Artikel Impressionen eines Kabini-Notebooks

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich hatte heute das Glück, eines der wenigen Laptops mit AMD Kabini APU in die Finger zu bekommen. Für einen “echten” Test hat die Zeit leider nicht gereicht, aber ein paar Eindrücke möchte ich natürlich schon zum Besten geben.


Obwohl Kabini bereits vor Monaten offiziell vorgestellt wurde, sind echte, kaufbare Produkte immer noch rar gesät. Wie berichtet tauchte kurzzeitig ein 17,3″-Laptop von Packard Bell am deutschen Markt auf (inzwischen wieder verschwunden), und ein paar Modelle von Toshiba haben es geschafft. Seltsamerweise fast immer im 17,3″-Format, was ja eigentlich ein Desktop-Replacement-Format ist, wohingegen Kabini für sparsame tragbare Geräte gedacht ist, wo es mehr auf lange Akkulaufzeit ankommt.
(…)

» Artikel lesen
 
Danke Nero24!

Ganz so rar sind übrigens grade die A4-5000er mittlerweile nicht mehr: 5 Geräte, 3 davon lagend. Und immerhin 2 davon (1 lagernd) in 15,6 Zoll. Darunter leider bisher Fehlanzeige, warten auf's Christkind auf das E145 (in der kräftigeren Variante) oder gar E345. Und es gibt auch 2 Listungen mit A6-5200 (EU: 3), von denen eins bei 2 Händlern (D, AT) in 1-2 Wochen bzw. am 26.09. erwartet wird - wenngleich man bei solchen Daten Verschiebungen gewohnt ist.
 
Die CB-Werte sind doch ziemlich gut, auch wenn die CPU bei mir theoretisch viel höhere Werte haben müsste. Lenovo scheint den etwas auszubremsen. Mal zum Vergleich:
Unbenannt.PNG
 
Onkel_Dithmeyer: Deine Werte scheinen wirklich extrem ausgebremst zu sein, siehe Notebookcheck. Dort liegt auch der Single-Thread-Wert für den A4-5000 deutlich höher als in Nero24s Test Ähm, verguckt, liegt gleichauf zu Neros Werten.
 
Danke für den Eindruck.
Wenns gute Modelle gibt, würd eich eins davon für ne Freundin kaufen.
 
@Nazgul

Japp, mit einigem rumspielen hab ich den Fehler gefunden. Jetzt komme ich auf 3.00 im MP-Test, ich musste dazu allerdings die Stromsparfeatures des Prozessors deaktivieren. Er hat sonst nicht von 1,2 GHz hochgetaktet. Da das aber vorher bei mir nicht aufgefallen ist beim normalen Arbeiten+Internetsurfen+MDESIGN, würde mir der Kabini wohl ganz gut ausreichen, hätte ich nicht gedacht!
 
Kann man mal sehen :)
Ist die Stromsparerei auch bei Netzbetrieb so rigide eingestellt? Da werden ja viele i5-M Nutzer auf halber Flamme rumgurken, ohne es zu merken, wirklich ne ganz gute Werbung für Kabini.
 
sei es Video-Encoding oder BOINC Distributed Computing - der sollte sich lieber anderswo umsehen.
Also bei Boinc ist 24/7 wichtig, und da dann wiederum der Stromverbrauch. Könnte schon sein, dass sich ein paar µATX Platinen mit der 2 GHz 25W-Version Preis-/Leistungstechnisch nicht soo schlecht schlagen würden.

Das akutell beste Boinc-P/L-Verhältnis für 1P-Systeme dürfte ein Xeon 1230v3 für ~210 Euro plus ein B85-Board für ~70 Euro sein, also zusammen 280 Euro. Angenommen ein Kabini-µATX-Board kostete inkl. CPU ~80 Euro, dann bekäme man 3-4 Stück dafür, also 12/16 Kerne@2GHz gegen 4 Kerne/8 Threads @3,7 Ghz (OC). Wäre schon ein interessanter Vergleich, denke ich.
 
Kann man mal sehen :)
Ist die Stromsparerei auch bei Netzbetrieb so rigide eingestellt? Da werden ja viele i5-M Nutzer auf halber Flamme rumgurken, ohne es zu merken, wirklich ne ganz gute Werbung für Kabini.

Das ist ja das seltsame, bei Netzstrom ist der Prozessor auf "Maximaler Turbo" gestellt. Aber trotzdem verharrt er (zumindest bei Cinebench) bei 1,2 GHz. Erst wenn ich den "CPU-Ruhemodus" auf "inaktiviert" stelle taktet er durchgehend im Turbo-Takt und reist dann auch bei Cinebench seine Punkte. Was das soll? *noahnung*
 
Na, die wollen ja auch irgendwie die i7-Geräte verkaufen *lol*
 
Schrott, Schrott und nochmals Schrott...

17,3" ist für ein mobiles Gerät viel zu groß. Da ist meine persönliche Grenze bei 15,6" erreicht. Lieber wäre mir 14".

Und natürlich mal wieder ein ach so tolles "glare" Display. Wer kauft diesen spiegelnden Müll?
 
Da Stimmt aber was nicht ich komm mit meinem Core i3 3217U auf 0,7 Single und 1,7 Multi was sich auch mit den werten von Nootbookcheck deckt: http://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i3-3217U-Notebook-Processor.74465.0.html

Der Core i5 3320M Sollte 1,3 Single und 3,1 Multi Core Punkte schaffen: http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-3320M-Notebook-Prozessor.69526.0.html

Edit Kay mit 1,2 GHz Passt das Natürlich ;) ansonsten naja der A4 5000 Kann leider was die CPU Rechenleistung angeht nur so gerade eben mit einem Core i3-3229Y mithalten gegen einen Haswell Core i3-4010U sieht das dann schon schlecht aus (0,8/1,9).
 
Zuletzt bearbeitet:
0,39 Punkte (single-threaded) im Cinebench 11.5 mögen sehr mager sein. Das schafft sogar beinah mein zehn Jahre alter Intel Pentium M 705. Jedoch sollte man dem Kabini seinen geringen Stromverbrauch, die hohe Integrationsdichte (Graphic, UVD, PCIe, SATA, USB on-die) und den geringen Preis anrechnen. Insbesondere über Letzteren kann AMD punkten und Intel in Schranken weisen. Das ist alle mal mehr wert als das letzte Quentchen Leistung.
 
Kommt denn von dem Preisvorteil auch etwas bei dem Kunden an? Spielt die Integrationsdichte für den Endkunden eine Rolle?
 
Höhere Integrationdichte erlaubt auch kleinere Geräte. In 17,3"-Okolyten könnte man natürlich auch 5 Chips verbauen, um die entsprechende Funktionalität unterzubringen...
 
Schrott, Schrott und nochmals Schrott...

17,3" ist für ein mobiles Gerät viel zu groß. Da ist meine persönliche Grenze bei 15,6" erreicht. Lieber wäre mir 14".

Und natürlich mal wieder ein ach so tolles "glare" Display. Wer kauft diesen spiegelnden Müll?

Its the huge market of Desktop replacement Notebooks!

Ehrlich mal, mobiles Gerät muss doch nich heißen dass man damit in den Park geht. Die meisten Heimuser wollen nur ein Gerät das sowohl auf der Couch, dem Schreibtisch als auch im Bett nutzbar ist und ansonsten in der Schublade verschwinden kann. Deswegen ist die Größe und das Glare Display nicht ein Problem sondern ein Feature für die potentiellen Käufer.

Schade nur, dass man nicht eine vergleichbar große Auswahl an Hardware bei wirklich mobil eingesetzten BusinessNotebooks mit mattem Display hat.
 
Naja,...... ist schon recht auffällig, daß sich bei Kabini ganz klar der Trend fortsetzt, bloss keine Geräte zu bauen für die Brazos prädistiniert wäre :]
Zum Bleistift E2-3000 , 120GB-SSD , gutes mattes 12Zoll Display & Gehäuse (inkl.Tastatur) mit 68Wh-Akku -- Strich drei Pfund
alles knorke verarbeitet Listenpreis knapp 500Euro , Strasse etwas drunter

Ne stattdessen gibbet mal wieder das sinnloseste vom sinnlosen

... und zum Alibi werden noch ein 15,4er auf absoluten Müllniveau zu 329,- zusammengekleppert.... wie von Ortellini persönlich gehäkelt 8-( *nosorry* 8-(

Mmoe
 
Da fragt ihr zuerst "Warum sich also die Hersteller ausgerechnet das 17,3"-Format ausgesucht haben, um Kabini vereinzelt zu verbauen, ist ein Rätsel.".

Und drei Sätze später heißt es: "Ein 17"-Quad-Core in dieser Ausstattung für 400 EUR ist eine Ansage."

Da ist doch die Antwort. 17", Quad-Core, 399. Mehr hören viele Normal-User schon nicht mehr. Und die Beobachtung von yourgreatestfear kann ich aus meinem persönlichen Umfeld auch bestätigen: Viele kaufen ein Notebook, weil sie nach getaner Arbeit am Schreibtisch das Ding schlicht möglichst platzsparend wegstellen wollen, fertig. Die Leistung bleibt trotzdem (fast) egal.

Dagegen sind die meisten Kunden, die wirklich nach einem hochmobilen Gerät ausschau halten, viel kritischer. 12-14 Zoll, mattes Display, lange Laufzeit. Viele dieser Kunden wollen auch hohe Leistung haben oder schauen aktuell bewusst nach Intel. Viele, die in dem Segment als Käufer unterwegs sind, schauen auch nicht auf den letzten Cent. Warum sollten es also die Hersteller tun?

Natürlich trifft das nicht auf alle Entscheider und Käufer zu. Aber die Hersteller richten sich halt nach der Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,39 Punkte (single-threaded) im Cinebench 11.5 mögen sehr mager sein. Das schafft sogar beinah mein zehn Jahre alter Intel Pentium M 705. Jedoch sollte man dem Kabini seinen geringen Stromverbrauch, die hohe Integrationsdichte (Graphic, UVD, PCIe, SATA, USB on-die) und den geringen Preis anrechnen. Insbesondere über Letzteren kann AMD punkten und Intel in Schranken weisen. Das ist alle mal mehr wert als das letzte Quentchen Leistung.

Wenn das mal nicht so eine Gurke wird, wie der AMD E-450 Laptop der trotz 6GB-Ram nichts wegreißt, das USB 3.0 Feature war nett, aber sobald die Kiste ein wenig gefordert wurde
lahmte das Teil nur noch. Für mich war der Laptop samt AMD-Prozessor mit alles Onboard Sondermüll, lediglich Office tauglich. Aber gut ich selbst würde mir aufgrund zu vieler negativer Erfahrungen eh kein AMD Notebook zulegen.
 
Ihr habt die Bildschirmauflösung nicht angegeben. Immerhin scheint das Gerät 1600x900 zu haben und nicht die 13xx-768 Abfallauflösung wie sie teilweise sogar bei 17" Geräten vorkommt.

Ich hab jetzt seit über 3 Jahren ein Dell Studio 1749. Ich empfinde es nicht als immobil. Mit einem guten Notebookrucksack (Targus XL) bemerkt man das Gewicht kaum und man hat noch Platz für Essen Getränke und Unterlagen und außerdem die Hände frei. Zum daran arbeiten ist die Größe auch okay.

Ich hab immer noch keinen passenden Nachfolger gefunden der 3h+ Akku, spieletaugliche Grafikeinheit (Die HD5650 reicht immerhin für NFS Shift 2) 17", guten Sound, 2 HDD-Schächte (für SSD und Datengrab) in einem recht schicken Gehäuse vereint. Denn USB 3.0 und SATA 6GB wäre schon nett.

Aber sowas will ja offenbar auch keiner bauen. Okay, MSI mit den Gaminglaptops, aber die sind designtechnisch wirklich böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigendlich schon mal Einer ein Mini-ITX-Brett mit A4-5000 erspechtet ?
Wär ja mal langsam ambach! :]
 
Zurück
Oben Unten