News AMD weiht neues Entwicklungszentrum in Indien ein

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Nachdem die letzten Monate bei AMD von großen Verlusten und der Neuausrichtung sowie Restrukturierung des Konzerns geprägt waren, die auch Massenentlassungen beinhaltete, gab der Konzern heute die Neueröffnung eines weiteren Entwicklungszentrums in Indien bekannt. In Hyderabad sollen künftig sowohl Software- als auch Hardware-Innovationen für kommende Accelerated Processing Units (APUs) vorangebracht werden. Die Einweihung des neuen Design-Centers wurde vom CEO und Präsidenten Rory Read persönlich vorgenommen.
(…)

» Artikel lesen
 
Ingenieure in Indien klingt immer noch nach Arbeitsverlagerung in Billiglohnlaender. Wenn sich das Management auch dahin verlagert, ist ja alles gut. Aber meistens denkt man, man kann im Westen powerpointen und in Asien die Leute das umsetzen lassen. Das funktioniert so gut wie nie besser als wenn alles zum Beispiel in Dresden waere.
 
Indien ist was IT betrifft günstiger als Europa, das stimmt, aber bei weitem nicht so als Billigland zu sehen wie China und Co. Zumindest was den Forschungsteil betrifft.
 
Indien ist was IT betrifft günstiger als Europa, das stimmt, aber bei weitem nicht so als Billigland zu sehen wie China und Co. Zumindest was den Forschungsteil betrifft.

Das Lohnniveau für Ingenieure in China ist in einigen Bereichen bereits höher als in Deutschland. Kann in Indien auch der Fall sein, weiß ich nicht.

Die Probleme sind in Deutschland wohl eher die Nachwuchsprobleme, die schlagen inzwischen richtig zu in den Unis und man kann davon ausgehen, dass es in fünf bis zehn Jahren noch stärker auf den Arbeitsmarkt drücken wird, während das Angebot an Ingenieuren bereits jetzt nicht gerade üppig ist

Insofern kann ich sehr verstehen, wieso inzwischen auch die Entwicklungsabteilungen in die aufstrebenden Länder abwandern, auch wenn diese Experimente immer mal wieder schief gehen.
 
Wenn sich das Management auch dahin verlagert, ist ja alles gut.
Bringt nichts. Global agierende Manager kosten überall dasselbe, das ist nur abhängig von den Fähigkeiten bzw. der Verantwortung. Verwaltung auf mittlerer Ebene klar, das ist sowieso vor Ort.
 
Ich meinte nicht die Kosten, sondern die Distanz. Das ist ein Garant für Ineffizienz. Es gibt zeitliche Distanz, Distanz in der Entfernung, in der Kommunikation, aber auch Distanz zum Selbstverstaendnisses eines Unternehmens und seiner Vision und letztendlich Distanz zur Verantwortung.
 
Zurück
Oben Unten