News SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
[span style=" float: left; margin-right: 10px; margin-bottom: 10px;"]
file-300x218.jpg
[/span]Im September 2005 wurde mit dem Pure Innovation PI-A9Rx480 das erste reinrassige Enthusiastenmainboard aus dem Hause SAPPHIRE vorgestellt. Seither wurden selbstverständlich auch andere Mainboards gebaut, keines erregte jedoch soviel Aufmerksamkeit wie das Xpress200-Mainboard mit weißem PCB.

Heute bietet SAPPHIRE erneut ein kompromissloses Mainboard an. In Zusammenarbeit mit DFI wurde das PURE CrossFireX PC-AM2RD790 entwickelt. Wir hatten noch vor dem Verkaufsstart die Möglichkeit, uns ein Exemplar des Mainboards näher anzuschauen und wie gewohnt auf Herz und Nieren zu testen.

Viel Vergnügen beim Lesen!

(…)

» Artikel lesen
 
Schöner Artikel mit einem interessanten Board ... bis man den Preis sieht. ;)
Da sieht man schon, dass mit Sicherheit während der Entwicklung des Boards niemand damit gerechnet hat, dass der teuerste Phenom immer noch günstiger sein wird als dieses Board. ;)

Interessant finde ich immer wieder, dass die AM2-Boards immer wieder vorne liegen sobald derselbe Prozessor steckt.
Da könnte auch eine Erklärung für den schlechten Bios-Support für die AM2-Boards sein - wer würde sich dann noch die neuen kaufen wenn es in den alten schneller und teilweise gleichzeitig noch sparsamer zugeht?
 
Die Leistung des IDE- und SATA-Controllers ist äußerst bescheiden, die PCIe-Leistung reiht sich in die bisher gemachten Testerfahrungen nahezu nahtlos ein, die beiden eingebauten PCIe-NICs rechtfertigen einmal weniger den hohen Preis, betrachtet man sich deren Leistung. Wir kennen aber diese Problematik hinreichend und wissen mitlerweile, daß AMDs Superchip 790/790FX keinesfalls der große Wurf war und ist, wie schon die CPU, die mit ihm gelauncht wurde.

Bescheiden sind auch wieder einmal die Speichertransferraten des X4 im Vergleich zum X2 und auch in diesem (guten) Test wird einmal mehr deutlich, daß der TLB-Bug bzw. die Prävention dessen mehr als die von AMD veranschlagten 'marginalen 10%' Leistung kostet.

Die Verarbeitung des Boards scheint gut, die Platine sieht aufgeräumt und durchdacht aus. Ich persönlich hätte mir anstelle der drei PCI-Steckplätze einen PCIe-1x (2.0) gewünscht, aber es ist wohl keine Lane über gewesen.

Eine Frechheit ist, daß man für Mittelklasseleistung im Vergleich zur Konkurrenz im selben Preissegment High-End-Preise verlangt!
 
Schöner Artikel mit einem interessanten Board ... bis man den Preis sieht. ;)

Ich bin auch fast rückwärts vom Stuhl gekippt, als ich die Mail mit dem angestrebten Preis bekommen habe.



Der Preis scheint mir etwas hoch angesetzt, das DFI-Schwesterboard ist bei geizhals für ~185 verfügbar gelistet.
http://geizhals.at/deutschland/a295253.html

Beide Boards sind sowohl vom Layout als auch vom BIOS identisch. Einziger Unterschied könnte der Lieferumfang sein. Ich hab keine Ahnung, ob dem DFI diese VoIP-Karte beiliegt. Wenn nicht, würde das zumindest ein paar Euro Differenz erklären. Aber über 50 Euro finde ich zu happig.



Bescheiden sind auch wieder einmal die Speichertransferraten des X4 im Vergleich zum X2

Dazu habe ich ja bereits im Artikel etwas geschrieben. Nimm eine andere SiSoft Sandra-Version und der X4 liegt vorn. Ist halt eine Software-Frage. *noahnung*
 
Höhö, kein AHCI anzubieten ist natürlich auch eine Lösung, um die Installationsprobleme, die Vista damit auf der SB600 wohl gelegentlich hat zu umgehen.......:]

Was nun der PCIex4-Slot soll, wo doch der Chipsatz genug lanes bereithält, ist mir persönlich ja auch noch ein Rätsel, aber gut, dürfte die wenigsten stören (der Slot ist hinten offen, oder?). Ich persönlich würd mir auch nur noch Boards mit 5 PCIe-Slots kaufen, aber gut, das ist momentan noch geschmacksache. Ansonsten scheint es ja durchaus eine recht solide Sache zu sein. Schön, dass die Mainboard-Hersteller anscheinend langsam einen Phenom stabil betreiben können. DDR2-1066 und S3 wird bestimmt auch noch was....
 
Was ich an dem Board gut finde ist, dass es wie damals das Abit NF7-S v2 einen gscheiten Controller (Silicon Image) integriert hat, weil der SB600 ist bei meiner Raptor um gute 10MB/S langsamer als auf meinen alten Sockel-A nForce2 Board. Besserung wünsche ich mir hier seitens ATI dass der SB700er da besser sein wird...

Weiters ist es aber sehr gewünscht (zumindest von mir) zusätzlich noch einen unabhängigen hochwertigen Controller zu integrieren.

Von Planet3DNow wünsche ich mir, dass wenn ihr schon so geile Boards zum testen bekommt auch gleich mal HD Tune drüber laufen lasst, so zum Controllervergleich ;) Es könnte ja auch sein, dass nur bei mir die SB600 so elend langsam ist und mitnascht*noahnung*

Das Board kommt auf jeden Fall ganz rauf in meiner Wunschliste, vor allem für meine 5000+ Black Edition von der ich mir sicher noch einen holn werd. Der Preis dafür ist ja jetzt schon wieder gefallen, also ziemlich hoher Geil-Faktor :P
 
Was nun der PCIex4-Slot soll, wo doch der Chipsatz genug lanes bereithält, ist mir persönlich ja auch noch ein Rätsel, aber gut, dürfte die wenigsten stören (der Slot ist hinten offen, oder?).

Nein, der x4-Slot ist hinten geschlossen:

file.php


Da ist das Ende des x4-Slots, Bild steht auf dem Kopf, da der Taktgenerator so verbaut wird.
 
Die SB600 scheint generell ~10MB/s langsamer. Zumindest ist es bei mir ebenso.
Mich würde noch interessieren welchen Phenom du benutzt hast (unter Testsystem kann ich ihn nicht finden) und ob es im Treibermenue vom Realtek -Chip unter XP Schieberegler für den Line-In gibt (in der unteren Hälfte des Mixers), falls du das Board noch hast.
 
@Drohne: Ich habe Dir durchaus in vielem was Phenom angeht zugestimmt. Aber hier wirst Du doch etwas polemisch Anti-AMD!

Die Leistung des IDE- und SATA-Controllers ist äußerst bescheiden,
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. In keinster Weise. Bedenke, dass leider immer noch eine Sata-1-Festplatte benutzt wird!
die PCIe-Leistung reiht sich in die bisher gemachten Testerfahrungen nahezu nahtlos ein,
Wo sieht man das?
die beiden eingebauten PCIe-NICs rechtfertigen einmal weniger den hohen Preis, betrachtet man sich deren Leistung.
Sie leisten etwa das, was ein Gbit Nic bei den Tests so in etwa leisten kann. Völlig ok.

Wir kennen aber diese Problematik hinreichend und wissen mitlerweile, daß AMDs Superchip 790/790FX keinesfalls der große Wurf war und ist, wie schon die CPU, die mit ihm gelauncht wurde.
Na ja, immerhin liefert momentan kein Chipsatz mehr PCIe-Lanes AFAIK. Dass die hier nicht alle verbaut werden, ist nicht AMDs Problem. Ansonsten scheint man ja damit stabile Boards mit guter Leistung bauen zu können. Mehr kann man eigentlich von einem Chipsatz nicht erwarten. Einzig die SB600 ist von den Features nicht mehr ganz auf der Höhe, die Leistung ist aber durchaus ok.

Bescheiden sind auch wieder einmal die Speichertransferraten des X4 im Vergleich zum X2 und auch in diesem (guten) Test wird einmal mehr deutlich, daß der TLB-Bug bzw. die Prävention dessen mehr als die von AMD veranschlagten 'marginalen 10%' Leistung kostet.

Zu Speichertransferraten siehe Musics Kommentar. Wenn, dann hätte ich mich eher darüber gewundert, dass mit X4 plötzlich einige Dinge langsamer gehen. Das wäre eher ein Aufreger.
Der TLB-Bug bzw. seine Behebung mittels Bios, das ist ja nun ein alter Hut, aber gut, dass Du nochmal alle dran erinnert hast.

Die Verarbeitung des Boards scheint gut, die Platine sieht aufgeräumt und durchdacht aus. Ich persönlich hätte mir anstelle der drei PCI-Steckplätze einen PCIe-1x (2.0) gewünscht, aber es ist wohl keine Lane über gewesen.

Lanes sind reichlich da. Das wäre nicht das Problem.

Eine Frechheit ist, daß man für Mittelklasseleistung im Vergleich zur Konkurrenz im selben Preissegment High-End-Preise verlangt!

Die Saphire-Boards sind zunächst mal immer aus unerfindlichen Gründen unverhältnismäßig teuer. Es muss ja keiner ein AM2+-Board kaufen, wenn es ihm zu teuer ist. Aber Boards die drei oder vier PEG-Slots liefern werden immer relativ teuer sein, egal, welche Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Planet3DNow wünsche ich mir, dass wenn ihr schon so geile Boards zum testen bekommt auch gleich mal HD Tune drüber laufen lasst, so zum Controllervergleich ;) Es könnte ja auch sein, dass nur bei mir die SB600 so elend langsam ist und mitnascht*noahnung*

Die SB600 ist generell so "langsam", was IDE und PCI anbelangt.



Das Board kommt auf jeden Fall ganz rauf in meiner Wunschliste, vor allem für meine 5000+ Black Edition von der ich mir sicher noch einen holn werd. Der Preis dafür ist ja jetzt schon wieder gefallen, also ziemlich hoher Geil-Faktor :P

Meine persönliche Meinung ist die, dass ich lieber zum DFI LANPARTY UT 790FX-M2R greifen würde. Gleiches Board, gleiches BIOS. Maximal unterschiedlicher Lieferumfang. Warum sollte ich da über 50 Euro mehr ausgeben?!

Ich will SAPPHIRE damit nicht schlecht machen oder so, aber der Preis ist definitiv zu hoch.



Mich würde noch interessieren welchen Phenom du benutzt hast (unter Testsystem kann ich ihn nicht finden) und ob es im Treibermenue vom Realtek -Chip unter XP Schieberegler für den Line-In gibt (in der unteren Hälfte des Mixers), falls du das Board noch hast.

Oh, sorry. Hab ich wohl übersehen, muss ich noch ergänzen.

Verwendet wurde ein AMD Phenom ES mit 2,4 GHz Taktfrequenz sowie 2,0 GHz NB-Frequenz. Also quasi ein Phenom 9700.
 
Fehlerhaftes BIOS, miese SATA Stecker, zugebautes ATX Panel, extrem merkwürdige Heatpipekonstruktion, nichts aber auch wirklich gar nichts, was diesen Preis rechtfertigen würde (oder habt ihr die goldene Krawattennadel im Lieferumfang vergessen zu erwähnen?) und dann auch noch ein Aufdruck, der zeigt, dass Spphire mit dem Board nichts zu tun hat, sondern einfach nur von DFI aufkauft...


Ein Wahnsinnsboard für wahnsinnig Bescheuerte...
 
Das ist dann aber eher ärgerlich und doof. Sonst hätte man z.B. noch ohne praktischen Leistungsverlust eine x8-Raidkarte reinstecken können.

So, wie beim Gigabyte GA-MA69G-S3H beispielsweise. Hat mich auch etwas gewundert. *noahnung*



....und dann auch noch ein Aufdruck, der zeigt, dass Spphire mit dem Board nichts zu tun hat, sondern einfach nur von DFI aufkauft...

Naja, ich glaube eher, dass SAPPHIRE die Dinger produziert. Und ich kann es schon verstehen, dass man das wahrscheinlich Komplizierteste an einem Mainboard, nämlich das PCB, bei einer Kooperation nur einmal designed und produziert.
 
Die SB600 ist generell so "langsam", was IDE und PCI anbelangt.
Leider aber auch in Bezug auf RAID und AHCI!!!! :( Mir gehts in erster Linie um AHCI

Meine persönliche Meinung ist die, dass ich lieber zum DFI LANPARTY UT 790FX-M2R greifen würde. Gleiches Board, gleiches BIOS. Maximal unterschiedlicher Lieferumfang. Warum sollte ich da über 50 Euro mehr ausgeben?!

Ich will SAPPHIRE damit nicht schlecht machen oder so, aber der Preis ist definitiv zu hoch.
Ja, wurde wohl missverstanden, denn ich nehm natürlich vorzugsweise DFI. Sind so ziemlich die besten Boards für AMD, gefolgt von Abit und Gigabyte. Von Sapphire Boards hört man ja leider nicht besonders gutes...
 
Naja, ich glaube eher, dass SAPPHIRE die Dinger produziert. Und ich kann es schon verstehen, dass man das wahrscheinlich Komplizierteste an einem Mainboard, nämlich das PCB, bei einer Kooperation nur einmal designed und produziert.

Na gut, mag Sapphire die Dinger im Auftrag DFIs produzieren. Eventuell bezahlt dann DFI die Fertigungskosten mit den Brettern und gut ist. Das das Design nur einmal gemacht wurde ist klar;) aber ich denke einer von den beiden (schätzungsweise DFI) hat das Design fertig gemacht und hat händeringend nach einem Co-Verkäufer gesucht.

Wenn einer von den beiden nicht pennt, werden neue BIOS Versionen wahrscheinlich in derselben Zeitspanne erscheinen, die ein Mensch braucht um die Bezeichnung im BIOS und die Datei selbst umzubennen.
Ich denke, dass ist das gleiche wie bei einigen Autos: Am Ende des Laufbandes klebt einer die Herstellerbezeichnung nach Wahl an, dummerweise steht hier beim Board schon was anderes drauflackiert.:]

Irgendwie kamen mir bis jetzt Sapphire Boards immer irgendwie "komisch" vor. So nach dem Motto: "Wer zur Hölle hat denen denn gesagt, sie sollen versuchen sowas herzustellen?!"
Das ist was anderes als Referenzdesigngrakas, die maximal einen von anderen Herstellern entwickelten Kühler haben, zusammen zu löten.
 
Links daneben wird ein Lüfteranschluss sowie einer der beiden zusätzlichen Floppy-Stromanschlüsse verbaut.

Was sind Floppy-Stromanschlüsse und was haben die auf dem Mainboard zu suchen?
miese SATA Stecker
Wenn man die SATA-Anschlüsse auf dem Board vernünftig platziert, dann können sie auch keinen langen Karten im Weg sein. Gewinkelte Anschlüsse hingegen finde ich eher zweifelhaft, da das in kurzen Gehäusen arge Probleme bereiten kann. Ich würde vielleicht nicht "mies" sagen, aber als Plus-Punkt würde ich gewinkelte Anschlüsse nicht aufführen.

und dann auch noch ein Aufdruck, der zeigt, dass Spphire mit dem Board nichts zu tun hat, sondern einfach nur von DFI aufkauft...
Genau weiss ich es nicht, aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass DFI als eher kleiner Hersteller einen nicht unbeträchtlichen Teil seiner Produkte im Auftrag bei anderen Herstellern fertigen lässt. Kann mich auch irren, vielleicht war das auch Abit?! *noahnung*
 
Hiho,

erstmal wieder Danke für den Test ;-)

So langsam werde ich glaub ich Realtek Fan, die angeblich "guten" Marvell Chips drauf, und dann die mittelmäßige Netzwerkleistung. Hattest Du vielleicht zufällig die broadcom Karte mal wieder getestet ? Wenn ich mich recht erinner, war die ja beim ersten Test schlecht, würde mich interessieren, ob sich da irgendwas gebessert hat (neue Treiber?) bessere BIOS Unterstützung, was weiss ich ^^

Aber so wies ausschaut ist das Thema langsam erschöpft, in einer normaler Umgebung hat eine QuadCore CPU nicht viel zu tun, da bleibt quasi ein Kern exklusiv für den Netzwerkverkehr über. Also ziemlich egal, ob die Netzwerkkarte nun CPU Leistung verbrät oder nicht, ist ja genug für alle da *buck*

Noch ne Frage: Was ist das für ein kleiner Chip innerhalb/unterhalb des Heatpipebogens zw. NB & SB ? Was wird da so warm, dass da ein (kleiner) Kühler verbaut wird ?

Zum Stromverbrauch:
Langsam wirds irgendwie interessant mit dem Stromverbrauch. Eigentlich, laut alten Newsmeldungen aus chin. Quellen, soll der 790FX ja nicht viel Strom verbrauchen, aber langsam glaube ich das nicht mehr. Wobei auch jetzt wieder ein high end board mit allen möglichen Zusatzchips getestet wurde.

Ist vielleicht geplant demnächst ein paar/eines Einsteigerboard(s) mit 770er Chipsatz zu testen ?
Ich denke da z.B. an Gigabyte MA770-DS3, Asus M3A und Elitegroup A770M-A, eventuell noch das MSI K9A2 CF-F, da wird zwar schon der 790X Chipsatz verbaut, aber die restlichen Boardkomponenten sind so billig, dass es im 770er Preisfeld liegt.

Vielleicht sind die boards ja stromsparender, da nicht soviel onboard Chips verbaut werden.

ciao

Alex

P.S: Noch ein Tippfehler in den Sandra Netzwerktabellen: Das Gigabyte heißt 790FX-DQ6, und nicht 190FX ;-)
 
Was sind Floppy-Stromanschlüsse und was haben die auf dem Mainboard zu suchen?

Ohne Floppy Anschluss kaufe ich es zum Beispiel nicht. ;)

Wenn man die SATA-Anschlüsse auf dem Board vernünftig platziert, dann können sie auch keinen langen Karten im Weg sein. Gewinkelte Anschlüsse hingegen finde ich eher zweifelhaft, da das in kurzen Gehäusen arge Probleme bereiten kann. Ich würde vielleicht nicht "mies" sagen, aber als Plus-Punkt würde ich gewinkelte Anschlüsse nicht aufführen.

Das sie gewinkelt sind ist ein Minuspunkt, meiner Meinung nach sogar ein ziemlich grosser. In meinem Gehäuse würde das die Kabel extrem knicken, da die HDs über dem Rand des Mobos liegen. Das wird bei geschätzten 90% aller Konfigurationen auch so sein.

Das miese daran ist, dass sie Arretierungen verbieten. Alle Welt hat sich zurecht über miese Anschlüsse aufgeregt, da Kabel sehr, seehr leicht abrutschen können. In meinem Bekanntenkreis kam es dadurch sogar zu Datenverlusten. Die Kabel wurden also (nicht von mir;)) mit Sekundenkleber fixiert; was ich verständlich finde. Abziehen war da nicht mehr und das Board danach quasi wertlos, da die Stecker beim Boardtausch mitabgerissen wurden.
Nun gibt es Stecker mit Arretierung und dann sowas... Geniale Idee, wirklich.


Genau weiss ich es nicht, aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass DFI als eher kleiner Hersteller einen nicht unbeträchtlichen Teil seiner Produkte im Auftrag bei anderen Herstellern fertigen lässt. Kann mich auch irren, vielleicht war das auch Abit?! *noahnung*

Ich denke, dass fast alle Hersteller bis auf die wirklichen Grossgewichte irgendwo fertigen lassen. Dasselbe bei GraKas, nicht umsonst unterschieden sich die Karten eigentlich nur noch durch Aufkleber.
GPU-Z sagt zum Beispiel auf meiner Powercolor 3870 sei im Bios HIS als Hersteller angegeben. Das kann ein Auslesefehler sein oder einfach "normal".
 
Ist vielleicht geplant demnächst ein paar/eines Einsteigerboard(s) mit 770er Chipsatz zu testen ?
Ich denke da z.B. an Gigabyte MA770-DS3, Asus M3A und Elitegroup A770M-A, eventuell noch das MSI K9A2 CF-F, da wird zwar schon der 790X Chipsatz verbaut, aber die restlichen Boardkomponenten sind so billig, dass es im 770er Preisfeld liegt.

Ja, ist geplant.
 
Hattest Du vielleicht zufällig die broadcom Karte mal wieder getestet ? Wenn ich mich recht erinner, war die ja beim ersten Test schlecht, würde mich interessieren, ob sich da irgendwas gebessert hat (neue Treiber?) bessere BIOS Unterstützung, was weiss ich ^^

Nein, die broadcom kommt nur zum Einsatz, wenn ich die Abwärtskompatibilität der PCIe-Slots teste. Ansonsten habe ich mir der nicht mehr rumprobiert.



Noch ne Frage: Was ist das für ein kleiner Chip innerhalb/unterhalb des Heatpipebogens zw. NB & SB ? Was wird da so warm, dass da ein (kleiner) Kühler verbaut wird ?

Rechts neben den Ramslots ist auch noch solch ein Kühlkörper. Ich hab die Dinger zwar nicht abgemacht, gehe aber davon aus, dass da Spannungswandler druntersitzen.



Ist vielleicht geplant demnächst ein paar/eines Einsteigerboard(s) mit 770er Chipsatz zu testen ?
Ich denke da z.B. an Gigabyte MA770-DS3, Asus M3A und Elitegroup A770M-A, eventuell noch das MSI K9A2 CF-F, da wird zwar schon der 790X Chipsatz verbaut, aber die restlichen Boardkomponenten sind so billig, dass es im 770er Preisfeld liegt.

Derzeit sitze ich noch am Test eines weiteren 790FX-Mainboards, danach sind zwei Boards geplant, die mit anderen Chipsätzen ausgestattet sind. Dann wird man sehen, ob es der 790FX ist oder aber möglicherweise die geänderten Anforderungen an die Spannungsversorgung beim AM2+.



P.S: Noch ein Tippfehler in den Sandra Netzwerktabellen: Das Gigabyte heißt 790FX-DQ6, und nicht 190FX ;-)

Ups, danke. Muss ich mal die Diagramme neu erstellen.



Ohne Floppy Anschluss kaufe ich es zum Beispiel nicht. ;)

Um den Floppy-Port geht es bei der Frage aber nicht. Es geht um die beiden zusätzlichen Stromanschlüsse auf dem Mainboard, auf die die gleichen Stromstecker drauf müssen, wie sie bei einem Floppy genutzt werden.

file.php


Siehe hier, links unter dem NB-Kühler. Davon sind zwei verbaut.
 
Diese Floppy Anschlüsse dienen folgendem Zweck:
The FDD-type power connectors are additional power connector.s If you are using more than one graphics cards, we recommend that you plug power cables from your power supply unit onto the 5V/12V power connectors. This will provide more stability to the entire system. The system board will still work even if the additional power connector is not connected
Quelle: http://www.sapphiretech.com/en/driverfiles/388.pdf

Eigentlich ungewöhnlich. Meist nimmt man dafür die größeren Molex Stecker.
 
Der Preis scheint mir etwas hoch angesetzt, das DFI-Schwesterboard ist bei geizhals für ~185 verfügbar gelistet.
http://geizhals.at/deutschland/a295253.html
Man muss immer zwischen dem Wunsch eines Herstellers unterscheiden und den Realitäten am Markt. ;)

Zudem hat sich Sapphire keinen Gefallen getan, wenn sie keinerlei Support ihren alten AM2-Mainboards angedeihen lassen wollen, um den Phenom zu unterstützen. Immerhin hatten sie auch hochpreisige CrossFire-Mainboards mit dem ATI 3200 (AMD 580) angeboten ... auch im 200 Eurobereich.

MFG Bobo(2008 )
 
Zurück
Oben Unten