Allg. 2 mal bootmöglichkkeit beim start

schmodel

Lt. Commander
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
108
Renomée
2
Standort
Im Herzen Hessens
Ich wollte/musste Win 10 neuinstallieren.
Es waren einfach zu viele Fehler nach dem Mainboard/(CPU/ Ram+ Win 11 wechsel vorhanden.
es lief ja alles fast super.(anderes Thema)
OK -Jetzt zu dem Problem.
Neuinstallation
Der erste Installationsversuch lief irgendwie schief.
"Habe drei Festplatten eingebaut"(jede mit drei Partitionen)
Habe wohl die falsche ausgewählt.
Beim zweiten Versuch hatte es geklappt.
Windows wurde auf "C" installiert und läuft super.
Aber beim starten habe ich jetzt jedesmal zwei Win 10 zur Auswahl.
Irgendwas ist beim ersten Versuch als Leiche hängengeblieben.
Nur die eine funktioniert.Die habe ich als Start ( 5 Sekunden Timmer)einrichten können.
Wäre ja kein heftiges Problem aber wie kann ich die herausfinden welche das ist und wo der Störenfried ist .
Falls ich die falsche Partition lösche geht wahrscheinlich garnix mehr.
 
Hmm,

sorry für meinen Sarkasmus.

Auf das naheliegende kommst du wohl nicht ?

Klemm doch die beiden anderen HDD / SSD für die Installation einfach ab !

Auf der wo WIndows drauf soll im Setup-Menu wo die Frage wo drauf soll ,

würde ich alles komplett löschen ! Wenn Windows dann drauf ist nur noch kurz MBR2GPT ( sollte in Win32 vorhanden sein )

Ist alles getan kannste die anderen beiden HDD/ SSD wieder anschließen.

lg
 
upps falsch verstanden
läuft ja jetzt alles super nur die auswahlmöglichkjeit zu dem Fehlversuch stört mich.
wie kann ich rausfinden wo die misslungene startpartition liegt.
dann würde ich die ja entfernen.
ich will nur nicht die falsche erwischen
 
Warum den schwierigen weg gehen.

Dauert länger und ist umfangreicher, dein Weg.

Mein weg ist einfacher und keine doppelte Installation von Windows.

Aber nimm mal den schweren weg, lernst dabei was man macht und was nicht !

lg
 
wie kann ich rausfinden wo die misslungene startpartition liegt.
dann würde ich die ja entfernen.
ich will nur nicht die falsche erwischen
Ausprobieren, welche nicht startet und deren Position im Startmenu merken. Dann genau diese Position entfernen. Alternativ benenne die Positition im Startmenu nur um in "defekt" und probiere noch mal einen Start.

Es gibt diverse Tools, um das Startmenu von Windows zu verwalten/ändern. Ich hab es schon ewig nicht mehr gebraucht, darum kann ich Dir jetzt keinen konkreten Namen nennen.
 
Zurück
Oben Unten