3 Kilo schwerer Kühler von Thermalright

Matzinger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
5.884
Renomée
76
Standort
Wolfsburg
Es gibt eine Möglickeit der Befestigung. Ich hatte das mal bei inem anderen Kühler gesehn. Und zwar nicht am Board sonern in der Rückwand der Mainboardwand des Gehäuses. Geht relativ einfach. Board einbauen, Löcher anzeichnen und bohren.
Das Problem ist nur das das aus Stahl sein sollte. Bei mir ist es leider Aluminium, welches auch noch recht dünn ist und somit leider nicht taugt. Aber in meinem ehemaligen Chieftec mit Panzerstahl (Nach Einbau der Dämmmatten verlangte mein PC-Laden um die Ecke das ich das Teil in die Werkstatt trage. Waren versicherungstechnische Gründe ;D)

Bin mal auf die Kühlleistung gespannt. Hätte schon interesse wenn die Leistung stimmt. Ein bisschen basteln und das geht. Und nein, eine Wakü kommt nicht in den PC.

morpheus
 
Einfachn e Stütze drunter die bis auf den Gehäuseboden geht ;-) Fachwerk im PC - hätt ja mal was!

Aber 3 Kilo wird der nie wiegen, das ist ein Umrechnungsfehler
 
An 3kg glaube ich auch nicht wirklich, der Ninja cu wiegt ja gerade einmal 1015g.
 
Die sollten wenigstens die Bodenplatte vernickeln, so sieht man ja nichtmal mehr wann man sie plan geschliffen hat..
In 1-2 Jahren gibts dann bestimmt nochmal so eine Aktion mit 3000 St, in Grün.. *chatt*
 
LOL da kann man ja auch bald demnächst nen 100Kilo Kupferblock an die CPU schweissen und per Heatpipes das naheliegende Heizkraftwerk unterstützen :D

Wunder mich aber auch etwas wieso das Teil nur weils aus Kupfer ist plötzlich das dreifache wiegen soll, sieht doch garnet so groß aus.?!
 
Ich glaube auch eher daran, dass 3 lbs gemeint sind (wie da unter der CB-News auch schon einer vermutet). Das wären dann etwa 1,361 kg und nicht mehr so dramatisch aber immer noch schwer genug.
 
Einfach 'n schickes Desktop Gehäuse hinsetzen...ich empfehle 'beige'...
 
Mit genug Spax-Schrauben, Kaltmetall, viel Muskelschmalz und Planetenkleber kann man den sogar befestigen.
 
Wunder mich aber auch etwas wieso das Teil nur weils aus Kupfer ist plötzlich das dreifache wiegen soll, sieht doch garnet so groß aus.?!

Weil Kupfer, AFAIR, etwa das dreifache Spezifische Gewicht hat.
Aluminium ca. 2,7kg/dm³
Kupfer ca. 8,9 kg/dm³

Cu ist also etwa 3,3x so schwer wie Alu.
Der Ultra 120 wiegt in der Alu Fassung etwa 790g...
Bei dem Faktor von 3,3 wäre man bei immerhin rund 2,6kg ...!
Wenn das Volumen des Cu Kühlers dann noch etwas größer ist, können die 3kg ziemlich hinkommen.

Ist ja irrsinn :o
Zumal die Hebelkräfte die wirksam werden, auch um ein Vielfaches steigen.

EDIT: könnte trotzdem ein fehler sein, das theoretische Volumen stimmt nicht überein, der Alu Ultra müsste etwa 290-300cm³ volumen haben und der Cu-Ultra läge bei etwa 330-340cm³, das passt nicht zusammen.

Das werden wir wohl erst erfahren, wenn der erste Test oder offizielle Datenblätter zur Verfügung sind.
 
Das Problem ist nur das das aus Stahl sein sollte. Bei mir ist es leider Aluminium, welches auch noch recht dünn ist und somit leider nicht taugt.
Die Hebelkräfte würden sich auf das Mainboard übertragen. Dauerhaft würde ein Board davon Schaden nehmen.
 
Ich denke bei dem Preis und der limitierten Auflage ist er auch eher was für Sammler und Liebhaber der Marke Thermalright welche eben einen ganz besonderen Kühler haben wollen. Die angeblichen drei Kilo kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, so einen Brocken würde ich mir jedenfalls nicht aufs Board schrauben. Ausserdem bin ich mit meinem normalen Ultra 120-Extreme schon sehr zufrieden :)
 
Legt man eben das Board waagerecht hin *noahnung*

Wer so einen Kühler braucht, der legt auch keinen Wert mehr auf den klassischen Tower.

Ich brauch so Monsterkühler immer nur für die erste Zeit wenn ich mal neue Hardware hab. Dann muss ja alles getestet werden. Und wenn ich dann alles hab, stell ichs wieder so ein, dass es silent laufen kann *buck* Kindergarten :] Egal, ich stehe dazu!
 
Cu ist also etwa 3,3x so schwer wie Alu.
Der Ultra 120 wiegt in der Alu Fassung etwa 790g...
Bei dem Faktor von 3,3 wäre man bei immerhin rund 2,6kg ...!
Wenn das Volumen des Cu Kühlers dann noch etwas größer ist, können die 3kg ziemlich hinkommen..

hö? Vielleicht kalkulierst du noch mit ein, dass nur die Lamellen aus Aluminium sind und versuchst es dann nochmal..

Der wird keine 3 Klio wiegen und auch keine zwei.. außerdem wird der auch keine wesentlich bessere Kühlleistung bringen, vll 1-2°, je nach dem wieviel Kontaktfläche sich ergibt bzw wie krumm der Boden diesmal wird..
Der einzige Luftkühler der in nächster Zeit interessant werden könnte, ist der mit der dem Flüssigmetall in den Heatipeps..
aber Thermalright,, *nosorry*
Abgesehen davon, dass das Teil einfach nur hässlich ist..
 
ja, das hatte ich übersehen. vom optischen hatte ich den Eindruck, dass der ganze Kühler aus Alu besteht, inzwischen habe ich aber nachgelesen und gesehen dass die Bodenplatte (und dann wohl auch die Heatpipes) aus beschichtetem Kupfer bestehen, meine rechnung stimmt also nicht.

1,5 bis 2kg halte ich aber trotzdem für möglich *buck*
 
Der wird bestimmt mit Pushpins ausgeliefert ;D
 
Was hst du denn gegen Thermalraight?

Naja, viele Modelle sehen gut aus, das wars.. (der hier nichtmal das) und dafür sind sie zu teuer..
Außerdem sind sie meiner Meinung nach völlig ungeeignet für 45nm C2Ds.. was bringt ein Monsterkühler, wenn durch die krumme Bodenplatte über dem Hotspot null Kontaktfläche vorhanden ist?
Bei meinem HR-01 hat der Planschliff 15! angezeigte Grad gebracht.. und da die 45nm Intel sowie immer falsche Temps ausgeben, wäre mir das ein bisschen zu gefährlich mit einem Thermalright Kühler, auch wenn die CPUs heutzutage einiges mitmachen, gibts sicherlich besser geeignete Kühler, die zudem günstiger sind..

Ich bin eigentlich nur gespannt darauf, ob dieser Danamics LM10 seinen großspurigen Ankündigungen auch Taten folgen lassen kann. Ansonten gibts eigentlich immer wenig Argumente um von einem Towerkühler auf einen anderen zu wechseln..
 
Was will man mit sowas.. schließlich haste kein Kernreaktor im Pc.. *chatt*

naja man kann ihn ans board ganz normal machen und dan mit nem Stück Faden an das NT oder so binden ... währ auch ne möglichkeit :)
 
Zurück
Oben Unten