7 2. Win7 auf eigene HDD -> andere HDDs deaktivieren?

thehood

Lt. Commander
★ Themenstarter ★
Renomée
0
Hi Freunde,

ich habe aus diversen Gründen (unter anderem wg. EA's neuer Datenschleuder Origin) folgendes vor zu tun:

Ich will mir eine HDD und ein weiteres Win7 kaufen und diese zusätzlich zur bestehenden Rechnerkonfig mit Win7 etc. installieren. In meiner Vorstellung sieht es dann so aus, dass ich entweder das Win7 auf der einen HDD starte und alle anderen HDDs deaktiviert sind, oder andersrum.
(derzeit: Win7 Pro auf SSD, Daten etc. auf 2 HDDs verteilt. Es soll dann halt eine komplett unabhängige Win7 Installation auf eigener HDD dazukommen)

Jetzt tun sich mir folgende Fragen auf:

1. Ist es überhaupt möglich Festplatten bereits beim/vor Start von Win7 zu de-/aktivieren, ohne ins Bios zu gehen oder kuriose SOftware zu nutzen? Und wo ist der Bootmanager eigentlich drauf?
  2. Es ist gefühlte 100 Jahre her, dass ich mehrere OS auf div. Partitionen hatte. Wie einfach/schwer ist es heutzutage ein zusätzliches Windows zu installieren ohne Gefahr zu laufen das bestehende zu schrotten?
  3. Wie stelle ich das konkret an, sofern möglich? Installation von Win7 Boot DVD? Vorher die anderen Platten ausschalten? Aus der bestehenden Win7 Installation starten?

Freue mich über Hilfe und Antworten,
vielen Dank,
Jonny

Warum so umständlich?

Kauf dir einen SATA Wechselrahmen, einen 2. Platteneinschub dazu und installier dein Windows auf beiden Platten.

Je nachdem was Du machen willst schiebst Du halt Platte 1 oder Platte 2 in den Rahmen und fährst die Büchse hoch.

Warum so umständlich?

Kauf dir einen SATA Wechselrahmen, einen 2. Platteneinschub dazu und installier dein Windows auf beiden Platten.

Je nachdem was Du machen willst schiebst Du halt Platte 1 oder Platte 2 in den Rahmen und fährst die Büchse hoch.
Warum so umständlich?

2 Platten verbauen und im Bios je nach Wunsch den entsprechenden Port der Platte deaktivieren.
Für jede Platte ein Profil im Bios speichern (Die Gigabytes können das) und das ganze mit 4 Tastendrücken erledigen (entf, F12, Auswahl, Speichern/reboot)

Warum da extra Geld für einen Wechselrahmen ausgeben wenn es doch auch so geht?

Der Nachteil ist natürlich das beide Platten immer laufen, der Wechselrahmen hat den Nachteil der anfälligen Steckverbindung und erhöhter Wärme.

Warum so umständlich?

2 Platten verbauen und im Bios je nach Wunsch den entsprechenden Port der Platte deaktivieren.
Für jede Platte ein Profil im Bios speichern (Die Gigabytes können das) und das ganze mit 4 Tastendrücken erledigen (entf, F12, Auswahl, Speichern/reboot)

Warum da extra Geld für einen Wechselrahmen ausgeben wenn es doch auch so geht?

Der Nachteil ist natürlich das beide Platten immer laufen, der Wechselrahmen hat den Nachteil der anfälligen Steckverbindung und erhöhter Wärme.

Weil er nach einer Möglichkeit gefragt hat bei der man nix im Bios umstellen muß.

Aber rein rechtlich darf ich doch gar nicht Windows 2 mal "zugleich" aktivieren oder?

Von der technischen Seite bietet mein Case zufällig ohnehin Einschübe an, das dürfte also im Prinzip funktionieren. Da aber noch weitere HDDs verbaut sind mit allen möglichen Daten, die ebenfalls vom System getrennt werden sollen werde ich wohl um's deaktivieren im BIOS nicht herum kommen, nehme ich an (?).

Worum es mir ursprünglich geht sind folgende beiden Punkte:

1. Ein sauberes "Ersatzsystem", das ich z.B. im Urlaub meiner Family anschalte, damit die mir meine sensiblen Daten nicht zerschrotten oder Trojanerparties feiern. Da halfen bisher auch keine eingeschränkten Userrechte etc. und Backup wieder aufspielen ist mir zu mühsam.

2. EAs Origin! Ich bin kein Freund von Datenschleudern und will vermeiden, dass EA meinen Tagesablauf am PC in ihre Statistiken mit aufnimmt, aber dennoch BF3 zocken wenn es denn erscheint. Origin scannt angeblich grob alle aktiven Festplatten durch und das finde ich prinzipiell einfach unerfreulich.

Das heisst ich will wenn möglich meine Arbeit und eigenen Dokumente strikt vom Zockersystem trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Steht so in den AGBs. :)
Probieren werd' ich's aber dennoch mal. Laut deutschem Recht dürfte ich ja schlimmstenfalls die Version wieder auf der bestehenden Platte reaktivieren.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es keine zuverlässige Software gibt, die bestimmte Platten bei Start in den Schlafmodus versetzen kann?
Was ist mit http://revosleep.realspooky.de/ ? Kann ich das praktisch über den Systemstart starten lassen und mich drauf verlassen, dass die Platten praktisch komplett deaktiviert sind? Ich denke um Zugriff auf solche zu verhindern - sei es vom Bruder oder Origin - sollte das fast ausreichen oder?

Müsste ich natürlich dennoch ne Platte kaufen (SSD) und riskieren, dass mein Win7 deaktiviert wird weil ich gegen die AGBs verstoße. ^^

Wieso Platten (geht natürlich auch) ? Ich fahre diese Konfig auf einer 120GB SSD mit Boot-US. Boot-US ist so konfiguriert das Win7-1 beim booten nichts von Win7-2 sieht (Part. versteckt) und Win7-2 sieht halt nichts von Win7-1. Ist übrigens beides ein und dasselbe Win7, aktiviert und kein Problem. Der große Vorteil: Kackt mir eine Win7 Installation ab, aktiviere ich einfach mit ner X-Beliebigen Boot-CD die andere Partition und kann weiter machen. Bei mir habe ich ne Arbeitsumgebung und ne Zockumgebung. Klingt kompliziert, ist aber total einfach.

Die Installation ist etwas umständlich da man Windows 7 erstmal ohen Boot-US installieren muß. Dazu nimmt man sich ne Boot-CD mit z.B. GParted. Jetzt erstellt man zwei Partitionen und "versteckt" eine. Jetzt installiert man Win7 total normal auf die aktive Partition. Beim Installieren werden zwar beide angezeigt, auf die versteckte kann er aber nicht zugreifen. Nachdem das fertig ist versteckt man die soeben installierte Partition, aktiviert die zweite und installiert nochmals.

Dann, aus irgendeiner der Installationen heraus installiert man Boot-US, konfiguriert die Sichtbarkeit der Partitionen beim boot - installiert das im MBR, ignoriert die Warnung und fertig ist die Laube.

Man mu´ß jetzt beim booten natürlich gucken was man booten will, aber das ist ja wohl normal und wesentlich einfacher als Platten zu wechseln.

Zurück
Oben Unten