3200+ overclocken?

Hi,

Wie hoch hast du den AGP Takt? Der sollte auf 66Mhz stehen. Fehldarstellungen sind eigentlich eher ein Zeichen das die Graka zu stark beansprucht wird. Was du auch in Erwägung ziehen solltest ist, solltest du die Speichertimings weiter entschärfen müssen nur um den FSB höher zu stellen, kann es sein das die resultierende Endperformance nicht wesentlich über der jetzigen mit scharfen Timings liegt.
 
@iam.cool: thx, werd ich gleich ma ausprobieren.. wie teste ich eigentlich ob er stabiel läuft? einfach nen bench durchlaufenlassen? oder muss man da immer nen tag mitm pc arbeiten und gucken ob er sich irgendwann ma aufhängt..

@thomas: die grakaeinstellungen sind gerade alle auf standard.. der agp freq is auf 66mhz.
hab an der karte noch nit rumgetaktet, z7umindest nach dem letzten formatieren und cmos reset nich :P weil ich hab die das erste mal beim übertakten fast geschrottet.. deshalb lass ich das jetzt lieber mal mit dem soo hoch takten :\ hab keiun bock wieder 600€ für ne neue zu blechen.. eigentlich hab ich das geld dafür nitmal ...

also ich stell jetzt so ein:
ram: 6-2-3-2 (hab ich seit gestern wieder so)
fsb: 205 (wenns so läuft auf 210....)
vcore: 1,75 (standard 1,65)
vdimm: 2,8 (standard is glaub ich 2,7)
 
wie teste ich eigentlich ob er stabiel läuft?


Prime95: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/


Wenn der PC ne stunde ohne Fehler läuft ist er reöativ stabil, aber am besten ne ganze nacht laufen lassen, wenn er das schaft läuft er extrem stabil.


Um nur kurz zu testem ob die Einstellungen halbwegs stabil laufen empfehle ich den Aquamark, der läuft nicht 5 Jahre durch wie der 3Dmark und wenn der Aquamark durchläuft dann läuft das System auch relativ stabil.



MFG
 
prime95 hab ich schon.. und noch n haufen andere sachen, aber das prime blick ich net wirklich.. was bringt das und wie bedient man den sh!t 0o
habs einma irgendwie hingekriegt dass er irgendwelchen ram test oder sowas gemacht hat aber weiß nitmehr wie XD und ich weiß nit was das gebracht haben soll..
aquamark3 geht im gegensatz zu 3dmark03 schnell :)

@@@ soll ich vcore und vdimm gleich hochstellen?? oder erst ohne ausprobieren.. aber ohne das zu erhöhen hab ichs das letztemal nit weit geschafft :|
 
Also nochmal zum Verständnis:

Ein XP2500+ lässt sich in der Regel höher takten als ein XP3200+ ?
 
ja leider :(

hab jetzt gerade graka von 425/1100 auf 235/1150 hoch und cpu von 2200 auf 2315
einstellungen:
fsb: 210
vcore: 1,75
vdimm: 2.8

und jetzt nochma aquamark3 durchlaufen lassen:
alles auf standard: 51000 marks
hochgetaktet: 41000 marks

was hab ich falsch gemacht? oder warum hab ich jetzt aufeinmal 10000 punkte weniger...
was bringts mir denn dann wenn mein system hochgetaktet langsamer is als auf standardtakt?
is doch scheiße.. plz help :\
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt gerade graka von 425/1100 auf 235/1150 hoch

............hoffe du hast dich verschrieben....


und jetzt nochma aquamark3 durchlaufen lassen:
alles auf standard: 51000 marks
hochgetaktet: 41000 marks


Poste mal bitte die einzelnen Werte vom Aquanark, also CPU und GPU punkte.
Deine Werte können eigendlich nur st9immen wenn du Treiber/Bios mässig ne menge vermurkst hast...... Ich komme mit meinem System auf 49000 im Aquamark, und deine 6800u ist um einiges schneller als meine 9800pro.



MFG
 
Original geschrieben von iam.cool
............hoffe du hast dich verschrieben....





Poste mal bitte die einzelnen Werte vom Aquanark, also CPU und GPU punkte.
Deine Werte können eigendlich nur st9immen wenn du Treiber/Bios mässig ne menge vermurkst hast...... Ich komme mit meinem System auf 49000 im Aquamark, und deine 6800u ist um einiges schneller als meine 9800pro.



MFG

nope.. hab mich nit verschrieben 0o
das lag aber an den treibereinstellungen.. hab die ma alle auf default gesetzt und jetzt hab ich 59700 aquamark3 =) =) =) =) =)

ich takt jetzt langsam bissel weiter hoch.. ma gucken ob ich die 65k noch schaff :) bei 60k bin ich ja fast ^^ 300 punkte... :)
wünscht mir glück :P

(is das erste mal dass übertakten bei mir geklappt hat ^^)
 
hab jetzt n problem...
mein rechner is jetzt 4 studen ohne fehler gelaufen.. hab 5 mal aquamark3 nacheinander durhclaufenlassen und es is nix passiert.. bis vor 15 min, da is der rechner einma abgekackt. angemacht, nach 5 min gleich wieder abgekackt :|
hab jetzt ma vcore noch bissel raufgestellt, auf 1,775
waren 1,75 vielleicht doch bissel zu wenig? oder packt meine cpu das nit.. temps sind genau gleich wie wenn ich auf standardtakt hab...


@@@ hab grad ma kurz gezockt..nach 5 sek is das spiel abgekackt :(
woran liegts dass pc jetzt auf einma so unstabiel läuft?


@@@@@@ ey krass =) ich hab n leeren stern XD *froi* ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von N!ghty
wie teste ich eigentlich ob er stabiel läuft?

KATACKA


bighandtacker.gif


Hä, wasn das? http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=175625
 
Zuletzt bearbeitet:
fehler.jpg


der fehler kam, nachdem aquamark3 durchgelaufen war :|
aws is das? plz help :(
 
Original geschrieben von N!ghty
fehler.jpg


der fehler kam, nachdem aquamark3 durchgelaufen war :|
aws is das? plz help :(

MEM = Memory, Speicher, RAM eben irgendwas in die Richtung..?
 
keine ahnung.. hab das ja mit fsb 218 gemacht.. warscheinlich geht er nit über 217 :[
hab grad wieder auf 217, so geht eigentlich alles.. nur mit 218 eben konnte ich au kein browser mehr öffnen, hat er sofort wieder geschlossen o0
muss ich vielleicht die ram timings bissel runterstellen? also von 6-2-3-2 vielleicht 7-3-3-3 oder sowas..
 
Original geschrieben von N!ghty
keine ahnung.. hab das ja mit fsb 218 gemacht.. warscheinlich geht er nit über 217 :[
hab grad wieder auf 217, so geht eigentlich alles.. nur mit 218 eben konnte ich au kein browser mehr öffnen, hat er sofort wieder geschlossen o0
muss ich vielleicht die ram timings bissel runterstellen? also von 6-2-3-2 vielleicht 7-3-3-3 oder sowas..

Könntest du machen, aber da dein RAM scheinbar schon am Maximum läuft und jedes MHz nur minimalste Steigerung bringt, würd ich dir empfehlen die Timins niedrig zu halten und einfach nur den takt etwas runter zu nehmen, dann läuft dein Rechner auch wohl ausreichend stabil..!
 
Original geschrieben von N!ghty
keine ahnung.. hab das ja mit fsb 218 gemacht.. warscheinlich geht er nit über 217 :[
hab grad wieder auf 217, so geht eigentlich alles.. nur mit 218 eben konnte ich au kein browser mehr öffnen, hat er sofort wieder geschlossen o0
muss ich vielleicht die ram timings bissel runterstellen? also von 6-2-3-2 vielleicht 7-3-3-3 oder sowas..

Ich denke die Ram Timings zu verändern wird dir nicht viel bringen, du hast scheinbat die Grenze von dem ereicht was dein Mainboard mitmacht, das Asus geht selten über 220, meins macht bei 210 zu, mehr und ich krieg andauernd abstürze.
Du könntest versuchen ein anderen Bios auszuprobieren mit dem du die VDD (chipset voltage) erhöhen kannst...




MFG
 
naja, sooo wichtig ises mir auch net.. ich mein.. mir reicht alles eigentlich schon auf standardtakt :] wollt nur ma sehen, wie weit ich den hochkrieg..
auf wieviel sollte ich meinen ram laufen lassen? also tmings.. hatte bisher 6-2-3-2, soll ich so lassen?

@@@ vcore hatte ich auf 1,8 > zuviel? zuwenig? hatte ich so bei fsb 217 und bei 218
 
hab eben nach den ganzen aquamark3 fehlern ma cmos resettet und jetzt wieder so laufen:

fsb: 217
vcore: 1,800
vdimm: 2,8
ram timings: 6-2-3-2 (sind die gut so? kenn mich damit nit aus :|)
graphics adventure size: 128mb

so is gerade eignestellt. wenn ich was umstellen soll bitte sagen.
komm ich mit mehr vcore noch höher mitm fsb?
 
Original geschrieben von N!ghty
hab eben nach den ganzen aquamark3 fehlern ma cmos resettet und jetzt wieder so laufen:

fsb: 217
vcore: 1,800
vdimm: 2,8
ram timings: 6-2-3-2 (sind die gut so? kenn mich damit nit aus :|)
graphics adventure size: 128mb

so is gerade eignestellt. wenn ich was umstellen soll bitte sagen.
komm ich mit mehr vcore noch höher mitm fsb?


Die Timings sind gut, mehr V-core solte aber nichts mehr bringen da es am Mainboard und nicht an der CPU liegt das du nicht höher kommst.



MFG
 
manchma kommt bei mir so nen komischer fehler.. ich kanns nit lesen weil das nur paar ms eingeblendet is. auf jedenfall blauer bildschirm mit weißem text und danach startet der pc neu. warum kommt das? einmal wurde es au länger eingeblendet, und da stand irgendwas von grafiktreiberfehler.. aber ich hab meine graka doch garnet weit hochgetaltet.. und wen ich sie nit hochtakte kommt der fehler auch..

@@@ jetzt gerade hat er schonwieder einfach neu festartet.. soll ich ihm mehr spannung geben? hab auf 1,8 > soll ich auf 1,85?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bitte wie hoch die Temperaturen von Graka und CPU bei dir sind?

Auch könntest du den FSB um 1-2 zurückstellen.

Geh mal Systemsteuerung/system/erweitert/starten und wiederherstellen

Da machst du den hacken bei automatisch neustarten weg und schon kannst du dir auch angucken was der Bluescreen dir sagen will ;)


MFG
 
kewl... thx =)
hab fsb sogar um 7mhz runtergestellt.. bisher noch nix, nur einma hat er einfach so nen ordner geschlossen 0o so zum spaß halt.. kp warum :\

@@@achso, du wolltest ja noch temps.. cpu is gerade auf 37° laut wakü display und graka laut treiber auf 60°
die temps sind aber normal.. von graka is die temp immer so, und cpu is bei so ner belastung wie jetzt gerade so 1-2° weniger normal..
 
bluescreen meint:
es wurde ein fehler festgestellt! damit keine komponenten beschädigt werden, wird der computer enu gestartet. blablabla..
und so unwichtiges zeug was ich machen soll wenn irgendwas kaputt is oder so..
woran liegt das? 1 stunde unter vollbelastung hatte ich ihn und dann kam halt der fehler :(
kann das nit vielleicht doch an den timings oder ana vcore liegen oder so?? o0
die grafikkarte hat ja damit nix zu tun oder? wenn was mit graka nit stimmt steht da, dass irgendwie es nen treiberfehler gab oder so.. das hatte ich schonmal :\
 
@iam.cool:
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5342&Shop=0
so einen hast du oder? hätte ganz genau das geld hier. und so nen laden von denen is bei mir in der nähe :) hab gerade nen 3200+ @ 3400+, also 2,31ghz. würde es sich lohnen dass ich mir den kaufe? krieg ich den vielleicht irgendwo NOCH billiger?

@@@ den mobilen kann man ja weiter übertakten als den normalen xp oder? und der is ja dann au schneller, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nip

Kann deinen Bericht nur bestädtigen.
Habe ein Mainbord von Epox das die Multi-sperre aufhebt

12 x 200 = 2400 mußte aber die Stromspannung geringfügig erhöhen (1,675V)

ansonsten gehts auch über die FSB

Nur wie gesagt auf gute Kühlung achten dazu kann ich den meisten einen SLK800-900 empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten