Vista 2 Grafikkarten ohne SLI

LarsPower

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
937
Renomée
3
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Moin,

ich habe da mal eine Frage an die Experten.

Ich habe demächst, wenn ich mit meinen 22" EIZO gönne werde, einen Monitor zu viel. Er wäre dann der dritte. Nun habe ich mir überlegt, das ich den ja eigentlich auch weiter verwenden könnte als 3. Monitor. Auf der Arbeit geht das auch mit Onboard und einer Matrox, das läuft ohne probleme auf Win2000.
Aber zu hause wird ja gedaddelt. Also der Plan wäre von mir, dass ichzusätzlich zu meiner 8800GTS irgend eine sehr preiswerte PCIe Grafikkarte dazu hole. Dank 2. PCIe Slot sollte das mechanisch kein Thema sein. Aber die Frage, wie verhält sich Windows Vista? Kann man da im Treiber eine primäre Grafikkarte definieren die sie dann zum Zocken nimmt? Oder kommt dann da was durcheinander, bzw wie verhalten sich die Games? Sollte ich dann unbedingt Nvidia wieder nehmen, hier auf Arbeit kann ich Intel Onboard und Matrox auch mischen, oder könnte ich mir auch sagen wir eine ATI/Matrox holen. Sie soll ja nur den Vista Desktop darstellen können. Hat da jemand schon mit Erfahrungen?

Grüße Lars
 
Ich hab kein Vista und auch kein SLI Board, aber das sollte kein Problem sein. Du definierst einfach den Hauptmonitor an dem die große Graka hängt als primären und gut ist. An dem wird dann gezockt.

Ging bei mir mit AGP + PCIe Graka und Windows XP jedenfalls absolut problemlos.
 
Egal welcher Grafikchiphersteller?
 
Joa, das hat nix mit der Graka zu tun. Windows macht das schon ganz von allein.
 
Jo, Windows regelt das von sich auch. Obacht nur bei ganz alten Karten und deren Herstellertreibern, die laufen nicht immer. Die Treiber, die bei Windows schon dabei sind können das von Haus aus.

Dennoch würde ich empfehlen eine Karte von gleichen Chipsatzhersteller zu Ergänzen. Das hält das System schlanker, da so nur einmal der Treiber und das Control-Tool installiert werden müssen.
 
Vielen dank für eure reichhaltigen Antworten. Damit wären meine Fragen alle beantwortet :).
 
Dennoch würde ich empfehlen eine Karte von gleichen Chipsatzhersteller zu Ergänzen. Das hält das System schlanker, da so nur einmal der Treiber und das Control-Tool installiert werden müssen.

Unter Umständen auch nicht. Ich hatte seinerzeit eine Radeon 9200 als Zweitkarte im Einsatz und musste irgendwann 2 verschiedene Catalyst-Versionen (ich glaub ab 6.3 oder so) installieren, weil die neuen Versionen nicht mehr mit den alten Karten funktionieren.

Also Vorsicht!
 
Unter Umständen auch nicht. Ich hatte seinerzeit eine Radeon 9200 als Zweitkarte im Einsatz und musste irgendwann 2 verschiedene Catalyst-Versionen (ich glaub ab 6.3 oder so) installieren, weil die neuen Versionen nicht mehr mit den alten Karten funktionieren.

Also Vorsicht!

Oha, jo, sehe ich auch gerade. Hatte gedacht, daß dies nur so ganz alte Karten der 7000/8000er Reihe betrifft. Naja Sinn macht es ja schon, die rauszunehmen. Hält die Treiber für die neuen Karten schlanker ;-)
 
Na ich glaub ich nehm dann ne Geforce 8400GS, die sollte sich doch mit ner 8800 GTS vertragen treibermäßig.
 
Ja, mit Sicherheit. Ist ja die gleiche Graka Generation. Auch ne 7600GS oder ähnliches sollte gehen.
 
Zurück
Oben Unten