News Microsoft Patchday September 2013

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Microsoft hat heute 13 Sicherheitsmitteilungen veröffentlicht - eine weniger als angekündigt.

Die Sicherheitsmitteilungen im Detail:
  • MS13-067 - Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft SharePoint Server (KB2834052)[style=font-size: smaller;]
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: SharePoint Portal Server 2003, SharePoint Server 2007, 2007 x64, 2010, 2013, Office Web Apps 2010
    Maximaler Schweregrad: Kritisch
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Sofortige Installation
    [/style]
  • MS13-068 - Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Outlook (KB2756473)[style=font-size: smaller;]
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Office 2007, 2010, 2010 x64
    Maximaler Schweregrad: Kritisch
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Sofortige Installation
    [/style]
  • MS13-069 - Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer (KB2870699)[style=font-size: smaller;]
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Internet Explorer 6, 7, 8, 9, 10
    Maximaler Schweregrad: Kritisch
    Neustart erforderlich: Ja
    Update-Empfehlung: Sofortige Installation
    [/style]
  • MS13-070 - Sicherheitsanfälligkeit in OLE (KB2876217)[style=font-size: smaller;]
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Windows XP, XP x64, 2003, 2003 x64, 2003 IA64
    Maximaler Schweregrad: Hoch
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation
    [/style]
  • MS13-071 - Sicherheitsanfälligkeit in Windows-Designdatei (KB2864063)[style=font-size: smaller;]
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Windows XP, XP x64, 2003, 2003 x64, 2003 IA64, Vista, Vista x64, 2008, 2008 x64, 2008 IA64
    Maximaler Schweregrad: Hoch
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation
    [/style]
  • MS13-072 - Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Office (KB2845537)[style=font-size: smaller;]
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Office 2003, 2007, 2010, 2010 x64, Office Compatibility Pack, Word Viewer
    Maximaler Schweregrad: Hoch
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation
    [/style]
  • MS13-073 - Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Excel (KB2858300)[style=font-size: smaller;]
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Office 2003, 2007, 2010, 2010 x64, 2013, 2013 x64, 2013 RT, Office for Mac 2011, Office Compatibility Pack, Excel Viewer
    Maximaler Schweregrad: Hoch
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation
    [/style]
  • MS13-074 - Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Access (KB2848637)[style=font-size: smaller;]
    Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Office 2007, 2010, 2010 x64, 2013, 2013 x64
    Maximaler Schweregrad: Hoch
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation
    [/style]
  • MS13-075 - Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Office IME (Chinesisch) (KB2878687)[style=font-size: smaller;]
    Art der Lücke: Erhöhung von Berechtigungen
    Betroffene Software: Office 2010, 2010 x64
    Maximaler Schweregrad: Hoch
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation
    [/style]
  • MS13-076 - Sicherheitsanfälligkeiten in Kernelmodustreibern (KB2876315)[style=font-size: smaller;]
    Art der Lücke: Erhöhung von Berechtigungen
    Betroffene Software: Windows XP, XP x64, 2003, 2003 x64, 2003 IA64, Vista, Vista x64, 2008, 2008 x64, 2008 IA64, 7, 7 x64, 2008 R2 x64, 2008 R2 IA64, 8, 8 x64, 2012, RT
    Maximaler Schweregrad: Hoch
    Neustart erforderlich: Ja
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation
    [/style]
  • MS13-077 - Sicherheitsanfälligkeit im Windows Dienststeuerungs-Manager (KB2872339)[style=font-size: smaller;]
    Art der Lücke: Erhöhung von Berechtigungen
    Betroffene Software: Windows 7, 7 x64, 2008 R2 x64, 2008 R2 IA64
    Maximaler Schweregrad: Hoch
    Neustart erforderlich: Ja
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation
    [/style]
  • MS13-078 - Sicherheitsanfälligkeit in FrontPage (KB2825621)[style=font-size: smaller;]
    Art der Lücke: Offenlegung von Informationen
    Betroffene Software: FrontPage 2003
    Maximaler Schweregrad: Hoch
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation
    [/style]
  • MS13-079 - Sicherheitsanfälligkeit in Active Directory (KB2853587)[style=font-size: smaller;]
    Art der Lücke: Denial of Service
    Betroffene Software: Windows Vista, Vista x64, 2008, 2008 x64, 7, 7 x64, 2008 R2 x64, 8, 8 x64, 2012
    Maximaler Schweregrad: Hoch
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation
    [/style]
Ebenfalls aktualisiert wurde das Microsoft Malicious Software Removal Tool.

Update Pakete
 
Jetzt bräuchten wir einen Edward, der die Meldungen mit "used by NSA" kommentiert.
 
Man, das ist ein echt massiver Patchday vor allem was Office betrifft. Bei mir sind es 28 einzelne Patches mit nahezu 200 MiB.
 
WSUS ist da schon was feines wenn man mehrere PC's hat.
 
Bei mir sind es 9 mit 74,6 MB. Ich nutze aber auch kein Office.
 
WSUS ist da schon was feines wenn man mehrere PC's hat.

Naja WSUS ? viel zu umständlich
Server mit Updateordner und Skript/Batch reicht da auch - immerhin sind nicht alle "wichtigen" Updates über WSUS dabei ....
 
Was an WSUS umständlich ist und welche Updates da nicht dabei sind kannst du ja mal erklären.
 
Man, das ist ein echt massiver Patchday vor allem was Office betrifft. Bei mir sind es 28 einzelne Patches mit nahezu 200 MiB.

Ich hatte heute auf einer Windows 7 Home Premium x64-Maschine drei Office-Updates (2x Office direkt, 1x Excel), die man mehrfach installieren sollte/konnte/durfte. Hinten 411, 588 und 583, den vorderen Teil der Nummern hab ich mir nicht gemerkt. Nach jeder Installation wurden sie neu gefunden und konnten auch installiert werden. Sie standen jedes mal als erfolgreich im Updateverlauf drin.

Nach kurzem googlen habe ich dann feststellen dürfen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Hast du auch solche Probleme?!
 
Bei mir verhält sich nur eines der Office-Updates so - welches weiß ich grad nicht. Ich habe aber wie gesagt auch kein Office drauf, sondern nur über irgendwelche anderen Programme ein paar Komponenten von Office.
 
Man, das ist ein echt massiver Patchday vor allem was Office betrifft. Bei mir sind es 28 einzelne Patches mit nahezu 200 MiB.


da hast Du aber zugeschlagen! Bei mir waren/sind es nur 7 gewesen mit ca 58 MB. Win 7 x64 SP1 + Office
 
@MusicIsMyLife
Ich habe das Problem auch und davor an einem PC ein Blue Screen aber nach einem Neustart war alles OK. Keine Ahnung was sich da verhängt hatte.
Habe die Updates einfach versteckt und gut ist es erst mal bis MS da was macht.
 
@MusicIsMyLife
Ich habe das Problem auch und davor an einem PC ein Blue Screen aber nach einem Neustart war alles OK. Keine Ahnung was sich da verhängt hatte.

Einen Bluescreen hatte ich nicht. Bei mir war es eine einfache Schleife: Update gefunden - installiert - Update suchen - Update gefunden - installiert etc...

Zuerst dachte ich, dass die drei Updates nicht korrekt installiert wurden, bis ich zufällig in den Updateverlauf geschaut habe und sah, dass ich die Teile schon drei oder vier Mal installiert hatte. Ab dem Zeitpunkt habe ich dann einfach garnichts mehr gemacht. Da der Rechner höchstwahrscheinlich sowieso nie richtig geupdated werden wird (es war der Laptop einer Arbeitskollegin, welcher seit knapp einem Jahr keine Updates mehr bekommen hatte), war mir das erstmal egal.



Habe die Updates einfach versteckt und gut ist es erst mal bis MS da was macht.

Um ehrlich zu sein höre ich zum ersten Mal, dass das geht. Ist mir ja fast schon peinlich, aber hier muss ich gleich mal suchen, wie das funktioniert.... *g*
 
MS hat bestätigt, dass das Update korrekt installiert wird aber trotzdem immer wieder neu angeboten wird. Der Grund dafür wird noch gesucht.

Betroffene Updates:
KB2760411, KB2760588 und KB2760583
 
Um ehrlich zu sein höre ich zum ersten Mal, dass das geht. Ist mir ja fast schon peinlich, aber hier muss ich gleich mal suchen, wie das funktioniert.... *g*

Rechte Maustaste -> nicht mehr anzeigen.
 
@MusicIsMyLife
Der Blue Screen war wohl nicht wegen der Office Updates die ja bei mir auch in einer Schleife hingen. Keine Ahnung weswegen ich da Probleme hatte. Habe dann einfach neu gestartet und gut war bis halt auf die 3 Updates die immer wieder kamen.
 
Zurück
Oben Unten