News Microsoft "übertaktet" Xbox One noch vor dem Release

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Über die für Ende des Jahres angekündigten Next-Gen Spiele-Konsolen Microsoft Xbox One und Sony Playstation 4 haben wir in den letzten Monaten bereits ausführlich berichtet (siehe Links zum Thema). Beiden gemein ist die Verwendung eines AMD-SoC als Plattform. Dieses basiert auf 8 Jaguar x86-Kernen und einer GCN-Grafikeinheit auf einem Die, gemeinhin als APU bezeichnet.

Doch so sehr sich Xbox One und Playstation 4 auf den ersten Blick gleichen, so unterschiedlich sind sie im Detail. Dabei hat sich in den letzten Monaten herauskristallisiert, dass die PS4 wohl deutlich mehr Rohleistung haben wird, als die Hardware der Xbox One. Zudem muss sich die Xbox One das System mit einer Multimedia-VM teilen, die permanent zugunsten schneller Umschaltzeiten aktiv sein soll. Ferner wird gemunkelt, dass die Xbox One kein hUMA unterstützen könnte, die PS4 jedoch schon, was dieser weitere Leistungsvorteile bescheren würde sofern die Programmierer der PS4-Titel das Feature nutzen.

Seit der Vorstellung der beiden Konsolen im Mai 2013 ist viel passiert. Zuerst ging Sony in die Offensive und unterbot mit einem empfohlenen Endkundenpreis von lediglich 399 EUR die Vorgaben von Microsoft, die den Preis bei 499 EUR ansetzten. Dann verkündete Sony, dass es bei der PS4 im Gegensatz zu Microsofts Xbox One keinen Online-Zwang geben soll. Der Aufschrei in der Gemeinde führte dazu, dass Microsoft kurze Zeit später zurückrudern musste; es solle nun doch keinen Online-Zwang geben für die Xbox One.

Nun scheint es einige Änderungen in letzter Minute zu geben bei Microsoft. Auf der Citi Global Technology Conference hat Xbox Chief Marketing Officer Yusef Mehdi laut Geekwire verkündet, dass der CPU-Teil der AMD-APU in der Xbox One nun mit 1,75 GHz statt der angekündigten 1,6 GHz takten soll. Da AMD so kurz vor dem geplanten Release im November 2013 ganz sicher nichts mehr an den Spezifikationen oder dem Herstellungsverfahren der APU ändern konnte, kann das nur heißen, dass Microsoft die APU mehr oder minder von sich aus "übertaktet" ausliefert. Das selbe soll für die GPU gelten, deren Takt laut IGN von 800 MHz auf 853 MHz angehoben werden soll. Auch hier könnte man von einer "Werksübertaktung" durch den Hersteller Microsoft sprechen. Und das alles wohlgemerkt noch bevor die Konsole überhaupt auf dem Markt ist.

Im Internet kursieren darüber hinaus noch weitere Gerüchte. Eines davon will wissen, dass Microsoft sich die Option auf eine echte GPU offen hält, also praktisch eine Addon-GPU statt der in der APU integrierten GPU. Diese soll auf Volcanic Island basieren und 2304 bis 2560 Shaderkerne besitzen, also dreimal mehr als die in der APU. Die Spekulationen gehen dahin, dass es sich dabei nicht um eine Karte handeln soll, vielmehr soll sich dieser Chip auf einem Zwischenlayer des SoC befinden. Hierbei dürfte es sich allerdings eher um Wunschdenken denn um Fakten handeln. Allein die Leistungsaufnahme einer solchen 2560-Shader-GPU dürfte die des kompletten übrigen Geräts übertreffen. Wer soll das kühlen, wer soll das mit Strom versorgen in einem kompakten Gerät wie der Xbox One?

Links zum Thema:
 
Aaaah sehr schön, die XboxOne mit dem RedRingofDeathTWO ;D *lol* *clap* *lol* *party2*

Mmoe
 
Heutzutage sagt dir das doch Kinect :DDDD Da kommt dann sowas wie : Gefahr, Gefahr, ich brenne gleiche ab :D
 
Eine dGPU mit ca. 2300-2600 Shadereinheiten? Das wäre ja dann ca. eine kommende HD9950...wers glaubt. Mal abgesehen von der entstehenden Abwärme/Leistungsaufnahme, was komplett unrealistisch wäre (noch zusammen mit der Idee "dGPU auf APU"), wäre zum einen der angepeilte Preis von 499€ viel zu niedrig noch würde man erst jetzt kurz vorm Release auf diese Idee kommen. Die Entwicklungsphase ist doch schon seit langem abgeschlossen...virales Marketing at it´s best. :)
 
Da Microsoft die Konsole damit außerhalb der Spezifikationen betreibt, dürfte man beim Überhitzen selbst auf den Schaden sitzen, was MS anbelangt. Ich denke sie wissen das sie mit Sony nicht mithalten können, und von daher durch OC versuchen es auszugleichen. Habe ja leider das Glück momentan sehr viele AMD-Laptop/Netbook in den Händen gehalten zu haben, die unreparierbar waren. Mal sehen wann die ersten Konsolen verrecken, freue mich schon drauf.
 
Da Microsoft selbst die Spezifikationen festlegt, wird die Xbox One auch nicht außerhalb dieser betrieben. Und ich denke das Kühlsystem sollte damit keine Schwierigkeiten haben. Schließlich betont Microsoft immer wieder die Tauglichkeit der Xbox One für das Wohnzimmer. Das setzt heutzutage einen leisen Betrieb voraus. Der Kühler dürfte demnach genug Reserven haben. Bleibt die Frage ob die Spannungswandler ausreichend dimensioniert sind, aber das wird Microsoft schon hinreichend vor diesem Schritt kalkuliert haben. Vermehrte Rückläufer stellen schließlich eine erhebliche finanzielle Belastung dar.
 
Da es neue Konsolen sind, kann man sich nicht sicher sein ob alles fehlerfrei und dauerhaft laufen wird, es wäre sehr ungewöhnlich wenn es keine Kinderkrankheiten geben würde.

Des letzteren wird hier von OC gesprochen, heißt es wird sehr wohl außerhalb der Spezifikation betrieben, die bisherigen Informationen der NDA unterlagen, und man quasi nur spekulieren konnte, und nun endgültig die Spezifikationen auf den Tisch liegen. Viel wichtiger wäre ob das Teil HDMI 1.5 kann, sonst kann man das Teil gleich in die Tonne kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es wäre sehr ungewöhnlich wenn es keine Kinderkrankheiten geben würde.
Das stimmt. Einige Mängel werden sich erst nach einiger Zeit zeigen. Aber die Auswirkungen von Taktanpassungen lassen sich gut messen und berechnen. Ein Überhitzen des Prozessors wegen zu knapp bemessener Kühlung und eine Alterung des Prozessors und seiner Spannungswandler sind vorhersagbar. Da gibt es im Regelfall keine bösen Überraschungen. Und eine Übertaktung würde ich es wie gesagt nicht nennen. Eine solche liegt per Definition immer nur bei Eingriffen durch Dritte vor und nicht durch den Hersteller. Dieser kann nach Gutdünken die Taktfrequenzen festlegen. Wenn er es übertreibt, hat er natürlich den Salat.
 
Geplante OCsoleszenz?! ;)
 
es wird sehr wohl außerhalb der Spezifikation betrieben
Außerhalb der von AMD vorgegebenen Spezifikationen, aber nicht außerhabl der von MS vorgegebenen Spezifikationen. Das heißt, MS muss geradestehen. Allerdings nur innerhalb der Garantiezeit, und ich gehe davon aus, dass MS so kalkuliert dass die Konsolen erst eine Woche nach Ablauf der Garantiezeit kaputtgehen.
 
Nicht einmal die AMD Spezifikationen werden verletzt, denn AMD liefert kein fertiges Chipdesign, sondern versucht sich verstärkt in IP Lösungen. Ich denke über kurz oder lang möchte man in die Fußstapfen der überaus erfolgreichen ARM Limited treten. Die Ausgliederung der Fertigung in Globalfoundries war dafür der erste Schritt. Und Microsoft als Auftraggeber zieht beim Prozessor der Xbox One alle Fäden. Es gibt keinen Referenztakt, sondern AMD hat die Vorgaben von Microsoft mit ihrem Know-How umzusetzen. Deswegen steht das Wort "übertaktet" in der Überschrift auch ganz richtig unter Anführungszeichen.
 
Diese Prozedur kenne ich bisher nur von Speicherherstellern, sprich lassen sich Chips liefern, entwickeln den Rest selbst und bieten es dann als OC-Ramsch an, nur hat man hier nichts zu verlieren, bei einer Konsole die frisch auf dem Markt kommt, hmm halte ich für bedenklich aber MS wird wie bei Windows 8 ja wissen, was sie tun. Aber verstehen kann ich MS schon, die PS4 ist besser positioniert, und durch die Taktanpassung kann man etwas aufholen, es sei den Sony bringt die Konsole ebenfalls mit einer höheren Taktung raus, da hat MS nicht gewonnen.
 
Zurück
Oben Unten