2900pro 256Bit 600/800

themk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2002
Beiträge
7.996
Renomée
94
Standort
Salzburg || Karlsruhe
Es gibt eine neue Sapphire 2900pro mit 256Bit Speicherinterface.
Fragt sich, wie stark die 2900pro dadurch eingebremst wird.

Könnte ein 2900pro Besitzer seine Karte auf 600/400 takten, um die 600/800 der 256Bit 2900pro zu simulieren, und damit ein paar Benches in unterschiedlichen Auflösungen fahren?

Interessant wäre selbiges auch mit einer 2900pro@XT (bzw. gleich XT)
 
Wie simuliere ich denn 256Bit ??
 
Wie simuliere ich denn 256Bit ??
Richtig! Wie soll das gehen? Man kann nicht einfach so sagen, dass man den Takt halbiert. Die kann genausogut gehen bei den Spielen, lediglich die Datenübertragung bzw. Verarbeitung fällt etwas langsamer aus, aber das merkt man doch nicht bei den aktuellen Spielen.
Ich simulier dann jetzt mal 1GB Ram indem ich meine 2GB um die Hälfte untertakte (-:

Nur Spaß,

MfG, Paule
 
??? - irgendwie kann ich euch beiden jetzt gerade nicht folgen.

Die oben genannte 2900pro hat durch ihr 256Bit Speicherinterface (nicht Speichergröße!) bei gleichem Speichertakt die halbe Bandbreite einer normalen 2900pro mit 512Bit Interface zur Verfügung.
Das heißt, möchte man mit einer normalen 2900pro auf die selbe Bandbreite kommen, müsste man deren Ram auf 400MHz untertakten.
 
kann man die nicht mit der 2900gt vergleichen.
die hat auch 256bit.

lg
uncle
 
Könnte ein 2900pro Besitzer seine Karte auf 600/400 takten, um die 600/800 der 256Bit


Ich glaube der Junge denkt wenn man die Speicheranbindung halbiert, halbiert sich auch der Speichertakt *noahnung* So nach dem Motto 2900 265 Bit mit 800Mhz Speichertakt und 2900 128 Bit mit 400 Mhz Speichertakt :P


Naja wenn man quer denkt, sich dazu noch ein paar Zahlen dazu malt kann man fast der Logik folgen *buck*

So aber die Speicheranbindung hat nichts mit dem Speichertakt zu tun. Die 128/256 Bit sagen aus wie schnell der Speicher angebunden ist an den Rest der Karte. Die */400 - */800 sagen aus wie schnell der Speicher getaktet ist.

Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer....glaub ich .. so ca :-X
 
@KGBerlin: themk meinte imho, dass man die 256Bit durch Runtertakten des Speicher bei einer 512Bit-Karte simulieren kann.

@themk: Ich hab mal eine News draus gemacht.
 
Er weiß schon wovon er redet...

die bandbreite ergibt sich ja durch multiplikation von interface und Takt...
Das halbe interface kann man also auch mit halbem Takt simulieren, weil dann genau die hälfte an Daten durch die Verbindung passt...

ich kann mal 2 3Dmarkläufe machen...hab meine Karte allerdings als XT am laufen....
==> schärfere RAM-Timings ;)

EDIT:

512bit013.jpg

590 / 801 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 590 / 393
ich hätte den unterschied für größer gehalten, aber der 3D mark ist denke ich nicht sehr aussagekräftig bei so einem Test...da stehen oft auch 128bt Karten viel besser da als in der Wirklichkeit..

Und unter AA/AF wird die Karte dann doch nochmal ordentlich einbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei 2900pros für ?* ~130€ bestellt und bin gerade am überlegen, ob ich sie stornieren soll. (keine Sorge, ich will kein CF damit machen ;))

Daher wäre ich für weitere Benches sehr dankbar.
 
Ich habe zwei 2900pros für ?* ~130€ bestellt und bin gerade am überlegen, ob ich sie stornieren soll. (keine Sorge, ich will kein CF damit machen ;))

Daher wäre ich für weitere Benches sehr dankbar.

Stornier die Karten und hol dir lieber gleiche eine gescheite Karte. Nimm dir eine HD3870! Kostet zwar 50€ mehr, ist aber dafür schneller als eine Pro bzw. XT! Verbraucht weniger Strom, hat DX10,1, SM4,1, PCI-E 2,0 und ist zukunftsicherer ;)! Ich find dass die 2900 Serie schon ein alter Hase ist, wenn ich falsch liege, dann bitte ich um korregtur.

Gruß
 
Extrem doofe Frage am Rande.

Ist die Bandbreite nicht das Interface ?

Laut EmiroS wäre die Rechnung:

Ramtakt : 2 = Interface/Bandbreite : 2

Pixelmonsters Rechnungwäre:

Interface ( 512 ) x Takt (800) = Bandbreite (409600) = ???


öhm..ich bin hier im Forum wohl einer der PC Noobs wie ich hier so langsam mitbekomme und Mathe war noch nie meine Stärke aber hier klebe ich am Bildschirm und sehe nur Bahnhöfe :]
 
Ja, die rechnung ist nicht richtig von mir ;)
Es gibt mehr zu beachten, auch die Umrechnung bit / byte...

nur wollt ich ausdrücken dass die bandbreite halbiert wird wenn man das interface halbiert...

Durch einen halb so dicken schlauch passt nur die hälfte an Wasser...
 
Extrem doofe Frage am Rande.

Ist die Bandbreite nicht das Interface ?

Laut EmiroS wäre die Rechnung:

Ramtakt : 2 = Interface/Bandbreite : 2

Pixelmonsters Rechnungwäre:

Interface ( 512 ) x Takt (800) = Bandbreite (409600) = ???


öhm..ich bin hier im Forum wohl einer der PC Noobs wie ich hier so langsam mitbekomme und Mathe war noch nie meine Stärke aber hier klebe ich am Bildschirm und sehe nur Bahnhöfe :]

Was schreibst du denn da? Laut EmiroS Rechnung: ???? Ich versteh nur Bahnhof;D. Hier mal ein Bericht, könnte für den ein oder jenigen interessant sein:

http://www.computerbase.de/news/har...zember/weitere_preisanpassungen_hd3000-serie/

Und hier ein Benchmarktest von PCGH.:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621293

Gruß

PS: Jackpot geknackt!!! 43Mio. € sind weg! Schade, obwohl ich heute auch gespielt habe:(. Wer hat von euch Lotto gespielt :)?
 
Extrem doofe Frage am Rande.

Ist die Bandbreite nicht das Interface ?

Laut EmiroS wäre die Rechnung:

Ramtakt : 2 = Interface/Bandbreite : 2

Pixelmonsters Rechnungwäre:

Interface ( 512 ) x Takt (800) = Bandbreite (409600) = ???


öhm..ich bin hier im Forum wohl einer der PC Noobs wie ich hier so langsam mitbekomme und Mathe war noch nie meine Stärke aber hier klebe ich am Bildschirm und sehe nur Bahnhöfe :]
Stimmt schon fast die Rechnung, nur sind es MHz und Bit, also 409.600.000.000 bit/s bzw. gut 50GB/s.

Die Bandbreite ist die wirklich übertragbare Datenmenge, das Interface bzw. die Anbindung ist 256Bit oder 512Bit.
 
Ahhhh Danke... also bin ick doch nicht ganz so dolle doof wie ich erst dachte. Nur ein bißchen *lol*

@ EmiroS

sorry mein gehirn war überfordert und da hab ich aus themk EmiroS gemacht. Ist ja fast ähnlich :-X

Und ich war heute Lotto spielen. Letzten Samstag und Mittwoch auch *nein* Insgesamt 75 Euronen für 2 2er aus dem Fenster geworfen. Glücksspiel müßte verboten werden weil nu hab ick mein Busgeld für die nächste Woche verzockt und weiß nich wie ick auf Arebit komme :[ ... *lol*
 
Stornier die Karten und hol dir lieber gleiche eine gescheite Karte. Nimm dir eine HD3870! Kostet zwar 50€ mehr, ist aber dafür schneller als eine Pro bzw. XT! Verbraucht weniger Strom, hat DX10,1, SM4,1, PCI-E 2,0 und ist zukunftsicherer ;)! Ich find dass die 2900 Serie schon ein alter Hase ist, wenn ich falsch liege, dann bitte ich um korregtur.


Klar sind die 3870er sehr interessante Karten, aber ich glaube im PL-V ist diese 2900pro auch nicht so schlecht. Besonders in einem Rechner, der nur zum Zocken gedacht ist, (aufgrund des Stromverbrauchs) könnte sie auf XT Taktraten schon Sinn machen.

Selbst eine 3870 hat ja nur 40% mehr Speicherbandbreite.

Bis die Karte aber in ein paar Wochen für 130€ zu haben ist, dürfte es schon anders aussehen.
 
Die Geschwindigkeit der 2900er-Reihe wird amßgeblich vom GPU-Takt bestimmt, die 1GB-GDDR4-Versionen sind im Bereich der Messungenauigkeiten schneller als die 512MB-Versionen, obwohl sie >10% mehr Bandbreite besitzen. Die 3970 ist vor allem durch den höheren GPU-Takt schneller sein als die 2900XT, nicht aufgrund eines (nicht nennenswerten) Re-Desings des Chips.

Von daher dürfte die 2900Pro 256Bit ein sehr gutes, durch die 512MB auch zukunftssicheres Angebot sein. Gerade wenn man auf den Stromverbrauch auf Grund kurzer Laufzeiten nicht nennenswert zu achten braucht.
 
Ja, die rechnung ist nicht richtig von mir ;)
Es gibt mehr zu beachten, auch die Umrechnung bit / byte...

nur wollt ich ausdrücken dass die bandbreite halbiert wird wenn man das interface halbiert...

Durch einen halb so dicken schlauch passt nur die hälfte an Wasser...

na mit einen wasserschlauch kannst du das nicht vergleichen. weil bei einem halb so dicken wasserschlauch bedeutend weniger als die hälfte an wasser fließen kann (Bernoulli)

am besten kann man das mit kleinen Zwergensklaven verdeutlichen, die Wassereimer tragen müssen. und die MHz ist die Geschwindigkeit, mit der die hin und her rennen.
also doppelt soviel zwerge, die nur halb so schnell rennen, schaffen die selbe arbeit wie halb soviele zwerge, die dafür doppelt so schnell hin und her rennen.

man kann das also mit dem weg-zeit-gesetz veranschaulichen (physik 8. klasse) da es linear arbeitet. bernoulli wäre eher exponentiell, da Pi eine entscheidende rolle spielt.

so, ich hoffe mal, dass das jetzt so hin kommt und für jeden verständlich ist.
Bit und Byte hab ich jetzt mal raus gelassen. mal 8 rechnen kann ja dann jeder selbst ;D

ich danke euch 8)
 
ARGH! Ich wollt extra ein Beispiel nehmen das stimmt, hab mir noch dazugedacht dass Schlauch ja ned stimmt -.- Sorry...
Der Schlauch ist ja immer Durchmesser mal Pi...-.-

Dann vergleiche man es eben mit einer 2 bzw 4-spurigen Autobahn :)

btw: Das sklavenbeispiel kommt mir bekannt vor...abgekupfert vom Zauberlehrling, ge? ;)

Nur bei zu vielen Sklaven (Besen^^) geht dann garnichts mehr, weil sich alle im Weg stehen *lol*
 
ARGH! Ich wollt extra ein Beispiel nehmen das stimmt, hab mir noch dazugedacht dass Schlauch ja ned stimmt -.- Sorry...
Der Schlauch ist ja immer Durchmesser mal Pi...-.-

Dann vergleiche man es eben mit einer 2 bzw 4-spurigen Autobahn :)

btw: Das sklavenbeispiel kommt mir bekannt vor...abgekupfert vom Zauberlehrling, ge? ;)

Nur bei zu vielen Sklaven (Besen^^) geht dann garnichts mehr, weil sich alle im Weg stehen *lol*

nee, nicht abgekupfert. war mir so eingefallen. wenn die geschwindigkeit hoch gennug ist, stehen sich die sklaven auch nicht im weg... ist wie auf der autobahn. je langsamer das tempolimit desto mehr stau...

deswegen bin ich auch gegen ein allgemeines tempolimit :D wo soll ich sonst testen, ob mein motorrad sonntag morgens die 300 Km/h schafft 8)
 
Hehe, mathematiker, oder?^^ Die können sich wohl im weg stehen...so wie es eben passiert wenn mans bei Aufgaben mit indirekter Proportionalität übertreibt...dann kommt was raus wie "um die baugrube in 5 minuten auszuheben benötigt man 5748 bagger..." ja dann versuch mal so viele bagger um eine Baugrube herumzustellen *buck*

Wie gsagt, ich bezieh mich auf die extremsituation dass so viele sklaven da sind dass sie sich nicht mehr bewegen können^^

Das Motorrad fähr unter der Woche langsamer? o_O ^^
 
ja es fährt unter der woche langsamer. da sind zu viele Porsche unterwegs, die einen ausbremsen :D
 
Zurück
Oben Unten