3Dmark (2013) - Ergebnis-Thread

@ Schattenreich

Wenn du nun noch den CPU Befehlssatz von "Auto" auf "AVX512" Umstellst, dann hast auch ein höheren CPU Score als mein 720p TSE. ;)
 
wo stelle ich das ein im bios nichts gefunden
 
Bei den Einstellungen des Tests selbst, das habe ich aber nur bei Timespy Extreme gefunden.
 
Bei den Einstellungen des Tests selbst, das habe ich aber nur bei Timespy Extreme gefunden.
Genauer bei den Custom Settings: https://abload.de/img/timespyextrem_settinghwexb.jpg

Bei Night Raid geht es auch den CPU Befehlssatz zu ändern.

An sich können die Ryzen 3000 kein AVX512, aber sie können AVX2, Pro Kern sind es zwei 256Bit FPUs die sich zu einer 512Bit Kombinieren lassen.
Dann sind es aber nur noch 12 Threads und keine 24 mehr.

Edit: Falls die Frage aufkommt wie es mit AVX2 aussieht: immer ein paar µ weniger als AVX512. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ snoopy69

Oha, 15°C, hast du eine Kompressor Kühlung ?

Ich verzichte auf den Score, finde HDR Rendering optisch einfach Sahne:

zwergrobo_speedwayyhe1y.png
 
Nee, der MoRa stand am offenen Fenster (war in der Nacht 2°C kalt draussen)
Eig. wäre Wasser 8°C kalt geworden, aber da bekommt der VRAM Probleme. Also musste ich mit der Wassertemp rauf
Aber da wartet die GPU, die es nicht zu warm mag. So musste ich die Temp zw. 15-16°C halten :D
 
Ich habe sogar zwei Chiller... ;D
Den HC-500 und noch einen größeren, die zusammen mehr als 2.500W Kälteleistung schaffen
Bringt aber leider nichts, ohne die 4090 zu modden, weil unter 15°C der VRAM abkackt bzw. sich viel schlechter takten lässt :]
 
Solar_Bay.jpg

Catch me, if you can !
 
@skelletor

Kann sein, das Power Target liegt bei 346W (PPT) und es sind 27,7°C UT
Mehrere Läufe auch in 4320x2160...
 
Ja ich habe mir im treiber eine aggressive Lüfterkurve eingestellt, die dann auch bis 100% geht, Voreinstellung bleibt glaub auch bei 75% im Maximum (und bleibt dann auch angenehm leise)

Mit dem knapp 8% CPU Vorsprung solltest du mit der 6950er mein Ergebnis eigentlich locker toppen können.
 
Ja ich habe mir im treiber eine aggressive Lüfterkurve eingestellt, die dann auch bis 100% geht, Voreinstellung bleibt glaub auch bei 75% im Maximum (und bleibt dann auch angenehm leise)

Mit dem knapp 8% CPU Vorsprung solltest du mit der 6950er mein Ergebnis eigentlich locker toppen können.
Bei mir ist alles mit Standard Einstellungen, also Maximale Lüfter RPM 57%.
Es dauert auch bis die Lüfter anlaufen, also halb Passiv gekühlt wärend des Benchmarks.

Die GPU Temp geht bis 110°C bis die Lüfter über 57% drehen.


€dit: Mehr als 4K = https://www.3dmark.com/spy/41061155

Freesync Premium Pro ist auch aktiv mit 48-120Hz VRR
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Ernst oder? :o
Jenseits 88-90°C ist schon Wahnsinn
Doch das ist mein Voller ernst, das war noch nie anders bei der GPU.

Jetzt mal bei 21.9°C Raum Temperatur:

timespy_stock_hwinfo63ge5m.jpg


Das es sich um eine Silent OC Karte handelt, rennt diese Natürlich immer ins TDC Limit.
Wieso sollten 90°C Bedenklich sein, wenn die HTC erst bei 115°C greift ?
 
Eine schöne 6950XT - und Du betreibst sie so, dass sie bei Last ins Thermale Limit rennt und deshalb ihre Leistung nicht erreicht.
Dann hätte es eine 6800XT auch getan für deutlich weniger Geld ;)

Die Grafikpunkte bei geringerer Zimmertemperatur sind immer noch ~5% unter dem Ergebnis meiner 6900XT.

Aber gut, dafür ist sie leise, was ich bei meiner wegen der aggressiven Lüfterkurve nicht behaupten kann (aber glücklicherweise ist das Geräusch nicht unangenehm - sondern halt ein hörbares Luftrauschen, weches man nach 5 min nicht mehr wahrnimmt / das Gehirn das als Hintergrundgeräusch rausfiltert).

Hier mal mein Setting: ab 75 Grad ist 100% angesagt. ;)

1693406560612.png

Wahrnehmen tut mans erst, wenns nach einem Treiberupdate wieder auf "ich könnte zwar kühlen, tu ich aber nicht" steht und beim zocken auf einmal alles etwas leiser als üblich ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten