3 Bildschirme an einem PC. Wer hat Erfahrung?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Hi there!
Ich find in der Suche leider nix darüber...
Mir wurde gesagt, daß 3 Bildschirme kein Problem seien, aber nun, wo ich mich im Detail darum umsehe, stoße ich auf ein paar Fragen

Zunächst: ich will
Desktop 1920x1080 geklont auf 1x TFT mit DVI und 1x TV mit HDMI
Desktop Erweiterung 1600x1200 auf 1x TFT mit DVI
Grafikleistung brauche ich NULL, ich mach nur Fotobearbeitung und Office

Meine nVidia GraKa hat 1x DVI und 1x HDMI. Desktop wie oben beschrieben funktioniert also bereits prächtig.
Für die Desktop Erweiterung bräuchte ich aber nun eine zweite GraKa und hier sehe ich zwei Probleme:
1) für PCI finde ich nur ATI Karten. Ob sich ATI und nVidia auf dem selben System wohl vertragen?
2) der nVidia Treiber bietet ja bereits - zusätzlich zum Windows Dialog - die Option von Klonen, Desktoperweiterung etc... Wenn nun der dritte Schirm an einer ATI Karte hängt, wie soll das funzen?

Hat jemand eine solche Lösung im Einsatz? Notfalls kauf ich halt eine komplett neue GraKa Lösung, wenn ich weiß, daß das funzt.


Thx,
reach
 
Ich weiß jetzt nicht ob so ein Mischbetrieb (Klonen und erweitern) problemlos geht, aber warum organisierst du dir nicht einfach irgend eine PCI-Grafikkarte und testest es? Die können prinizipiell auch von verschiedenen Herstellern sein.

Irgend eine alte Matrox o.ä. haben doch noch viele rumliegen. Kannst ja mal hier im Marktplatz fragen..

Gruß,
Max
 
Für Windows7 und ATI+ATI kann ich da was beitragen:

HD3870 + HD2100 (onboard).
TFT1 + TV an der 3870, TFT2 an der 2100.

Cloning TFT1+TV bei gleichzeitigem erweitertem Desktop auf TFT2 funktioniert problemlos. Cloning TFT2+TFT1 oder TFT2+TV geht nicht.

Das gute ist: die Desktop-Einstellungen (Cloning, erweitern) werden eben nicht im Treiber gemacht, sondern in einem Windows-Dialog.


Hoffe, das hilft etwas weiter

Cherry
 
Das von Cherry beschriebene kann ich bestätigen. Das funktioniert auch unter Windows XP ohne Probleme.

Ein Mischbetrieb von nVidia und ATI ist meines Wissens (zumindest unter XP) nicht möglich.


Gibt es keine Adapter, über die man das Klonen bewerkstelligen kann? Also 1x DVI rein, 2 DVI raus.
 
Also ich würde sicherheitshalber Grafikkarten von gleichen Herstellern nehmen. Denn manche Treiber sind da eigenwillig und akzeptieren keinen Konkurenztreiber ;-). Das aber auch nicht bei allen Windowsversionen, manche machen das mit manche nicht. Von daher, tu dir ein gefallen und hole die zweite PCI Grafikkarte vom gleichen Hersteller wie deine erste.
In dem Link sind alle relevanten Hersteller und die Grafikkarten zu finden: http://geizhals.at/deutschland/?cat=grp&xf=24_40
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Adapter, über die man das Klonen bewerkstelligen kann? Also 1x DVI rein, 2 DVI raus.

Habe auch 3 Geräte an meinem Rechner. Das mit dem Adapter habe ich sowohl mit einer Nvidia als auch mit einer ATi probiert. Bei der einen kam kein Signal an, bei der anderen ein Signal mit Bildschirmflackern. Ist also nicht zu empfehlen.

Ich habe deshalb 2 HD4670 drin - wahlweise mit aktiviertem CF wenn ich mal Leistung brauche (also in 0,03% der Zeit ;D).


Ich denke die eleganteste Lösung bei dir wäre eine ATi mit Eyefinity. Gibts ab knapp 40€ (KLICK)

Ich muss dazu aber sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob Klonen & Erweitern gleichzeitig funktioniert. Das sollte nochmal jemand verifizieren.


hunert
 
Für Windows7 und ATI+ATI kann ich da was beitragen:

HD3870 + HD2100 (onboard).
TFT1 + TV an der 3870, TFT2 an der 2100.

Cloning TFT1+TV bei gleichzeitigem erweitertem Desktop auf TFT2 funktioniert problemlos. Cloning TFT2+TFT1 oder TFT2+TV geht nicht.

Das gute ist: die Desktop-Einstellungen (Cloning, erweitern) werden eben nicht im Treiber gemacht, sondern in einem Windows-Dialog.


Hoffe, das hilft etwas weiter

Cherry
Kann ich ebenfalls bestätigen für Windows 2000 und XP mit ATI+ATI, S3, Matrox bzw. 3dfx.
Das funktioniert(e) im normalen Windows/Office Betrieb problemlos, nur in 3D Anwendungen gabs teilweise Problems, optimalerweise kann man im Spiel oder der Anwendung auswählen über welche Karte das laufen soll, aber teilweise läuft das nur auf dem primären Monitor oder prinzipiell nur auf der Karte, deren Treiber als letztes installiert wurde.
 
Ich denke die eleganteste Lösung bei dir wäre eine ATi mit Eyefinity. Gibts ab knapp 40€ (KLICK)

Für Eyefinity muss mindestens ein Monitor per Display Port angeschlossen sein.

Sollte das für reach möglich sein, wäre das tatsächlich die eleganteste Lösung. An eine Monitor Neuanschaffung gedacht? ;-) Die zweit eleganteste Lösung wäre die Verwendung von 2 PCIe Grafikkarten oder einer IGP und einer PCIe Graka, da reach's Mainboard nicht über zwei PCIe Slots verfügt, stelle ich in den Raum, ein neues Mobo mit IGP zu kaufen und das alte zu verkaufen. Der Aufwand wäre natürlich nicht gering.

Welches Board hast du denn, reach?
 
nicht das ich meckern will aber ähnliches Problembeschreibung gabs schon vor kurzen. da gings zwar um 3 bildschrime an neer 5850 ist aber das gleiche bzw die lösungen die genannt wurden.

die billigste ist komischerweise ein neues board mit obord grafik zu kaufen..
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=383143
 
Tach

onboard funktioniert nicht immer. Dell z.B. schaltet die onboard Karte ab, sobald externe hinzukommt.

Unsere med. Arbeitsplätze haben folgegende Konfig:
Nvidia Quadro NVS 290 PCI-E primäres Gerät
unterschiedliche ATI FireGL PCI-E als auch PCI als sekundäres Gerät für die med Monitore in der Regel eine Auflösung ab 2250 x XXXXX

Beispiel DemoRaum in der MaximalKonfig
NVS290 Monitor1 + Beamer(Clon1) 1440x1050
FireGL 36xx(PCI-E) Monitor2 + Beamer(Clon von M2) 2250 x xxxx
FireGL 3XXX(PCI) Monitor3 + Beamer(Clon von M3) 2250 x xxxx
Monitor2 und Monitor3 erweiterte Desktops von Monitor1.
Zusätzlich ist das Bild bei m2 + m3 noch gedreht um 90"
Die genau Bezeichnung der ATI-Karten müsste ich nach sehen.

Dieses WE geht allerdings vollgegende Konfig in Betrieb:
Quadro NVS 290 PCIe + Quadro NVS 280 PCi
Angeschlossen werden 2 x 22"(M1, M2) und 1 x 52"(M3) Alle drei 1080.
M2 ist die Erweiterung von M1 und M3 der clon von M2.

Die Konfigurationen sind sicherlich nicht zum zocken geeignet, Aber durchaus für den normalen Office-Betrieb. Auch ein Mischbetrieb mit den Workstation Karten ist ohne Probleme möglich.
die NVS 290 und NVS280 liegen bei ca. 50€

Gruss DaOpfer
 
kommt auf das hardwaresetup an.

neuere grakas können 3 bildschirme ansteuern (2x dvi, 1x displayport bzw manchmal auch noch hdmi).
ansonsten hilft nen matrox triple head2go adapter. es gibt sogar nen tool was sowas emuliert (voraussetzung, dass du 3 grakas auch anschließen kannst). die software heist "SoftTH", die konfiguration soll jedoch relativ konpliziert sien.
 
Threadtitel schrieb:
3 Bildschirme an einem PC. Wer hat Erfahrung?

ich! feine sache sowas ist..

heute mit dreien:
tripple2.jpg

tripple1.jpg


damals im SLi mit vieren:
4.jpg

angefügte desktops funktionieren nahezu in beliebiger anzahl karten/bildschirme. klonen geht freilich nur über die ausgänge einer karte. selbiges gilt für die unter XP noch vorhandenen und unter vista/7 weggefallenen spanmodi.


erfahrung ist relativ und je mehr displays man hat, desto umständlicher wird mitunter das handling von bildschirmmodi, auflösung und bildwiederholfrequenz. die zuverlässigkeit, wie sich bestimmte konstellationen gemerkt werden, ist leider stark von der qualität der software abhängig, aber im grunde kann man damit schon klarkommen. unter win7 ist das tastenkürzel WIN+P eine feine sache für mehrschirmumgebungen. sie erspart - sofern ein anständig konfiguriertes setup vorhanden ist - so einiges an klickorgie.


have phun!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
heute mit dreien:
tripple2.jpg

tripple1.jpg

Die GTX kann aber nur 2 von den 3 gleichzeitig, oder? Und warum kein 1366*768 beim TV? Ich hab den LG hier auch ne Weile per 1360*768 betrieben. Beim Filmschauen gehts ja noch, aber wenn mal Text dargestellt werden sollte, wurde es übel. Mittlerweile kann die ATI dank Powerstrip auch 1366*768.

Martin
 
jupp.. vier geräte kannst du anschliessen, aber musst dich (wie auf dem bild zu sehen) für 2 geräte zur gleichen zeit entscheiden.

keine ahnung, wie das auf dem HDTV aussieht. den fernseher steuere ich mit 720p u. 1080i -signalen an (je nach quelle). die 1360x768 pixel sind die einstellungen meines 3D-beamers.. da ist das bild unter windows subjektiv am ergonomischsten.

powerstrip wird bei nvidia nicht benötigt. der treiber beinhaltet alles, was für benutzerdefinierte auflösungen und bildwiederholfrequenzen notwendig ist.

dass windows mit auflösungen zurechkommt, die nicht durch 8 teilbar sind muss superneu sein, denn idr geht das nicht.


(..)

mfg
tobi
 
dass windows mit auflösungen zurechkommt, die nicht durch 8 teilbar sind muss superneu sein, denn idr geht das nicht.
So neu kanns nicht sein. Der Rechner lief bis vor ca. 3 Monaten mit WinXP, und auch da ging schon 1366*768.

Cherry
 
die Auflösung 1366*768 kann dargestellt werden allerdings nur per "software-mod" ala powerstrip oder treiber-tweak.

offiziell wird dies nicht von windows bereit gestellt, hier gibt es die auflösung 1280x800.
 
neben dem, was windows bereitstellt, ist es nicht ganz unerheblich, welche auflösungen das endgerät entgegennehmen kann. mein projektor ist da in verbindung mit NVs auflösungen (auch die benutzerdefinierten) recht gutmütig. aber man kann auch ins klogreifen und kriegt dann die meldung "kein signal" oder "signal nicht unterstützt" und das nervt dann mehr als es nutzt.

wenns nicht so klein wäre, würde ich hier alle geräte mit 1920x1080 pixeln ansteuern, aber da kann ich leider nicht immer alles gut lesen.. auch nicht bei 3m bildbreite.


(..)

mfg
tobi
 
Naja, beim Beamer ist es ja eh ziemlich egal, die stellen ja dank Trapezausgleich und Co selten das Bild wirklich 1:1 darf. Aber beim HDReady-TV sieht das echt "lustig" aus, wenn mal Text über die ganze Bildbreite geht. Da werden die senkrechten Striche der Buchstaben dann abwechselnd normalbreit -> fett -> normalbreit. Das ganze in 6 Wellen wegen der 6 Extrapixel. Da lohnt sich dann der Versuch schon, den TV mit nativer Auflösung anzusteuern.

Cherry
 
zieht denn dein HDTV zugespielte 1360x768 pixel auf 1366 auf, dass du diesen effekt bekommst? bei meinem alten 40 zöller (samsung le40s71b) ist das definitiv nicht so. der stellt über sub-d zugespielte 1360x768 pixel nativ dar und lässt links und rechts einfach 3 pixelreihen schwarz. das bild ist dann sauber ohne ende..


(..)

mfg
tobi
 
Meiner skaliert leider auf volle Breite, daher das Problem bei mir.
 
Es wird nun (meines Wissens erstmals) eine ATI Grafikkarte geben, an die man 3 Monitore ohne die Verwendung eines Displayports anschließen kann!
http://www.computerbase.de/news/har...august/sapphire_hd_5770_quad-display-support/

Oh wie geil :-) Da könnte man ja glatt die gute alte 3870 hier in Rente schicken. 2*DVI + 1*HDMI ist genau was ich brauche, und das Gehampel mit 2*Treibern (normaler Catalyst für die 3870, Legacy für Onboard) hört endlich auf. Dazu auf allen 3 Displays problemlos HD gucken können (auf dem momentan an der Onboard hängenden TFT läuft nicht alles ruckelfrei)...

Cherry
 
Schöne Idee nur da wird es nen kräftigen Aufpreis geben. ich schätze diese Karte wird mit ca 170 Euro auf den Markt kommen. Aber aktuell kommen immer mehr Monitore mit Displayport raus.

Nen richtiger Nutzen wird diese Karte nur für einen geringen Nutzerkreis haben. Wünschenswertt wäre hier ne 5800er Serie mit diesen Feature, den seien wir mal ehrlich eine 5770 hat nicht die Leistung um aktuelle Spiele in 5000er Auflösung wieder zugeben.

Fürs reine Multimonitoring aber schon interesant.
 
Es geht ja nicht immer darum, über alle Displays zu zocken.
Ich hab z.B. nur 2 1280*1024-TFTs + einen HDReady-TV an dem Rechner. Gezockt wird wenn, dann eh nur auf einem Monitor bzw. dem TV. Hier gehts eher darum, die 3 Displays gleichzeitig nutzen zu können. Dafür wäre die 5770 also perfekt. Weder die 1280*1024 noch die 1366*768 am TV würden die Karte überfordern.

Cherry
 
Zurück
Oben Unten