23/24" TFT |1080p | Matt | ~250€ || Kaufberatung erbeten

Kologe

Lieutnant
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
61
Renomée
1
N`Abend.

Nun, folgendes: Hab`gerade (leicht aufgerundet) 850€ "übrig". Davon plane ich 600 für `ne Kamera (Sony A6000) auszugeben, was jetzt hier nicht Thema sein soll; aber auf die Weise hab`ich dann noch 250€ für das, worum es hier gehen soll (nur damit hinterher keiner fragt, warum ich nicht `nen Monat länger warte & 500 statt 250€ investiere o.ä.).

Also es soll nun ein 2. Monitor werden.
Angedachte Eckdaten:

-|mind. 23 Zoll
-|mind. 1080p
-|60Hz
-|entspiegeltes Panel
-|max. 250€
-|Reaktionszeit keine Priorität
-|gute Farbdarstellung schon Priorität
-|Effizienzklasse A (oder besser)
-|max. Pixelfehlerklasse 2
-|keine Lautsprecher nötig
-|gern ohne Hg & Pb & As (Schwermetalle)

Es geht mir also nicht um Zocken (selten mal SCII, sonst quasi nix) aber schon um gute Farbwidergabe etc. Bin mehr Cineast & v.a. Hobby-CGIler, -VFXler etc.
Also wäre der Typ für `nen Eizo, wenn das nicht unsagbar teuer wäre.

prad.de hat mich auf Dell UltraSharp U2414H [250€] gebracht.
Interessant wäre auch noch Hewlett-Packard ZR2440W [gebraucht 190€].
Oder Philips 243V5QHAB/00 [178€].
Oder ASUS VX279H [210€].
Favorisieren würde ich atm wohl den LG 25UB55-B [220€], der is`zwar schon Energieffizienzklasse B, aber passt sonst ins Raster & bietet mehr Auflösung für`s Geld (2560x1080).
Auch interessant scheint der Dell P2416D [270€], etwas teurer als angedacht, aber effizienter als der LG 25UB55-B & von der Auflösung her auch beachtlich (2560 x 1440), wenngleich nur 23,75"; weiss nicht, ob ich entsprechend kleine Darstellung von Icons/Menüs etc. mögen würde...:-/

Ach & bevor ich`s vergesse: Ich pflege mich nicht zu den Leuten zu zählen, die große Lust haben, Zwecks Einsparung von ein paar lausigen Groschen 5 versch. Komponenten nach dem Scheisshals-Prinzip bei 8 versch. unabhängigen Onlineshops zu ordern & hinterher schon für`s Porto mehr zu bezahlen.
Von daher gerne nur was es bei Alternate.de gibt, falls ihr Vorschläge habt.:)

Also, meine Bitte wäre nun, vielleicht ein paar Meinungen/Ideen eurerseits, zu meinen Überlegungen, oder ob ich irgendwas übersehen hab`, usw. zu hören/lesen:).
Auch interessant wäre, falls jemand Erfahrung mit Gebrauchtware von Alternate.de hat (Hewlett-Packard ZR2440W), eine Meinung dazu zu lesen (wenngleich ich Alternate schon Seriösität & Vertrauenswürdigkeit unterstelle).

In einem "Digital Production"-Testbericht über 4k-Monitore (freilich weit jenseits meiner Preisklasse) wurde von einem (curved) 65"-Panasonic-TV geschwärmt & es klang dabei so, als würde sich dabei die deutlich größere Bilddiagonale (bei gleicher nativer Auflösung von 4096x2160) ggnüber Konkurrenten im Test zumindest klar positiv auswirken, sofern man eben saubere 4k-Footage vorliegen hat.
Von daher hab ich mich jetzt gefragt:
Würde mir (demnach) eine größere Bilddiagonale (etwa 27"), bei gleicher nativer Auflösung ein besseres Bild liefern? (Gleiche Pixelanzahl auf größerer Fläche, ergo weniger eng stehende Pixel, ergo bessere visuelle "Signal-to-Noise-Ratio"?)
Oder müsste man eher ein verwascheneres Bild erwarten?
Was meint ihr? Der eine oder andere 27"-Monitor in 1080p wäre ja prinzipiell schon vom Budget auch abgedeckt...

Thx. im Voraus schonmal.



Mein System:
MoBo:______Asus A88X-PLUS [HDMI, DVI-D, VGA]
APU:_______AMD A10-7850K Radeon R7 3,7Ghz [HDMI, DVI-D, VGA]
RAM:_______16 GB (2x 8GB G.SKILL ARES DDR3-2400)
GraKa:_____(siehe APU, keine explizite GraKa)


Gruß, Kologe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er Dir nicht zu groß ist, würde ich den hier nehmen: https://www.alternate.de/Dell/UltraSharp-U2412M-LED-Monitor/html/product/978152?tk=7&lk=17387
Die zusätzlichen Pixel in der Höhe machen sich beim Arbeiten schon bemerkbar.[...]
Ja, wäre die Überlegung wert...
[...]Grundsätzlich hat beim Panel-Typ IPS die besseren Blickwinkel/Farbtreue und MVA den besseren Kontrast.
Da muß Du ggf. Prioritäten setzen.
Gut zu wissen... in dem ganzen Wust an TFT-Panel-Technologien hab`ich eh so meine Mühen, den Überblick zu wahren :(.
Thx.

Gruß, Kologe
 
Habe den Dell UltraSharp U2412M als 2. TFT und bin damit sehr zufrieden. Vorher stand da ein 23 LG FullHD und ich freue mich immer wieder das ich nun wieder stattdessen 1920 x 1200 habe. Zu dem auch höhenverstellbar, Pivot etc. Einzige was ggf fehlt ist ein HDMI Eingang (DVI, DP und VGA vorhanden).
 
Hallo Kologe,

kurz vor verfassen deines Beitrages legte ich mir einen HP ZW2440w von einem IT-Outlet zu.
Der erste Eindruck war überwältigend. Gute Verarbeitung, standsicher und eine leichte Höhenverstellung.
Auch die Bedienung ist sehr einfach und wird über die Front betrieben.
Der Monitor verfügt zur Bildwiedergabe über DVi, Displayport und einen HDMi Eingang. Nebenbei lassen sich über der USB Hub vier Geräte anschließen.
Die Farben sind herausragend gut und werden mit sehr viel Volumen wiedergegeben. Pixelfehler waren keine zu finden.
Mein erster Eindruck ist gut. Einziger Nachteil den ich jetzt für mich erkennen konnte, ist die Reaktionszeit von 8ms, welcher nicht gerade für Shooter zu empfehlen ist.

Als Alternative stand mir der 23" HP EliteDisplay E231 zur Auswahl.
Zum Verkauf dieses Artikels über Alternate kann ich keine Stellung abgeben. Jedoch muß mit Abnutzspuren gerechnet werden.
 
Sollten wider erwarten doch noch ein paar Groschen mehr übrig sein, würde ich den Dell U2515H empfehlen. Gibt es auch bei Alternate.

IPS Panel, alle möglichen Anschlüsse und: eine vernünftige Auflösung! Ich habe im Büro 2 FullHD Monitore und zuhause 2 von den Dells. Diese Auflösung ist einfach ein Segen und m.E. perfekt für die Bildschirmgröße. Die Farbtreue ist beim Dell natürlich auch hervorragend.


Einen Monitor kauft man ja sowieso nur alle paar Jahre, insofern würde ich da nicht unbedingt sparen. M.E. ist FullHD bei Monitoren schon heute nicht mehr zeitgemäß.


hunert
 
Zurück
Oben Unten