News 3D V-Cache Erklärvideo - R. Hallock AMD

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Robert Hallock erkärt in einem Video ausführlich die Technologie zu 3D V-Cache des Ryzen 7 5800X3D.
Aufbau als Hybrid Bond 3D - Zusammenbau des Stapels - Bedeutung für Gaming Performance
Er spricht von 8-10 fach schnellerem Speicherzugriff in dem zusätzlichen 64MB Cache im Vergleich zum Hauptspeicher.
Es ist inhaltlich eine erweiterte Wiederholung aus dem BringUp Videos von vor 9 Monaten.


Hybrid Bonding 3D kann oder soll künftig für mehr als nur Cache eingesetzt werden...
GPUs, CPUs, Memory, Flash ... Cache is just the beginning.
 
Auf WCCFtech sind erste Benchmarks aufgetaucht, die den R7 5800X3D teils langsamer in Renderapps und Benchmarks sehen, als es der Nachteil von 4% Peak-Clock und 10% Base-Clock erwarten lassen würde.

Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass die Latenzen beim V-Cache erweiterten Chiplet etwas grösser als beim "monolitischen" Chiplet sind.
 
die Latenzen sind bekannt höher aber nicht so das es einen großen ausschlag geben sollte
 
Via WCCFtech ein Verweis auf Benchmarks von Xanxo Gaming

Geht es nach den 720p Benchmarks ist der neue 5800X3D die ultimative Gaming-CPU, denn Alderlake wird hier fast ausnahmslos deutlich geschlagen.
(zu Strange Brigade muss man anmerken, dass es deutlich über 300 bzw. 400 FPS sind und der CPU-Takt mehr Bedeutung gewinnt)
Betrachtet man jedoch die 1080p Benchmarks stellt sich schon ein anderes Bild dar. Die Intel-CPU kann des öfteren ähnliche Frameraten erzielen.
Leider fehlt eine 4k Analyse, die vermutlich das Bild weiter angeglichen hätte, oder vielleicht sogar zu gunsten der Intel CPU ausgefallen wäre.
Es bleibt zu hoffen, dass sich im Web auch Reviews auf Basis einer 6900XT finden, um den Einfluss von Nvidia-Treiber mit höherer Abhängigkeit von Single-Thread Leistung bewerten zu können.

Als Kardinalfehler wurden auch die Ergebnisse nach durchschnittlicher FPS Zahl sortiert, statt die CPU mit bester 1% Low als Top-Produkt darzustellen. Der erste Wert liegt bei 1080p im Bereich der Messungenauigkeit gleichauf. Die min FPS können aber öfters noch von dem grossen L3 Cache profitieren, was logisch ist. Denn es sind doch in der Regel die Speicherzugriffe bzw. Latenzen im "fordernden" bzw. chaotischen Game-Code für Framedrops verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten