4 Monitor Setup an einer Sapphire FLEX Radeon R7 250X

LehmannSaW

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
597
Renomée
36
Standort
poloidal cell 5 im 3. grid block
Hallo Forum,
Bei der Suche im Web fiel mir auf, dass es im deutschsprachigem Raum kaum Informationen zu einer 4-Monitor Konfiguration, an einer AMD Radeon gibt.
So möchte ich meine Erfahrungen und Probleme mit einem 4-Monitor Setup an einer Sapphire FLEX Radeon R7 250X beschreiben und dokumentieren.
Das Setup selbst funktioniert nach wie vor noch nicht richtig, doch dazu gleich mehr.

Erstmal beginnen wir mit dem Ziel:
Das Ziel dieser Konfiguration soll eine Arbeits-Station mit 4 Monitoren sein. In den Pausen und nach Feierabend sollte auf der Maschine auch mal ein Spielchen laufen.

Zur Hardware, stehen folgende Monitore zur Verfügung
1 AMW M177TD - 17-Zoll - 1280x1024 - DVI - Links im Hochformat
1 HP LP2065 - 20-Zoll - 1600x1200 - DVI - Mitte im Querformat
1 Samsung SyncMaster 204B - 20-Zoll - 1600x1200 - DVI - Mitte im Querformat
1 Samsung SyncMaster 701T - 17-Zoll - 1280x1024 - DVI - Rechts im Hochformat

Als Grafikkarte sollte eine zum Einsatz kommen, die 4 Monitore unterstützt und out-of-the-box mit 3 DVI-Monitoren klar kommt. Dafür wählte ich eine Sapphire FLEX Radeon R7 250X.

Zudem wählte ich einen aktiven DisplayPort zu DVI Adapter für den 4. Monitor, so wie es Sapphire auf ihrer Webseite - What is SAPPHIRE FleX? - beschreibt.

Ab zum Zusammenbau...
fb12qubp6r6d.jpg



aktiver DisplayPort Adapter:
Als alles da und verbaut war, stellte sich heraus, dass die 3 DVI-Monitore out-of-the-box funktionierten, wie es auch bei Sapphire beworben wurde. Nur der 4. Monitor am aktiven DisplayPort wurde nicht erkannt und lies sich nicht aktivieren.

yjoqt6qu55w.jpg


Nach einigem hin- und herstecken zwischen den verschiedenen Monitoren änderte sich nichts - der 4. Monitor wurde weder erkannt, noch war er zu aktivieren.
Meine erste Idee war also, Sapphire unterstützt evtl. nur ihre eigenen DisplayPort-Adapter.
So bestellte ich einen Aktiven DisplayPort auf Single-Link DVI-D Adapter von Sapphire mit der Nummer 44000-02-40R.
Als dieser ankam, tauschte ich den DeLOCK Adapter gegen dem Sapphire Adapter. Doch wurde der 4. Monitor ebenfalls nicht erkannt und wurde auch nicht aktivieren.

Als nächstes kam mir der Gedanke, dass die Anschlüsse evtl. nicht so viele digitale Signale ausgeben können. So kaufte ich ein DVI-I Kabel und schloß es an dem einzigen DVI-I Anschluss der Grafikkarte an. Auch das brachte aber nicht den erwünschten Erfolg.

200px-DVI_Connector_Types.svg.png

Die verschiedenen Arten von DVI.

Nun Probierte ich bei meinem zweiten Rechner den aktiven Sapphire Adapter. Dieser Rechner ist ein AMD A8, der ersten Generation auf einem Gigabyte A75 Mainboard. Doch auch hier wurde das Bild nicht zum Monitor übertragen.

passiver DisplayPort Adapter:
Als letztes versuchte ich mich mit einem passiven DisplayPort zu DVI Adapter.

o15c9kd6mtkx.jpg


Das klappt insoweit, dass der vierte Monitor erkannt wird ... sich aber nicht unter Windows 7 aktivieren lässt - Da die Fehlermeldung "Anzeigeeinstellungen können nicht gespeichert werden" kommt.

Vorläufig:
Eigentlich bin ich jetzt am Ende meines Latein und sage dass es selbst bei einer FLEX Radeon nicht ohne weiteres möglich ist, 4 DVI Monitore an einer Grafikkarte zu betreiben.
Eine weitere Problematik ist, dass die Dokumentationen für einen Betrieb von mehr als drei Monitoren viel zu schwammig und scheinbar nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Als allerletztes würde ich auf eine USB zu VGA Lösung zurückgreifen - außer jemand hier im Forum hat noch weitere Ideen.


Wer ähnliches vor hat (oder schon verwirklicht hat), kann seine Erfahrungen hier teilen, sowie Anderen und mir ein wenig helfen.

Beste Grüße Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe zwar selbst noch nie sowas probiert, aber als erste Idee kam mir eine 2.te Grafikkarte.

Ist zwar zugegeben die teuerste Lösung, dafür würde dann gegenüber einem USB-Adapter eine "echte GPU" hinter dem Monitor stehen.
 
Hm, also das hier "What is Saphire Flex", beschreibt genau genommen nur, dass damit die Limitierungen von Eyefinity (bei 3 Monitoren muss immer einer am Displayport hängen) gelöst werden. Aber es geht immer nur von einem 3 Monitor Setup aus.

Hast du mal einen anderen Monitor am aktiven Displayport-Adapter versucht?

Ansonsten fällt mir nur als Kommentar ein, dass ich das Setup nicht machen würde (das sind ja auch noch 4 unterschiedliche Monitore die alle unterschiedliche Farben haben etc.), sondern mir einfach 2 gleiche 27er hinstellen würde.
 
AFAIR unterstützen die älteren/kleineren Chips von AMD nur 3 Grafikkarten, wie die HD5000er Reihe. Erst bei späteren sind mehr als 3 Schirme möglich.

Das ganze lässt sich aber easy feststellen: Mach mal 'nen rechtsclick auf das CCC in der Taskleiste, das schaut dann ungefähr so aus:


Wenn da nur 3 sind, kannst du nur 3.

In meinem Falle könnten also sogar 4 Schirme gehen. Das geht aber nur bei 2 Boards: MSI A88X-G45 Gaming und A88M-Gaming...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll - ich lieben dieses Forum!
Danke erst einmal an Alle für das Interesse und die Antworten.

Zu bschicht86:
Von der Dual-Grafikkarten-Lösung komme ich gerade, ja das läuft.
Ich will es aber mit einer Karte lösen und somit mehr Flexibilität, weniger Verbrauch und weniger Wärmeentwicklung schaffen.
Aber das ist eine Lösung die definitiv läuft.

An kuppi:
Richtig, das beschreibt die Eyefinity Möglichkeiten. Aber Eyefinity beschreibt das Spielen über die Monitore. Die Karte selbst ist mit "4 x Maximum Display Monitor(s) support" beschrieben.
Also sollte es nicht an der Menge der Monitore liegen.

Das mit den Monitoren werde ich heute mal testen. Zu deiner Lösung mit den zwei 27-Zöllern – die ist einfach zu teuer und viel zu unökologisch. Da müsste ich dann also die bereits vor Jahren gekauften, und somit vorhandenen Monitore, abstoßen um mir ein paar neue zu kaufen. So etwas amortisiert sich erst nach Jahren.

Danke [3DC]Payne:
Genau das war der Grund, dass ich mich für eine FLEX Radeon entschieden hatte.
Der Theorie nach dürfte ich 6 Bildschirme anschließen können.

qx6xxoo6t9ik.jpg


Wie aber oben schon beschrieben, beschreibt Sapphire selbst die Karte mit - 4 x Maximum Display Monitor(s) support

-----------------

Der Sapphire-Support schreibt:

eventuell liegt es dann an den Monitoren - die Monitore an den DVI Anschlüssen zumindest sollten vom gleichen Hersteller und vom gleichen Modell sein. Bei vielen Kunden läuft es auch ohne diese Voraussetzung aber wenn es doch mal nicht läuft liegt es oft daran.

Werden denn alle Monitore vom Catalyst erkannt? Sind für die anderen Monitore Adapter im Einsatz? Wie stark ist das Netzteil?

mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland

------------------

Was kuppi These bestätigen würde - Ich kümmere mich weiter darum!

Grüße Lehmann
 
Hallo, ich habe mich nun mit der Monitor-Konfiguration beschäftigt.
So habe ich folgende Monitore an folgenden Ports angeschlossen

1x Samsung SyncMaster 204BM - 20-Zoll - 1600x1200 - am DVI
Systemsteuerung\Bildschirmauflösung Nr: 3
1x Samsung SyncMaster 204B - 20-Zoll - 1600x1200 - am DVI
Systemsteuerung\Bildschirmauflösung Nr: 1
1x AMW M177TD - 17-Zoll - 1280x1024 - am HDMI zu DVI Adapter
Systemsteuerung\Bildschirmauflösung Nr: 2
1x AMW M177TD - 17-Zoll - 1280x1024 - am aktiv DP zu DVI Adapter
Systemsteuerung\Bildschirmauflösung Nr: 4

Dabei konnte das Catalyst Control Center alle vier Monitore sehen, aber nur 2 von 4 waren aktiv.

In der Windows Systemsteuerung konnte ich den Desktop auf Anzeige: 4 (AMW M177TD) zwar erweitern – aber die LED des Power-Button sagte, kein Signal.
Der DVI-Monitor Anzeige: 3 (SyncMaster 204BM) konnte in der Windows Systemsteuerung nicht erweitert werden – obwohl die LED des Power-Buttons ein Signal anzeigte.
Anzeige: 2 (AMW M177TD) am HDMI zu DVI Adapter war aktiv und konnte genutzt werden.
Auch Anzeige: 1 (SyncMaster 204B) am DVI war aktiv und nutzbar.

pe54svo6bhb.jpg


Mit Veränderungen ja … aber leider ohne Erfolg.
Ich gehe momentan davon aus, dass es nicht möglich ist 4 DVI-Monitore an dieser FLEX zu betreiben.
Da auch der Sapphire Techniker den Satz "und lassen möglichst auf mal den DVI auf HDMI Adapter weg." verfasst hatte.
Gruß Lehmann
 
Dann wüsste ich jetzt nur noch sowas....
Aber das ist wieder zu teuer. Da machts dann eher Sinn auf Onboard + dGPU zu setzen...
 
Hi Forum
Also nachdem ich nun einige Anschluss-Konfigurationen durchgegangen bin. Stellte sich heraus, dass es nahezu unmöglich ist 4x DVI-Monitore an der Sapphire Radeon R7 250X Flex zu betreiben.
Die Grundidee des Sapphire Techniker war gut: Denn als ich den HDMI-Adapter entfernte und einen nativen HDMI-Monitor anschloss, hatte ich alle 4x Monitore aktiv.
ol9ejqyt.jpg

wvrdld5o.jpg


Angeschlossen waren:

1 AMW M177TD - 17-Zoll - 1280x1024 - DP zu DVI-Adapter - Links im Hochformat
1 HP LP2065 - 20-Zoll - 1600x1200 - DVI - Links-Mitte im Querformat
1 LG Flatron IPS134 - 13-Zoll - 1920x1080 - HDMI - Rechts-Mitte im Querformat
1 Samsung SyncMaster 204B - 20-Zoll - 1600x1200 - DVI - Rechts im Hochformat


Leider hielt der Spaß nur bis zum nächsten Tag und nächsten Reboot an. Jetzt sitze ich wieder vor 3x Monitoren, da seit sich der 4x am aktiver DisplayPort Adapter nicht wieder aktivieren ließ.

Nun muss ich davon ausgehen, dass sich alle angegebenen 4x Displays nur ohne Adapter betreiben lassen. So muss ich mir mal einen Displayport-Monitor beschaffen und das validieren.

Gruß Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten