News Microsoft übernimmt Nokias Geräte- und Servicesparte

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Der ehemalige Marktführer auf dem Handymarkt zieht sich nach kontinuierlich fallenden Absatzzahlen aus dem Endkundengeschäft zurück. Dem finnischen Hersteller war es nicht gelungen, dem Trend hin zu Smartphones etwas entgegenzusetzen. Die Zusammenarbeit mit Microsoft konnte, trotz der technisch robusten Lumia-Serie, die Kunden nicht überzeugen. Die Zahl der Windows-Phone-Geräte am Markt entsprach ebenfalls nie dem hoch gesteckten Ziel Microsofts. Heute nun, entgegen aller Beteuerungen, übernimmt Microsoft die komplette Produktions- und Service-Sparte der Finnen.

Nokia will sich in Zukunft auf drei Kernbereiche konzentrieren. Das ist zum einen das Geschäft als Netzausstatter, ein Schritt, den auch Ericson letztes Jahr beschritt. Der Kartendienst HERE bleibt ebenfalls bei Nokia und zuletzt das Lizenzgeschäft soll die Zukunft des Unternehmens sichern. Mit dem Handy-Geschäft wechseln rund 32.000 Mitarbeiter zu den Amerikanern, am Ende sollen trotzdem noch 56.000 Menschen bei Nokia beschäftigt bleiben.

Microsofts Weg hin zum Anbieter für Software und Hardware kostet das Unternehmen insgesamt 5,44 Milliarden Euro. Dafür sind im Paket aber auch der Markenname Lumia, einige Patente und Lizenzen enthalten. Nokia gibt damit das Sorgenkind und etwa die Hälfte des jährlichen Umsatzes in redmonder Hände. Microsoft hofft so, schneller Innovationen in das Endkundengeschäft zu bringen und damit die Verbreitung vom hauseigenen Betriebssystem Windows Phone anzukurbeln. Somit geht der Hersteller einen Weg, den Apple mit dem ersten iPhone und Google mit dem Kauf von Motorola eingeschlagen haben. Allerdings ist noch nicht absehbar, ob der Konkurrent Google mit dem Konzept Erfolg haben wird.

Inwieweit Microsoft mit der Übernahme und dem spekulierten Zusammenlegen von Windows RT mit Windows Phone das schleppende Mobilgeschäft ankurbeln kann, dürfte sich innerhalb der nächsten Monate zeigen.



Quelle: Pressemitteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, da können sie sich wieder voll auf Gummistiefel konzentrieren ;) Mal sehen, was MS damit macht, ich glaube aber nicht, daß es großartig wird, ihre bisherigen Hardwareversuche waren nur teure Fehlschläge. Aber bitte, die haben eh zuviel Geld.
 
ihre bisherigen Hardwareversuche waren nur teure Fehlschläge.

Deshalb haben sie die HW Abteilung gekauft. Müssen sie nur noch gute SW dazu machen denn das ist ja meisst bei den Nokia Smartphones der Knackpunkt.
 
Schade schade schade.

Hab eigentlich den Eindruck gehabt, Nokia hätte mit den Lumia endlich mal wieder was brauchbares draußen und nun das. Das die im Smartphone-Markt nicht mal eben von 0 auf 100 kommen, hätte dem einen oder anderen bei Nokia in der Chefetage aber auch klar sein können...

Ich persönlich bezweifle, dass es der richtige Schritt von MS zum jetzigen Zeitpunkt gewesen ist, wenn ich mir das ganze TamTam um Surface, Xbox und Co anschaue...
 
Das die im Smartphone-Markt nicht mal eben von 0 auf 100 kommen, hätte dem einen oder anderen bei Nokia in der Chefetage aber auch klar sein können...
Natürlich wusste Stephen Elop das. Der kam ja als Maulwurf von Microsoft, hat den Laden gerade soweit wie nötig runtergewirtschaftet und nun kann MS Nokia billig einkaufen und hat endlich ne (sehr, was die HW an sich angeht) fähige Mobil-Hardware-Sparte - und noch ein fettes Patentportfolio dazu - inklusive der vorher schon gestarteten Blockade-Politik gegen WebM/VP8. Honi soit qui mal y pense.
 
Den Nokia-Aktionären scheint es zu gefallen. Nokia +42% aktuell hingegen Microsoft -4%
 
Hat sich denn mittlerweile SW mäßig etwas getan? Kurz nach dem Start gab es ja nur die überaus nützlichen Furz-,Rülps- und Taschenlampen-Apps....
 
Was ist dann nun mit Telefonen wie dem Nokia 515? Kommt das nun noch oder wird da weil kein Smartphone und kein Telefon mit WOS eingestampft?
 
Hmm ... na dann hoffen wir mal, dass es Here auch für andere Systeme geben wird ... oder haben sie mit MS nen Exklusivevertrag?
Finde das wegen der Offlinemaps nicht soo schlecht ... letztens hatten sie auch die Lizenzierung für andere Windows-Handys eingeführt vielleicht proggen sie jetzt auch ne Android-Version?
 
Möglich wäre es, Lizenzen sollen ja auch eine Einnahmequelle sein. Alles in allem gut von Herrn Elop vorbereitet, äh ich meine das kam sicher ganz überraschend :D
 
Ich würd wohl auch ein Nokia-Smartphone kaufen, aber mit dem Windowskram können die mir gestohlen bleiben. Allein schon, dass man keine Thirdparty-Keyboards nutzen kann, ist für mich das KO-Kriterium. Ohne Swype ohne mich (um mal irgendson Werbespruch zu gebrauchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schon irgendwie schade ... technisch waren die Nokiahandys schon nicht schlecht, sahen auch schick aus .. aber Windows eben ... die Meego-Leute (Jolla) haben sich ja selbstständig gemacht .. aber ob das was wird ... deren Haupt-Verkaufsargument ist das neue OS, aber Geld wollen sie mit dem Verkauf von Hardware aka Handys machen. Irgendwie ne etwas schräge Geschäftsidee.

Glaube jetzt nicht, dass das in China aus Standardware zusammengestricke Handy was Besonderes wird. Ok, das funktionale Rückteil ist ganz "nett", aber obs die 100-200 Euro mehr ggü. nen vergleichbaren Handy rechnet?

Insbesondere nach der letzten Nexus4 Preissenkung würd ich mir eher deren OS für max. 50 EUro kaufen und das aufs Nexus aufspielen wollen.
Natürlich gibts bei Fremdgeräten ja immer das Treiber-Beschaffungsprobleme, aber immerhin gibts schon ne Ubuntu-Beta fürs Nexus ... die Treiber scheinen also vorhanden zu sein.@

@Sefegiru:

Ja MS kann man echt alles zutrauen ... vor Elops Einstieg war Nokia wohl noch zu teuer, also erstmal etwas runterwirtschaften, bis es billig wird *chatt*
 
Ich weiß ja nicht was man alles da so installieren kann, aber wenn ich mir den Windows-store so anschaue ist da nicht sehr viel (oder die Suche ist Mist?). Ich habe mal nach einigen für mich interessanten Schlagworten gesucht, da ist einfach Nix oder nur grobe Spielerein und am bessten für Geld was es bei Android schon kostenlos gibt. Ich fand die Lumina von den Daten, Desing und Konzept (kabellos laden) auch ganz gut, aber das nützt nix wenn die Softwaredecke fehlt!
 
Jaja, Lumia und kabellos laden... Beim aktuellem Model ist das schon nicht mehr eingebaut :p
 
Echt, was füns Sch****. Ich habe das Note 2 nun schon "zu lange" um die Lumina Serie intensiv zu beobachten, damals wurde es so (ich habe es so empfunden) als Quasi "Zukunftsstandart" dargestellt. "Na vielen Dank". :] Wiedermal ein Grund weniger für Nokia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Lumia und kabellos laden... Beim aktuellem Model ist das schon nicht mehr eingebaut :p

Dafür ist das Lumia 925 auch dünner und leichter. Die dicke Schale zum kabellosen laden kann man sich ja extra kaufen und drauf stecken :)
Was mich am Lumia reizt ist die kostenlose Musicflat und das stabile System. Ich habe aber auch Angst vor mangelnder Software. Die Bedienung von Windows Phone an sich ist ja nicht schlecht und selbst mein damaliges Windows Phone 7 Handy lief stabiler als mein doofes Android Handy jetzt... hmmm
 
Auch interessant, die Namensrechte:
http://www.theverge.com/2013/9/3/4688888/there-will-never-be-another-nokia-smartphone/in/4453001

Lumia und Asha gehören MS und Nokia darf bis Ende 2015 keine Nokia-Telefone vertreiben.

Bin ja mal gespannt, ob die Kooperation mit Jolla jetzt (wieder?) besser wird .. immerhin sind die Firmen nun keine Konkurrenten mehr ... falls sich Jolla behauptet und bis Ende 2015 durchhält könnten sie sogar wieder fusionieren ... lol aber das WENN ist dick ^^
 
Ich bin vor 1 ½ Jahren vom Iphone zum Lumia 800 gewechselt und habe es nie bereut.
 
Ich bin vor 1 ½ Jahren vom Iphone zum Lumia 800 gewechselt und habe es nie bereut.

Interessant, was ist Deiner Meinung da (deutlich) besser? (Falls Du das schon in nem anderen Thread geschrieben haben solltest, genügt der Link).

Nebenbei hab ich gerade erst bemerkt, dass es von HERE auch ne Android-App gibt. Aber erstens wird die auf der schicken Nokia-Webseite nicht beworben, zweitens gibts die nur im AMazon-App-Laden. *chatt*
 
Mal sehen, was MS dann mit der Asha-Reihe anstellt. Die Serie fand ich für Leute, die nicht so auf Touchscreen stehen, gar nicht mal schlecht.
 
Zurück
Oben Unten