10 21H2 update

Mike

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.089
Renomée
103
Standort
Bayern
Hallo

Mein System ist 21H1.
Bei mir sind alle automatischen updates abgeschaltet und habe nur die wichtigsten updates installiert.
Es läuft gerade genauso wie man es sich wünscht.
Sind mit dem 21H2 irgendwelche Überrascungen zu erwarten ?

Werden alle Einstellungen übernommen die man so im Laufe der Zeit gemacht hat ?

Danke und Gruß
 
Bei mir folgte es vorgestern auf 2004. Läuft....und solange mein Drucker keine Bluescreens produziert, bin ich zufrieden^^
Einstellungen blieben auch erhalten, so wie es im Moment aussieht.
 
Sofern du Windows 10 21H2 (19044) meinst - nö.
Das "Update" sind eh nur ein paar Registryeinträge die aus Windows 10 19041/19042/19043 halt 19044 machen
 
Ist bei mir gestern ungefragt auf dem HTPC gelandet. Ging recht zügig und bisher läuft das System ohne Vorkommnisse.
 
Das hört sich ja schon mal gut an.
Werden beim wi10 upgrade asssitent auch fehlende updates installiert oder nur das upgrade auf 21H2 ?
 
Wenn du schon bei Windows 10 "20H1", "20H2" oder "21H1" bist und sonst aktuell bist gibt es keine weiteren Updates.

Es wird nur per Aktivierung daraus halt "21H2" - der Rest ist schon drauf und inaktiv; wird durch einige Registryschlüssel dann aktiv.
 
@Mike
Du kannst dir vorsorglich ein Image des aktuellen Windows anlegen
und dann die Version 21H2 installieren und testen.

Dann kannst du jederzeit wieder zurück wechseln.
 
Also über das update Tool gings schon mal nicht. (wie erwartet)
Eine halbe Stunde irgend etwas heruntergeladen und tut so als ob.
Dann eine Fehlermeldung Konnte nicht installiert werden.
Natürlich mit einem netten Fehler Code.
Die Prüfungen am Anfang waren alle erfolgreich ???
Dann halt nicht.

Ich arbeite eh nur noch mit Linux.
Brauche das win nur ab und an wenn ich mal zocken will.
Habe keine Lust wieder alles neu zu installieren.
 
Also über das update Tool gings schon mal nicht. (wie erwartet)
Eine halbe Stunde irgend etwas heruntergeladen und tut so als ob.
Dann eine Fehlermeldung Konnte nicht installiert werden.
Natürlich mit einem netten Fehler Code.
Die Prüfungen am Anfang waren alle erfolgreich ???
Dann halt nicht.

Ich arbeite eh nur noch mit Linux.
Brauche das win nur ab und an wenn ich mal zocken will.
Habe keine Lust wieder alles neu zu installieren.
Über welches Update Tool hast du es versucht ?

Normal sollte das automatisch rein kommen, sofern dein System dafür Freigegeben ist.
Hier gibts eine Übersicht was aktuell gerade unterwegs ist: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/release-information
 
Noch ein Grund das update nicht zu machen.
 
Warum über 21H2 nachdenken wenn man eigentlich schon bei 22H2 ist...
 
Weil es keine 22H2 gibt und MS nach ca. 18 Monaten die Updates für eine alte W10-Version einstellt? War zumindest bei diversen anderen W10-Versionen so
 
1663657011482.png
Die Insiderversion halt, aber nur minimale Malessen gehabt bisher. Und hin und wieder auch gemeldet. :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das Lustige daran: Eigentlich ist der Lappy gar nicht Win11-fähig, aber es ging trotzdem *rofl*
 
Ich werde Versuchen mir eine Enterprise Lizenz zu holen.
Dann geht Windows 10 noch bis 2024.

VersionWartungsoptionVerfügbarkeitsdatumLetztes RevisionsdatumNeuester BuildServiceende: Home, Pro, Pro Education und Pro for WorkstationsServiceende: Enterprise, Education und IoT Enterprise
21H2
Kanal für allgemeine Verfügbarkeit​
2021-11-162022-09-1319044.20062023-06-132024-06-11
 
W10 läuft doch bis Oktober 2025?
 
Jo, was das 21H2 betrifft, aber da sind wir doch noch nicht am Ende, oder?
 
Tja, mir fehlt ein update welches sich einfach nicht installieren lässt. (KB5017308).
Habe es mehrmals probiert dann kommt die Meldung.
Update konnte nicht abgeschlossen werden Änderungen werden rückgängig gemacht.
Das nervt tierisch und verschlingt jede Menge Zeit.
 
Welche Fehlermeldung kommt überhaupt? 0x........
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht mehr sagen arbeite ja auf Linux die meiste Zeit.
Habe aber gegoogelt und bin da nicht richtig schlau draus geworden.
 
So wie ich im win 11 Faden gelesen habe betrifft das ja wohl auch ältere win Systeme.
Der update Bug ist ja dann bekannt.
Warten wir mal ab.
 
Gestern habe ich es noch einmal versucht das update zu 22H2 zu installieren.
Nach dem update ging gar nichts mehr.
Bluescreen mit der Fehlermeldung "critical service failed".

Also zur Wiederherstellung.
Danach nun ca 2 Stunden verbracht das System einigermaßen zum laufen zu bewegen.

Das System schreibt ständig auf der NVMe herum.
Firewall blockiert so ziemlich alles obwohl ich es zwischenzeitlich abgeschaltet habe.

Festplatte gecheckt und ist O.K.

Also Freunde werde ich und win sicher nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten