2 X-Server 2 Firefoxprozesse

Piloboy

Admiral Special
Mitglied seit
11.04.2004
Beiträge
1.995
Renomée
36
Standort
/home/piloboy
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Gibts eine Möglichkeit 2 Firefoxprozesse auf unterschiedliche X-Server laufen zu lassen?

Wenn ich den Firefox auf Display 0.0 starte, kann ich kein 2. Prozess auf Display 0.1 starten, er öffnet den Prozess auf 0.0. Umgekehrt natürlich genauso.

Folgenden Fehler gibt er mir
Code:
piloboy@ivan ~ $ DISPLAY=:0.1 firefox
/usr/lib/mozilla-firefox/mozilla-xremote-client: Error: Failed to find a running server.
 
Nur um das richtig zu verstehen, du hast eine Dual Head Konfiguration mit zwei getrennten
X Servern und du kannst keine Fenster zwischen diesen Verschieben?
(Also kein Xinerama)

Oder sind es zwei komplett getrennte X Server?
 
Ein anderer X-Server müsste auch eine andere Displaynummer haben also sollten die Displaynummern nach meiner Einschätzung :0.0 und :1.0 heißen.

Die erste Nummer ist die Displaynummer die zweite die Screennummer.

lg
__tom
 
Nur um das richtig zu verstehen, du hast eine Dual Head Konfiguration mit zwei getrennten
X Servern und du kannst keine Fenster zwischen diesen Verschieben?
(Also kein Xinerama)

Oder sind es zwei komplett getrennte X Server?

Genau, Multipler X-Server

Ein anderer X-Server müsste auch eine andere Displaynummer haben also sollten die Displaynummern nach meiner Einschätzung :0.0 und :1.0 heißen.

Die erste Nummer ist die Displaynummer die zweite die Screennummer.

lg
__tom

Funktioniert nicht, bei einem
Code:
DISPLAY=:1.0 firefox
passiert nix, muss den Befehl mit strg+c abbrechen.
 
Genau, Multipler X-Server
Damit gibt es immer mal wieder Probleme, da die meisten Entwickler wohl mehr Wert auf
Xinerama(/Mergedfb etc.) legen. Gibt ja eigentlich auch keinen Grund meiner Meinung nach
nicht Xinerama zu verwenden, aber gut. ;)

Aber du könntest auch mal versuchen, firefox einfach mit aktiviertem xinerama useflag
zu emergen, manchmal versteckt sich dahinter nicht nur Xineramafunktionalität, sondern
allgemein Multimonitorfunktionalität.
 
Ein mal hast Du 2 X Server einmal nicht *noahnung*

Wie soll Dir Da einer helfen, ich bin raus.

man X :
DISPLAY NAMES
From the user's perspective, every X server has a display name of the
form:

hostname:displaynumber.screennumber

This information is used by the application to determine how it should
connect to the server and which screen it should use by default (on
displays with multiple monitors):

hostname
The hostname specifies the name of the machine to which the
display is physically connected. If the hostname is not given,
the most efficient way of communicating to a server on the same
machine will be used.

displaynumber
The phrase "display" is usually used to refer to collection of
monitors that share a common keyboard and pointer (mouse,
tablet, etc.). Most workstations tend to only have one key-
board, and therefore, only one display. Larger, multi-user
systems, however, frequently have several displays so that more
than one person can be doing graphics work at once. To avoid
confusion, each display on a machine is assigned a display num-
ber (beginning at 0) when the X server for that display is
started. The display number must always be given in a display
name.

screennumber
Some displays share a single keyboard and pointer among two or
more monitors. Since each monitor has its own set of windows,
each screen is assigned a screen number (beginning at 0) when
the X server for that display is started. If the screen number
is not given, screen 0 will be used.
 
Ein mal hast Du 2 X Server einmal nicht *noahnung*
Was er meinte ist ein X Server mit zwei Screens.

Es gibt folgende Möglichkeiten:
- 2 X Server mit jeweils einem Screen
- 1 X Server mit zwei Screens
- 1 X Server mit einem Screen und zwei "virtuellen Screens" (Xinerama)

Er hat derzeit Nummer zwei gewählt und sich etwas unklar ausgedrückt.
Ob es einen Namen für die "virtuellen Screens" gibt weiß ich nicht.
 
Ja richtig, 2 komplett getrennte X-Server sinds so natürlich nicht :-[
Was ich halt meinte ist ein Multipler X-Server. Dieser hat 2 getrennte Screens die man speziell ansprechen kann.

Das mit dem USE Flag teste ich mal.
Ich nutze kein Xinerama, weil meine Screens verschiedene Auflösungen haben.
 
Ich nutze kein Xinerama, weil meine Screens verschiedene Auflösungen haben.
Hab ich auch, funktioniert wunderbar mit Xinerama (bzw. ATI BigDesktop bei mir, was die
ATI Variante von MergedFB ist und das is nix anderes als Xinerama mit 3D Beschleunigung
auf beiden Bildschirmen.).
 
Funktioniert bei mir einfach schlecht.

Im Xinerama Modus habe ich dann Kicker etc. über beide Bildschirme, da der 2. Monitor ne niedrigere Auflösung hat sehe ich dann den Rest vom Kicker nicht mehr etc.

Liegt das am fehlenden USE Flag Xinerama von KDE?
 
Funktioniert bei mir einfach schlecht.

Im Xinerama Modus habe ich dann Kicker etc. über beide Bildschirme, da der 2. Monitor ne niedrigere Auflösung hat sehe ich dann den Rest vom Kicker nicht mehr etc.

Liegt das am fehlenden USE Flag Xinerama von KDE?
Gut möglich. Bei mir war es jedenfalls so, dass ich Kicker auf dem ersten (kleineren )
Bildschirm hatte, noch eine extra Kontrollleister auf dem zweiten Bildschirm.
Beide hatten die richtige Größe und ließen sich problemlos positionieren.
Bei KDE4 ist es jetzt wieder ein bisschen anders, da funktioniert das zwar prinzipiell auch,
allerdings fehlen noch ein paar Features, aber ist ja auch erst ganz neu, da darf das so sein. ;)

Es gibt bei xinerama manchmal ein paar Probleme mit einzelnen Programmen (ich hatte welche
mit mplayer), aber da meldet man dann halt einen Bug an die Entwickler und dann wird
das eben gefixt.
 
Bei mir habe ich halt ein grossen Desktop, Dialogboxen etc. erscheinen auch grundsätzlich in der Mitte, genauso wie der KDM und mit 2 unterschiedlichen Auflösungen ist das echter bullsh..

Nun denn, ich compiliere jetzt das System neu mit Xinerama und werde mal schauen was dann ist, dauert nur ne Weile, sind ja nur 283 Pakete zu compilieren *buck*
 
make -j2 damit es nicht ganz so lang dauert.
 
make -j2 damit es nicht ganz so lang dauert.

Code:
CFLAGS="-march=athlon64 -O2 -pipe -msse3"
FEATURES="ccache"
MAKEOPTS="-j2"

Mehr als 300MB Pakete zu compilieren dauert halt ne Zeit ;D Heute Morgen um 6:20 war er fertig.

Nun geht das mit Xinerama gut, aber jetzt taucht auch gleicht wieder das Problem auf, weshalb ich es nicht genutzt habe.
Ein Vollbildvideo wird bei mir nämlich immer auf den Hauptbildschirm angezeigt, möchte dieses aber gerne auf den 2. Monitor haben.
 
Nun geht das mit Xinerama gut, aber jetzt taucht auch gleicht wieder das Problem auf, weshalb ich es nicht genutzt habe.
Ein Vollbildvideo wird bei mir nämlich immer auf den Hauptbildschirm angezeigt, möchte dieses aber gerne auf den 2. Monitor haben.
Welcher Media Player?
Die verhalten sich meines Wissens nämlich unterschiedlich.
Mplayer zeigt das Vollbildvideo (ohne manuelle Einstellung, man kann es mit forcieren, s.u.)
auf dem Monitor, auf dem sich das Video befindet.
Code:
-xineramascreen <-2-...> (nur bei X11)
              Bei  Xinerama-Konfigurationen  (z.B.  bei  einem  einzigen  Desktop,  der sich über mehrere Monitore erstreckt) gibt diese Option an, auf welchem Schirm das Video
              angezeigt werden soll.  Wert -2 steht für die Wiedergabe auf dem gesamten virtuellen Display (in diesem Falle werden Xinerama-Informationen  komplett  ignoriert),
              -1  steht  für  Vollbildwiedergabe  auf  dem  Display,  das  das  aktuelle Fenster anzeigt.  Die mit der Option -geometry gesetzte Initialposition ist relativ zum
              angegebenen Bildschirm.  Wird normalerweise nur mit "-fstype -fullscreen" oder "-fstype none" funktionieren.

VLC geht hier einen anderen Weg, man muss bei VLC den Monitor in den erweiterten
Einstellungen wählen (Video -> Output Modules -> Screen for fullscreen mode).

Bei Xine weiß ich es nicht mehr genau, da ich den eher selten nutze und derzeit auch nicht
drauf habe (nur die library), aber ich glaube da war es ähnlich wie bei mplayer.

Du kannst auch bei KDE forcieren, dass bestimmte Anwendungen immer auf dem zweiten
Screen aufgehen. Das kannst du in den speziellen Fenstereinstellungen festlegen.
(Einfach die Position des Fensters auf den zweiten Monitor verschieben (aber nicht forcieren
wählen, sonst kannst du es nicht mehr verschieben ;), sondern "merken" oder so).
 
Ja das funktioniert nun auch recht gut, nutze hauptsächlich VLC.
Auch die Wiedergabe der ZDF Mediathek (via VLC plugin) geht jetzt sowie gewünscht.

Danke dir für die Hilfe.
 
Jetzt kämpfe ich mit dem Übel das nahezu alle Anwendungen immer auf meinen 2. Monitor geöffnet werden.

Poste jetzt mal meine xorg.conf, vielleicht hängt da noch was.

Code:
# nvidia-settings: X configuration file generated by nvidia-settings
# nvidia-settings:  version 1.0  (root@ivan)  So 16. Dez 13:56:32 CET 2007


Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout0"
    Screen      0  "Screen0" 1024 0
    Screen      1  "Screen1" LeftOf "Screen0"
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Files"
    RgbPath         "/usr/lib/X11/rgb"
EndSection

Section "Module"
    Load           "dbe"
    Load           "extmod"
    Load           "type1"
    Load           "freetype"
    Load           "glx"
EndSection

Section "ServerFlags"

# Removed Option "Xinerama" "0"
# Removed Option "Xinerama" "1"
# Removed Option "Xinerama" "0"
    Option         "Xinerama" "1"
EndSection

Section "InputDevice"

    # generated from data in "/etc/conf.d/gpm"
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol"
    Option         "Device" "/dev/input/mice"
    Option         "Emulate3Buttons" "no"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"

    # generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
    Option         "CoreKeyboard"
    Option         "XkbRules" "xorg"
    Option         "XkbModel" "pc105"
    Option         "XkbLayout" "de"
EndSection

Section "Monitor"

    # HorizSync source: edid, VertRefresh source: edid
    Identifier     "Monitor1"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "FUS C15-2"
    HorizSync       28.0 - 63.0
    VertRefresh     55.0 - 78.0
    Option         "DPMS"
EndSection

Section "Monitor"

    # HorizSync source: edid, VertRefresh source: edid
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "NEC LCD1850X"
    HorizSync       31.0 - 82.0
    VertRefresh     50.0 - 85.0
    Option         "DPMS"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Videocard0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce 7100 GS"
    BusID          "PCI:5:0:0"
    Screen          0
    Option         "RenderAccel" "true"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Videocard1"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce 7100 GS"
    BusID          "PCI:5:0:0"
    Screen          1
    Option         "RenderAccel" "true"
EndSection

Section "Screen"

# Removed Option "metamodes" "DFP: 1280x1024_75 +0+0"
# Removed Option "metamodes" "DFP: nvidia-auto-select +0+0"
    Identifier     "Screen1"
    Device         "Videocard1"
    Monitor        "Monitor1"
    DefaultDepth    24
    Option         "TwinView" "0"
    Option         "metamodes" "CRT: nvidia-auto-select +0+0; CRT: 640x480 +0+0"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
        Modes      "1600x1200" "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
EndSection

Section "Screen"

# Removed Option "metamodes" "CRT: 1024x768_75 +0+0; CRT: 800x600 +0+0; CRT: 640x480 +0+0"
# Removed Option "TwinView" "1"
# Removed Option "metamodes" "CRT: nvidia-auto-select +1280+0, DFP: nvidia-auto-select +0+0; CRT: 640x480 +0+0"
# Removed Option "metamodes" "CRT: nvidia-auto-select +0+0; CRT: 640x480 +0+0"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Videocard0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    Option         "TwinView" "0"
    Option         "metamodes" "DFP: nvidia-auto-select +0+0"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
        Modes      "1600x1200" "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
EndSection

Section "Extensions"
    Option         "Composite" "Enable"
EndSection
 
Jetzt kämpfe ich mit dem Übel das nahezu alle Anwendungen immer auf meinen 2. Monitor geöffnet werden.

Poste jetzt mal meine xorg.conf, vielleicht hängt da noch was.
Ne, der X Server hat damit nicht viel zu tun.
Das ist Sache des window managers, vermutlich also kwin.

Du kannst in der Arbeitsflächenkonfiguration festlegen, wo unverwaltete Programme geöffnet
werden sollen.
Abgesehen davon kannst du für jede Anwendung speichern, auf welchem Bildschirm du die
Anwendung haben möchtest, dazu einfach mal in die speziellen Fenstereinstellungen schauen.
 
Ne, der X Server hat damit nicht viel zu tun.
Das ist Sache des window managers, vermutlich also kwin.

Du kannst in der Arbeitsflächenkonfiguration festlegen, wo unverwaltete Programme geöffnet
werden sollen.
Abgesehen davon kannst du für jede Anwendung speichern, auf welchem Bildschirm du die
Anwendung haben möchtest, dazu einfach mal in die speziellen Fenstereinstellungen schauen.

Genau das dachte ich auch, aber es geht nicht. In den Einstellungen kann ich festlegen auf welcher Arbeitfläche sie starten soll aber nicht auf welchen Bildschirm.

Im Kontrollzentrum kann ich wohl festlegen auf welchen bildschirm der Anmeldemanger und die nicht verwalteten Fenster erscheinen sollen und das wars.
 
Genau das dachte ich auch, aber es geht nicht. In den Einstellungen kann ich festlegen auf welcher Arbeitfläche sie starten soll aber nicht auf welchen Bildschirm.
Doch, du musst das über die Position machen.
bei
1600x1200+1600x1200 ([1]+[2])
würdest du dann als Position eintragen:
0,0 (für Screen 1)
1600,0 (für Screen 2)

Natürlich musst du nicht den Punkt links oben wählen.
Ansonsten sollte KDE normal Anwendungen auf dem Bildschirm öffnen, auf dem sich der
Mauszeiger befindet, funktioniert aber nicht mit allen Anwendungen, deshalb gibt es da
im Kcontrol Modul noch eine andere Einstellung.

Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein KDE3 mehr hier hab und bei KDE4
sind noch nicht alle Möglichkeiten integriert.
 
Omg, das lass ich mal lieber, geht zwar aber für so viele Programme die Einstellung vorzunehmen... ;D
Bin dann doch etwas fauler und habe den 2. Monitor einfach umgedreht, und ihn rechts vom 1. konfiguiert, dann klappts auch mit dem Nachbarn... ;)
Steht zwar links vom 1. aber egal.
 
Zurück
Oben Unten