21. Fotowettbewerb "Pflanzenmakros"- Informations- und Diskussionsthread

Leider nicht zu vermeiden...hätte das auch gern größer haben wollen. So gehen auch kleine Details verloren. Vielleicht lässt sich da beim nächsten Fotowettbewerb was machen?
Also was soll denn da groß an Details verloren gehen was eminent wichtig wäre? Klar feinste Strukturen etc. - Aber auch nach dem Skalieren kann man davon eigentlich immer noch etwas erkennen, nur kann der Betrachter halt nicht noch drei mal reinzoomen um sich den rauschenden Pixelhaufen anzusehen.
Kurz: Ich halte das nicht für unbedingt erforderlich. 1600er Auflösungen reichen aus um das Bild als solches beurteilen zu können und nur sehr wenige würden wohl im 100%-Zoom jeden mm² auf dem Monitor nach Details absuchen ;-)

Wenn ich ein 100% Crop des einen Motivs reingestellt hätte, wäre dank 1600xXXX nur ein Ausschnutt erkennbar gewesen. Das hätte mir aber nicht gefallen.

Wenn ich ein 100% Crop des einen Motivs reingestellt hätte, wäre dank 1600xXXX nur ein Ausschnutt erkennbar gewesen. Das hätte mir aber nicht gefallen.
Das mit dem Crop ist mir schon klar. Aber wofür brauchst du denn den Crop überhaupt? Skaliere das Bild halt auf 1600er Auflösung runter und die Meisten Details bleiben erkennbar. Wenn ein Teil im Bild so wichtig ist, das man meint man muss es als 100%-Crop sehen, dann nimmt man halt nur den Ausschnitt.
Mir erschließt sich einfach nicht der Nutzen ein ganzes Bild auf Pixelebene betrachten zu können - zumindest nicht in einem Fotowettbewerb wo es um das Motiv und Bildnis als Gesamtes geht. Würde es hier darum gehen wer das Bild mit dem geringsten Rauschen oder der höchsten Detailauflösung hat, klar.

Ich kann schon nachvollziehen was er meint. Es geht hier um das Gesamtergebnis des Bildes, also nicht "nur" das Motiv oder ähnliches, sondern auch die technische Umsetzung. Dazu zählen auch Rauschverhalten, Schärfe und ähnliches. Klar, das ist nicht gerecht, da nicht jeder eine Top-Cam besitzt. Es zeigt aber auch, was jemand vermag aus seinem Equipment herauszolen. (Außerdem ist Fotografie nunmal kein güntiges Hobby, damit muss man sich leider abfinden.) Ich würde ebenfalls bevorzugen die Maximalauflösung der Bilder hochzusetzen und besonders das Speicherlimit.

Jungs, wir sind hier in einem Hardwareforum und es gibt hier nebenbei einen kleinen freundschaftlichen Wettbewerb. Ich finde, dass es hier einige verkrampft sehen, dabei wäre in meinen Augen ein entspannter Umgang mit dem Wettbewerb vol allen der bessere Weg.

Danke FiFi. Genauso seh ich das auch. Und dann ist da ja noch die Sache mit dem Speicherplatz.... Wie schon gesagt wurde, das hier ist ein Hardware-Forum, da wird der Speicherplatz für andren Kram gebraucht als für Bilder mit 10-20 Megapixel....

Ihr habt ja recht.
Aber mein Makrobildern geht es doch darum irgendetwas aus dem kleinen Kosmos möglichst nah heranzuholen.

Wenn ich das Endergebnis aber in 1600*xxxx präsentieren muss darf ich es nicht formatfüllend ablichten oder muss es runterskalieren. In beiden Fällen verschenke ich Qualität. Das stört nunmal bei diesem Thema.
Bei anderen Themen ist das nicht so wichtig ob das letzte Detail zu erkennen ist, da reicht es ja wenn der Baum schön grün und der Himmel schön blau ist.

Ehrlich gesagt bin ich mir sehr sicher das meine Argumentation lückenlos und korrekt ist. Und da wird auch nicht von abgerückt weil der Wettbewerb von den nettesten Menschen der Welt in ihrer Freizeit organisiert wird. Gebt mir ein gutes Gegenargument und ich werde dem zustimmen.

Jetzt bin ich aber auf die Einsendungen gespannt.

Danke für die Blumen =))

Bin schon dabei...soviel kann ich schonmal verraten: es sind 24 Einsendungen geworden :-)

dann lasst uns doch lieber noch ein halbes jahr warten und dann einen schönen adventskalender draus machen!

Ich möchte heute mein Türchen aufmachen. *chatt*

Wow, super, danke Cephei. Da sind ja mal paar richtig schmucke Sachen debei :). Wird echt schwer mit der Entscheidung.

Echt super, dass es solch eine rege Beteiligung gab.

Wow! Ich habe mind. 5 Kandidaten die in die engere Auswahl kommen würden. Sind echt viele und gute Einsendungen dabei.

Bei der zweiten Einsendung sollte eventuell der Name angepasst werden? ;)

Nee, ich denk mal das ist Zufall. Was da fotografiert wurde, heisst halt mit dt. Namen Stechpalme (bot. Ilex spec.)

Wie es Einsendung Nr. 20 (Sry) allerdings unter die Rubrik "Makro" geschafft hat, ist mir schleierhaft. Bei der Pflanze handelt es sich um Victoria regia. Im Vordergrund ein umgedrehtes Schwimmblatt, im Hintergrund die normale Position. Die Schwimmblätter können über 1,5m im Durchmesser haben und bis zu 50kg tragen...

Wie es Einsendung Nr. 20 (Sry) allerdings unter die Rubrik "Makro" geschafft hat, ist mir schleierhaft. Bei der Pflanze handelt es sich um Victoria regia. Im Vordergrund ein umgedrehtes Schwimmblatt, im Hintergrund die normale Position. Die Schwimmblätter können über 1,5m im Durchmesser haben und bis zu 50kg tragen...
Ja, auch die kaum vorhandene Tiefenunschärfe zeigt schon, dass das Objekt selbst mit einer Kompakten fotografiert verhältnismäßig groß und aus weiter Entfernung aufgenommen wurde.

können. unten links sieht man aber kleine entengrütze, ich vermute daher, dass die großen blätter nicht so riesig sind, wie sie vielleicht wirken.

Nee, ich denk mal das ist Zufall. Was da fotografiert wurde, heisst halt mit dt. Namen Stechpalme (bot. Ilex spec.)
Oh, dachte man erkennt meine Ironie heraus. Hat wohl aber um 5Uhr heut morgen nicht mehr so geklappt mit meiner Formulierung und dem Smiley ;)

Ich konnte eben auch die Größenverhältnisse nur schwer einordnen (gibt ja auch kleine Seerosenblätter). Und dann dacht ich, ok, es ist ein Detail einer Pflanze, groß abgebildet... warum nicht.

Wie sieht es denn mit der Abstimmung aus?
Ich frage weil ich in genau 7 Tagen um 22:00 Uhr in den Urlaub starte und das spannende Finale mitbekommen möchte.

Ich war grade schon dabei, die Thumbnails zu erstellen.... Ich dachte aber, wenn die Abstimmung am frühen Sonntagnachmittag ausläuft, ist das blöd, oder nicht?

EDIT: ist mir jetzt auch egal ;) Heut Abend siehts eh schlecht bei mir aus und man kann leider für die Umfrage keine Zeit vorgeben, wann sie starten oder enden soll. Also hab ich die Umfrage jetzt erstellt. Es sind ja 7 Tage Zeit zum Abstimmen, da braucht mir dann keiner zu erzählen, er war Sonntagnachmittag nicht zu Hause :P

Da ich den Abgabetermin völlig verpeilt habe, zeige ich mein Bild wenigstens hier im Thread. Dann war die Arbeit wenigstens nicht ganz für die Katz.

Nach unzähligen missglückten Versuchen Blühte und Insekt zu kombinieren, ist mir dann folgendes Bild gelungen:

attachment.php

Und ich wollte eigentlich das hier einschicken, aber das verliert an Details wenn man es auf 1600 runterskaliert. Ausserdem ist mir der Himmel zu blass, das wird sich in Zukunft aber mit nem Polfilter ändern.

runterskaliert

original

Zurück
Oben Unten