200mm Gehäuse Lüfter

Mike

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.094
Renomée
103
Standort
Bayern
Hallo
Ich habe hier ein Corsair Graphite 600T
Der Original 200mm Lüfter bringt zwar gute Kühlung hält aber nicht lange.
Habe nun meine letzten verbaut.
Das Problem ist dass nur 20mm platz sind und die verfügbaren alle 30mm breit sind.
Zumindest die, die ich gefunden habe.
Der Spectre wird ja wohl in 200mm nicht mehr produziert

Kennt da jemand einen guten Lüfter den ich nutzen könnte ?
 
Entweder minimal größere/kleinere Lüfter anschauen, ob diese vielleicht die gleichen Abstände für die Befestigungslöcher passen.

Ansonsten lieber 2x140/120mm montieren.

Passt nicht wenigstens noch 25mm Tiefe? Das ist doch das normale Maß.
 
Moin,

@Mike ja das mit den 20mm Platz müsstest du nochmal näher erläutern.

Ich hab noch einige 200mm Lüfter rumliegen allerdings alle mit 30mm Rahmentiefe. Glaube sogar das es 200er nie dünner gab. Schon alleine die Schwingungen auf den Rahmen selbst bei 6-800rpm. Wie @MagicEye04 schon erwähnte kleinere gucken wenn es wirklich nur 20mm Platz sind.

Mein neues Case Fractal Design verbaut in der Front ein 180mm Fan mit krassen 38mm Tiefe. Heavy oder ?

Grüße 🖖🏼
 
Hallo
Ich habe hier ein Corsair Graphite 600T
Der Original 200mm Lüfter bringt zwar gute Kühlung hält aber nicht lange.
Habe nun meine letzten verbaut.
Das Problem ist dass nur 20mm platz sind und die verfügbaren alle 30mm breit sind.
Zumindest die, die ich gefunden habe.
Der Spectre wird ja wohl in 200mm nicht mehr produziert

Kennt da jemand einen guten Lüfter den ich nutzen könnte ?
Einfach mal bei geizhals in der Kategorie Hardware/Luftkühlung/Lüfter die Filter Rahmenbreite 200mm und Tiefe 20mm aktivieren. Da gibt es eine Handvoll für 15-20€.
 
Habe eben mal nach gemessen, der Original Lüfter hat exakt 20mm.
Es könnte aber ein 25mm mit ein bisschen druck noch passen, da dahinter der HD Käfig fest montiert ist.
30mm geht definitiv nicht habe ich auch so im Corsair Forum gelesen.
Danke Sniper für den Hinweis.
 
Der hier ist es geworden.
Coolermaster

Er passt und läuft, aber zweí Dinge stören mich.
Die ARGB Beleuchtung geht nicht, was wahrscheinlich mein Fehler ist.
Wenn ich den PC einschalte läuft der Lüfter nicht immer an.
Muss ihm sozusagen Starthilfe geben.
Ich vermute mal, dass ich den 7V Anschluss genommen habe.

Muss man be RGB Lüfter beide Stecker verbinden ?
Habe ich noch nie verbaut.
 
Die Dinger würde ich immer direkt an die 12V packen und dann bei Bedarf runterregeln.
Wenn RGB extern gesteuert wird ist die Warscheinlichkeit hoch das sie nur extern angesteuert wird.
 
Beim C6H muss wohl ein Kabel mit dem RGB Header verbunden sein, dann soll sich das im Bios über Aura einstellen lassen.
Bin mir da aber nicht sicher.
 
Ich vermute mal, dass ich den 7V Anschluss genommen habe.
Wo gibt es denn so einen Anschluss überhaupt?

Evtl. ist der Lüfter nicht an einem PWM-Anschluss, sondern nur an einem 3poligen oder die Regelung steht auf voltage statt PWM.
 
Das könnte sein, werde ich morgen mal prüfen.
An das frühe dunkel werden muss ich mich erst mal gewöhnen.
 
So jetzt habe ich den Lüfter am PWM Anschluss angeschlossen, die Beleuchtung geht aber immer noch nicht.
Zumindest kann ich jetzt die Drehzahl regulieren.
 
Wenn das entsprechende Kabel nicht an einer passenden RGB Steuerung angeschlossen wurde wird wohl auch nichts passieren.
 
Das denke ich auch.
Wäre halt schön wenn bei solch einem Lüfter eine Anleitung dabei wäre.
Das MB hat einen RGB Anschluss, aber ich bin mir fast sicher daß ich da einen Adapter brauche.
Das ist jetzt nicht so wichtig für mich aber schön wäre es schon wenn es laufen würde.
 
Wenn ich richtig gesehen habe dann hat der Lüfter einen 3 Pin Anschluss für die LED Steuerung, dein Board aus "System" hat wiederum nur einen 4 Pin RGB Anschluss. EIn einfacher Adapter dürfte da nicht reichen weil beide Varianten elektrisch nicht zu einander kompatibel sind.
Um das anzusteuern dürfte also eine zusätzliche RGB Steuerung oder ein passendes Board fällig werden.
 
Also laut Verpackung ist der Coolermaster Sickelflow Assus Aura kompatibel.
Jetzt müsste ich nur noch wissen an welchen der beiden RGB Anschlüsse das Dng muss.
 
Das sagt im Zweifelsfall erstmal recht wenig weil es um des Ansteuerungsstandard der LEDs geht.
Schaut der Stecker für die RGB Steuerung wie auf diesem Bild aus dann kannst du die 4 Pin Anschlüsse auf einem Mainboard gleich mal vergessen.

Die normalen RGB Anschlüsse steuern die einzelnen Farben direkt an weshalb die ganze Leiste entsprechend leuchtet. Meines erachtens werden diese auch noch mit 12V versorgt.
Der Anschluss auf dem Bild nutzt wiederum eher sowas wie ein Bus System durch das die einzelnen LEDs des Gerätes unterschiedlich leuchten können und wenn ich mich richtig erinnere werden diese auch noch mit lediglich 5V versorgt.
 
Der linke sieht so aus der rechte nicht.
Aber ich denke du hast recht.
Meiner hat nur 3 Pin Anschlüsse, was ich nicht verstehe.
Aber einen großen Kopf mach ich mir auch nicht.
In meinem Gehäuse wird man das eh nicht groß sehen durch das schwarze Mesh Gitter.

Aber Danke dir trotzdem.
 
Auf dem Bild war der linke Anschluss für die LED Steuerung, der rechte der normale 3 Pin Lüfteranschluss.
Das war eben auf die Schnelle das einzige das ich finden konnte. Da der Anschluss für die LED Steuerung aber für den Betrieb des Lüfters selbst keine Rolle spielt würde ich das Kabel vom LED Anschluss einfach im Gehäuse liegen lassen. Vielleicht kommt irgendwann mal ein neueres Board rein das diesen Anschluss dann besitzt.
 
Ein totaler schwachsinn.
Habe mir einige Videos angesehen über die RGB Header.
Ein 3 Pol Anschluss macht überhaupt keinen Sinn da ja normal
1 Pol für 5V oder 12V ist und drei für die Farben BRG
Auf jeden Fall habe ich wieder was gelernt.
Das nächste mal kaufe ich gleich die günstigere Variante ohne ARGB.
 
Mit dem 4 Pin bekommt man eben keinen Lauflicht Effekt oder dergleichen hin weil alle LEDs an dem Anschluss gleichzeitig direkt angesteuert werden. Beim 3 Pin hat man eben einen Datenbus drin durch den sie einzeln angesteuert werden können.
Darum schrieb ich ja auch das beide Varianten nicht zu einander kompatibel sind. Ein Pferdefuß der 3 Pin Anschlüsse ist aber das man auf die Spannung achten muss.
 
Er will einfach nicht.
Habe mir jetzt mal aus spaß diesen Controller gekauft
Kolink

Tut sich nix.
Anscheinend bin ich zu blöd dafür.
Was kann man da falsch anschliessen ???
Aber diese 3 Pin sind schon recht wackelig.
 
🙋🏻‍♂️ Mike, hast du die Software dazu installiert ?
Entweder einzeln Asus Lightning Service oder die Komplette Suite Amoury Crate. Damit kannste all möglichen Effekte einstellen auch lauflicht und alle argb Endgeräte nacheinander verschiedene Effekte und Farben also quasi keine Grenzen..

Grüße 🖖🏼
 
Dieser Controller läuft nicht mit Aura.
Er hat eine seperate Fernbedienung mit denen man die Effekte einstellt.
 
@Cappuandy
Die RGB Steuerung des Boards ist inkompatibel da 4 Pin Anschlüsse Und die Kolink Steuerung ist ein Standalone Gerät.
Die Software für die RGB Steuerung wäre also nutzlos.
 
ups, sorry mein Fehler.. 😁
 
Zurück
Oben Unten