Artikel 3x FM2+ von ASRock, Biostar und Gigabyte

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Die Einführung der APUs für den Sockel FM2+ ist schon einige Wochen bzw. Monate her. Die Verfügbarkeit ist für den Kunden oftmals immer noch ein Ärgernis, da bis jetzt nur die A10-Modelle erhältlich sind. Gleichzeitig müssen wir feststellen, dass bei den Platinen im Mini-ITX-Format die Auswahl genauso eingeschränkt ist. Für den heutigen Vergleichstest werfen wir einen Blick auf drei unterschiedliche Hersteller und auch drei unterschiedliche Formfaktoren. Die Kontrahenten heißen ASRock FM2A88X-ITX+, Biostar Hi-Fi A88W 3D und Gigabyte GA-F2A88XM-D3H.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bezieht Ihr die Information das dass BIOSSTAR Board über HDMI wirklich max. 4096x2160 unterstützt?
Im Manual (Seite 6) steht das da lediglich 1920×1200 unterstützt wird, wurde das geprüft?
 
Mir ist ein Fehler aufgefallen: bei Leistungsaufnahme BF4 Single Player Seite Leistungsaufnahme und Effizienz ist die Farbe Biostar falsch (grün statt rot).

@tüftler: HDMI 1.4a unterstützt bei 4096x2160 allerdings nur bis 24 Hz. Bei 60 fps ist halt nur 1920×1200 möglich. Erst mit HDMI 2.0 ist bei 2160p und 60 Hz möglich. Nur sehr wenige Monitore und nicht alle Fernsehr konnen mit 24 Hz angesprochen werden. Bei Prad.de werden die ansteuerbaren Frequenzen bei Monitoren mit aufgeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Mich wundert nur das Kaveri wie Trinity mit HDMI 1.4a angegeben ist. Kaveri müsste nach dieser Aussage schon HDMI 2.0 unterstützen. Weiss jemand näheres ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8-polige EPS-Buchse habe ich auch schon auf anderen Mainboards gesehen die nicht fuer Uebertakter oder Game-PCs taugen. Der 4-polige Stecker vom Netzteil passt jedoch wie gehabt und es entsteht dadurch kein Nachteil. Das Gigabyte-Mainboard sieht wie die groesse Variante im ATX-Format gut verabeitet aus, das angesprochene Kuehlsystem der Komponenten kann man nachvollziehen, da der FCH recht heiss werden kann wenn kein Gehaeuseluefter verbaut ist.
 
Thanks für den Test :)

Hätte nicht gedacht dass das Gigabyte so ein Stromschlucker unter Last ist.

Das Biostar wäre interessant, aber mir gefällt nicht das die SATA-Anschlüsse so angeordnet sind, das ist je nach Gehäuse sehr problematisch.

Erstaunlich, es gibt 64 FM2+ Boards, aber nur 2 APUs
 
Was genau soll denn eigentlich gemessen werden, wenn Ihr eine normale (und auch noch langsame?) Festplatte per USB3.0 anschließt?
Diese kann doch nie im Leben USB3.0 ausreizen und allenfalls unterirdische Schwächen bei der Umsetzung dürften da erkannt werden.
Ich fände es da sinnvoller, wenn ein Laufwerk/Stick getestet wird, was mindestens die theoretisch mögliche USB3.0-Datenrate erreicht, so dass man beurteilen kann, wie schnell die Ports sind.
Bei SATA6G kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen, da ist es verschmerzbar, wenn auch ähnlich.

Gigabyte hat ja den Ruf, ein Stromfresser zu sein, da wundern mich die entsprechenden Ergebnisse auch nicht.
Aber warum ist das im konkreten Fall so? Wird einfach, wie oft üblich, mehr Vcore auf die CPU gegeben, als nötig ist? Oder liegt es eher an ineffizienter Stromversorgung?
Tja und dann der Netzwerkbug...

Was Biostar mit den abgewinkelten SATA-Anschlüssen macht, nervt mich auch an meinem Asus-Board. Bis auf sehr wenige spezielle Gehäuse bringt das doch kaum Vorteile, nur Nachteile.
 
@Scour
http://www.tomshardware.de/apu-kaveri-a10-7800,news-250753.html
Frag mich nicht, wieso dieses AMD-Portal nichts dazu aussagte.

@heikosch
Ich fände es da sinnvoller, wenn ein Laufwerk/Stick getestet wird, was mindestens die theoretisch mögliche USB3.0-Datenrate erreicht, so dass man beurteilen kann, wie schnell die Ports sind.
Abgesehen von der Steigerung des Wortes 'sinnvoll' stimme ich zu. Man könnte die Mittelwerte sogar gleich bei http://www.usbstick-charts.de oder eben http://www.ssd-charts.de/ eintragen, damit man Stück für Stück eine gute Übersicht aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei Boards ohne DisplayPort, das finde ich schwach. :[
 
Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet Gigabyte beim Onboard-Sound jetzt nur noch halbe Sache macht. - Von denen ging damals die 889A Welle aus: Fast jedes gescheite AM3 Board kam so in den Genuss des guten Codecs. - Jetzt ist bei FM2+ nur noch das "Killer" mit einer anständigen Audio-Lösung versehen.

ASRock führt nun den gehobenen Standard an, wie mir scheint. - Das Biostar bleibt auch unter seinen Möglichkeiten in Sachen Sound, weil es hier schon eine Lösung mit dem 898 gab (+Abschirmung). - Aber auch hier hat man den Rotstift angesetzt.
Bei MSI und ASUS gibt es immerhin auch noch die 1150er-Lösung.
 
Mit dem Gigabyte habe ich verbrauchsmäßig ja richtig ins Klo gegriffen. Ansonsten reicht mir das Board aus.
 
Wie ist eigentlich die Lüftersteuerung des Biostar eher so wie die bei AsRock oder doch auf einem Level mit MSI, ASUS und Gigabyte?
 
Die Lüftersteuerung beim Biostar lässt eigentlich keine Wünsche übrig. Die Lüfter lassen sich sogar soweit regulieren, dass sie im Idle ausgehen! Finde es aber nicht mehr Zeitgemäß, dass es keine Möglichkeit gibt im BIOS die Spannung auch nach unten zu korrigieren :( Das geht nur beim RAM und ist hier auch durchaus nötig. Statt der 1,5 V aus dem SPD lieben @stock über 1,6 V an.
 
Ist die Möglichkeit, die an Lüftern anliegende Spannung abzusenken, allzu weit verbreitet? Ich habe es bei meinen drei letzten Mainboards (alle bessere AM3+) nicht gehabt.
 
Nicht die vom Lüfter, ich meinte Prozessor, Chipsatz & co. ;)
 
Ist die Möglichkeit, die an Lüftern anliegende Spannung abzusenken, allzu weit verbreitet? Ich habe es bei meinen drei letzten Mainboards (alle bessere AM3+) nicht gehabt.
Kann ich mir nicht vorstellen. Gehäuselüfter lassen sich meist nur über die Spannung regeln. Daher sollte das auch so ziemlich jedes Board können. Meine können das alle.
 
Zurück
Oben Unten