32" Samsung LCD - inwiefern PC tauglich

nightsky99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
2.043
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Grüße an alle!

Mal eine allgemeine Frage: wenn ich einen relativ guten 32" Samsung LCD hier hängen hab (max Auflösung 13xx mal 768px), wie arbeitet sich das da drauf bei einer Entfernung von ca. 2m? Überlege mir sowas zum Filme gucken anzuschaffen (später für die Xbox), aber ich grübele grade ob man den sonst noch im PC Bereich verwenden kann (Zoggen, Bildbearbeitung, PDF lesen etc).

Hat da jemand allgemein Erfahrungswerte mit 32" LCDs?
(in anderen Foren wird ja immer nur auf HDTV, XBOX, DVD, PAL Signal etc eingegangen...)
 
Habe ein 37" Sharp hier und es lässt sich eigentlich sehr gut damit arbeiten, auch Filme schauen etc. ist eigentlich kein Problem.
 
Wie weit sitzt du denn vom Sharp entfernt?

(Siehst du noch alles "sharp"? ;D ;D )
 
klar kannst du den LCD-TV auch am PC nutzen. allerdings meist nur über VGA (dsub~analog) und nur bis zu nativen 1360x768 pixeln.

über HDMI/DVI oder YUV hast du auf HD ready TVs immer einen overscan, der das bild zwischen 8 und 12% aufbläst und somit das bild nicht pixelgenau abbildet - das stört natürlich beim filmeschauen weniger, als im desktop-betrieb.


(..)

mfg
tobi
 
Wie weit sitzt du denn vom Sharp entfernt?

(Siehst du noch alles "sharp"? ;D ;D )

Zum surfen im Netz gehen noch 3m Abstand. Das Bild selbst ist eigentlich gestochen scharf wie auf einem PC Monitor, Schriften sind ganz sauber.
 
bei meinem le32n71b geht das auch wunderbar über dem dsub!
zocken, filme und spielen geht top

mfg eric
 
über HDMI/DVI oder YUV hast du auf HD ready TVs immer einen overscan, der das bild zwischen 8 und 12% aufbläst

warum? ich frag so blöd weil ich keine Ahnung hab *buck* Gibt der PC nicht die angeforderte Auflösung ab über HDMI?
 
es völlig banane, was ein PC ausgibt - wichtiger ist, was der LCD-TV daraus macht. derzeit kann man die geräte, die ein abschalten des overscan über DVI/HDMI zulassen, an einer hand abzählen.

atm ist es usus, dass LCD-TVs über YUV, DVI und HDMI das bild mit overscan darstellen.
1:1 pixelmapping gibts, wie oben geschrieben, nur über dsub/VGA (analog).

ps.
wer seinen LCD-TV über DVI -> HDMI anschliesst wird schnell feststellen, dass man nur sehr begrenzte auflösungen über diese schnittstelle schicken kann. dsub ist etwas flexibler. über HDMI ist man meist auf 720p oder 1080i beschränkt und ggf. funktionieren noch 1024x768 oder 800x600.. das wars dann auch schon.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
es völlig banane, was ein PC ausgibt - wichtiger ist, was der LCD-TV daraus macht. derzeit kann man die geräte, die ein abschalten des overscan über DVI/HDMI zulassen, an einer hand abzählen.

atm ist es usus, dass LCD-TVs über YUV, DVI und HDMI das bild mit overscan darstellen.
1:1 pixelmapping gibts, wie oben geschrieben, nur über dsub/VGA (analog).

ps.
wer seinen LCD-TV über DVI -> HDMI anschliesst wird schnell feststellen, dass man nur sehr begrenzte auflösungen über diese schnittstelle schicken kann. dsub ist etwas flexibler. über HDMI ist man meist auf 720p oder 1080i beschränkt und ggf. funktionieren noch 1024x768 oder 800x600.. das wars dann auch schon.


(..)

mfg
tobi

Stimme mal zu, habe zwar noch nicht bei mir über HDMI getestet, sehe es auch nicht als sinnvoll an da meiner eh kein Full HD beherrscht.
Über VGA habe ich mehr Auflösungen zur Auswahl und 720p HD Clips sehen bei 1360x768 super aus. Auch 1080p habe ich schon mal da drauf wiedergegeben, wird zwar runter gerechnet aber die Quali ist viel besser als was ich bisher bei DVDs gesehen hab.
 
Die Samsungs sind sehr gut für den PC Anschluss geeignet. Achte aber darauf das du einen aus der aktuellen Modellreihe nimmst. Kein 60er oder 70er Modell, die zur Zeit zwar relativ günstig angeboten werden, gegen die neuen aber keine Chance haben, insbesondere was den Konstrast angeht.
Unter 600,- € ist der LE32S81 sehr interessant, teilweise war der schon für 499,- € erhältlich. Darüber der LE32R81 bzw LE32R82.


Gruß Nils
 
wer seinen LCD-TV über DVI -> HDMI anschliesst wird schnell feststellen, dass man nur sehr begrenzte auflösungen über diese schnittstelle schicken kann. dsub ist etwas flexibler. über HDMI ist man meist auf 720p oder 1080i beschränkt und ggf. funktionieren noch 1024x768 oder 800x600.. das wars dann auch schon.
Auch im WXGA Bereich gibt es durchaus Geräte, die ein 1:1 Mapping per DVI/ HDMI erlauben. Dazu zählen einige ältere LGs sowie die komplette NEC Public Display Reihe (Letztere sogar bei sehr flexiblen Bilwiederholfrequenzen). Die neue 81er WXGA Serie von Samsung soll aber nun ebenfalls ein 1:1 Mapping per HDMI erlauben. Bei welchen Bildwiederholfrequenzen weiß ich nicht, ich gehe aber mal von 50/60Hz aus - immerhin.

Gruß

Denis
 
Also wenn man das Teil am PC verwenden will, kann ich jedem nur empfehlen, einen LCD-TV mit einer Auflösung von mindestens 1366x768 zu nehmen (und natürlich mindestens 42", dann rockt es ;)).

Zum Thema DVI -> HDMI nur 720p oder 1080i: Wo ist das Problem, 1280x720 ist doch eine schöne Auflösung auf dem TV.
 
Zum Thema DVI -> HDMI nur 720p oder 1080i: Wo ist das Problem, 1280x720 ist doch eine schöne Auflösung auf dem TV.
Aber keine native Zuspielung. Interlacedzuspielung ist ohnehin erstmal kritisch zu sehen (vor allem, wenn man die beschränkten Fähigkeiten der TVs auf diesem Gebiet betrachtet) - aber auch 720p sind aus genanntem Grund nicht ideal. Hinzu kommt i.d.R. ein Overscan und aktive Bildverbesserer. Insofern sind z.B. die aktuellen FullHDs von Samsung für den PC Anschluß deutlich besser geeignet (nativ @24/48/50/60Hz, abschaltbare Bildverbesserer), wobei eine nativ digitale Zuspielung, wie gesagt, nun auch mit den ganz neuen WXGAs aus gleichem Haus gehen soll.

Gruß

Denis
 
Welche 40"-46" LCD-TVs gibt's denn, die nativ 1366x768 darstellen können, bzw. welche sind zu empfehlen?

Was ist z. B. mit diesem Samsung 40"? http://geizhals.at/deutschland/a243652.html

Suche einen bis ca. 1700€, aber auf keinen Fall unter 40".

Edit: Ups, habe gerade gesehen, dass es für ~1850€ einen Samsung 46" mit 1920x1080p gibt, dann besser den, oder? http://geizhals.at/deutschland/a217562.html
Kann der die Auflösungen alle nativ darstellen? Obwohl, wenn man 1920x1080 nativ darstellen kann, reicht es doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nativ 1366x768 sollten doch derzeit alle können, ist doch die tatsächliche physikalische Auflösung.
Wenn ich mir jetzt nen Panel kaufen müsste würde ich mich nach 1920x1080 umsehen.
 
Der Samsung sieht lecker aus ;D, mei sind die schon so billig geworden?
 
Der Samsung sieht lecker aus ;D, mei sind die schon so billig geworden?
Jup, verlockend nicht wahr? ;) Deswegen sag ich ja, unter 40"/42" kommt mir nix mehr in die Tüte, bzw. ins Wohnzimmer. Die sind echt saubillig geworden. Soviel hat man vor einem Jahr noch für einen ~90er Plasma bezahlt :o
 
Nativ 1366x768 sollten doch derzeit alle können, ist doch die tatsächliche physikalische Auflösung.
Nein, Gründe und Geräte die es können, habe ich schon genannt.

Was ist von diesem Samsung zu halten, das scheint der Günstigste ab 40" mit 1920x1080 zu sein: http://geizhals.at/deutschland/a215269.html
Würde ich nicht mehr nehmen. Erst mit aktueller Firmware ist hier eine 1:1 Ansteuerung in 1920x1080 möglich. Aber nur @50/60Hz. Im Hinblick auf BR und HD DVD suboptimal. Lieber in die M8x Reihe investieren, zumal hier auch endlich die Bildverbesserer komplett deaktivierbar sind. Das modernere Panel gibt es dann auch noch.

http://geizhals.at/deutschland/a243126.html

Die sind echt saubillig geworden. Soviel hat man vor einem Jahr noch für einen ~90er Plasma bezahlt
Der Preisverfall läuft schon seit Jahren. Im Prinzip kommen etwa 6" mehr zu gleichem Preis pro Jahr dazu. Was sich gegenüber dem letzten Jahr geändert hat, sind die nun deutlich besseren Ansteuerungsmöglichkeiten. Langsam begreift man, dass 24Hz Support sehr wichtig ist - eine direkte 1080p24 Kette ist, angesichts der immer noch schwachen Elektronik der Geräte, ein vglw. einfacher Weg zu einem guten Bild.
Dieses Jahr steht uns dann, zumindest seitens Samsung, noch LED Backlight mit local dimming als Innovation ins Haus. Wird allerdings preislich wohl recht deutlich über aktuellen Geräten liegen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht mehr nehmen. Erst mit aktueller Firmware ist hier eine 1:1 Ansteuerung in 1920x1080 möglich.
Wo ist dann das Problem, wenn das mit aktueller Firmware geht? Und was bedeutet das im Klartext, wenn man diese Firmware nicht drauf hat, kann man dann 1080i nicht auswählen, wenn man den PC über DVI->HDMI angeschlossen hat?
Lieber in die M8x Reihe investieren, zumal hier auch endlich die Bildverbesserer komplett deaktivierbar sind. Das moderne Panel gibt es dann auch noch.

http://geizhals.at/deutschland/a243126.html
Hmm, der kann dann alles, was man braucht? 1500 ist ja auch noch ein guter Preis.
 
Jup, verlockend nicht wahr? ;) Deswegen sag ich ja, unter 40"/42" kommt mir nix mehr in die Tüte, bzw. ins Wohnzimmer. Die sind echt saubillig geworden. Soviel hat man vor einem Jahr noch für einen ~90er Plasma bezahlt :o
Ach was.....du willst nur deinem Vatter eins auswischen ;)

Aber wirklich heftig, was die Preise angeht. Leider hab ich nicht wirklich den Überblick, welche davon alt/neu sind...welche man nehmen/nicht nehmen kann *noahnung*
 
Hmm, der kann dann alles, was man braucht?
Ja, absolut. 1:1 @24/48/50/60Hz, damit sind alle Optionen für die Zukunft offen.

kann man dann 1080i nicht auswählen, wenn man den PC über DVI->HDMI angeschlossen hat?
Es geht hier schon um die progressive Zuspielung, also 1080p50/60. Ohne aktuelle Firmware konntest du die F-Reihe nativ nur per D-Sub VGA @60Hz ansteuern (natürlich auf diesem Eingang auch ohne HDCP Support).
Das Problem mit aktueller Firmware ist einfach die Tatsache, dass 50/60Hz nicht für Blu Ray und HD DVD ideal sind. Das Material (sofern die Quelle Film war) ist hier mit 24 Frames/s gespeichert, auch für uns in Europa. Sowas wie den PAL Speedup gibt es damit nicht mehr.

Gruß

Denis
 
Zurück
Oben Unten