3d TV oder lieber Beamer...

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
...der auch 3D kann...?


Hatte einen 40" Samsung 3D TV = war schon ganz begeistert, wenn man davon absieht, das das alles ja noch nicht ausgereift ist, aber immerhin!
Nun einen 55" Grundig 3D TV - ebenso begeistert, aber es könnte noch ein wenig mehr Bild sein!

Gut ich habe hohe Ansprüche, das gebe ich zu, aber da ich inzwischen meine hi-End Anlage mit dem TV in ein Heimkino integriert habe mit fettem Sub, denke ich an nen Beamer...

Warum?

Nun 3D TV's mit - sagen wir mal >55" sind quasi für den Otto-Normalo gar nicht mehr zu bezahlen, bzw. hier gibts für weniger Geld nen Beamer mit Leinwand, der so um die gefühlte 100" hat - wozu also mehr als 55" zahlen quasi?

Doch da kommen klar Fragen auf:

1.) ist das via Beamer (der soll FHD 3D können) die gleiche Qualität?
2.) ist die Qualität der Leinwand entscheidend, oder vernachlässigbar sobald die als FHD tauglich oder 3d tauglich eingestuft ist. !?
3.) ist/wäre das dasselbe Bild wie bei nem entsprechend großen TV dann - also hier um die 100" ??

4.) welche 3D Technik wird da angewendet? (Derzeit habe ich passive 3D Brillen für den Grundig)

vielen Dank schon mal für euer Voting und vor allem für die, die das auch tatsächlich mal angeschaut haben und den Unterschied kennen!
 
Seit im Wohnzimmer der 40" durch einen 55" TV ersetzt wurde ist der Beamer wenn dann zum Zocken (PS3/PS4) oder für nen Filmabend an.

Beamer sollte man sich gut überlegen
i.d.r. muss man abdunkeln oder sich mit einem eher mauen Bild zufrieden geben.
Dunkle Zimmer / Wände / Böden sind von Vorteil aber wird kaum jemand haben mal abgesehen vom kleinen Heimkino Enthusiasten.

Technik kommt für mich nur LCD in Frage.
Leider sind Polarisation‘s Beamer noch nicht im erschwinglichen Bereich angekommen. (Ob das am lukrativen Brillengeschäft liegt!?!)
Da gab / gibt es den LG CF3DA ... aber unbezahlbar und von 2010 glaub ich. :P

Es gibt 'Bastellösungen' mit zwei Beamern aber die benötigen dann 'Silberleinwände' die wieder andere Nachteile haben etc.
Ein bzw. das gängigste Beispiel.

Mein Fazit - 2D Beamer zum Zocken will ich nicht mehr missen 8) aber zum TV / BD / Serien etc. schauen lieber ein 55" TV.
 
Na jetzt mal abgesehen davon das du nur LCD nimmst, sagen wir mal man nimmt auch DLP, welcher ist denn da zu empfehlen. Ich meine für ab und an mal nen Kinostreifen in 3D schauen müsste doch auch ein DLP Beamer zwischen 350-500€ reichen, oder? Mir springt immer wieder der BenQ ins Auge:

http://www.testberichte.de/p/benq-tests/th681-testbericht.html.

Da sind wieder manche ganz begeistert, andere finden viele Haare in der Suppe. Ich denke S.I. wird da eher pragmatisch wie ich sein und genauso in richtig "Begeistert" tendieren :D Wir dürfen uns nur nie als Vergleich einen 3.000€ Beamer hinstellen sonst sehen wir auch die Haare :D Ich denke ich werde mir im Laufe dieses oder des nächsten Jahres, wenn ich endlich ne bezahlbare Wohnung in München finde (hahahahahahahahaa) einen gönnen.
 
Pauschal kann man das eigentlich garnicht sagen.
An das Kinofeeling (auch bedingt durch die Bildgröße) kommt kein bezahlbarer Flachbildschirm ran.
An die kräftigen Farben und den guten Schwarzwert kommt auf der anderen Seite kein Beamer ran.
Es ist immer die Frage, was man erreichen will.
Will man sich ein "Kino" bauen, kommt man um den Beamer nicht herum.
Wil man ein Alltagsgerät, mit super Bild, wo man auch mal ohne "Heckmeck" (Abdunkeln, Quellen starten etc.) mal kurz reinschauen will, ist der Flachbildschirm die Wahl.
 
sehr gut! Danke *great*

worauf muss man denn bei nem 3D Beamer und/oder Leinwand achten?

Also ich geb nun nicht wie im HiEnd für 5% mehr Hunderte mehr von Euronen aus - also wenn ich ne Leinwand günstig bekomme, oder eine die das dreifache kostet, aber nur 5% mehr bringt, und auch nur mit gut-willen, dann klar die biligere.



Was ich will:
* um die 100"
* 3D
* Fhd genügt mir, der TV bringts mit seinen Sendern eh (noch) nicht, sondern ja eh nur HD - sondern via BD Filmeabend das es kracht. - Also Signal-BD-Beamer-Leinwand in Fhd 3D

und ja gut, abdunkeln, klar = im Kino ists ja auch dunkel. Da wird ja auch abgedunkelt;-)
 
Bei Testberichten zieh ich mir lieber Bewertungen von User rein die das gute Stück im Einsatz haben z.B. hifi-forum. ;)

bzw. hifi-forum dlp-beamer


Der Vollständigkeit halber hab einen Sanyo PLV-Z3000.
Es ist immer noch die erste Lampe verbaut und das gute Stück dürfte jetzt so um die 6-7 Jahre aufm Buckel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Zitiere einen Beitrag von mir aus einem anderen Forum:

Hallo

Ich selber habe alle drei Typen noch im einsatzt, Röhre, Flachmann und Beamer.

Beamer: Epson EH-TW5900 Full HD 3D (seit 2,5 Jahren)

Bis jetzt habe ich nur Positive erfahrungen mit dem Beamer gemacht, optimal für einsteiger (allerdings gibt es ein neues Modell: Epson EH-TW5910)
Der Beamer steht genau 3,30m von der Leinwand entfernt, dadurch ergibt sich auf einer 2x2m Leinwand eine Bilddiagonale von 2,20m (auf normaler Leinwand mit 1,2 Gain ein gestochen Scharfes Bild)

Vorteil:

Im Normal betrieb kaum zu hörender Lüfter (der Beamer steht bei mir direkt hinterm Sofa 30cm über den Köpfen) im 3D Modus ist der Lüfter Hörbar, aber nicht störend.
Sehr gutes Bild bei Analog einspeisung (Video - FBAS oder auch Composite Video genannt) vom VHS Recorder, Laserdisc oder andere älteren systemen.
Bluray Player hängt über ein 10m Kabel an dem Beamer, perfektes Bild ohne störungen.
Relativ einfache bedienung.

Nachteil:

Kein Lens shift (Der Beamer muss mittig zur Leinwand gestellt werden, wird der Beamer an die Decke gehängt, reicht die Trapezkorektur warscheinlich nicht aus das Bild gerade zu bekommen)
Aktive 3D Brillen recht teuer (~75€) und es sollte auf jedenfall vorher ausprobiert werden, manche Leute bekommen Kopfweh oder wird es Schlecht (Aktives 3D System) ich habe keine Probleme damit
keine (Frame Interpolation-Technologie (Zwischenbildberechnung)) motion interpolation (wobei man es gesehen haben muss, wenn man es nicht kennt stört es warscheinlich nicht) der efekt ist ein leichtes ruckeln im 3D Modus (ohne motion interpolation)


Flachbildfernseher:Panasonic 32" LCD (seit 1 Jahr)

mit Sat Tuner (genaue nummer hab ich nicht im Kopf)
Steht im Schlafzimmer genau vor dem Bett, durch das 16/9 Bild ist die größe optimal auf die entfernung von 2m


Röhre: Loewe Aconda 9381 ZW (32" Flatscreen Bildröhre) (1/2 Jahre, davor ein Loewe Ergo 6772 ZP mit der selben ausstatung nur 4:3 Bild mit 27")

Vorteil:
100HZ (sehr angenehm)
motion interpolation, sehr sehr sehr sauberes Bild, wie gemalt, besser kann es kein Flachmann (auser neuere Loewe Geräte) selbst die teuren Philips oder Sony können da nicht mithalten, Loewe halt
VGA eingang für PC
DVB-S Tuner (leider kaputt gegangen)
Perfekte umwandlung von 4:3 in 16:9 Bilder, das Bild wird nicht gedrückt, sondern wird wie in einem Runden Spiegel verzerrt, man erkennt es nur bei Vertikalen Bildschwenkungen, ich hab noch kein Flachman gesehen der das macht.

Nachteil:
Alt, Schwer, Reparatur kostet fast so viel wie ein einfaches neues Gerät...

Fazit:

Ein Beamer würde ich mir auf jedenfall noch einmal kaufen, nur das ich auf die von mir genannten Nachteilen verzichten würde, also ein besseren Beamer.
Flachbildfernser toll und schön, wenn man etwas gescheites will muss man viel Geld ausgeben und hat dabei noch nicht mal ein großes Bild.
Röhrenfernseher ist reine Hobbysache, daher wird der bei mir warscheinlich nie wegfallen, andererseits sind die Top Geräte sehr günstig zu erwerben, Bildtechnisch schlägt der Loewe jeden einfachen Flachbildfernseher, vor allem im Analog bereich gibt es nichts besseres (wenn man HDMI und Full HD weg lässt) allerdings sind es alte Geräte die ab und an mal Mucken, was für mich aber mehr oder weniger kein problem ist (je nach problem brauche ich dann auch mal ein fachmann)
 
ach du dickes ei, also doch wieder aktiv 3D Brillen, man, grad hab ich meine verschenkt mit dem alten 40"er ...

ok, aber danke...

BTW passiv geht via Beamer nicht oder?
 
Bei dem Passivsystem brauchst du eine spezielle Leinwand, die auch noch mal ein paar Taler mehr kostet. Das egalisiert sich jedoch fast schon wenn du den Preis für einen passiven Beamer siehst. Dagegen ist eine Vollausstattung 3D-Brillen für die ganze Familie ein Schnäppchen. :(

Ich hätte ja auch gern einen passiven 3D-Beamer aber das ist mir einfach (viel!) zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten