in der Regel effizienter als nur eine. Das variiert zwischen MeerKat und O4 und muss individuell nachgesehen werden. Die WUs am besten leicht versetzt starten, da insb. am Anfang und am Ende der WU ein großer CPU-Anteil ist. Wegen hoher CPU-Last einen Kern pro WU freihalten.
  • Ist der Puffer zu groß eingestellt, erhält man mit Verweis auf eine Log-Datei keine Arbeit. Daher nicht 10 Tage sondern je nach GraKa weniger einstellen.

Hostseintrag zum Bunkern:
Code:
#Einstein@home
127.0.0.1 scheduler.einsteinathome.org
::1 scheduler.einsteinathome.org

Es wird nicht der Upload der fertigen WU blockiert, sondern nur das Fertigmelden. Damit werden die Ergebnisse direkt nach und nach hochgeladen und nicht alle auf einmal. Punkte gibt es erst, wenn man den Hosteintrag wieder entfernt bzw. blockiert.

Bunkern per Instanzen statt via Hostseintrag (empfohlen):

Zuletzt bearbeitet:
Ich werkel mal mit ner ollen Radeon 5600XT und uraltem openSUSE Leap 15.3 mit. Braucht halt ca. 37 Minuten für eine WU - na besser als nix :sneaky:

Viel mehr (Radeon 6700XT) hätte ich an der GPU-Front eh nicht zu bieten. Aber die bekomme ich unter aktueller Linux-Distri auf die Schnelle eh nicht zum Laufen.

Gruß
Ritschie

Huch, da ist meine 6500xt ja schneller... (25 Min, wenn Du BRP7 (Meerkat) meinst).
Unter Ubuntu 26.04 war die Einrichtung für AMD Graka kein Problem, vielleicht mache ich heute Nachmittag, oder am Abend mal ein howto.

Huch, da ist meine 6500xt ja schneller... (25 Min, wenn Du BRP7 (Meerkat) meinst).
Ich hab All-Sky Gravitational Wave search on O4 v2.03 (GW-opencl-ati-2G) x86_64-pc-linux-gnu laufen. Sollte ich da mal umstellen?

HowTo: immer gerne her damit! Bin da derzeit echt raus. Hatte das letzte mal vor Langem mit openSUSE 15.3 und dem proprietären AMD-Treiber und eben der 5600XT rumgefrickelt. Lief dann im DC, aber Steam wollte mich damit nicht spielen lassen. Deshalb ließ ich die 6700XT auf Standard-Installation - damit lief zwar DC nicht, aber Steam :oops:

Gruß
Ritschie

Ich hab All-Sky Gravitational Wave search on O4 v2.03 (GW-opencl-ati-2G) x86_64-pc-linux-gnu laufen. Sollte ich da mal umstellen?
Nein, die O4 bringen viel mehr Punkte als die Meerkat.

Die waren aber auch viel CPU lastiger, benötigten mehr VRAM und liefen länger.
Wegen der CPU only Laststrecken ist der multi WU Betrieb praktisch Pflicht der aber wiederum bei Modellen mit wenig VRAM den selbigen zum Überlauf bringt. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die O4 fraßen in ihrer Laufzeit zwischen 1,5 und 2 GB VRAM, die Meerkat erheblich weniger. Mein damaliger Test mit den Pro Duos (Fiji 4 GB) endete im Bluescreen weil der VRAM Überlauf der Karten in Rekordzeit auch den RAM überlaufen ließ.
Bei den VIIs liefen sie recht problemlos allerdings bremste die relativ langsame CPU die WUs zusätzlich aus.
Die O4 würde ich bei Karten mit max. 8 GB eher meiden.

Zuletzt bearbeitet:
@sompe: bzgl. multi WU Betrieb läuft bei mir parallel ja noch eine MilkyWay WU @16 CPUs auf dem 3950X (CPU auf 50% im BM). Lasse ich 2 MilkyWay WUs dazu laufen (CPU auf 100% im BM), bricht die Berechnungszeit der Einstein auf rund 1,5 Stunden pro WU ein.

Mir scheint meine Einstellung für diesen PC der Sweetspot zu sein und die 5600XT kommt trotz ihrer nur 6GB VRAM nicht an ihre Grenzen.

Gruß
Ritschie

Milkyway spielt für den Multi WU Betrieb auf der GPU ja keine wirkliche große Rolle weil CPU only.
In den CPU lastigen Phasen der O4 WUs (wo es nahezu keine GPU Last gab) dürften allerdings parallel laufende CPU WUs eher kontraproduktiv sein.
Selbst wenn die zusätzlichen SMT Threads noch frei sind denn das läuft immer darauf hinaus das sich die beiden WUs die Rechenlaufzeit des Kerns teilen müssen. Im besten Fall gleichmäßig wodurchin der Zeit beide ein Stück weit ausgebremst werden, im schlechtesten Fall nur eine die dann kaum noch CPU Laufzeit abbekommt. Bei mir bremste das GPU WUs die gleichzeitig eine relativ hohe CPU Last benötigten jedes mal aus weil die CPU WUs offenbar bevorzugt wurden und die GPU WUs nur noch die Reste abbekamen.
Seither reserviere ich für die GPU WUs auch einen CPU Kern/Thread und schalte bei gleichzeitig laufenden CPU WUs SMT ab weil die 50% CPU Geschichte mit dem BM auch nicht zuverlässig funktionierte.

Die waren aber auch viel CPU lastiger, benötigten mehr VRAM und liefen länger.
Wegen der CPU only Laststrecken ist der multi WU Betrieb praktisch Pflicht der aber wiederum bei Modellen mit wenig VRAM den selbigen zum Überlauf bringt. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die O4 fraßen in ihrer Laufzeit zwischen 1,5 und 2 GB VRAM, die Meerkat erheblich weniger. Mein damaliger Test mit den Pro Duos (Fiji 4 GB) endete im Bluescreen weil der VRAM Überlauf der Karten in Rekordzeit auch den RAM überlaufen ließ.
Bei den VIIs liefen sie recht problemlos allerdings bremste die relativ langsame CPU die WUs zusätzlich aus.
Die O4 würde ich bei Karten mit max. 8 GB eher meiden.
Ich glaube so eine hohe Parallelisierung braucht es nicht unbedingt:
Bei mir läuft die VII schon mit 4 WUs nahe des Maximums (die ist eh auf so grob 130W gedrosselt) - und die RX 6900 XT läuft mit 3 parallelen WUs unter Vollast. Die 5060 Ti ist schon mit 2 WUs nahezu ausgelastet...
Sollte halt vorher getestet werden - und hängt (gerade bei den Radeons) wie Du schon sagtest auch stark an der CPU...

Das ist ein spezielles Ding der Gravitational Wave search bzw. aktuell der O4 WUs.
Die erzeugen nämlich im laufe der Berechnungszeit keine gleichmäßige GPU Last sondern es gibt auch mitten drin immer wieder CPU Only Phasen und in der Zeit sollten 2 weitere WUs für GPU Last sorgen. Dafür sollten die WUs eben auch entsprechend zeitversetzt laufen und es wären mindestens 3 WUs auf der GPU erforderlich. Bei 2 GB VRAM pro WU + Grundbedarf für den Desktop sind 6 GB einfach zu knapp und selbst 8 GB eher grenzwertig.

Jetzt rechne das nochmal für 4 (Radeon VII) bzw. 6/8 GPUs (Radeon Pro Duo) im System hoch....
Im Falle der Pro Duos schoss der VRAM Überlauf von 3x O4 WUs pro GPU und 8 GPUs eben auch den RAM mit ab. Bei 2 WUs pro GPU reichte der VRAM nur bei den GPUs die den Monitor nicht versorgen mußten und das auch nur knapp und auf einer liefen sie vermutlich wegen dem VRAM Überlauf ein gutes Stück langsamer.

Ich wünsc he euch viel Spaß. hab dieses Jahr ne Stromnachzahlung, da werde ich nicht mitmachen können.

Macht nix, 8 WUs laufen kaum länger, bringen damit auch deutlich mehr Punkte pro Zeit (O4AS)
Bei mir wollte der BM bei den Versuchen mit mehr WUs nur max. 4 WUs auf die VII geben - obwohl ich z.B. 0,2 CPU in der App-Config stehen hatte.
Und mit mehr Tasks hab' ich auf dem 5900X (@65 W!) auch mehr CPU-Last, was dann Takt kostet und damit wiederum Laufzeit für die Anteile am Anfang und am Ende der WU. Wobei das jetzt mit parallel laufendem MW sich ehrlich gesagt auch wieder relativiert...

So, mein kurzes HowTo findet ihr hier.

Bei mir wollte der BM bei den Versuchen mit mehr WUs nur max. 4 WUs auf die VII geben - obwohl ich z.B. 0,2 CPU in der App-Config stehen hatte.
Ich hab 1,75 CPU. Ja, der halbe 16-Kerner ist damit quasi für Einstein okkupiert.
Aber 4 WUs ergaben bei mir nur gut 900.000cr pro Tag, 8 WUs das Doppelte. Alles mit Ubuntu24 und vermutlich dem mitgelieferten GPU-Treiber.
Ein hoher CPU-Takt ist auch hilfreich.

Ja, Einstein will echte CPU-Kernchen haben, kollidiert dann mit SMT-Threads, die z.B. Primeln züchten. Sonst zieht sich der CPU-Part in die Länge ...
Kann es sein, dass der Scheduler grad ausgelastet ist?! Bekomme beim vollsaugen immer wieder mal zwischendurch die Meldung, der sei nicht erreichbar - und dann gehts wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass diese Info so Sinn ergibt?
Am 17.05. läuft die Disziplin in unserer Zeitzone noch genau 2 Stunden.
Sollte es nicht eher heißen, dass man sich besser bis zum Start der Disziplin am 12.05. vollständig mit WUs versorgt haben sollte?
  • Quorum=2 -> Pending (ab dem 17.05. möglichst keine frischen WUs mehr holen, sondern vorher genügend holen, damit sie bis zum Ende reichen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs entsprechend angepasst :)

Mögen die Spiele beginnen!

386 WUs abgeliefert

Meine Krümel aus dem Steinbruch kommen erst heute Nachmittag...

Moment, - ich muss die Steine noch polieren ...8))

Aber nicht zu lange rubbeln, sonst bleibt nichts übrig. *oink*

PrimeGrid ist durch, jetzt schick ich meinen iMac zu Einstein 8))

357 Steinchen abgeliefert, von denen 150 gleich gut geschrieben worden sind. :)

Edit: Jetzt bekomme ich aber nur noch CUDA-WUs für die 3050 aber keine OpenCL-WUs für die 6500xt ??

Zurück
Oben Unten