3500+ Temp

pr0x

Lieutnant
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
94
Renomée
0
Kann mir vllt jemand sagen ob 38°C idle bei nem 3500+ Venice und ca 50° unter Vollast normal sind? Achja gekühlt wird mit einem CNPS 7700 CU
 
Da fallen mir x Parameter ein, die die Temps beeinflussen:
1. Außentemperatur (bei uns gerade ca. 32°C)
2. Typ des Gehäuses, Luftführung, Gehäuselüfter
3. Welcher Kühlkörper (Zalman 7700Cu)
4. Welcher Lüfter (Durchmesser, Drehzahl, Luftdurchsatz)
5. Cool´n´Quiet aktiviert ?
6. Welches Mainboard wird verwendet ?

Aber im Rahmen sind die Temps alldieweil. Idle scheint ein bißchen hoch zu sein. Aber mein Abit KV8/AV8 zeigt auch relativ hohe Idle-Temps an.
 
Dann scheint es vllt an Abit zu liegen denn der Prozzi werkelt auf nem AV8
Gehäuse Mesh + Lüfter, Raum Temp 29°C
 
Moin,

ist der Prozzi getaktet - im übrigen find ich die Temps (bei 29° Raumtemp.) unter Last zwar nich niedrig, aber auch nicht schlimm :]


bis denn
 
hi. habe in etwa die gleichen temps. das abit liest zu hoch aus! zieh 10° davon ab und du näherst dich der richtigen temp...

gruss maxx
 
Ich würde eher sagen:"Das Abit liest was es will!!"


Ich hab 11-22°C.




mfg josch
 
Was kann ich eigentlich tun um die exakten Werte rauszufinfen?
 
Ein externes Thermometer hinzuziehen.
Software kann nur das anzeigen, was das MoBo ausgibt.
 
So, ich messe die Daten mit Temperaturfühlern, also schon sehr genau. Konfig siehe Signatur

Idle (Gehäuselüfter 7 V) : 33-34°
Last @20min. 3d Murk (Gehäuselüfter 7V ): 41-42°

Idle (Gehäuselüfter 12 V) : 31°
Last @20min. 3d Murk (Gehäuselüfter 12V ): 38-39°


Die niedrigen Werte wundern mich selber, aber positiv. ;)
 
Woher kann ich diese Messgeräte beziehen bzw. schenkt mir mal nen Link ;D
 
und wo hast du den fühler angebracht? einfach unter den kühler mit auf die wärmeleitpaste?
 
TheMaxx schrieb:
aus diesem Posting

und wo hast du den fühler angebracht? einfach unter den kühler mit auf die wärmeleitpaste?

hm, nein, aber wie genau ist schwer zu erklären...ber so in etwa ;) Halt nicht mit auffe Paste..
Au jedenfall hoffe ich zumindest das er die Daten recht genauausliet. ;)
 
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass an dieser stelle, also irgendwo auf dem heatspreader die genaue temp ausgelesen wird. wie der name schon sagt "heatspreader"...die hitze wird also auf der fläche verteilt. wie warm die cpu nun wirklich ist, kannst du auf diesem wege imho nicht ablesen.
 
TheMaxx schrieb:
aus diesem Posting

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass an dieser stelle, also irgendwo auf dem heatspreader die genaue temp ausgelesen wird. wie der name schon sagt "heatspreader"...die hitze wird also auf der fläche verteilt. wie warm die cpu nun wirklich ist, kannst du auf diesem wege imho nicht ablesen.

Naja, hinzu kommt, dass das Mobo in etwa die selben Werte hat (ok, soll ja auch nicht so genau sein).Also, ich denke das sind schon recht genaue Werte...

Aber wo soll ich ihn denn sonst anbringen? Unter die DIE? ;)
 
tioz schrieb:
aus diesem Posting
Aber wo soll ich ihn denn sonst anbringen? Unter die DIE? ;)
In das Die integrieren, hehe.
Das Deine Werte mit denen des DFI-Boards übereinstimmen, kann man eher dahingehend deuten, dass das DFI zu niedrige Werte ausliest. Ebend keine internen Die-Temperaturen, sondern Temps, die den alten Sockel-Daten nahe kommen.
Das Abit liest tatsächlich die Die-internen Temps und die sind einfach höher. Ich schätze mindestens 10°C. Einige AV8 scheinen aber auch mehr oder weniger Zufallswerte anzuzeigen, vgl. Cappo. Mein Kollege betreibt einen Winchester 3200+ mit 32°C im Idle und kommt kaum über 40°C (Freezer 64). Ich habe schon eine Einschalt-Temp von 42°C (µClock) mit Zalman CNPS-7000CuAl, unter Last bei 2400MHz allerdings schon 63°C (Kühlkörper wird aber kaum warm). Werde demnächst mal auf den Freezer umrüsten, um die Temps zu vergleichen.
Insgesamt mache ich mir aber keinen großen Kopf mehr. Hauptsache es läuft stabil. 8)
 
Ultradetermin schrieb:
aus diesem Posting

In das Die integrieren, hehe.
Das Deine Werte mit denen des DFI-Boards übereinstimmen, kann man eher dahingehend deuten, dass das DFI zu niedrige Werte ausliest. Ebend keine internen Die-Temperaturen, sondern Temps, die den alten Sockel-Daten nahe kommen.
Das Abit liest tatsächlich die Die-internen Temps und die sind einfach höher. Ich schätze mindestens 10°C. Einige AV8 scheinen aber auch mehr oder weniger Zufallswerte anzuzeigen, vgl. Cappo. Mein Kollege betreibt einen Winchester 3200+ mit 32°C im Idle und kommt kaum über 40°C (Freezer 64). Ich habe schon eine Einschalt-Temp von 42°C (µClock) mit Zalman CNPS-7000CuAl, unter Last bei 2400MHz allerdings schon 63°C (Kühlkörper wird aber kaum warm). Werde demnächst mal auf den Freezer umrüsten, um die Temps zu vergleichen.
Insgesamt mache ich mir aber keinen großen Kopf mehr. Hauptsache es läuft stabil. 8)

Naja,selbst wenn ich 10° bei meinen Ergebnissen drauhrechne, bin ich noch sehr zufrieden. Ich denke, solange man unter Last unter 55° dauerhaft bleibt ist das wirklich sehr gut.
 
Hi
also ich habe auch gerade erst nen AMD 64 3500+ Erworben und bei mir ist die Temperatur ca 40°c im Idle und unter volllast ca 50°c. / Mobo 32°c
Ist das noch ok?

Wenn nicht, denke ich, dass es daran liegt, dass ich zu _wenig_ Wärmeleitpaste genommen hab.
Würde was dagegen sprechen, den Kühler nochmal abzunehmen und bissel mehr Paste raufzuschmieren?

/Edit:

Ach ja ich hab n Arctic-Cooling 64 Silencer Ultra TC
 
saik schrieb:
aus diesem Posting

Hi
also ich habe auch gerade erst nen AMD 64 3500+ Erworben und bei mir ist die Temperatur ca 40°c im Idle und unter volllast ca 50°c. / Mobo 32°c
Ist das noch ok?

Wenn nicht, denke ich, dass es daran liegt, dass ich zu _wenig_ Wärmeleitpaste genommen hab.
Würde was dagegen sprechen, den Kühler nochmal abzunehmen und bissel mehr Paste raufzuschmieren?

/Edit:

Ach ja ich hab n Arctic-Cooling 64 Silencer Ultra TC

Wie immer und schon bei tausend anderen mit ähnlichen Daten geschrieben, die Daten sind ok. ;)

Den Kühler abnehmen und neue Paste drauf machen kann man immer, dagegen spricht sicherlich nichts, aber zuviel Paste ist auch nicht gut für die Kühlleistung.
Bei den Daten würde ich es ruhig so lassen wie es ist.
 
Laß es so wie es ist.Es gibt nämlich keine Wärmeleitpaste!!!!!

Wärmeleitpaste hat immer eine Isolierende Wirkung.Wenn deine CPU oberfläche und die deines Kühlerbodens 100% eben wären hättest du den besten Wärmeübergang den es gibt.Zwischen deiner CPU und dem Kühlerboden sollte nur soviel WLP sein das die Microskopisch kleinen unebenheiten im Metall damit ausgeglichen werden.

Also nicht auf Teufel komm raus das die oder die DAU-Kappe zumatschen.Bringt nur negative effekte.
 
Zurück
Oben Unten