8/8.1 2x Windows 8.1, 2x Skype, 2x Probleme

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich hab hier zwei grundverschiedene Laptops (1x Lenovo Thinkpad X200, 1x Asus TransformerBook T200TA) mit jeweils der aktuellen Version Windows 8.1 Update und allen Updates installiert. Auf beiden Systemen gibt es jedoch große Probleme mit Skype.

Thinkpad
Auf den Thinkpad funktioniert das Mikrofon in Skype überhaupt nicht. Jedoch ausschließlich in Skype, mit dem bei Windows mitgelieferten Aufnahmeprogramm habe ich testweise einen Satz aufgenommen und konnte ihn wiedergeben. In Skype funktioniert hier jedoch gar nichts, obwohl in den Einstellungen das korrekte Mikrofon ausgewählt ist und es auch einen Pegelausschlag anzeigt wenn ich schnippe. Das Problem betrifft sowohl die klassische Skype für Desktop Anwendung als auch die Modern UI Skype App aus dem Microsoft Store.

TransformerBook
Hier funktioniert das Mikrofon zwar, jedoch berichtet mein Gegenüber von grausiger Sprachqualität. Der Anfang meiner Sätze fehlt fast immer komplett, teilweise ist meine Stimme stark abgehakt und gelegentlich verschwinde ich für mehrere Sekunden vollständig. Ich kann mein Gegenüber jedoch glasklar verstehen, überhaupt kein Problem. Auch hier betrifft das Problem sowohl die klassische Skype für Desktop Anwendung als auch die Modern UI Skype App aus dem Microsoft Store. Und auch hier habe ich mit dem Aufnahmeprogramm testweise einen Satz aufgenommen und habe mich anschließend glasklar gehört. Quasi so, als säße ich selbst direkt neben mir ;)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Kompatibilitätsprobleme zwischen Windows 8.1 und Skype gibt, wo könnte ich hier in die Ursachenforschung einsteigen? Ein anderes Programm wie Google Hangouts ist keine Alternative, da ich hier auf Skype angewiesen bin. Gerade beim T200TA ist mir die Sache sehr wichtig, da ich dieses Laptop nächstes Jahr auf einer längeren Reise mit dabei haben werde und damit eigentlich mit Freunden und Familie daheim in Deutschland skypen wollte.
 
Hmm... ich denke das Problem mit dem Thinkpad habe ich weiter eingrenzen können. Das Mikrofon funktioniert, ist jedoch extrem leise. Bei den über den Audiorekorder aufgenommen Tests ist mir aufgefallen, dass sie etwas leise sind. In Skype selber gibt es ja den Echo Test, dort kann ich ein Schnippen ganz leise hören, meine Stimme jedoch so gut wie gar nicht. In den Einstellungen für das Mikrofon in Windows ist dieses jedoch schon auf maximale Lautstärke gestellt, mehr kann ich hier ja nicht mehr tun.

Edit:
Das Problem mit dem Thinkpad ist mittlerweile gelöst. Ich musste den "neuen" Treiber zurückrollen über den Gerätemanager, daraufhin hat sich der "alte" Treiber reaktiviert. Die Anführungszeichen kommen daher, dass der "neue" Treiber von 2011 war, der "alte" von 2013. Irgendein Lenovo Treiber-Update hat mir da scheinbar Grütze untergejubelt. Mit dem "alten" Treiber funktioniert das Mikrofon jetzt perfekt, ich habe den Skype Echo / Sound Test Service genutzt und konnte mich endlich ganz klar und deutlich hören.

Allerdings ist mir dabei auch aufgefallen, dass das Mikrofon des T200TA tatsächlich sehr dumpf ist. Es war zwar nichts abgehakt und ich habe auch den Anfang des Satzes verstanden, aber die Aufnahmequalität ist am Thinkpad bedeutend besser als am T200TA. Gibt es hier Möglichkeiten korrigierend per Software einzugreifen?
 
Zurück
Oben Unten