3 Monitore an Onboard HD 4200 + 5850

Dummbatz

Commodore Special
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
444
Renomée
75
Standort
Near Hamburg
Hi,

ich hab mal eine Frage wo ich nicht weiterkomme.

Maoinboard ist ein ASUS 785 TD-M EVO, als Graka ist einen ATI 5850 eingebaut an der 2 Monitore betreiben werden. BS ist W7 64Bit

Nun wurde der Wunsch nach einem 3ten Moni laut, wo ich mir gedacht hab, das sollte ja wo die Onboard Graka auch ne ATI 4200 ist kein Problem darstellen.

Leider haben wir doch eins.

Die Onboard Graka wird nicht erkannt, bzw W7 bootet damit nicht. Einstellung im BIOS war in dem Fall

IGFX-GFXO-GPP-PCI

steht das BIOS nun auf

GFXO-GPP-IGFX-PCI

wird wiederrum die Onboard nicht erkannt.

Hab ich hier einen Denkfehler ????

Als neue Idee wollen wir nun in den PCI eine 4350 einsetzen, konnte das klappen ??

Wichtig ist vielleicht das die Konf. NICHT zum spielen gedacht ist.

Thx4Help

Dummbatz
 
Würde doch nur gehen wenn die beiden Karten Crossfire-kompatibel untereinander sind, oder nicht?
 
Und warum schließt du den dritten Monitor nicht einfach an deiner 5850 an? Müsste eben nur per HDMI angeschlossen werden (Berichtigt mich wen ich hier falsch liege).
 
Eben, wer eine Eyefinity Karte hat sollte das auch nutzen
 
Und warum schließt du den dritten Monitor nicht einfach an deiner 5850 an? Müsste eben nur per HDMI angeschlossen werden (Berichtigt mich wen ich hier falsch liege).

Das ist ja das komische, 2 Monis sind per DVI dran, der 3te mal Testweise per HDMI wird nicht erkannt.

Na demm was ich nun rausgefunden hab, müsste der 3te Moni an der 5850 per Displayport angeschlossen werden.

Und da streiten sich nun die Geister, einige sagen es geht, andere sagen es geht nicht. Es gibt Passive und Aktive Adapter, wobei einige gehen und andere wieder nicht.

Es gibt auch Adapter Kabel von Displayport auf DVI...

Und jeder hat so seine Probleme.

Leider hab ich entfernungsmässig keinen Zugriff auf den Rechner..

Ich wunder mich nur, ich hab mal angetestet Onboard ATI + Nvidia 470, da stelle ich im BIOS um das die Onboard als erste dran ist und es geht, also alle 3 Monis. Nur sielen geht dann nicht da muss ich das BIOS wieder umstellen auf die 470, und dann ist auch der dritte Moni weg.

Sehr undurchsichtig alles.

Trotzdem natürlich Danke für die Tipps
 
AMD selbst schreibt dazu...

• A maximum of 2 legacy monitors (VGA, DVI or HDMI) can be enabled simultaneously, provided that each monitor is connected either directly or via a “passive” DisplayPort™ adapter/dongle. “Passive” adapters/dongles will NOT support more than 2 legacy monitors.

Wenn mein Englisch nicht ganz eingerostet ist, musst du den dritten Monitor an den DisplayPort anschließen. Und wie es scheint, wirst du einen aktiven Adapter benötigen. Wie auch hier aufgeführt....

• To enable support for more than 2 monitors, “active” DisplayPort™ adapters/dongles are required (or monitors with direct DisplayPort™ connectivity must be used).

Nachzulesen ist das hier.


Grundsätzlich finest du alle Informationen zu Eyefinity hier.

Wie das mit einer Grafikkarte und der Onboard IGP funktioniert, weiß ich nicht, bisher nie nötig gewesen. Sorry.
 
Danke Stechpalme,

Die links kenne ich, und ich kenne auch User die damit Probleme hatten / haben.

@Zungarius,

den Thread kenne ich auch, da hat ein User drin geantwortet das es mit Onboard und Graka eine Lösung gibt.

Mir scheint im Moment das es glücksache ist.
 
@ Dummbatz

Also ich kann bei meinem Mainboard meine HD3300 die Option "Desktop erweitern" auswählen. Leider habe ich nicht so viele Monitore zum testen, aber eigendlich muss es nicht Crossfire kompatibel sein. Schließlich laufen unter XP und Win7 ATI + NV Karten und eine Monitor Beschränkung ist mir nicht bekannt.


Mein Test:
Mein Samsung BW226 Monitor per DVI an HD5770 und analog an die HD3300, es funktioniert. Treiber sind die 10.7er.
 
Dein erstes Problem ist wohl das sich die Onboardgrafik deaktiviert sobald eine zusätzliche Grafikkarte im System steckt und man nicht mit der Onboardgrafik bootet.
Das ist im Grunde genommen der Normalzustand. Bei ASRock gibt es aber z.B. die BIOS option "Surround View" mit der man erzwingen kann das die IGP aktiv bleibt, vielleicht gibt es sowas ähnliches auch bei dir?

Das zweite Problem ist das typische Problem mit den 3 Monitoren an einer HD 5000.
Der dritte Monitor geht nur wenn es ein Monitor für den Displayport ist oder man einen aktiven Adapter verwendet, der aber an die 80-90€ kostet. Die Karten haben üblicherweise nur 2 Taktgeber für die Ausgäng Da jeder Monitor der über DVI, HDMI oder analog angeschlossen wird aber einen eigenen Taktgeber brauch kommt es wohl zu der Beschränkung die Displayport Anschlüsse haben das Problem nicht.
 
@bbott,

Thx, das geht aus irgendeinem Grund beim Kollegen nicht..bei mir läuft ja Onboard ATI + GTX470 unter W7 mit 3 Monis ohne Probs. Spiele natürlich nicht.

Dann siehe nächste Antwort

@Sompe,

ja das wird es sein, sobald man im BIOS die Interne einschaltet, kann man nicht mehr wechseln, oder es ist die andere Graka aktiv, dann aber immer Onboard aus.

Den Surround View hab ich auch im BIOS, aber der ist immer egal was ich einstelle ausgegraut.

Wir versuchen nun eine PCI ATI dazu zubauen, geb Rückmeldung.

Thx
 
Die PCI Karte sollte laufen solange sie vom installierten Treiber erkannt wird.
Leider kann ich bei mir keine Tests mit dem Surround view machen, da das ASRock Board in meiner Video Kiste steckt und das Netzteil die rumliegenden Grafikkarten nicht verkraftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten