2 gute 80mm Lüfter gesucht

Nachdem der linke 120er gedreht wurde ist die Temperatur recht gleichmäßig verteilt und die Anzeige von der Front stimmt mit denen des Mainboards überein und der Anteil der Luft der hinten raus kommt ist auch ordentlich warm. Wie gesagt, die hohen Temperaturen habe ich beim Daddeln. In Idle pendelt sie sich bei ca. 30 °C ein.
Das mit dem Feststrapsen des Lüfters am Lochblech dürfte nichts bringen denn dort blockiert die Festplatte den Luftstrom allerdings müßte ich noch von einem anderen Gehäuse eine Halterung haben die ich dann an der rechten Strebe befestigen kann.
 
Ich stütze mich da auf meine eigene Erfahrung, das für mich verlässlicher als Videos im Netz.

Ja billig ist das nicht des wegen hat das austauschen auch immer in größeren Abständen pro Rechner stattgefunden.
 
Da hast schon recht,deswegen Teste ich ja auch schon seit Jahren selber.......Wobei ich mehr auf die db Werte achte.
Ja,konnte man bis jetzt immer schön lesen bei dir.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi030
Selbst bauen scheidet dafür definitiv aus da mir ganz einfach die Zeit und die Arbeitsmittel dazu fehlen und ihn in den Schrank einzubauen kommt nicht in Frage.
 
Du musst ja nur im Kopf planen.........den Rest macht der Schreiner.Du schraubst nachher nur die paar Brettchen zusammen und schiebst es in die Öffnung.;)

Kannst ja einfach im Hinterkopf behalten,wenn es mit den beiden 80er Lüftern nicht wirklich besser wird.

Also ich hätte da schon eine genaue Vorstellung........Wenn die Scheibe durchsichtig ist noch ein paar "gezielte" LEDs........aber egal.
 
Keine Sorge, eine Vorstellung hätte ich für den Aufbau eines solchen Gehäuses auch und was für eine. ;)
An der Frontseite sind 2 Einbauplätze für 2x 120er Radiatoren (für 2 Kreisläufe) deren Abluft mit entsprechenden Schächten durch das Gehäuse durch geleitet wird (es so nicht aufheizen kann), zwischen denen die Einbauplätze der Laufwerke liegen und die beim Öffnen des Gehäuses nach außen geklappt werden können um Platz für die Arbeiten im Inneren zu schaffen.
Der HDD Käfig unter den beiden externen 5,25" Einbauschächten bekommt noch einen 80er oder 92er Lüfter zur Kühlung und seitlich davon sind unterhalb der 5,25" Schächte die externen Anschlüsse und Schalter platziert, die Front besitzt für den nötigen Luft Durchsatz ein Mash Design.
Im hinteren Teil geht es mit dem Mainboard Träger für ein ATX oder micro ATX Board und dem Netzteil daneben wieder klassisch zu.

Das ist meine grobe Vorstellung wie ich sowas aufbauen würde. ;)
 
Zum Thema PWM-SPlitter:

ich verwende dieses Teil von Phobya, um das PWM-Signal meines MoBos auf bis zu 8 PWM-Lüfter zu verteilen. Der Strom für die Lüfter kommt dabei direkt vom Netzteil, das Tachosignal eines der Lüfter wird vom MoBo ausgelesen.

Alle nötigen Kabel sind dabei, das funktioniert einwandfrei und lässt sich imho mit dieser kleinen Platine auch sauberer verkabeln als mit einem PWM-Splitter als Y-Kabel.
 
Soooo....die neuen Propeller sind drin und waren ein voller Erfolg.
Die 2 unteren 80er wurden gegen 2 Noctua NF-A8 PWM getauscht und mit den Lüftern des Radiators parallel geschaltet, der obere 80er gegen einen be quiet! Pure Wings 2 getauscht und seither sind die Abschaltungen Geschichte. Mit dem ursprünglichen Lüfter Profil drehten sie ähnlich stark auf wie vorher mit den anderen Propellern, wobei die beiden 120er auf ca. 1800 fpm aufdrehten und alles andere übertönten. Inzwischen habe ich allerdings den Wert für die max. Wassertemperatur deutlich rauf gesetzt wodurch sie nur noch mit ca. 1200 rpm drehen und das System deutlich leiser wurde. Bisher gab es ebenallsnoch keine Abschaltungen.
Die Anzeige des Gehäuses ging durch die Abluft der Grafikkarte dabei auf 55 °C rauf, die Mainboard Temperatur liegt aber lt. ASRock Tool bei ca. 44 °C und damit 2 °C unter der CPU Temperatur. Die Wasser Temperatur lag lt. WaKü bei ca. 43 °C.
Last wurde mit dem Tomb Raider Benchmark @ max. in UHD erzeugt.

@ Grainger
Danke für den Vorschlag aber es war nicht das was ich suchte denn die Befürchtung war ja dass der Lüfter Anschluß den Strombedarf nicht packen könnte.
Zu Glück hatte sich das als Irrtum rausgestellt.
 
Zurück
Oben Unten