22" 1920x1200 TFT: Lenovo L220x

Ich dachte du hattest mit Glossy nur das Display gemeint und nicht den Rahmen. Klavierlack ist eben Geschmackssache, mich stört es glücklicherweise absolut nicht.
 
Ich dachte du hattest mit Glossy nur das Display gemeint und nicht den Rahmen. Klavierlack ist eben Geschmackssache, mich stört es glücklicherweise absolut nicht.

Ja, das oben bezog sich nur auf das Display, an das Gehäuse hatte ich in dem Moment nicht gedacht. Aber wie gesagt: ich mag diesen Klavierlack-Kram nicht so. Klar, das Marketing "Klavierlack = edler Look" funktioniert im Moment bei vielen Leuten, aber ich hab 2 kleine Kids, die auch gerne mal am Monitor rumtatschen, da muß das ganze bißchen robust sein ;-)

Mein Gehäuse ist daher auch komplett schwarz (matt lackiert, die Front einfach durchgefärbtes Plastik), der On/Off-Taster im Win abgeschaltet, der Resettaster so versenkt, daß da keiner mit den Fingern rankommt, die optischen Laufwerke per Stealthmode unsichtbar gemacht und von außen nicht bedienbar... da können sie dann gerne dran rumfingern, ohne das was passieren kann ;-)

Cherry
 
Mit dem ThinkVision L2440x kommt ein sehr interessanter Monitor im Oktober auf den Markt.


Bin auf die ersten Tests gespannt ;)
Die Features in einem 22" Gehäuse würd ich glaub sofort nehmen ;)
 
Der L2440p is schon bei geizhals gelistet. "363€" nich schlecht, das is schon sehr günstig für 24" und S-PVA.
Auch der L2240p ..aber nur mit TN.
Der L2440x ist der mit LED Hintergrundbeleuchtung, und hat zusätzl. noch DisplayPort.

http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2008/september/lenovo_monitore/

Ah, ganz übersehen; auch der L2440x ist bei geizhals. "510€"
http://geizhals.at/deutschland/a367251.html
Auch nen recht guter Preis für son Monitor. Bin ich auch gespannt wie sich die beiden lenovo 24" mit S-PVA so schlagen.

Am meisten reizt mich mom immernoch der HP LP2275w. Der war sogar schon mal auf unter 330€ "oder auch LP2475w"
Mit Eingängen sind die HP's aber schon besser bestückt.

Kann sein dass sich das mit vorallem den L2440x bald ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, der 2440p wird auch ein TN-Display haben. Würde jedenfalls zum Preis und zum Namensschema passen. Bei Lenovo selber hab ich leider keine Infos zu den Paneltypen gefunden.

Cherry
 
Schaumermal :-)
Wäre natürlich großartig, ein S-PVA-Panel in der Größe für den Preis zu kriegen. Aber lieber nicht zuviel erwarten, dann ist die Enttäuschung hinterher nicht so groß.

Cherry
 
Von den Kontrast und Blickwinkelwerten her kann es kein TN Panel sein. Aber vll haben sie's auch nur schlecht kopiert, und vergessen anzupassen.
 
Ich finde den Hyundai W241D noch sehr interessant, hat bei prad ein "Sehr gut" bekommen ( Link zum Test ) und den gibts ab 450,- http://geizhals.at/deutschland/a292694.html


Übrigens habe ich den jetzt seit drei Tagen auf dem Tisch und er gefällt mir, lediglich die Bedienung des OSD mit den Sensortasten ist sehr schlecht weil diese ohne direkte Beleuchtung nicht erkennbar sind wenn es im Raum etwas dunkler ist. Ansonsten bin ich damit zufrieden, schöne Bildqualität und leise ist er auch.
 
Bei prad ist jetzt auch der HP LP2475w im test.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html

Noch was zu den neuen Lenovos
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1915.html

Hoffe ja der ThinkVision L2440x wird auch bald getestet.
Der könnte sich auch noch als "Geheimtip" entpuppen, mit Preis von mom (wenn sich dieser dann hoffentl auch betätigt) grad mal ~508€. Fürn S-PVA 24" recht günstig.
Bin gespannt, vorallem auch wie sich diese LED Hintergrundbeleuchtung auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ja der ThinkVision L2440x wird auch bald getestet.
Der könnte sich auch noch als "Geheimtip" entpuppen, mit Preis von mom (wenn sich dieser dann hoffentl auch betätigt) grad mal ~508€. Fürn S-PVA 24" recht günstig.
Bin gespannt, vorallem auch wie sich diese LED Hintergrundbeleuchtung auswirkt.

Laut etlichen Seiten im Web soll der L2440x aber nur ein TN-Display haben. :(
 
Mein L220x kam übrigens auch heute. 300 Stunden isser schon gelaufen, aber das ist quasi nix. Ansonsten sieht er aus wie neu, keine Pixelfehler.
Nach etwas Einstellerei gibts mittlerweile auch ein passables Bild, und ich stelle fest, daß die Testberichte hier in der Tat ein realistisches Bild des Gerätes gezeichnet haben.

Die Auflösung/Pixelgröße ist superangenehm (kein Fliegengitter), die Helligkeit krass.

Leider hat die 3870 Probleme mit dem Skalieren, kleinere Auflösungen werden leider nicht von der GPU skaliert, sondern 1:1 an den Monitor durchgereicht. Da muß ich nochmal schauen, ob es dafür eine Lösung gibt.
<edit>
Ok, die GraKa konnte nix dafür. Irgendjemand bei NBWN hat beim Pakete-packen geschlampt. Ich bin schon stutzig geworden, daß ich 2 DVI-Kabel, und dafür keine Abdeckung für den Standfuß bekommen habe. Das aber auch eine falsche TreiberCD drinne lag, hätte mir eigentlich beim Treiberinstallieren auffallen können. Jedenfalls: kaum hab ich den korrekten Treiber von Lenovo geholt, dann klappts auch mit dem GPU-Skalieren unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses.
</edit>

Ansonsten bleibt aber festzuhalten, daß meine prinzipiellen Vorbehalte, die ich gegen TFTs habe, auch von diesem Gerät nicht ausgeräumt werden können.

Es ist hier wie dort (CRT/TFT) eine Frage der Vor- und Nachteile, die man in Kauf nehmen will oder eben nicht.

Daher bleibe ich dabei, daß ich jeden verstehen kann, der lieber einen CRT stehen hat als einen TFT. Bei mir gibt jetzt vor allem die größe Arbeits-(und Filmschau)-Fläche gegenüber der 19" Röhre den Ausschlag, mich an die Nachteile des TFTs zu gewöhnen.

Nichtsdestotrotz erwarte ich weiter sehnsüchtig den Tag, an dem SE-Displays für Enduser erschwinglich werden.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, auch wenn's 16:9 ist, ist der Preis natürlich heiß ;)
 
16:9... naja. Unter 1200 Pixel vertikal geh ich nimmer ;-)
Den kleinen Bruder davon (1908WSV, 19" mit 1680*1050 Pixel) werd ich wohl meiner Schwester empfehlen. Zwar wie gesagt "nur" TN, aber ich muß an dem Rechner ja nicht arbeiten, und sie will nur 150, max 200 Eu ausgeben, Platz hat sie auch nicht soviel, daher der 19".

Wird nur Zeit, daß es mal paar Tests von den Modellen gibt.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das prob mit der transition von 19 CRT zu LCD hatte ich auch, wen man sich mal UXGA gewöhnt hat will man nichts kleineres, für mich war da noch sehr ärgerlich das der schritt von 1200x1600crt zu 1200x1920tft pixel mäsig nur eine kleine verbesserung wäre während der preis von 300 auf mind 700 € springen würde.
Daher habe ich mich gleich für den 30" er mit 1600x2560 entschieden, auch wen der dan nochmal ordentlich trurer gewesen ist, wobei heut zutage man sowas schon für ab 1k€ bekommt.
 
Das prob mit der transition von 19 CRT zu LCD hatte ich auch, wen man sich mal UXGA gewöhnt hat will man nichts kleineres, für mich war da noch sehr ärgerlich das der schritt von 1200x1600crt zu 1200x1920tft pixel mäsig nur eine kleine verbesserung wäre während der preis von 300 auf mind 700 € springen würde.
Daher habe ich mich gleich für den 30" er mit 1600x2560 entschieden, auch wen der dan nochmal ordentlich trurer gewesen ist, wobei heut zutage man sowas schon für ab 1k€ bekommt.
Mit dem nötigen Kleingeld sicherlich die beste Variante. Daneben dann noch nen günstigen 22" TN für Games, ICQ,... und gut ist's ;)
 
Hey, ich hab die Möglichkeit an einen Samsung SyncMaster 305T neu für 777€ zu kommen.
Leider ist's nicht das plus, sondern das Auslaufmodell. Bei prad.de hab ich leider nix zu ihm gefunden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Gerät, oder zufällig ein gutes Review parat?
Er unterstützt anscheinend kein HDCP. Wie sieht's denn damit momentan aus? Es wäre dann wohl nicht möglich eine BluRay auf dem Rechner mit diesem Monitor abspielen zu lassen, oder?

Wenn jemand Infos hat immer her damit, dann hol ich mir den vll.
(Das Angebot ist leider keine Internetquelle)
 
Hi Männörs.. 8)
Beim Lesen dieses Threads stellte sich mir folgende Frage:
Was ist so erstrebenswert daran, einen TFT mit der (fast) typischen 24"-Auflösung, komprimiert in 22" zu erwerben? ???
Wenn ich mir die Full HD Auflösung mitsamt ihren hohen Hardwareanforderungen schon antun würde, dann doch wenigstens auf 24" Bilddiagonale.
Oder gehts Euch und den Käufern der Full HD 22"er eher um den geringeren Pixelabstand und ein dadurch zu erwartendes "schärferes Bild"?
thx
 
Mir gehts um möglichst viele Pixel auf möglichst kleiner Fläche, will heißen: viel Arbeitsraum, dabei wenig Platzverbrauch auf dem Schreibtisch.

Außerdem: schau mal, was 24er non-TN-TFTs kosten... da ist der L220x schon auch noch finanziell ein gutes Angebot.

Cherry, mit nem 24er auf dem Schreibtisch hätte ich schon paar Probleme, der 22er paßt noch einigermaßen gut hin
 
Also mir geht's um den Pixelabstand.
Will einfach nicht von super feinen Auflösungen auf meinen CRTs auf ein "gröberes" Raster umsteigen.
 
[MTB]JackTheRipper;3778829 schrieb:
Also mir geht's um den Pixelabstand.
Will einfach nicht von super feinen Auflösungen auf meinen CRTs auf ein "gröberes" Raster umsteigen.

Hmm, da bin ich wohl visueller Grobmotoriker. ;D Bin auch von einem sehr guten Samsung Syncmaster 959NF auf ein TFT umgestiegen, sogar auf eines mit TN-Panel.
 
Hast es dann auch wahrscheinlich mit SXGA betrieben, was dann eigentlich keinen Unterschied zu einem LCD macht.



Jetzt aber nochmal zu meiner Frage.

Kann man HDCP umgehen, wenn es am Monitor fehlt? Ist echt ne Sauerei was die da entworfen haben und als Feature vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten