3990X Luftkühlung

eiernacken1983

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
1.658
Renomée
1.058
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich schlage mich derzeit mit dem noch abstrakten Gedanken rum, fürs DC mal einen "ordentlichen" Prozessor anzuschaffen, der ein paar Pakete mehr wegcrunchen kann.
Da bleibt man natürlich im Desktop-Bereich schnell beim 3990X hängen (nachdem ich die 7V12-Orgie verpasst habe).

So ein Projekt braucht natürlich etwas Planung und da habe ich mir die Frage gestellt, ob man einen 3990X bei Dauerlast sinnvoll mit Luft kühlen kann. Ich habe den CB-Test-Artikel zum 3990X gelesen und da steht dran, dass die Luft-Temperaturen in den Grenzbereich gehen (nahe 90° C).

Daher meine Fragen:
1. Gibt es hier Erfahrungswerte bezüglich Luftkühlung eines 3990X?
2. Gibt es für Luftkühlung was besseres als den Noctua NH-U14S TR4-SP3?
3. Was wäre eine sinnvolle AiO-Wasserkühlung (Bling bling ist nicht erforderlich) - mit AiO kenn ich mich gar nicht aus?

Danke für Eure Anregungen vorab!
 
Moin. Nur als kleinen Erfahrungswert von mir: Du sagst es ja schon selber " Gibt es für Luftkühlung was besseres als den Noctua NH-U14S TR4-SP3? "
Der kühlt den 7v12 bei 100% Last und nur einem CPU Lüfter momentan auf knapp unter 62°. Also wenn das nix is. Und hörbar ist er auch nicht.
Wasserkühlung bei 24/7 wäre mir zu unsicher. Mit dem Noctua und zwei Lüftern hast du ja schon eine gewisse Ausfallsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, danke. Der 7V12 hat zwar nochmal weniger TDP, aber die könnte man zur Not absenken. Bei dem CB Artikel, wo der 3990X nahe ans Limit kommt, wird natürlich auch immer mit Prime im Hardcore CPU Modus getestet.

Verdeckt der Kühlkörper den ersten PCIe Slot auch auf den Server Boards?

habe heute das 4. 2x16 GB Set mit B-Dies bestellt. Es wird also etwas konkreter Mit dem Projekt oder icH habe bald ein Haufen RAM übrig :)
 
Mein EPYC 7V12 wird mit einem be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 gekühlt - Temperatur 61 Grad bei 800 RPM bis 1000 RPM auf den beiden Lüftern
 
Mein EPYC 7V12 wird mit einem be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 gekühlt - Temperatur 61 Grad bei 800 RPM bis 1000 RPM auf den beiden Lüftern
Soll heißen, dass es mit dem großen Noctua auch ode4 besser klappen sollte...
 
Der Kühler hat noch Luft nach oben (die Lüfter können bis 2500 RPM) - beide (auch der Nocuta) können ohne Probleme 280W wegkühlen
 
Ich hatte hier mal einen Threadripper 1950X, also noch Zen 1. Für den hat ein Thermalright Silver Arrow TR4 gereicht. Aber nur mit 2 Lüftern, mit einem wurde es schon laut.

Wichtig ist auch ein guter Abzug, sonst heizt sich das Gehäuse sehr schnell auf.
 
Platz nehmen würde das Ganze in einem Corsair Carbide 540 Air. Sollte also passen mit Durchzug.
 
Verdeckt der Kühlkörper den ersten PCIe Slot auch auf den Server Boards?

Beim AsRock Rack ROMED8-2T Würden sogar mit 2 Lüftern noch alle PCIe benutzbar bleiben.


habe heute das 4. 2x16 GB Set mit B-Dies bestellt. Es wird also etwas konkreter Mit dem Projekt oder icH habe bald ein Haufen RAM übrig :)

Der Ram ist momentan aber auch günstig. Sei froh das der TR kein Server Ram (reg. ECC) benötigt.
 
Verdeckt der Kühlkörper den ersten PCIe Slot auch auf den Server Boards?

Beim AsRock Rack ROMED8-2T Würden sogar mit 2 Lüftern noch alle PCIe benutzbar bleiben.


habe heute das 4. 2x16 GB Set mit B-Dies bestellt. Es wird also etwas konkreter Mit dem Projekt oder icH habe bald ein Haufen RAM übrig :)

Der Ram ist momentan aber auch günstig. Sei froh das der TR kein Server Ram (reg. ECC) benötigt.
Der Sockel bei den Serverboards ist anders angeordnet. Die sTRX4-Mainboards haben den Sockel um 90 Grad gedregt. Habe aber rausgefunden, dass nur das ROG Zenith I Board (X399) Probleme hat, ROG Zenith II verträgt sich mit dem Noctua. Habe zumindest aktuell das ASUS Board im Visier, da es das grad sehr "günstig" gibt.

Habe 2 x RAM bei Galaxus als B-Ware abgestaubt. 150 € pro 32 GB Kit mit B-Dies waren in Ordnung.

Fehlt im Wesentlichen der Ripper; hier ringe ich noch mit mir, ob es ein 3970X nicht auch tut.
 
So, selbst gestellte Frage wird nun nach umfangreichem Praxistest auch selbst beantwortet:

3990X (@280 W 24/7) + Noctua NH-U14S TR4-SP3 (mit 2 Lüftern) = 70 °C im Schnitt, 75° C Max und 60° C bei offenem Fenster.

Der Noctua NH-U14S TR4-SP3 eignet sich daher sogar ganz hervorragend, um die kleinen Rechenmonsterchen zu kühlen. Zudem gibts die bei Amazon (Verkauf über Noctua) hin und wieder als B-Ware für 55 EUR. Habe schon 3 B-Ware Kühler auf diesem Wege gekauft und mich immer gefragt, warum die eigentlich nicht A-Ware sind.

Was unerwartet etwas wärmer wird ist der RAM. Die hinteren Riegel kommen bei geschlossenem Fenster auf 55° C, da sie natürlich voll im Abluftstrom der 280 W liegen. Da es sich um Samsung B-Die IC handelt, ist das an der oberen Grenze, da man den Dingern beim OC nachsagt, dass sie ab 55° C instabil werden können (hin und wieder einen Fehler auswerfen). Ich werde es mal mit von oben seitlich auf die Riegel pustenden Lüfterchen versuchen; das ist dann aber kein Thema mehr für hier.
 
@eiernacken1983
55°C sind jetzt aber nicht gerade viel, sind die Speicher mit Kühlkörper ausgestattet?

Meine "nakten" DDR3-1866 Multi-Bit ECC haben eine maximale Betriebstemperatur von 95°C im SPD hinterlegt. ;)
 
3990X (@280 W 24/7) + Noctua NH-U14S TR4-SP3 (mit 2 Lüftern) = 70 °C im Schnitt, 75° C Max und 60° C bei offenem Fenster.

....

Was unerwartet etwas wärmer wird ist der RAM. Die hinteren Riegel kommen bei geschlossenem Fenster auf 55° C, da sie natürlich voll im Abluftstrom der 280 W liegen. Da es sich um Samsung B-Die IC handelt, ist das an der oberen Grenze, da man den Dingern beim OC nachsagt, dass sie ab 55° C instabil werden können (hin und wieder einen Fehler auswerfen). Ich werde es mal mit von oben seitlich auf die Riegel pustenden Lüfterchen versuchen; das ist dann aber kein Thema mehr für hier.
...

inzwischen alles rundum kühl und stabil bekommen mit dem 3900x?
ansonsten mal in den OC Thread der R 9 Family gucken, nicht für mehr "klicks" das ist mir wurscht - aber ggf. für ein paar Tips!

Meinen hab ich in einem Miditower mit insgesamt 10 Lüftern (incl 3 CPU) bei um 1700r/pm nun mit 1,33~V rum auf gut 4,45 Ghz all Core stabiler als auf Auto - jedoch mittels Ryzen Master. So läuft er noch rel. leise, mit rel. wenig Watt ordentlich kühl und rund im Alltag nun.
Auch ich habe die Rams mit Lüfter von oben her hinter die CPU blasend zus. gekühlt = nun stabil, die mögen auch keine Hitze!
im Idle ist meine Kiste nun um 30-37°C warm unter Halblast kaum viel wärmer und unter Volllast stabil mit dem Takt bei unter 80°C bei um 24°C UT (Umgebungstemp)
Bei mir habe ich entgegen der Theorien oder gängigen Praxis wieder einmal festgestellt, das die Position der Lüfter entscheidend ist und die Wärmeabfuhr.
Hier gilt für mich noch immer: Probieren (und messen) geht über studieren! :D

Mehr, Fragen oder deine Erfahrungen gern im o.g. Thread?

Viel Erfolg!
 
3990X (@280 W 24/7) + Noctua NH-U14S TR4-SP3 (mit 2 Lüftern) = 70 °C im Schnitt, 75° C Max und 60° C bei offenem Fenster.

....

Was unerwartet etwas wärmer wird ist der RAM. Die hinteren Riegel kommen bei geschlossenem Fenster auf 55° C, da sie natürlich voll im Abluftstrom der 280 W liegen. Da es sich um Samsung B-Die IC handelt, ist das an der oberen Grenze, da man den Dingern beim OC nachsagt, dass sie ab 55° C instabil werden können (hin und wieder einen Fehler auswerfen). Ich werde es mal mit von oben seitlich auf die Riegel pustenden Lüfterchen versuchen; das ist dann aber kein Thema mehr für hier.
...

inzwischen alles rundum kühl und stabil bekommen mit dem 3900x?
ansonsten mal in den OC Thread der R 9 Family gucken, nicht für mehr "klicks" das ist mir wurscht - aber ggf. für ein paar Tips!

Meinen hab ich in einem Miditower mit insgesamt 10 Lüftern (incl 3 CPU) bei um 1700r/pm nun mit 1,33~V rum auf gut 4,45 Ghz all Core stabiler als auf Auto - jedoch mittels Ryzen Master. So läuft er noch rel. leise, mit rel. wenig Watt ordentlich kühl und rund im Alltag nun.
Auch ich habe die Rams mit Lüfter von oben her hinter die CPU blasend zus. gekühlt = nun stabil, die mögen auch keine Hitze!
im Idle ist meine Kiste nun um 30-37°C warm unter Halblast kaum viel wärmer und unter Volllast stabil mit dem Takt bei unter 80°C bei um 24°C UT (Umgebungstemp)
Bei mir habe ich entgegen der Theorien oder gängigen Praxis wieder einmal festgestellt, das die Position der Lüfter entscheidend ist und die Wärmeabfuhr.
Hier gilt für mich noch immer: Probieren (und messen) geht über studieren! :D

Mehr, Fragen oder deine Erfahrungen gern im o.g. Thread?

Viel Erfolg!
Hier ging es um einen Threadripper 3990X. Wenn es nicht gerde Hochsommer ist, bleibt der trotz Luft und 280 W 24/7 bei unter 70 °C. Ich hatte anfängliche Bedenken, die 280 W mit einem Tower zu kühlen, der kleiner als der NH D 15 ist. Aber offenbar kommts eher auf die Auflagefläche an und die ist beim TR ja riesig.

Insofern kann ich leider nichts zu deinem eigenen Thread beisteuern, da wir doch eher sehr unterschiedliche Ausgangssituationen haben ;D
 
uups, sorry, dann hab ich mich verlesen offenbar.
Jetzt dacht ich ich könnte wem n Tip geben... *rofl*
 
Zurück
Oben Unten