3. BOINC Pentathlon : Jeepers Bericht zur Lage

Sabroe SMC

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
4.518
Renomée
380
Standort
Castrop-Rauxel
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
http://www.seti-germany.de/forum/da...entathlon-der-taegliche-bericht-zur-lage.html

Für alle die letztes Jahr die Berichte zur Lage beim Pentathlon spannend und lesenswert fanden!

Erinnern Sie sich?
"Kann SG im nächsten Jahr den Titelhattrick schaffen?
Wird P3D im nächsten Jahr um den Sieg crunchen können?
Und wer wird uns im nächsten Jahr überraschen?" (19.05.11)
Auf diese Fragen gibt ab dem 05.05.-18.05.2012 eine Antwort.

Nach den erfolgreichen ersten beiden Boinc-Pentathlons wird der einmalige Crunchwettbewerb nunmehr zur Tradition.
Da ist man natürlich vorsichtig mit Revolutionen, dennoch gibt es auch in diesem Jahr überraschendes.

Neu ist die Disziplin "Showbag". Sie ist wohl die unberechenbarste Disziplin die es je gab. Ein Überraschungsei, eine Wundertüte, eben Showbag. Es ist völlig unmöglich vorherzusagen, welches Projekt hier gerechnet werden wird. Es könnte ein CPU-Projekt sein, oder gar eine GPU-Projekt. Es könnte ein Projekt sein was die meisten täglich rechnen, oder es ist ein Projekt das kaum noch einer gerechnet hat.
Noch wissen wir es nicht, auf alle Fälle bringt es noch mehr Feuer in den Pentathlon. Welches Projekt hier am Ende gerechnet werden wird, kann sogar massive Auswirkungen auf die Gesamtwertung haben. Falls es ein GPU-Projekt wird, haben natürlich die Teams einen Vorteil die dort besonders stark sind (z.B. SETI.Germany). Falls es ein CPU-Projekt wird, kommt es am Ende noch mehr auf die richtige Taktik an, da die Leistungsdichte hier am stärksten ist.

In der Gesamtwertung ist natürlich alles offen. Sicher ist nur, wer gewinnen will muss an SETI.Germany vorbei. Der ungeschlagene Champion wird sich aber harter Konkurrenz erwehren müssen. So wird P3D in diesem Jahr mehr wollen als nur Platz 2 und das ist durchaus möglich. 2011 haben sie den Start verpennt, diesmal werden sie sich sicher den Wecker gestellt haben. Der ewige Dritte des Vorjahres L'Alliance Francophone (AF) ist immer für vordere Plätze gut, so wie auch Team2ch, Czech National Team (CNT) und SETI.USA (SUSA).

Nur die neue Combined #1 Sicituradastra. traut sich wieder nicht in die Arena. Das ist Schade denn nur hier werden die wahren Helden im Staub ausblasenden Rechner geboren. Aber mit der Zeit wird auch ihnen klar werden: Der Pentathlon ist weitaus mehr als eine Weltmeisterschaft, oder eine jährliche Bestenliste. Nein, der Boinc-Pentathlon sind die Olympischen Crunchspiele und damit......................... Na gut, etwas dick aufgetragen.

Dennoch, kein Wettbewerb, keine Statsseite kann die Herausforderung abbilden welche die Teilnehmer durchstehen müssen. Es ist kein Triathlon, kein Ironman, nein es ist um vieles härter. Nicht nur Masse zählt (sie schadet natürlich nicht); Wendigkeit, Flexibilität, taktisches Geschick, Mut und eine kräftige Portion Glück brauchen die Teams, welche am Ende ganz oben stehen wollen.

Toll ist natürlich wieder auch das bunt gemischte Starterfeld jenseits der Topfavoriten. Insgesamt nehmen 28 Team die Herausforderung an. So höre ich immer mehr von Piraten, die sind ja inzwischen überall. Aus denen werden jetzt wohl echte Landratten. Nur, wenn sie das Gold haben wollen hilft nicht rauben oder entern, da hilft nur crunchen.
Auch die Meisterkuehler.de sind wieder dabei, mal sehen was sich die kühlen Jungs und Mädels in diesem Jahr so einfallen lassen. Mit dabei sind auch wieder SETIKAH@KOREA und je 2 Teams aus Tschechien und Russland und viele andere Teams. Ihr seht es ist wieder für ein spannendes Feld gesorgt.

Und nun werfe ich mal einen kurzen Blick auf die Disziplinen. Denn auch in diesem Jahr geht es nicht nur um die Gesamtwertung, sondern auch um die Medaillen in den einzelnen Disziplinen.

GPU
Die Disziplin GPU gab es im vergangenen Jahr das erste Mal. Damals gewann SETI.Germany, vor SETI.USA und L'Alliance Francophone. Mit SG ist hier natürlich wieder zu rechnen, doch viel fängt von der Wahl der Disziplin ab. Nvidia oder ATI, das könnte eine echte Schicksalsentscheidung sein. Hier wird es darauf ankommen, wie gut die Teams ihre vorhandene GPU-Power auf den Punkt konzentrieren können. Viel Power zu haben hilft eben nicht, wenn man sie nicht am richtigen Ort, zur richtigen Zeit einsetzt.

Physik & Chemie
5 Teams konnten in die letzten beiden Jahren hier die 6 Medaillen abholen, nur SETI.Germany schaffte es zweimal. Allerdings ist SETI.Germany hier bisher sieglos, auch wenn 2 Silbermedaillen keine schlechte Ausbeute sind. Dem Sieger aus 2010 ESL werden nur Außenseiterchancen eingeräumt, dagegen ist dem Sieger aus 2011 Planet3dnow hier wieder alles zuzutrauen. Für eine Überraschung könnte das Czech National Team (CNT) sorgen (Bronze 2010). Die Tschechen haben sich in den letzten Monaten mit ihrem Projekten des Monats gut in Form gebracht. Eine Fragezeichen steht dagegen hinter dem drittplatzierten 2011 L'Alliance Francophone.

Biologie und Medizin
Favorit gibt es auch hier wie Sand an der Ostsee. Natürlich ist hier SG zu nennen, die nach Gold 2011 und Silber 2010 nicht zu unterschätzen sein dürften. Aber auch hier stehen P3D (Silber 2011), AF (Bronze 2011) und SETI.USA (Bronze 2010) bereit um SG Feuer unterm Hintern zu machen. Dem Sieger von 2010 dem Team ESL kann ich auch nur wieder die Außenseiterrolle zuweisen, aber wer weiß, beim Pentathlon ist alles möglich.

Mathematik
Die größte Rechengenies scheinen bei SG beheimatet zu sein, anders lässt es sich nicht erklären das man 2010 und 2011 die Disziplin gewann. SG ist hier also ungeschlagen. P3D (Silber 2011), AF (Bronze 2011) werden schon mit den Hufen scharren um das zu ändern, bei ESL (Silber 2010) und Team2ch (Bronze 2010) bin ich mir noch nicht so sicher was sie drauf haben. Aber vor allem CNT darf hier niemand unterschätzen.

Showbag
Zu diesem Projekt habe ich bereits oben einiges geschrieben. Es wäre eine Überraschung, wenn es hier keine Überraschung gäbe. Auf alle Fälle wird es interessant zu sehen sein, welchem Projekt die meisten Teams ihr Herz schenken.
"Gott würfelt nicht" sprach einst ein weiser Mann, nun bei dieser Disziplin hätte er jedenfalls die Gelegenheit dazu.

Um nicht der Spielsucht zu verfallen schwenke ich schnell mal ab und stelle die wichtigen Fragen:

Welches Team kann den Hattrick von SG verhindern?
Kann SG seine Serie fortsetzen in den Disziplinen nie schlechter als Platz 2 zu sein?
Welches Team wird uns in diesem Jahr überraschen?

Ihr seht es wird spannend beim Boinc-Pentathlon.

Am 05.05. geht es los, auch mit dem ersten Bericht!

VG Jeeper
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bekomme keine Rosetta WU´s
 
Zurück
Oben Unten