Artikel Zalman CNPS5X Performa

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
1_Titelbild_Zalman_CNPS5X_Performa.png


Zalman ist wohl einer der bekanntesten Hersteller von CPU-Kühlern, da man zu Zeiten des Sockel A (462) von AMD mit dem CNPS7000 nicht nur einen leistungsmäßig, sondern auch lautstärketechnisch wegweisenden Kühler im Portfolio hatte. Irgendwie muss man aber sagen, dass der Hersteller scheinbar immer noch von diesem Ruhm zehrt. Aktuell dominieren andere Firmen in Deutschland den Markt und so stellt sich natürlich die Frage: Was kann man vom einstigen Primus erwarten? Mit dem CNPS5X Performa tritt zwar kein Top-Modell für den heutigen Test an, dafür ist der Kühler aber mit einem Preis von knapp über 13 Euro ein Modell eines Segments, wo die Kundschaft gerne einmal spontan zusagt. Was hat der kleine Tower-Kühler zu bieten? Wie kann sich der Kühler positionieren?
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding gibts baugleich (nur die Pipes anders gebogen) als Top-Blower. Hatte mir den mal als Kühler für den HTPC gekauft, nur leider hatte der damals noch keinen PWM-Lüfter, sondern man musste eine Kompromiss-Drehzahl mit der mitgelieferten Fanmate einstellen.
Was für ein Fehlkauf...
 
Es sind eben nun mal nur 13€.
Und für eine 65 Watt AMD / 55-77 Watt Intel CPU reicht der Dicke aus.
Da ist dann noch reichlich Spielraum.
Dann dürfte der auch bei den jetzigen Temps die wir draussen haben noch ausreichen.

Ich finds klasse das Ihr mal wieder einfache & billge Kühler testet.
Vorallem wieder mal einen der einen nicht zwingt das System auseinander zu nehmen um einen Kühler zu verbauen.
 
Oder ein "Loch" im Mainboardträger haben.;)
Das nutzt einem aber auch nicht immer was.

Ich geb Dir mal ein Beispiel.
Gehäuse : Antec 300 & HAF932
Boards ASRock A770DE+ , ASRock H61M/U3S3 , ASRock Z77Pro4 , Asus P8Z77V-Deluxe.

Keines dieser Boards kommt in beiden Gehäusen 100% in den offen Mainboard Tray.
Also müsste ich bei allen Boards und beiden Gehäusen trotzdem alles auseinander bauen.

Also nicht immer von seiner Eigenen Combi ausgehen nur weils bei einem selber geht.
*noahnung*
 
Das nutzt einem aber auch nicht immer was.

Ich geb Dir mal ein Beispiel.
Gehäuse : Antec 300 & HAF932
Boards ASRock A770DE+ , ASRock H61M/U3S3 , ASRock Z77Pro4 , Asus P8Z77V-Deluxe.

Keines dieser Boards kommt in beiden Gehäusen 100% in den offen Mainboard Tray.
Also müsste ich bei allen Boards und beiden Gehäusen trotzdem alles auseinander bauen.

Also nicht immer von seiner Eigenen Combi ausgehen nur weils bei einem selber geht.
*noahnung*
Bei mir gehts auch nur, weil ich ein dickes fettes Loch reingedrehmelt habe.;)
Tja, wenn die Hersteller sich mal echte Gedanken machen würden, oder sich auch mal an Spezifikationen halten würden, die Keep Out Area vom Sockel wird auch immer wieder gerne Ignoriert, dann würde es da auch weniger Probleme geben.
Naja, zumindest wirds ab und zu mal versucht was vernünftig zu machen.
 
Zurück
Oben Unten