2011 könnten wir einen EMP Schock von der Sonne bekommen !

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

So ein Fall gabs wohl damals schon in den USA, da fiel für mehrere Std der Strom aus. Nun soll rechnerisch gesehen 2011 die nächste stärkere Entladung der Sonne folgen.

Angeblich soll es so heftig sein, das auch die Satelliten unfreiwillig herunterkommen könnten. Man habe bereits gewarnt das man für diesen Zeitraum die Transformatoren der E-Werke abschalten sollte, da diese im eingeschalteten Zustand einen EMP nicht überstehen werden.

Meine Frage dazu nun, reicht das aus ? ...................

Angeblich sollen ja durch einen EMP-Schock alle Geräte dauerhaft ausfallen, selbst wenn sie ausgeschaltet sind, z.b Festplatten könnten durch ein stärkeres Feld gelöscht werden etc.

Zwar hat die Erde ja auch ein Magnetfeld, sollte aber i.d.r kaum was bringen, wenn das äußere Feld viel stärker ist, und somit das Feld der Erde schwächer wird. Die Satelliten werden ja von diesem gehalten.
 
Hast du da ne Quelle? Und die Stromprobleme in Amerika haben nichts mit Sonnen-EMP´s zu tun...
 
Zwar hat die Erde ja auch ein Magnetfeld, sollte aber i.d.r kaum was bringen, wenn das äußere Feld viel stärker ist, und somit das Feld der Erde schwächer wird. Die Satelliten werden ja von diesem gehalten.
Sehr schön, in Physik hast Du wohl beim Kapitel "Gravitation und Fliehkraft" gerade gefehlt?

Ansonsten: Pure Panikmache. Natürlich können elektronische Bauelemente durch erhöhte Strahlung zerstört werden, das ist aber eher ein schleichender Prozess. Einen EMP, vergleichbar dem, der bei der Explosion einer Atombombe entsteht, wird es nicht geben.

Transformatoren würden jeden EMP ziemlich unbeschadet überstehen, genau so wie Uromas altes Röhrenradio.
 
Kommt auch auf die verwendete Elektronik an, allerdings kann ich mir einen schleichenden Prozess durch die Sonne nicht vorstellen. Und wie gesagt, das mit den Stromausfällen in Amerika hat nichts mit der Sonne zu tun...
 
Es gab aber schon einmal einen Stromausfall, ich meine in Kanada aufgrund eines Sonnensturms und infolgedessen einer elektromagnetischen Schockwelle, ich geh mal kurz recherchieren
 
Hast du da ne Quelle? Und die Stromprobleme in Amerika haben nichts mit Sonnen-EMP´s zu tun


Es soll aber so einen Fall gegeben haben, müßte das mal raussuchen.

Schön, in Physik hast Du wohl beim Kapitel "Gravitation und Fliehkraft" gerade gefehlt?

Ansonsten: Pure Panikmache. Natürlich können elektronische Bauelemente durch erhöhte Strahlung zerstört werden, das ist aber eher ein schleichender Prozess. Einen EMP, vergleichbar dem, der bei der Explosion einer Atombombe entsteht, wird es nicht geben.

Transformatoren würden jeden EMP ziemlich unbeschadet überstehen, genau so wie Uromas altes Röhrenradio.


Dumerweise kann und werde ich nicht die Sonne mit einer Atombombe vergleichen, weil das so ist als würde ich ein Elefanten mit einer Mikrobe vergleichen. Allerdings da sich der Transformator in einen geschlossen Metallkörper befindet, dürfte selbst ein Blitzeinschlag diesen nicht beeindrucken, es sei den der schlägt direkt an den Kontakten ein, dann dürften sie einiges von dem Innenleben verabschieden.

Und was die Physik angeht, wiso sollte ein viel stärkeres Magnetfeld kein kleineres Magnetfeld beeinflußen sollen, bzw. das was in der Umlaufbahn schwebt. Wenn es so wäre, könnten wie auch mit Raketen die Erde nicht verlassen, da die Gravitaion dies nicht ermöglicht, es geht aber ! - Oder eine Rakete die um Umlaufbahn der Satelliten fliegt, diese so ihne weiteres nicht verlassen und den Wiedereintritt zu vollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumerweise kann und werde ich nicht die Sonne mit einer Atombombe vergleichen, weil das so ist als würde ich ein Elefanten mit einer Mikrobe vergleichen.

Nun der Unterschied ist, dass bei einer Atombombe ein EMP ausgelöst wird und die (ungeschützte) Elektronik in x Umkreis beschädigt/zerstört wird. Bei der Sonne kann ich mir nicht vorstellen, dass ein EMP ausgelöst wird, vll kosmische Strahlung, etc.
 
Nun der Unterschied ist, dass bei einer Atombombe ein EMP ausgelöst wird und die (ungeschützte) Elektronik in x Umkreis beschädigt/zerstört wird. Bei der Sonne kann ich mir nicht vorstellen, dass ein EMP ausgelöst wird, vll kosmische Strahlung, etc.


Es gab aber schon einmal einen Stromausfall, ich meine in Kanada aufgrund eines Sonnensturms und infolgedessen einer elektromagnetischen Schockwelle, ich geh mal kurz recherchieren

Genau das meinte ich, und es soll ab 2011 so eine nochmal geben die aber dann weitaus stärker sein wird ! - ob es dann auch wirklich passiert ist eine andere Frage.

Scheint aber wohl doch so zu sein, daraufhin wollte ich hinaus, nur das ich den Artikel darüber nicht so schnell finden kann.
 
wäre ja krass wenn 2011 alle elektrischen geräte auf der welt kaputtgehen :o
 
Ohne Ozonschicht der Erde, würden wir der gefährlichen Strahlung der Sonne ausgesetzt sein mit ungeahnten Folgen. So harmlos ist das da draußen auch nicht. :P

Bisher gibts eben EMPs nur von Atombomben, der Sonne, und von Blitzeinschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was die Physik angeht, wiso sollte ein viel stärkeres Magnetfeld kein kleineres Magnetfeld beeinflußen sollen, bzw. das was in der Umlaufbahn schwebt. Wenn es so wäre, könnten wie auch mit Raketen die Erde nicht verlassen, da die Gravitaion dies nicht ermöglicht, es geht aber ! - Oder eine Rakete die um Umlaufbahn der Satelliten fliegt, diese so ihne weiteres nicht verlassen und den Wiedereintritt zu vollziehen.
Schon mal was von Fluchtgeschwindigkeit gehört? Mit dem Erdmagnetfeld hat das überhaupt nichts zu tun. Das richtet höchstens deine Kompassnadel aus.

Das mit dem EMP halt ich für Panikmache auf BILD-Niveau, alle paar Jahre soll ja auch ein Komet unsere Zivilisation auslöschen.
 
Schon mal was von Fluchtgeschwindigkeit gehört? Mit dem Erdmagnetfeld hat das überhaupt nichts zu tun. Das richtet höchstens deine Kompassnadel aus.

Das mit dem EMP halt ich für Panikmache auf BILD-Niveau, alle paar Jahre soll ja auch ein Komet unsere Zivilisation auslöschen.

Unterschätzen würde ich sowas jedenfalls nicht, wie in der Vergangeheit es aber oft genug passiert ist. Sonst gebe es keine Toten bei Vulkansausbrüchen St. Hellens z.b, weil man auf die Leute nicht gehört hat, oder dem Tsunami der so viele Menschenleben gekostet. Eigentlich alles auf so eine Einstellung begründet. Da wäre ich zumindest mal vorsichtig. Und wer sagt dir, das ein Komet nicht doch mal die Erde treffen kann. Die Krater die man so in den USA findet sagen da was anderes aus, aber gut wenn es soweit ist - wird es i.d.r keiner Überleben. Das hat nichts mit Bildnivue zu tun, und es soll auch eine Panikmache sein, nur das abzustreiten würde ich auch nicht. Dazu sind wir einfach derzeit zu schwach, um uns Einzubilden das wir armen Würstchen die Erde / Natur voll unter Kontrolle hätten. Aber solange wir das glauben, wird sich das i.d.r bitter rächen.
 
Naja klar ist dass auf keinen Fall die gesamte Erde gleichzeitig betroffen sein kann. Darüber das die Erde ne eiernde (ungefähr) Kugel ist sollten wir einen Konsens haben ;-).
 
Naja klar ist dass auf keinen Fall die gesamte Erde gleichzeitig betroffen sein kann. Darüber das die Erde ne eiernde (ungefähr) Kugel ist sollten wir einen Konsens haben ;-).

Und das es eh irgendwann vorbei sein wird ist klar, spät. dann wenn die Sonne sich zur Super-Nova entwickelt. Da dürfte keiner auf der Erde überleben, womit zugleich auch die Sonne nicht mehr in der Lage wäre alle Planeten in ihrer Umlaufbahn halten zu können.

Oder was evt. früher eintreten können, das die Magentfelder der Erde sich umpolen, und somit Schutzlos sind gegenüber der Strahlung außerhalb. Aber gut, erleben werden wir das alles nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also das liest sich fast nach bildzeitung;D

sonneneruptionen gibts laufen. ein kleines video von meinem kumpel
oder ein bild von mir
h@1-3.jpg


infos über die sonnenaktivität gibts hier
also die sonne is als weiblich zu betrachten *gg* weil sie einen zyklus hat
der wie bei frauen mal stärker mal weniger stark ausfällt:o
aber genau vorhersagen kanns dir das keiner. nur wahrscheinlichkeiten.

so hatten wir am 28.10.2003 einen ungewöhnlich starken ausbruch X17 flare, wenn uns der getroffen hätte hätte es wirklich ein paar probleme geben können. das was bei uns dann zusehen war, waren dann die polarlichter
 
So ein Fall gabs wohl damals schon in den USA, da fiel für mehrere Std der Strom aus.
Jein, das war 1989 der Fall, wo die Stromversorgung in Quebec (Kanda) und damit die Millionenstadt Montreal durch einen geomagnetischen Sturm der Sonne lamgelegt wurde.
Nun soll rechnerisch gesehen 2011 die nächste stärkere Entladung der Sonne folgen.
Die Quelle dafür würde ich gerne sehn. Würde mich interessieren. Denn in der Tat sagt die Wissenschaft, dass wir uns zur Zeit in einer aktiven Phase der Sonne befinden. Man erkennt das an den öfter auftretenden Sonnenflecken und Sonnenwinde. Diese sind es überings, die die stark aufgeladenen Teilchen transportieren. Im Normalfall kriegen wir das nur in Form von Polarlichtern mit. Schlimmstenfalls können ungeschützte elektronische Geräte lahmgelegt werden. Aber ein Sonnensturm muss schon ziemlich groß sein, dass er durch das elektromagnetische Erdfeld hindurch Schaden anrichtet. In Quebec war das damals wie gesagt der Fall. Entsprechende Schutzvorrichtungen gab es damals ja auch net. Aber selbst dann trifft es nur Regionen in der nähe der Pole (also da, wo auch Polarlichter auftreten).

Ich würde mir keine großen Sorgen machen, da es eben keine Energieladung eines EMP bis zu uns auftritt (nach einer A-Bombe wäre das anders). Und die Schutzvorrichtungen bei den Stromerzeugern sind ja auch weiterentwickelt.. Also alles halb so wild. ;)
 
Ich glaub die Quelle war die Dokumentaion von Pro 7 von vor ein paar Tagen.
In dem Beitrag ging es zum Schluss darum, dass uns eine MegaErruption der Sonne 2011 erreichen könnte, die in der Lage ist elektrische Geräte lahm zu legen.
 
Yo ich fand den Artikel auch mehr als Panikmache als wie Wissenschaftlich fundiert.
 
Ich glaub die Quelle war die Dokumentaion von Pro 7 von vor ein paar Tagen.
In dem Beitrag ging es zum Schluss darum, dass uns eine MegaErruption der Sonne 2011 erreichen könnte, die in der Lage ist elektrische Geräte lahm zu legen.
Aha, das kam wohl gleich nach dem tollen Tornado-über-Berlin Special oder wie? ;D :P Nunja, eine fundierte wissenschaftliche Meinung würde ich das dann also nicht nennen. Insofern würde ich mir da echt keine weiteren Gedanken machen! ;)
 
ich hab glaub ich ma in bdw (bild der wissenschaft) was über sonnenstürme usw gelesen. da is auch die jahreszahl 2011 gefallen also irgendwas könnte da doch drann sein aba was genau des damals war wess ich nimmer is schon n paar monate her
 
Kommt denn Bild der Wissenschaft auch aus dem Hause Springer? So wie Computer-Blöd oder Blöd der Frau, Blöd am Sonntag gibt es auch noch.

Theoretisch könnte ein EMP der Sonne auch Schäden an Elektronik und Stromleitungen verursachen. Nicht der Blitz unbedingt zerstört Fernseher und Haushaltselektrik sondern der EMP der um einen Blitz herum entsteht.
 
Kehrt sich 2011 nicht das Magnetfeld der Sonne um? Weis grad net wie lang das noch dauert.
Jedenfalls ist es gut möglich, dass die Sonnenwinde 2011 etwas stärker werden, damit bei uns aber das Licht ausgeht, reicht etwas stärker nicht.
 
Die Sonne hat einen Zyklus mit vermehrter Anzahl von "Schwarzen Flecken", nagelt mich jetzt nicht fest, aber alle 11 Jahre, glaub ich.
Dann nimmt der Sonnenwind stark zu, ein Strom elektrisch geladener Partikel.
Dieser Partikelstrom ist immer da. Satelliten, selbst in der Geostationären Bahn müssen die Abweichung durch diesen von Zeit zu Zeit ausgleichen.Sonst würden Sie Ihre Position verlieren.
Den kann man sich tatsächlich als Wind vorstellen. Gibt ja auch
Ansätze diesen zu Antrieb von instellaren Sonden zu nutzen.

Dieser Partikelstrom verursacht u.a.auch das Nordlicht.

Das Magnetfeld der Erde schützt uns vor dieser "Kosmischen Strahlung".
Allerdings ist es nicht lückenlos, daher kann es zu vermehrtem punktuellem Durchdringen dieser Strahlung kommen.
Dies kann tatsächlich zu Störungen in EDV Systemen führen. Das ist allerdings nicht zu
vergleichen mit einem EMP durch eine Atombombe gezündet in der oberen Atmosphäre.

Ohne das schützende Magnetfeld wäre Leben auf der Erde sehr gefährdet.

Lustigerweise bricht dieses Magnetfeld alle paar 100k Jahre komplett zusammen und polt sich um. Magnetischer Nordpol wird zum Südpol und umgekehrt.
Während dieser Umpolung fehlt das Magnetfeld völlig.
Noch lustiger ist allerdings, das innerhalb einer Stunde die Atmosphäre einen eigenen Schutz aufbaut. ( gabs mal bei Alpha Centauri, Prof.Dr. Lesch )
 
Zurück
Oben Unten