2,4Ghz WLAN Geschwindigkeit bricht ein

A20GameCo

Redshirt
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1
Renomée
0
Moin,
ich bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet weil ich auf anderen Webseiten gelesen habe dass hier recht kompetente Leute ihr Unwesen Treiben ;)
Ich habe ein Problem mit meinem WLAN, aber hier erstmal eine genauere Spezifikation der benutzten Komponenten:
Apple TV 3, angebunden über LAN (0,5m CAT 6) an einen
TP-Link WR841N Wlan Router (laut Datenblatt bis 300Mbits, DCHP ist AUS, Channel Bandwith sowohl 20 als auch 40 probiert, Channel ist AUTOMATISCH) im AP-Modus, Internet kommt über D-Lan aus der Steckdose, WLAN wird NUR (MAC-Adressen-Whitelist) von folgenden Geräten verwendet:
iPhone 6S, iPhone 7 und einem Dell HackBook mit Mac OSX Yosemite.
am LAN hängen außer dem Apple TV 3 noch eine PS4 Pro und eine PS3 Slim.

Mein Problem begann damit, das ich um die lokalen Verbindungen (hauptsächlich AirPlay zwischen iPhone und Mac) schneller gestalten wollte und unsere FritzBox die in der Wohnung meiner Eltern auf der anderen Seite des Hauses aber im gleichen Stockwert steht da Performancetechnisch absolut nicht mehr hinterherkam, also hab ich mir bei Amazon für 16 Euro den Router besorgt. Das konfigurieren hat auch ganz gut funktioniert, SSID und PW ist identisch zum WLAN meiner Eltern, IP ist eingestellt um außerhalb dem DCHP-Bereich der FritzBox zu liegen, Internet funktioniert, Funkverbindung ist jetzt )natürlich) immer "volle Balken".

Manchmal jedoch bricht die Geschwindigkeit dramatisch ein, mit gedrückter Alt-Taste auf das WLAN symbol geklickt zeigt eine TX-Rate zwischen 11 und 16 Mbit/s an. Bemerkbar macht sich das durch Stillstand aller lateralen und stark laggendes/hakendes AirPlay.
Wenn ich WLAN deaktiviere und wieder aktiviere zeigt er meistens wieder die (maximale, mehr hatte ich nie) Geschwindigkeit von 65 Mbit/s an, was mir aber auch etwas wenig ist dafür dass der Router bis zu 300 Mbit/s verspricht.
Hat jemand von euch eine Idee woher das kommen könnte und wie ich das lösen kann? ich hab den Router nur gekauft um den lokalen Datenverkehr etwas zu dezentralisieren, aber das klappt so nicht so richtig.
Dass 300 Mbit/s vermutlich nicht zu erreichen sind, aber ich habe hier nur Unser WLAN (das von der FritzBox und 2 Als gesendet wird), das meiner PS4 (wird wie dauerhaft ausgesendet, wenn ihr wisst wie ich DAS ausstellen kann (wenns hilft) immer raus damit) und 3 weitere mit sehr schlechtem Empfang, also keine Ungewöhnlich hohe Netzwerkkonzentration.

Falls das nötig ist kann ich den Router bis Anfang Dezember noch zurückschicken, und mir einen besorgen, der den Aktuellen ac-standart unterstützt, die kosten allerdings mindestens 50 Euro, wenn ihr da empfehlungen habt auch hier immer raus damit (sofern ein umstieg überhaupt sinnvoll wäre)
das WLAN wird wie gesagt nur von meinem iPhone 6S, dem 7er meines Schwagers und Meinem HackBook genutzt.
Es geht hier wie gesagt hauptsächlich um die WLAN-Geschwindigeit, dass mein Internet zu Stoßzeiten auf 50 Kbit/s einbricht (16000 am Arsch, gg Versatel) ist eine andere Baustelle ;)

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe,
A20
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten