Artikel Foxconn 761GXM2MA-KRS2H

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
[span style=" float: left; margin-right: 10px; margin-bottom: 10px;"]
titelbild-2-300x300.jpg
[/span]Wir haben es bereits im letzten Mainboardreview geschrieben: Chipsatzalternativen abseits von nVidia und AMD/ATI sind rar gesät. Während wenigstens noch eine handvoll Via-basierende Mainboards für den AM2 bei einschlägigen Preisvergleichen gelistet sind, ist von SiS weit und breit nichts zu sehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es keine SiS-basierende AM2-Boards gibt.

Foxconn hat im aktuellen Produktkatalog ein Integratorenboard gelistet, welches auf dem SiS 761GX basiert. Beim Foxconn 761GXM2MA-KRS2H – so der komplette Name – handelt es sich erneut um ein Micro-ATX-Mainboard mit integriertem Grafikchip. Genau dieses Mainboard bekamen wir von Foxconn für einen Test zugeschickt.

In dem heutigen Artikel wollen wir uns das Mainboard genauer anschauen und überprüfen, ob der verwendete Chipsatz zu unrecht kaum Beachtung findet.

Viel Vergnügen beim Lesen.

(…)

» Artikel lesen
 
gibts im artikel selbst eigentlich keinen kommentar-link ???

ansonsten ist das wieder so einer der sis-artikel, wo man sich ein wenig verwundert die augen reibt und nur andächtig mit dem kopf schütteln kann, warum nicht mehr hersteller sich dessen annehmen und nicht nur oem- oder lowcost-produkte anbieten. *noahnung*

dass das durchaus geht, weiss ich noch aus zeiten, wo asus mit dem p4s800d-e deluxe damals auf basis des sis655tx ein wirklich absolutes highend-board im produktportfolio. da kam man dann schnell zu der erkenntnis, dass man für eine intel-cpu nicht zwangsläufig auch ein mainboard mit intel-chipsatz benötigt.
 
btw, um das nachzuholen.

ein dickes lob für die untersuchung der leistungsaufnahme. ebenso für den umstand, dass du bei der checkliste den ahci-support und das vorhandensein eines bootmanagers prüfst. *knuddel* ;)
 
Jetzt hoffen wir doch mal, dass wenigstens diese eine SIS Board auch mal nach DE kommt,
denn es war ja auch bisher nicht so, dass solche Boards nicht existierten, lediglich waren
diese in Deutschland schlichtweg nicht zu bekommen (oder nur über 1000 Ecken).

Zum Artikel:
Gerade bei solchen Dingen fände ich es wunderbar (wenn auch relativ aufwändig) eine Analyse zu
machen, ob für alle Geräte Open Source Treiber für Linux verfügbar sind. Dazu sollte im Prinzip
sogar eine Knoppix CD reichen. Es sollte hier, glaube ich, sogar der Fall sein.
Ansonsten: *THUMBS UP*

Zum Mainboard:
Schon nach der Featureliste stand es auf meiner Wunschliste, denn Gbit ist bei (alternativen)
Mainboards in der Größe durchaus nicht üblich. Leider scheint der Netzwerkcontroller ja nur
über PCI angebunden zu sein. :(
Naja, besser als nix ist es.
Schade zudem, dass die Leistungsaufnahme etwas höher ist als bei den Via und ATI Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netzwerkchip ist über PCI angebunden, das stimmt. Ich hab das mal eben ergänzt.
 
Der Netzwerkchip ist über PCI angebunden, das stimmt. Ich hab das mal eben ergänzt.
Auf die mangelhafte Netzwerkleistung wird im Fazit nicht eingegangen. Ebenso wenig auf die Tatsache, daß kein DVI-Anschluß vorhanden ist.
 
Von PCCHIPS gibt`s noch ein SiS AM2 Board.
A33GV(1.0).jpg

Es hat im Gegensatz zum Foxconn einen 100 MBit/s Lan Anschluss, ALC 655, der PCI-E 16x Anschluss bietet Platz für 2 -Slot Kühlkonstruktionen (Graka) und die Southbridge hat keinen Kühlkörper.
Mal abgesehen von den Benchmarkwerten war bisher SiS für Office/Internet Rechner immer meine Wahl, da es keine Lags wie beim nforce gibt und die Reaktionsschnelligkeit an Intel Chipsätze erinnert. Von ECS soll auch noch ein SiS Board kommen:
761GXM-M.jpg

Wie hoch ist denn die VCore beim Foxconn einzustellen?

Gruß Tomato
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich demnächst ein kleines Office System bauen müssen, wird das Board hier definitiv in der engeren Auswahl sein, denn dafür ist es wie geschaffen.
Die kleinen Macken stören da normalerweise nicht.

Lediglich die Netzwerksache und der etwas erhöhte Stromverbrauch sowie der geringe Platz um den CPU Sockel und PCIe x16 Slot stören mich etwas.

Und auch für mich selbst liest es sich interessant, da ich schon lange eine starke SiS-Affinität habe.


Vielleicht könnt ihr das ECS Board auch testen?
 
Öhm, ist die 966 oder 966 Looser verbaut worden?!

Ich vermute mal, das es die 966Looser ist, dann würd der RTL8110SC Sinn machen, bei der 'echten' 966SB ist das nämlich sau dämlich (wg. integriertem GBit LAN).
 
[3DC]Payne;3239907 schrieb:
Öhm, ist die 966 oder 966 Looser verbaut worden?!

Ich vermute mal, das es die 966Looser ist, dann würd der RTL8110SC Sinn machen, bei der 'echten' 966SB ist das nämlich sau dämlich (wg. integriertem GBit LAN).

Man hätte auch eine RTL-8111B verbauen können, wenn wir mal davon ausgehen das der Chipsatz genügend PCIe Lanes, bzw. Links zur Verfügung stellt, wie bei einem Asrock Board, mit NV 520er Chipsatz der ja nur nativ einen 100mbit Lan Controller mitbringt. Asrock dachte da einen Schritt weiter.
 
Wie hoch ist denn die VCore beim Foxconn einzustellen?

Ich werde heute Abend mal schauen, hab es leider nicht mehr im Kopf.



Vielleicht könnt ihr das ECS Board auch testen?

Ich habe leider (noch) keinen Kontakt zu ECS, daher kann ich derzeit nicht mehr sagen als "Schaun mer mal". :)



[3DC]Payne;3239907 schrieb:
Öhm, ist die 966 oder 966 Looser verbaut worden?!

Ich vermute mal, das es die 966Looser ist, dann würd der RTL8110SC Sinn machen, bei der 'echten' 966SB ist das nämlich sau dämlich (wg. integriertem GBit LAN).

Es steht doch eindeutig Southbridge 966 da, und nicht 966L. *noahnung*

Foxconn hat die in der Southbridge vorhandenen Anschlüsse für Gigabit-LAN nicht nach außen geführt und statt dessen einen externen Chip verbaut. Das hat in meinen Augen auch einen Grund:

Es gibt von dem Mainboard noch die abgespeckte Variante RS2, auf der die 966L verbaut ist. Hätte man beim KRS2H die Möglichkeit des Chipsatzes genutzt, so hätten die beiden Boardvarianten unterschiedliche Layouts und BIOS-Versionen gefordert. So hingegen kann Foxconn im Prinzip das gleiche Layout nutzen und tauscht lediglich den Netzwerkchip 8110SC gegen einen 8100C und fertig ist man. Aus Kostengründen würde ich das wohl auch so machen.



Man hätte auch eine RTL-8111B verbauen können, wenn wir mal davon ausgehen das der Chipsatz genügend PCIe Lanes, bzw. Links zur Verfügung stellt, wie bei einem Asrock Board, mit NV 520er Chipsatz der ja nur nativ einen 100mbit Lan Controller mitbringt. Asrock dachte da einen Schritt weiter.

So, wie ich das angehangene Chipsatzschema sehe, hätte man tatsächlich noch eine Lane frei. Nur wird hier wohl die Entscheidung für den 8110SC aufgrund des Preises gefallen sein. *noahnung*
 
Ich habe leider (noch) keinen Kontakt zu ECS, daher kann ich derzeit nicht mehr sagen als "Schaun mer mal". :)

Und wenn ihr das Board von woanders "gesponsort" bekommt? ;D
Mal ganz allgemein würde mich interessieren ob P3D an Hardware die nicht vom Hersteller kommt überhaupt interessiert ist?
 
Wenn ein Board zur Verfügung gestellt wird, ist MusicIsMyLife glaube ich der Letzte, der das ablehnt (solange es halt im normalen Rahmen bleibt, also 4 Boards pro Monat sind zeilich wohl schwer zu realisieren).
 
Und wenn ihr das Board von woanders "gesponsort" bekommt? ;D
Mal ganz allgemein würde mich interessieren ob P3D an Hardware die nicht vom Hersteller kommt überhaupt interessiert ist?

Oftmals ist es nicht die Frage des Beschaffens eines Mainboars sondern schlichtweg eine Zeitfrage. Ich mache das ja nur in meiner Freizeit und diese ist aufgrund meiner persönlichen Situation nicht gerade im Überfluss vorhanden.

Ich kann im Monat maximal zwei Mainboards durchtesten, allerdings schaffe ich es in dieser Zeit kaum, einen Artikel zu schreiben, weswegen es in der Praxis meist nur ein Board pro Monat ist. *noahnung*

Was die Testsamples anbelangt, ist mir deren Herkunft ziemlich egal. Viele Boards bekomme ich direkt vom Hersteller, einige habe ich mir selbst gekauft, andere widerum bekomme ich von Teammitgliedern zur Verfügung gestellt und ab und zu leihe ich mir was beim lokalen Hardwareshop aus. Ist also eine bunte Mischung, bei der ich keine persönliche Lieblingsvariante habe.
 
aha, ich schätze mal das bezieht sich dann nicht nur auf Mainboards sondern auch auf andere Hardware.

Danke für die Auskunft, hat mich echt interessiert, wie das gehandhabt wird. :)
 
Zurück
Oben Unten