1und1 Dilemma - Hilfe !!!

P.I.M.P

Lieutnant
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
94
Renomée
0
Hallo zusammen,

hab zur Zeit Probleme mit dem Provider. Schildere euch mal die Ausgangssituation. Seit September 06 1und1 Kunde inkl. Surf n Phone 6000er DSL Pack inkl. Telefon Flat. Sind Juli 2007 umgezogen und konnten den Anschluss nicht mit übernehmen, welcher uns dann auch gesperrt wurde (DSL Anschluss und die Telefonflat). Die Internetflat lief jedoch weiter und wurd nicht gekündigt - seit August zahlen wir also die 20 Euro pro Monat ohne Gegenleistung bzw. Anschluss - aufgrund der Mindestvertragslaufzeit.

Diese MLZ sollte September 08 ablaufen, den Vertrag habe ich Anfang dieses Jahres vorzeitig aufm Postweg und per http://vertrag.1und1.de gekündigt. Nun bekomme ich heute ne Mahnung bzgl der September/Oktober Rechnungen und muss festellen das mein Vertrag nicht gekündigt wurde und sich die MLZ wieder um ein Jahr verlängert hat. Kann 1un1 das machen ? Fühl mich wirklich beschissen, das wir ein Jahr lang ohne Gegenleistung die Gebühr gezahlt haben ist ja ok, aber das nun plötzlich keine Kündigung eingegangen sein soll und sich der Vertrag nun um ein Jahr verlängert hat kann doch net deren ernst sein. Hab eben über die Hotline vergeblich versucht Hilfe zu bekommen, meinen können nix machen da nix angekommen ist etc.

Hat wer vll. nen Tipp für mich oder ne Nummer an die man sich wenden kann ? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen.... :-/
 
Per Einschreiben gekündigt oder nur normale Post?

Bei diesen ganzen "Verbrechern" schicke ich alles nur per Einschreiben mit Rückschein...Da hat man wenigstens was in der Hand und sie können nicht sagen, das es im Postweg veroren gegangen ist...
 
Per Einschreiben gekündigt oder nur normale Post?

Bei diesen ganzen "Verbrechern" schicke ich alles nur per Einschreiben mit Rückschein...Da hat man wenigstens was in der Hand und sie können nicht sagen, das es im Postweg veroren gegangen ist...

Leider nur per Post. Hatte auf meine erste Kündigung ne Antwort bekommen, weil ich die Unterschrift vergessen hatte - darauf nochmal das gleiche halt mit Unterschrift.

Hab ja sicherheitshalber auch über ihr Onlineportal den Vertrag vorzeitig gekündigt. Das kann doch kein Zufall sein :-/
 
Das kann doch kein Zufall sein :-/


Wird es auch nicht, und das Du 1 Jahr den Vertrag ohne Gegenleistung bezahlen musstest grenzt m.E. auch schon stark an die Grauzone.

Hast Du das Antwortschreiben noch wegen fehlender Unterschrift?
Zahlen würde ich absolut nix, die haben mehr als genug von Dir bekommen!
 
Beim Online-Portal bekommst Du meistens noch 'ne Telefon-Nummer gemailt, die man innerhalb von 7 oder 14 Tagen anrufen soll um die Kündigung zu bestätigen. Meistens wollen sie Dir dann 'ne Verlängerung andrehen, zT. mit sehr verlockenden Angeboten.
 
Per Einschreiben gekündigt oder nur normale Post?

Bei diesen ganzen "Verbrechern" schicke ich alles nur per Einschreiben mit Rückschein...Da hat man wenigstens was in der Hand und sie können nicht sagen, das es im Postweg veroren gegangen ist...

nützt auch nichts! bei mir half nur der anwalt - und selbst da meldeten die sich erst nach drei monaten. ich bekomme das würgen, wenn ich an die hotline von 1und1 denke und an dem ärger und an der verarsche...
 
Da hilft nur n Anwalt und die Drohung mit der c't ("Vorsicht Kunde")!

Klar hat das System bei dene (und nich nur bei 1und1...) - sobald sie merken, dass man sichs ned gefallen lässt, knicken sie aber ein. Ham ja scho genug schlechte Presse...
 
du hast mir gerade sowas von den a***** gerettet. ich muss bis morgen versatel kündigen, hätte ich glatt vergessen. DANKE!!! *massa**massa**massa*
 
Aber nur per Einschreiben mit Rückschein ;)
 
Fax is auch sehr gut - die Empfangsbestätigung is rechtsgültig :D Würd aber trotzdem noch n Einschreiben nachschicken, im dem du explizit auf das Fax hinweist und die Kündigung nochmal wiederholst...
 
ich ruf da an und lass mir das bestätigen - schriftlich. was die schon mit mir abgezogen haben, unglaublich...
 
Das bringt garnix - bei so nem Verein anrufen is so wie garnix tun! Die Bestätigung wirst zu 99% dein Lebtag ned bekommen...
Schick ein Fax - der Sendebericht gilt als Empfangsbestätigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Antwortschreiben noch wegen fehlender Unterschrift?
Zahlen würde ich absolut nix, die haben mehr als genug von Dir bekommen!
Jep, das habe ich hier noch. So en Drexverein mal wirklich kriegen schon ein Jahr von mir lang die Gebühren bezahlt und dann kündigen sie den Vertrag nicht welchen ich 9 Monate vor Ablauf der MLZ schon vorzeitig gekündigt habe.

Beim Online-Portal bekommst Du meistens noch 'ne Telefon-Nummer gemailt, die man innerhalb von 7 oder 14 Tagen anrufen soll um die Kündigung zu bestätigen. Meistens wollen sie Dir dann 'ne Verlängerung andrehen, zT. mit sehr verlockenden Angeboten.

Ne, mir wurd nach dem Vorgang sicher keine Mail zugesandt - hab März diesen jahres nochmal en Angebot von denen per Post bekommen, das war es aber auch.

Da hilft nur n Anwalt und die Drohung mit der c't ("Vorsicht Kunde")!

Klar hat das System bei dene (und nich nur bei 1und1...) - sobald sie merken, dass man sichs ned gefallen lässt, knicken sie aber ein. Ham ja scho genug schlechte Presse...
Also hilft wirklich nur noch ein Anwalt ? Soll ich die Zahlungen jetzt einfach einstellen fürs erste ?

Was hat es mit dieser c`t ( Vorsicht Kunde) aufsich ? :-/

@Pr1nCe$$ FiFi

Freut mich, hoffentlich gibts bei denen nicht so en Theater wie bei 1und1.
 
Ist ein Fax-Sendebericht jetzt auch im privaten Geschäftsverkehr verwertbar vor Gericht? Im anwaltlichen Alltag ist mir das bekannt, privat wäre mir neu. Wenn möglich, bitte Quelle dieser Regelung nennen!
 
Hier z.B. http://www.netzwerk-internet.de/rec...ericht-beweist-den-empfang-des-dokuments.html oder hier http://www.vnr.de/news/Fax:+Sendebericht+drucken,+wenn+Sie+wichtige+Schreiben+verschicken.html - is aber eigentlich Allgemeinwissen...
Kommt nach derzeitiger Rechtssprechung auf den Status des Empfängers an. Is nämlich im Empfängergerät kein Papier drin oder irgendwas defekt, so kann u.U. ein positiver Sendebericht trotz nicht empfangenem Fax zustandekommen.
Is der Empfänger jedoch ein Unternehmen oder eine Behörde o.ä. so wird diesem eine höhere Sorgfaltspflicht im Umgang mit dem Faxgerät bzw. das Vorhalten eines Ersatzgeräts auferlegt und somit würde das hier nicht gelten...

Für Fälle wo es ganz "wasserdicht" sein muss, gibts noch die sog. qualifizierte Faxbestätigung, wo auf den Sendebericht zusätzlich die erste Seite des Faxes aufgedruckt wird. Muss man vor dem Senden am Faxgerät umstellen - damit wird dem Empfänger die Möglichkeit genommen zu behaupten, es wäre ein falscher oder gar kein Text angekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, hüstel, die genannten Links beziehen sich auf geschäftlichen Verkehr, nicht auf das Endkundengeschäft, das ist in der Tat Allgemeinwissen...
 
Gleiches Problem hatte ich bei 1&1 auch.
Das einige was hilft ist der RA (=Rechtsanwalt)!

Nach dem Besuch des Anwalts ist die Kündigung bei denen auf Einmal aufgetaucht. :]
 
Öhm, hüstel, die genannten Links beziehen sich auf geschäftlichen Verkehr, nicht auf das Endkundengeschäft, das ist in der Tat Allgemeinwissen...
Entscheidend is der Status des EMPFÄNGERS - siehe oben!

Ansonsten - falls du deinem Nick alle Ehre machen möchtest - frag einfach nen Anwalt deines Vertrauens. So ne einfache Auskunft kostet ned die Welt...
 
Danke für den Hinweis mit dem Empfänger, diesen habe ich tatsächlich überlesen. Aber ob das Allgemeinwissen ist...
 
In Deutschland wahrscheinlich eher nicht - wenn man sieht, mit welcher Duckmäuserei und Obrigkeitshörigkeit sich hierzulande die meisten Leut fast jede Unverschämheit von Wirtschaft oder auch Politik gefallen lassen :]
 
In Deutschland wahrscheinlich eher nicht - wenn man sieht, mit welcher Duckmäuserei und Obrigkeitshörigkeit sich hierzulande die meisten Leut fast jede Unverschämheit von Wirtschaft oder auch Politik gefallen lassen :]

tja, "duckmäuserei" ist so eine sache - wenn die andere seite am längeren hebel sitzt; also mal ein reales beispiel aus meinem leben:

a) 1und1 wird jegliche einzusermäßigung per anwalt entzogen

b) 1und1 anerkennt die kündigung (auf einmal bei denen "stornierung" genannt, was zuvor ja angeblich nicht ging - faktisch aber eine außerordentliche kündigung meinerseits, weil sie den vertrag nicht erfüllen)

c) 1und1 verlangt hardware (fritzbox) zurück, ansonsten rechnung/kosten für hardware (per einzug, trotz a) und trotz b) = kein vertrag mehr!!!)

d) hardware zurückgeschickt...wie erwartet einzug durch 1und1

e) widerspruch bei bank mit rückforderung; sperrung nur für 1und1 geht nicht: alle sperren oder keinen

f) 1und1 schreibt mail, verlangt bezahlung, fordert auf zur korrektur ihrer fälschlicher forderungen

g) 1und1 hat anscheinend eigenen "fehler" erkannt; schreibt formlosen brief mit "gutschrift" über den hardware-betrag

h) ups, rückforderung bei der bank kostet 11,20€; erhalte immerhin 0,80€ zinsen gut geschrieben, muß aber dafür erneut 1,00€ versicherung löhnen *lol*


also, was mache ich nun? froh sein, mit 1und1 nichts mehr zu tun zu haben (privat!)? oder denen eine rechnung schicken?

all der scheiß läuft doch darauf hinaus: die haben deine kontodaten und greifen darauf nach lust und laune zu; dagegen vor zu gehen kostet dich geld, zeit und nerven, selbst von du recht hast...

all das hat methode. auch in dem fall des thread-erröffners! davon sind tausende betroffen und am ende geht es um einige millionen euro dabei...

das einzige was hilft, wäre, in deren zentrale zu erscheinen, aber nicht ohne richtige munition :]
 
a) 1und1 wird jegliche einzusermäßigung per anwalt entzogen
wieso per Anwalt? Schriftlich widerrufen und jede weitere Abbuchung stornieren *noahnung*

e) widerspruch bei bank mit rückforderung; sperrung nur für 1und1 geht nicht: alle sperren oder keinen
Du meinst eine Abbuchung generell sperren?
Lass doch jede Abbuchung stornieren, kostet richtig schotter :)


h) ups, rückforderung bei der bank kostet 11,20€; erhalte immerhin 0,80€ zinsen gut geschrieben, muß aber dafür erneut 1,00€ versicherung löhnen *lol*
Das bezahlst doch nicht du, sondern derjenige der falsch gebucht hat, oder?
Das wäre mir total neu *noahnung*
Jeder Depp kann bei mir abbuchen und ICH muss die Stornogebühren bezahlen?
 
wieso per Anwalt? Schriftlich widerrufen und jede weitere Abbuchung stornieren *noahnung*


Du meinst eine Abbuchung generell sperren?
Lass doch jede Abbuchung stornieren, kostet richtig schotter :)



Das bezahlst doch nicht du, sondern derjenige der falsch gebucht hat, oder?
Das wäre mir total neu *noahnung*
Jeder Depp kann bei mir abbuchen und ICH muss die Stornogebühren bezahlen?

ja, ich mußte stornogebühren tragen. und ohne das ich dies jetzt nachgelesen habe, in den agb wird das schon abgesichert sein.. :P

und nochmals klargestellt: lastschrift sperren für einzelne (firmen) geht nicht; ist der bank wohl zuviel aufwand - wird auch in den agb festgelegt sein...
 
Zurück
Oben Unten