2pin Lüfter

notkredit

Lieutnant
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
68
Renomée
0
Ich habe ein Stück Hardware, was ich am liebsten in hohem Bogen entsorgen würde. Ein Sharkoon 2bay raid. Ich habe es mir mal gekauft, um Daten zu speichern. Das funktioniert auch soweit, wobei ich keine raid modi nutze, lediglich JBOD. Allerdings ist der Lüfter so laut, daß ich dieses Teil nur kurz anlassen kann, weil es mir sonst tierisch auf dei Nerven fällt. Wozu kauft man sich leise Platten?

Ich habe mich also daran probiert, den Lüfter auszutauschen. Leider hat der Originallüfter einen Mini 2-pin Anschluß, also der ist etwas kleiner als ein normaler 2-pin. Ich hatte mir einen 2pin auf 3 pin Adapter gekauft und war dann recht enttäuscht, daß der nicht paßt. Also habe ich den Anschluß aufgeschnitten, die pins entnommen, einen davon isoliert und angeschlossen.

Leider geht der Lüfter nun nicht mehr aus. Ich muß den Netzstecker ziehen, um den Lüfter zum Stillstand zu bewegen (das betrifft nun auch den Originallüfter,den ich testweise nochmal angeschlossen hatte). Kann es also sein, daß dennoch eine Art Kurzschluß entstanden ist, der die Elektronik beschädigt hat?
 
Ja sag mal, wieso kaufst du dir einen adapter?
Also so kann ich auch geld verdienen.

und wo hast du was rumgefruckelt?
Also habe ich den Anschluß aufgeschnitten, die pins entnommen, einen davon isoliert und angeschlossen.

*noahnung*

Also wenn man absolut keinen plan von strom hat sollte man es lassen.
Wieso haste nur einen Piun angeschlossen und warum hast du am anschluss rumgemacht?

ohne bilder vergiss es.
nimm den STECKER vom original lüfter und verbinde ihn mit dem KABEL vom neuen lüfter.
dass lötet man und isoliert BEIDE adern mit schrumpfschläuchen.

ich nehme einfach mal an dass du es kaputtgebastelt hast.

gruss
 
Eine saubere Methode wäre, das Kabel des neuen Lüfters zu entfernen und stattdessen das alte Kabel (mit passendem Stecker und passender Länge) direkt an die Kontakte des Lüfters anzulöten, die auf der Nabe unter dem Aufkleber sitzen. Pluspol am Lüfter ist gekennzeichnet, Pluskabel sollte rot sein, und am Stecker sowie auf der Platine ist normalerweise auch eine Markierung (dickerer weißer Strich, Ecke abgeschrägt o.ä.). Minus ist schwarz. Das Tachosignal des Lüfters (wo die gelbe Ader des Originalkabels dran ist) wird eben nicht angeschlossen.

ich nehme einfach mal an dass du es kaputtgebastelt hast.
Nicht gleich übertreiben. Die Kabel mögen falsch angeschlossen sein, aber davon geht nicht sofort was kaputt.

Ich muß allerdings auch sagen, daß Fotos sehr hilfreich wären, um die Situation einzuschätzen.
 
Kaputtgebastelt, kann sein, wiewohl ich mir eigentlich nichts vorwerfen kann.
Den 2pin auf 3pin Adapter habe ich gekauft, weil der neue Lüfter ebenfalls einen 3pin Anschluß hat. Ironischerweise einen Sharkoon 7cm Lüfter, weil er der einzige Lüfter war, der nicht so hoch dreht.
Auf dem ersten Foto sieht man den alten Lüfter, den Adapter mit isolierten Pins und den Anschluß des neuen Lüfters.


Auf dem zweiten Foto den Anschluß an das Shakoon 2bay raid.


Wie gesagt, der Lüfter läuft jetzt ständig durch, auch wenn ich das Gerät abschalte.
Es könnte halt sein, daß sich die beiden Pins beim Einstecken berührt haben (ich hatte zunächst nur einen pin isoliert).
In Zukunft werde ich das Gerät wohl über den Powerschalter einer Steckdosenleiste einschalten müssen oder mit dem Netzkabel.
 
hmm, sieht aus, als hättest Du bisher nur am Adapter rumgebastelt. Ist doch ok, der war meiner Meinung nach eh überflüssig.

Hast Du einen Lötkolben bzw. kannst einen besorgen?

Wenn ja, dreht den alten Lüfter um und zieh vorsichtig den Aufkleber in der Mitte ein Stück ab (kann man hinterher als Isolierung wieder drüberkleben, wenn man vorsichtig ist ;)). Löte die beiden Kabel ab. Dasselbe machst Du mit dem neuen Lüfter, nur das der natürlich drei Kabel hat. Nun lötest Du das Kabel des alten Lüfters an den neuen Lüfter, natürlich passend das schwarze dahin, wo vorher auch schwarz dran war, und rot dahin, wo auf dem Lüfter das rote dran war (sollte eigentlich auch eindeutig als Pluspol erkennbar sein). Der dritte Lötpunkt (wo das gelbe dran war) bleibt frei. Natürlich sauber arbeiten und darauf achten, daß kein Lötzinn rüberschmaddert und zwei Punkte verbindet. Abkühlen lassen, Aufkleber wieder drauf und fertig. Das Ganze sollte normalerweise eine Sache von einer Minute sein, und dann ist der Lüfter so stabil und passend wie der alte verkabelt.
 
Handbuch:
8. Wichtige Hinweise
Das Gerät wechselt nach 5 Minuten Inaktivität
automatisch in den Schlafmodus. Dabei werden
alle Festplatten und der Lüfter abgeschaltet; die
Status-LEDs blinken langsam.
Der Schlafmodus wird beendet, sobald das Gerät
wieder angesprochen wird.

Ich glaube du hast nichts verbastelt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das steht in der Bedienungsanleitung so drin, aber funktioniert hat das nie, auch vor meiner Bastelarbeit nicht. D.h. der Lüfter und die Platten röhrten so vor sich hin, auch wenn keine Zugriffe erfolgten, selbst nach Abschalten des PCs.
Das Teil ist halt Schrott.
Ich hatte ja damals den support angeschrieben, ob es denn nicht ein Biosupdate gäbe, und man antwortete mir das:

es gibt leider nicht die Möglichkeit durch ein Biosupdate den Lüfter leiser zu
bekommen. Sie können den Lüfter abklemmen, oder aber einen leiseren einbauen.
Beides geschieht auf eigene Gefahr für die Festplatten. Uns ist kein
Raidgehäuse bekannt, welches in dieser Preisklasse das Auslesen der SMART
Werte erlaubt.
Wir haben aber Ihre konstruktive Kritik zur Kenntnis genommen
.

Ich hatte beim Originallüfter den Aufkleber abgezogen, aber die Lötpunkte lagen dort nicht frei.
Ich habe also an meiner Lösung nichts mehr geändert, außer daß ich mir einen Stecker mit Powerknopf gekauft habe.
Ich muß also dort anschalten, dann läuft der Lüfter an, und erst danach aktiviere ich die Festplatten mit dem Powerknopf des Gerätes.

Ob mit oder ohne Zugriff, die Platten laufen durchgängig, aber immerhin nun weithin ohne störendes Lüftergeräusch. Da ich es nicht auslesen kann, weiß ich nicht, wie heiß die Platten werden, aber die Abluft ist nicht sonderlich warm, also alles deutlich im grünen Bereich.
Warum nun sharkoon die Lüfter im Originalzustand so hoch drehen läßt, ist mir ein Rätsel.
Extern werden ja zumeist Mediendateien ausgelagert, Musik, Filme etc. Also sollte dann doch Ruhe herrschen, aber soweit denken diese Firmen scheinbar nicht.
 
Zurück
Oben Unten