2 verschiedene AMD GraKas im Rechner

Senn

Commander
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
181
Renomée
3
Standort
bei Aachen
  • BOINC Pentathlon 2013
Hi,
ist es möglich, dass man z.B. eine 7850 und eine 7750 im gleichen Rechner betreibt ?

Hintergrund ist der, dass meine neue 7850 eben eingetroffen ist (*freu*) und ich jetzt eine noch fast Flamm neue 7750 hier rumliegen habe.


Ich frage mich wo ich die jetzt einbauen kann/soll:

1.System ist unter Mein System zu finden. Da werkelt nun die 7850 drin. (Ziel ist es hier bis Weihnachten eine zweite 7850 einzubauen)

2.System ist ein FX-4100 / 8 GB Ram - da ist schon eine 7750 drin eingebaut. Platz für eine weitere ist auch vorhanden, Netzteil 480 Watt sollte das auch packen.


Wo würdet Ihr die einbauen ? Im 1. oder im 2. System ?


btw. ich hab auch noch eine Nvidia GT430 hier rumliegen und weiß damit auch nichts anzufangen..... *noahnung* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal ein einfaches JA, man kann meistens mehr als eine Grafikkarte in einen PC einbauen. Ich setzte nun voraus, dein Mainboard verfügt auch über ausreichend PCIe Anschlüssen mit schneller Anbindung (16, 8 oder 4 Lanes). Näheres dazu findest du im Handbuch oder auf der Website des Herstellers.

Für Boinc benötigst du dann noch folgende cc_config.xml:
<cc_config>
<log_flags>
<use_all_gpus>1</use_all_gpus>
</log_flags>
</cc_config>
 
Hi,

also die 7750 ist nur mit der im System 2 vorhandenen 7750 CF Fähig..
Siehe
AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg


Die GT430 könntest du im ersten System Checken und dadrauf die PhysiX berechnen lassen.

Wär so mein vorschlag. ;)

Grüße
 
Ich vermute mal das Du mit den Karten boincen und nicht spielen willst -> CF unwichtig. Dann die 7750 zur 7750 packen. Die bekommen dann über eine entsprechende app_config die WUs zugeteilt und keine Karte hat einen Nachteil (weil eine schneller ist und /oder mehr WUs gleichzeitig berechnen könnte). Der Eintrag "use_all_gpus" muss in die cc_config, sonst erkennt Boinc nur eine Karte. Die GT430 kannst Du in jedes System zusätzlich zu den AMD Karten zustecken, wenn das NT mitmacht, das Board genügend frei Slots hat und Win 7 oder Vista drauf ist.
 
Ich vermute mal das Du mit den Karten boincen und nicht spielen willst -> CF unwichtig. Dann die 7750 zur 7750 packen. Die bekommen dann über eine entsprechende app_config die WUs zugeteilt und keine Karte hat einen Nachteil (weil eine schneller ist und /oder mehr WUs gleichzeitig berechnen könnte). Der Eintrag "use_all_gpus" muss in die cc_config, sonst erkennt Boinc nur eine Karte. Die GT430 kannst Du in jedes System zusätzlich zu den AMD Karten zustecken, wenn das NT mitmacht, das Board genügend frei Slots hat und Win 7 oder Vista drauf ist.
Achja, ein potentes Netzteil ist auch notwendig!

Ein kleiner Nachteil bei zwei verschiedenen ATI GPUs ist jedoch, dass man für beide immer nur dieselbe app_config.xml nutzen muss. Momentan kann man der leistungsstärkeren (HD7850) nicht mehr WUs zuweisen, das ginge nur bei je einer ATI und einer Nvidia
 
Danke für eure Infos :)

Ja es wir nur zum crunchen verwendet - also kein spielen. Ich fasse mal zusammen:

Ich baue beide 7750er in das FX-4100 System ein und erstelle eine cc_config.xml wie oben beschrieben. Diese kopiere ich dann in das Daten Verzeichnis (in meinem Fall Q:\ProgramData\BOINC ). Zusätzlich muss ich eine app_config erstellen, damit beide Karten rechnen können (z.B. eine soll dauerhaft POEM rechnen und die andere dauerhaft Milkyway). Für den nächsten Pentadingens unterhalten wir uns dann nochmal :)

Sehe ich das soweit richtig - das klingt kompliziert.... ?

In das große System lasse ich die 7850 werkeln. Dort könnte ich auch noch die GT430 mit hinzupappen und auch noch mit rechenen lassen - ich nehme auch hier an, dass ich die NVIDIA Treiber installieren muss.

Wobei ich dass lasse mit der GT430. Das dauert eh nicht lang mit der zweiten 7850er... Ich kenn mich ja ;D;D;D


Kopfschmerzen - weil es sich so kompliziert anhört - macht mir das mit den app_config usw. Das hab ich noch nie gemacht. app_info ist kein Ding. Aber für zwei Karten app_config.... Ich weiß nicht was ich da tippen muss..*noahnung*

Wenn Ihr mir da mal eine zaubern könntet ? so ein "Muster" wäre toll.


Vorab - Danke Jungs/Mädels für die tolle Hilfe.
 
Poem app_config.xml: 2 Wus auf der GPU
<app_config>
<app>
<name>poemcl</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
Copy to ProgramData\BOINC\\projects\boinc.fzk.de_poem. Boinc neu starten.
Damit rechnet der FX-4100 4x Poem (2 Ati 7750) und 2x ein CPU Projekt.

oder

Poem app_config.xml 4 Wus auf der GPU
<app_config>
<app>
<name>poemcl</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.25</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
Das ergäbe für den FX 4100 mit 2 Ati 7750 --> 8x Poem und 0x ein CPU Projekt.
Das Optimum bei Poem für die 7750 liegt bei 5 Wus parallel.



Weitere Projekte gibt es dort --> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4745793&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine app_config.xml ist nicht zwingend notwendig, eine cc_config.xml ist wichtiger damit beide GPUs involviert werden.
Mit einer app_config kann man aber mehr WUs als default vom Projekt gedacht bearbeiten, da viele Apps eine GPU nur zum Teil auslasten! Damit kannst du aber nicht ohne weiteres regeln, dass GPU0 nur Poem rechnet und GPU1 nur Milkyway
.
EDIT :
.

Und nebenbei, eine app_config.xml ist nicht schwer.
Grob gesagt ist es eine vereinfachte Form der app_info
 
Danke nochmal für die Hilfe. Finde ich Klasse.

Also die 7850 knuspert jetzt alles weg was da kommt. Echt super der Sprung von 7750 auf 7850.
z.Z. experimentiere ich noch mit den max. WU´s für die Karte - das Forum ist riesig und ich muss noch ein paar Seiten lesen :)
 
überschnitten und somit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
überschnitten?
 
lol. ja ich wollte noch was nachtragen, doch irgendwie hat das Forum daraus einen totalen Quatsch gemacht :)
 
Zurück
Oben Unten