3D Karten Top und Flopp

Das interessante an den Tseng Labs Karten ist, dass es Treiber bis für Win XP gibt.

Vll solltest du auch das lesen was hinter "Windows XP" steht!? ;D

Windows XP does not support the Tseng Labs chip sets and since Tseng Labs has ceased operations the only option we can recommend is to replace the video card with one supported by XP
 
Eine Karte hätte ich noch.

Tseng Labs brachte 1991 die ET4000 auf den Markt. Die Karte hatte im ISA Slot einen ungewöhnlich hohen Datendurchsatz. Vergleichbare ATI und S3 konnten dieser Karte kaum das Wasser reichen.

Das interessante an den Tseng Labs Karten ist, dass es Treiber bis für Win XP gibt.
Es begann schon mit der ET3000 die auch schon sehr schnell war. Die ET4000 erschien zuerst als ISA-Karte und dann in verschiedenen Versionen zuletzt als ET4000W32P. Sogar als VLB Karten waren die ETs den Cirrus und S3s Haushoch überlegen.

Wann die ET6000 erschienen ist kann ich nicht sagen. Zumindestens ist sie am Markt gescheitert weil sie keine 3D Einheit hat und damit quasi eine der letzten reinen 2D Karten ist. Zumindestens habe ich eine davon in meinem Rechner.

Eine ET4000 und 2 Voodoo2 als SLI. Die beste Retro-Kombo in Sachen Spielepower und Bildqualität.
 
Eine Karte hätte ich noch.

Tseng Labs brachte 1991 die ET4000 auf den Markt. Die Karte hatte im ISA Slot einen ungewöhnlich hohen Datendurchsatz. Vergleichbare ATI und S3 konnten dieser Karte kaum das Wasser reichen.

Das interessante an den Tseng Labs Karten ist, dass es Treiber bis für Win XP gibt.

Ich hatte selbst eine Tseng Labs 4000 in meinem Rechner. Die musste rein nachdem eine alternde S3 Doom nicht flüssig auf den Bildschirm zaubern konnte ;D Tolle Karte an der ich viel Freude hatte... bis eben 3D kam.
Aber ich wollte hier nur 3D Chips auflisten...... und ja... ich werde den Text noch verändern.... aber nicht über Ostern ;D Bei uns liegt Schnee.... wie gut das die Eier bunt und nicht weiß sind. Und an Weihnachten hatten wir Sommerliche Temperaturen *buck*
 
Vll solltest du auch das lesen was hinter "Windows XP" steht!? ;D
Ups, in der Zeile verrutscht. Habs mit der ET6000 verwechselt.

Aber ich wollte hier nur 3D Chips auflisten...... und ja... ich werde den Text noch verändern....
Wir hatten diese Karte in einem Industrierechner (~92/93). Das 256 Farbengrafikprogramm konnte mit dieser Karte "3D" Modelle, vermutlich über acht Umwege, erstellen. Auch wenn der Bildaufbau ultralangsam war, war sie im 2D Modus nahezu unschlagbar.

Aber extra dafür brauchst du den Text nicht abändern. Reine 3D Karten gehen natürlich vor.
 
Meine Kyro von Hercules hatte ich geliebt dank fehlender T&L Einheit war ich den immer der Beste Scharfschütz bei BF 1942 ;-). Und bei UT bin ich immer durch den Boden gefallen ;-). Aber diese karte lief unf lief.
Leider war die Volvari nicht brauchbar.
 
Hallo



(...) Voodoo3
Leider verschlief 3Dfx ein paar technologische Sprünge. Einmal wurde der Umschwung auf 32 bit verschlafen, die Voodoo3 beherrschte nur 16 bit, lediglich durch einen Treiber wurde dies auf 22bit gesteigert. Jedoch überzeugte insgesamt die Bildqualität nicht und auch die Leistung war eher durchschnitt. (...)
So schlecht war die nun auch wieder nicht. Immerhin war es womöglich die beste 16Mb Grafikkarte, die für den Spielemarkt gebaut wurde. Klar, die 2000er ist etwas Hürftlam aber für SuperSockel7 User oftmals die einzig vernünftige Wahl. Zudem war die Spieleunterstützung der Herrsteller recht gut. Die Voodoo4 wurde nicht mehr so gut unterstützt.
Der Rest war in Ordnung. Dafür bekommst ein Bienchen. ;D

MfG
 
Mit nem Lüfter auf dem Kühler und einem auf der Rückseite aufgeklebten Kühler mit Lüfter ließ sich die V3 3000 auf 200/200 übertakten (z. Vgl. Standardtakte: V3 2000: 143/143; V3 3000: 166/166; V3 3500: 183/183)...der V3 hätte sicher noch mehr gebracht, darüber ist aber der RAM (6ns) ausgestiegen...vll geht mit den 5,5ns RAM V3s sogar noch mehr.

...Klar, die 2000er ist etwas Hürftlam...

Hätte ich die damals ebenso "bearbeitet", hätte ich sicher auch noch mehr rauskitzeln können als die 180/180 oder so in der Drehe...die lief sogar ohne Lüfter so...wurde zwar sauheiß, aber es lief *buck*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten