3D-Gaming: Anleitungen, Zubehör, Erfahrungen:

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
Ähnlich wie im Kino gewinnt auch in der Gaming-Szene das Feature "3D" an zunehmender Bedeutung. Und da ich bekennender 3D-Film-Fan bin, war es nur eine logische Konsequenz als mein letzter Monitor den Geist aufgegeben hat einen 3D-fähigen zu kaufen und somit auch am heimischen Computer das 3D-Zeitalter einzuläuten.
Da dies nicht "mal eben auf die schnelle" machbar ist und eine gewisse Planung/Umstellung/Vorbereitung erfordert, dachte ich mir, ich erstelle hier mal einen Thread für 3D-Zocker und interessierte zwecks Informationsaustausch.

HINWEIS: Bin gerade zeitlich etwas knapp, daher werd ich den Thread die tage noch öfters editieren zwecks fehlerkorrektur, lesbarkeit, etc.
Ich gliedere diesen Post in die folgenden 3 Teile und werde ihn bei Bedarf erweitern/aktualisieren:

  1. Benötigte Hardware/Geräte/Software/etc
  2. Anleitungen / Tutorials
  3. Kompatible Spiele (persönliche Erfahrungen, nicht hörensagen)


1. Benötigte Hardware/Geräte/Software/etc:

Die folgenden Aussagen beziehen sich auf die 3D Lösung von NVIDIA namens 3D Vision, da dies die (zur Zeit) einzig wirklich sinnvolle Option darstellt.
AMD/ATI bietet seit kurzem zwar auch eine gewisse Stereoskopie-funktion an, diese ist aber weder weit verbreitet, noch gut unterstützt. Sollte jemand
erfolgreich 3D Games auf AMD/ATI Hardware zocken wäre es klasse, wenn der oder diejenige es in diesem Thread mitteilt ;).

Um 3D Filme oder Spiele am PC verwenden zu können benötigt man vier Dinge:
  1. 3D Monitor/Fernseher (mindestens 120 Hz)
  2. Geforce Grafikkarte mit 3D Vision (glaube das können alle ab der 500er Reihe)
  3. Aktuelle Treiber für besagte Grafikkarte da für jedes Spiel 3D Profile benötigt werden
  4. Eine aktive Infrarot Shutterbrille

Es ist generell sehr ratsam (wenn auch nicht zwingend erforderlich) bei den 2 Geräten (Monitor und Brille) auf Geräte zu achten, die über folgendes Logo/Zertifikat verfügen:
GeForce_3D_Vision_Ready_badge.png

Damit ist garantiert, dass man direkt out of the box, bzw. Plug and Play loslegen kann ohne zu erwartende Probleme.
Ich in meinem Fall habe direkt Geräte genommen, die von NVIDIA Empfohlen wurden um ganz sicher zu gehen und bin jetzt nach 2 "Testtagen" schwer begeistert.
Die 3D-Effekte die man aus Kinos gewohnt ist sind ein Witz dagegen, bzw kommen nicht ansatzweise so gut rüber wie am PC. Vermutlich Blickwinkelbedingt oder was weiß ich.

Meine persönliche Empfehlung nach sehr sehr langer Suche/Googeln/Testberichte:
Monitor: ASUS VG278H
Grafikkarte: ein Modell der GTX 6xx Reihe, ich persönlich verwende die GIGABYTE Geforce GTX 680 OC

Ein paar Worte zu der Hardware:
Der Monitor ist wirklich sehr gut (siehe auch Test bei Prad) und hat drei entscheidende Vorteile gegenüber jedem anderen mir bekannten Monitor:
1. dem Monitor liegt bereits eine NVIDIA 3D Vision 2 Wireless Shutterbrille bei! (kosten normal 100-150€)
2. der Monitor hat einen integrierten Infrarot Sender, so dass man keinen zusätzlichen Sender per USB "verlegen" muss
3. der Monitor verfügt ober die so genannte LightBoost Technologie. Dazu gleich noch mehr.

Die Grafikkarte ist natürlich schon als High-end Lösung zu bezeichnen und entsprechend teuer, aber ihr müsst umbedingt berücksichtigen, dass die Grafikkarte im 3D Betrieb die doppelte Anzahl an Frames in der gleichen Zeit bereitstellen muss!
Wenn ihr also eine eher schwache Karte einbaut mit der ihr im 2D Betrieb mit Müh und Not auf 60 FPS im gewünschten Spiel kommt, wird dieses im 3D Modus NICHT über 30 FPS erreichen, etc pp.
Wem es jedoch "nur" um 3D Bluerays und co geht, dem reicht in der Regel auch schon das kleinste Modell.

Bezüglich "LightBoost" bei einigen Monitoren:
LightBoost ist eine neuartige Technik mit der ein LCD Monitor viel heller als "gewöhnlich" leuchten kann. Durch den 3D Modus in Kombination mit den Shutterbrillen wird das Bild sehr dunkel und kann zu starkem "Ghosting" führen (damit sind
Geisterbilder gemeint die im 3D Modus auftreten können).
Die Kombination aus besagten "ultra hellen" Monitoren mit den neuen "3D Vision 2" (nicht "3D Vision"!!) Brillen sorgt für ein DEUTLICH besseres 3D Bild. Daher ist es ratsam sich einen Monitor mit besagter Funktion zuzulegen.


3D Vision vs. 3D Vision 2: Was genau ist das?:
3D Vision 2 ist der Nachfolger von 3D Vision (oh nein wirklich?) und bezieht sich auf die Shutterbrillen. Die Brillen der Version 2 haben etwa 20% größere Gläser (sehr wichtige Änderung!) und bieten insgesamt ein deutlich besseres 3D Bild.
Also beim Kauf drauf achten nicht noch ne 3D Vision 1 untergeschoben zu kriegen ;).

Wichtige Anmerkung zur Verkabelung:
Macht nicht den fehler wie ich und kauft euch ein sau teures qualitativ hochwertiges HDMI 1.4a Kabel in der Hoffnung damit dann im 3D Modus loslegen zu können.
Was ich VORHER nicht wusste ist, dass die Bandbreite eines HDMI 1.4a Kabels nicht ausreicht um 1080p @60Hz übertragen zu können!!!
Das hatte zur Folge, dass ich im 2D Modus "nur" 1080p @60Hz und im 3D Modus nur die Wahl zwischen 720p @60Hz oder 1080p @24Hz hatte.
Letzteres ist zwar "standard" wenns um Bluerays oder Filme generell geht, aber ich rate NIEMANDEM dazu bei 24Hz zu zocken.....
Und 720p auf nem 27" oder größeren Monitor ist ähnlich unlustig wie 24 Hz ;).

Achtet also beim Monitorkauf umbedingt darauf, dass dieser über DVI-D oder DVI-I mit Dual-Link! verfügt (also mindestens die 23+1 Pin DVI-Anschlüsse und Kabel hat!)
DisplayPort müsste Bandbreitentechnisch auch funktionieren, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, da mein Monitor kein DP-Anschluss hat.
Mit besagtem Dual-Link DVI-Kabel sind jedenfalls 1080p @120Hz im 2D Modus oder eben 1080p @60Hz im 3D Modus kein Problem (ginge Bandbreitentechnisch sogar noch mehr wenn Monitor und Graka mitmachen).
Also Finger weg vom HDMI-Kabel!


2. Anleitungen / Tutorials:
// kommt noch. Bis dahin: auspacken, anstöpseln, Treiber installieren, 3D-Konfiguration starten, loslegen, fertig :)

3. Kompatible Spiele (persönliche Erfahrungen, nicht hörensagen):
[3D Vision, NVIDIA] verwendeter Treiber: 370.10
[AMD/ATI] keine Angaben

  • Diablo 3...........................[3D Vision, NVIDIA] sehr gut, seltene Darstellungsfehler
  • Dragon Age: Origins..........[3D Vision, NVIDIA] sehr gut, seltene Darstellungsfehler
  • Guild Wars 2....................[3D Vision, NVIDIA] sehr gut
  • Mount & Blade: Warband...[3D Vision, NVIDIA] sehr gut
  • TES 5: Skyrim..................[3D Vision, NVIDIA] sehr gut, mit Mods fehlerfrei
  • The Witcher 2...................[3D Vision, NVIDIA] sehr gut
  • World of Tanks..................[3D Vision, NVIDIA] sehr gut, praktisch fehlerfrei

Youtube3D (ja, das gibt es auch mittlerweile :)) habe ich bis jetzt noch nicht ans Laufen bekommen, weiß noch nicht genau woran das liegt.

So, das sollte erstmal reichen. Werde die Tage das noch etwas erweitern/überarbeiten.

/discuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier jetzt aber nur auf Shutter bezogen :(
 
Ich werde wohl in absehbarer Zeit nicht zu solchen Aufrüstungen kommen, aber trotzdem: Danke !
3D kann genial sein, auf jeden Fall - auch wenn viel Murks im Kino - gestern wie heute - oft das Gegenteil scheinbar "beweisen" möchte ;) !
 
Joah um Shutterbrillen wirst wohl auf absehbare Zeit nicht drumherum kommen. Die Polarisation klappt nicht wirklich zuverlässig. Jedenfalls nicht als ich die vor 2 Jahren aufer Cebit getestet hatte.
(mal abgesehen davon, dass die paar Geräte die es gibt unfassbar teuer sind).
Aber wie ich schon erwähnt habe, die Brille (in dem Fall die offizielle NVIDIA Brille) sitzt extrem gut. Merke ich weder an den Ohren noch auf der Nase was von und mein Headset passt auch problemlos dürber (ist ein "massives" mit schallisolierenden Ohrmuscheln).
Achso und die Brille passt laut NVIDIA auch über praktisch jede normale Brille (kann ich nicht testen da ich kein Brillenträger bin und nicht mal ne Sonnenbrille besitze, umso mehr war ich überrascht, dass mich die Brille nicht "nervt").

Hab gestern wieder die ganze Nacht WoT in 3D gefahren und bin hell auf begeistert. Ich bilde mir sogar ein in diversen Situationen einen gewissen Vorteil dadurch zu haben, besonders bei Maps mit vielen Hindernissen, man kann die Distanzen viel besser einschätzen.
Auch ist das Zielen komplett anders, weil das Kreis-Zielkreuz (der Ring der scharfstellt) sich im 3D raum bewegt und nicht flach 2D aufm Monitor klebt (das tut nur das Zielkreuz vom Kommander).
Dadurch sieht man richtig genau wo man gerade hinzielt (und kann den Winkel übelst gut abschätzen).

Hab da n paar Screenshots von, aber die kann man natürlich auch nur betrachten wenn man bereits besagtes 3D-Gear hat...


Noch ne Anmerkung zur Performance:

Ich habe mal den Test gemacht und habe in WoT nen Testmatch geladen und mich auf nen Hügel gestellt (Campinowka) und runter in die "Stadt" geguckt.
Dort habe ich im 2D Modus konstante 60 FPS (VSynch @60Hz aktiv).
Die GPU gammelte da bei 45% Auslastung vor sich hin.

Wenn ich dann per STRG + T in den 3D Modus schalte (ja, das geht on the fly ;))
Sind die FPS auf 48-50 gefallen und die GPU Auslastung is rauf auf 80%.

Also war meine Annahme, dass sich die Framerates genau halbieren offensichtlich nicht korrekt. Richtiger ist wohl die aussage, dass so lang die Grafikkarte noch nicht am limit läuft die Auswirkungen minimal bis nicht existent sind. Interessant wäre es wohl mal zu testen wie das ist, wenn die GPU bei 90-100% Auslastung im 2D Modus ist.
Mal schauen wann ich Zeit finde Skyrim mit ner Ultra-Config anzuwerfen, da erreiche ich 100% GPU Last ohne Probleme ;).

Achso bei WoT hab ich alles auf MAX stehen ausser Schatten, die sind aus weil buggy in 3D.
Vegetation (Grass) ist auch aus weil man die Panzer sonst so schlecht sieht ;).
 
also ich habe nicht groß Geld ausgegeben und in BF3 sah es ganz gut aus. Nah ich schau mal, ob ich das hin bekomme. Die Infos hier werden wohl eher weniger etwas für Poli taugen.
 
Ok Update:
n paar Tests mit den oben gelisteten Spielen zeigen dass die FPS zwischen 30-40% "einbrechen" wenn man den 3D Modus aktiviert.
Wenn die GPU voll ausgelastet ist sind es 40%, wenn sie noch Spielraum hat sind es 30%.

Hab jetzt rausgefunden, wie man bei Youtube3D 3D Videos einstellen kann ;).
Werde mal einige gute WoT Replays in 3D aufnehmen und auf meinen Channel laden (angucken erfordert natürlich 3D Hardware, jedoch nicht zwingend 3D Vision von NVIDIA. Youtube bietet 5 oder 6 3D Modi an!).


€dit:

Hier mal ein erstes 1080p HQ Youtube3D Video (falls hier noch andere mit 3D Equipment sind) von mir zum testen, klappt noch nicht alles wie ich das will, aber ist n Anfang ;).
Scheinbar klappen alle 3D Modi bis auf den HTML5 Modus (den man z.B. für 3D Vision benötigt)


Muss jetzt mal rausfinden wieso der HTML5 Modus nicht klappen will (oder evtl brauch YT nur etwas länger dafür, ka).

Anleitung:
Video starten (entweder hier embedded oder auf yt selbst), 1080p auswählen, 3D Modus passend zum vorhandenen Equipment wählen, zurücklehnen ;).
Man kann 3D auch abschalten und das Video normal ansehen. Echt nett, was Youtube da so an Funktionen anbietet ;).

Nachtrag:
gerade das hier gefunden
After saving these settings the video is viewable in 3d. The only catch here is – if you select HTML5 3D as the preferred viewing mode, YouTube will display message that this video is not available for viewing in HTML5 3D. Why? Turned out that YouTube requires some more time to make the video available also in HTML5 3D. For me it started to work on the next day.

Gut, dann wart ich mal und guck was passiert ;).


Und noch ein zweites Video mitm T34 (Captain America is on the road again hehe) auf Karelia (hier kommt der 3D Effekt richtig gut rüber wegen der ganzen Hügel):

So, reicht erstmal :).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=9t7-Drw6hHU&feature=player_embedded#!

Ich verstehe nicht wie das funktioniert. Aber normaler Weise stelle ich an meinem TV auf 3D um und sage ihm dann wie das 3D aufgebaut ist, zB mit zwei Bildern nebeneinander. Aber wenn ich dieses Video jetzt abspiele, vermutlich geht das mit allen Videos bei youtube, und den Modus auf "Überlappend Zeile" einstelle, dann habe ich direkt 3D ohne dass ich noch extra etwas am TV einstellen muss. Das Menu der Website und Windows ist scharf und wenn ich die 3D Brille aufsetze habe ich ein 3D video!!!

Wie kann das sein????

Mein TV ist der hier: http://geizhals.at/de/753870
 
Ka kenn mich mit 3D TVs nicht aus. Mein 3D Monitor hier am PC muss definitiv immer in den 3D Modus wechseln, damit ich nen 3D Effekt habe (auch bei Youtube und co).
 
deine Videos: welche Auflösung ist das nativ? (also das Original, welches du hoch lädst)
 
3840x1080. Also Full Side-by-Side 1080p in 3D. Respektive 1920x1080p Full HD in 2D.
Kann dir aber nicht mit Sicherheit sagen, was genau Youtube intern dann damit veranstaltet :).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=9t7-Drw6hHU&feature=player_embedded#!

Ich verstehe nicht wie das funktioniert. Aber normaler Weise stelle ich an meinem TV auf 3D um und sage ihm dann wie das 3D aufgebaut ist, zB mit zwei Bildern nebeneinander. Aber wenn ich dieses Video jetzt abspiele, vermutlich geht das mit allen Videos bei youtube, und den Modus auf "Überlappend Zeile" einstelle, dann habe ich direkt 3D ohne dass ich noch extra etwas am TV einstellen muss. Das Menu der Website und Windows ist scharf und wenn ich die 3D Brille aufsetze habe ich ein 3D video!!!

Wie kann das sein????

Mein TV ist der hier: http://geizhals.at/de/753870
Das liegt daran, dass du einen passiven 3D-Fernseher hast. Passives 3D funktioniert im Gegensatz zum aktiven (Shutter-) 3D in den meisten Fällen durch Polarisationsfolie vor dem Display, welche die Bildschirmzeilen unterschiedlich polarisiert, so dass (wenn man durch die Brille guggt) jede zweite Zeile nur von einem Auge und alle anderen nur vom anderen Auge gesehen werden können.
Wenn der Fernseher ein Bildsignal bekommt, in dem die beiden Bilder für die Augen nebeneinander oder untereinander liegen, muss er die selbst auf die Zeilen verteilen (indem du den richtigen Modus einstellst), bekommt er aber schon ein interlaced 3D-Signal (das was Youtube liefert wenn man Überlappende Zeilen oder halt Interlaced einstellt) und muss da nicht mehr rechnen. Daher geht das dann auch direkt. NVidias 3D-Vision kann auch ein Interlaced-Signal erstellen und dir damit auf deinem Fernseher auch ein 3D Bild erzeugen, dazu muss man aber eine spezielle Monitorinformation hinterlegen.

Ich habe an meinem Rechner auch "nur" einen passiven 3D-Monitor (asus vg23ah), da ich persönlich die Shutterfunktion nicht leiden kann (das Geflimmer stört mich).
Edit: Außerdem ist die Brille leichter ;)

STF
 
Hmm also bei mir flimmert nix mit der Shutterbrille (damit will ich jetzt keine Lanze für Shutterbrillen brechen, ohne wäre mir auch lieber, aber ich hab auch kein Problem mit ihnen ^^).
 
also ich habe das bisher nur mit Tridef hinbekommen und bin nicht zufrieden! Nvidioa vision3d erkennt meinen TV nicht, kp warum :(
Ich hätte das gerne so wie bei youtube nur halt dann für 3d inhalte außerhalb von youtube.
 
also ich habe das bisher nur mit Tridef hinbekommen und bin nicht zufrieden! Nvidioa vision3d erkennt meinen TV nicht, kp warum :(
Ich hätte das gerne so wie bei youtube nur halt dann für 3d inhalte außerhalb von youtube.
NVidia würde gerne nur ihre 3D-Vision-Ready Geräte damit betreiben, aber es geht auch anders:
Die angehängte Textdatei wieder in .inf umbenennen, dann im Gerätemanager an der Stelle wo dein Fernseher als Monitor steht musst du den Treiber aktualisieren und dann über "Datenträger vorhanden" die inf Datei auswählen.
Dann erkennt die NVidia-Systemsteuerung das Ding als kompatibel (ist von nem Zalman, der auch interlaced ist, und noch von NVidia unterstützt wurde) und läßt dich den 3d-Stereomodus aktivieren.

Quelle: http://3dvision-blog.com/7163-make-your-passive-3d-monitor-or-3d-hdtv-work-with-3d-vision/

STF
 
*mal-hervorkram*
Gibt's hier auf dem Sektor was neues ? Ich hab mal nach dem empfohlenen Monitor gegoogelt; ist diese Brille eigtl. grundsätzlich und immer dabei ? Ich glaube, da muß man ganz genau schauen und bei manchen Anbietern wird es mir auch nicht klar, ob oder ob nicht...

Wäre jedenfalls mal ne nette Weihnachtsidee 8) ;D
 
Zurück
Oben Unten