Allg. 2 Betriebssysteme gleichzeitig booten?

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Ich weiß, die Frage klingt wie die eines blutigen Anfängers, aber es ist mein voller Ernst. Ich weiß ja, dass man mit VMWare oder alternativen Programen ein anderes Betriebssystem als das aktuelle, das man benutzt, starten kann, aber mir geht es halt darum, das ich Linux hauptsächlich benutze, jedoch noch ein Windows für Spiele brauche.

Mir persönlich ist die Hin- und Her-Booterei (tolles Wort) viel zu lästig. Ich muss jedes Mal meine ganzen Anwendungen stoppen und dann 4-5 Minuten warten, bis Windows gnädigerweise hochgefahren ist, um dann dort mal ne kurze Runde zu zocken. Darum bräuchte ich einen Weg, Windows gleichzeitig mit Linux zu betreiben, meinetwegen auf zwei unterschiedlichen Bildschirmen. Oder aber ihr verratet mir einen Weg, wie ich in einer virtuellen Maschine 3D-Spiele zocken kann. Müsste also dementsprechend eine sein, die direkt auf die Hardware zugreifen kann. Also quasi sowas wie Xen, aber ich bezweifle, dass das für was anderes als Linux funktioniert.
 
Vergiss es.
Stell dir einen zweiten Rechner zum Arbeiten hin oder boote zwischen Linux und Windows hin und her.
3D in virtuellen Maschinen wie VMware oder Parallels oder VirtualBox is nich, jedenfalls nicht mit DirectX 9 oder höher und schon gar nicht in akzeptabler Geschwindigkeit.

Windows kann man auch mit Xen verwenden, wenn man einen Prozessor mit AMD Pacifica oder Intel VT hat - zumindest soll das gehen. Wie das geht, weiß ich auch nicht. Sollte auf der HP von Xen stehen oder sonstwo im Netz.

EDIT: Oder arbeite umgekehrt: Windows auf dem Host und Linux als Gast. Auch wenn's nicht unbedingt sinnvoll ist.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, die Frage klingt wie die eines blutigen Anfängers, aber es ist mein voller Ernst. Ich weiß ja, dass man mit VMWare oder alternativen Programen ein anderes Betriebssystem als das aktuelle, das man benutzt, starten kann, aber mir geht es halt darum, das ich Linux hauptsächlich benutze, jedoch noch ein Windows für Spiele brauche.

Mir persönlich ist die Hin- und Her-Booterei (tolles Wort) viel zu lästig. Ich muss jedes Mal meine ganzen Anwendungen stoppen und dann 4-5 Minuten warten, bis Windows gnädigerweise hochgefahren ist, um dann dort mal ne kurze Runde zu zocken. Darum bräuchte ich einen Weg, Windows gleichzeitig mit Linux zu betreiben, meinetwegen auf zwei unterschiedlichen Bildschirmen. Oder aber ihr verratet mir einen Weg, wie ich in einer virtuellen Maschine 3D-Spiele zocken kann. Müsste also dementsprechend eine sein, die direkt auf die Hardware zugreifen kann. Also quasi sowas wie Xen, aber ich bezweifle, dass das für was anderes als Linux funktioniert.
Ich würde auch vorschlagen, schau ob du dir ein billiges Arbeitsgerät zusammenstellen
kannst. Das hat dann auch noch den Vorteil, dass es meistens sehr viel weniger Strom
verbraucht und (wenn man drauf auchtet) auch sehr leise zu bekommen ist.

3D in virtuellen Maschinen wie VMware oder Parallels oder VirtualBox is nich, jedenfalls nicht mit DirectX 9 oder höher und schon gar nicht in akzeptabler Geschwindigkeit.
Das hat weniger mit DX9 zu tun.
Das Durchreichen der Grafikkarte wird einfach nicht unterstützt und wird vermutlich auch
auf Lange Sicht nicht unterstützt werden.
 
Geht nicht gibt es in diesem falle nicht.

Es ist nur mit Kosten verbunden und etwas Zeit, aber es ist sicherlich Billiger ein zweites System anzuschaffen.

Sogar Windows bring sowas in manchen Versionen mit sich, das Betriebsystem in die zweite instanz zu Booten. (mindestanforderung 8 CPUs zu W2K Zeiten)
 
Zurück
Oben Unten