News ALDI bringt AMD-Netbook mit Touchscreen in die Läden

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In Deutschland bringt der Discounter ALDI ein 10,1″ Netbook mit Touchscreen in die Läden, das mit einer AMD-Hardware bestückt ist. Die Lenovo-Tochter Medion baut das Medion The Touch E1318T (MD 99240) genannte Gerät rund um eine AMD “Temash” APU auf, genauer den AMD A4-1200. Ein Rechenmonster ist die APU zwar nicht, aber für Ein-/Ausgabe und die Darstellung von Webinhalten ist die Leistung mehr als ausreichend. Interessanter am AMD A4-1200 ist die niedrigere TDP von lediglich 4 W. Damit lassen sich sparsame Internet-Geräte ohne dicke Akkus (hier 3 Zellen) und aufwändige Kühlung realisieren.
(…)

» Artikel lesen
 
Schade, dass keine SSD ab Werk drin steckt. Ansonsten ein sehr interessantes Gerät wie ich finde. Mit etwas Glück kann man den Arbeitsspeicher auch selbst noch nachträglich aufstocken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Bedienung so vorstelle, eine Hand hält das Netbook die andere wischt auf dem Bildschirm rum...... Hmmm?

Man müsste so etwas mal in die Finger bekommen um die Alltagstauglichkeit festzustellen. Wird auch davon abhängen was man damit machen will.
 
Sehr schön, endlich kommt Temash auf dem Markt langsam an. -Hätten aber eine 60GB SSD verbauen können statt ner 500GB HDD, die HDD bremst mal wieder das System aus und schnell wird man wieder die APU als den "Sündenbock" dar stehen lassen.
-Außerdem sind Leute die Tablets/Touchgeräte schon betrachtet haben durch die schnellen reaktions- bzw. Ladezeiten verwöhnt.
 
Ist ja schön, dass man keine sonderlich großen Akkus in Geräte mit diesen APUs verbauen muss, aber schön wärs doch dennoch, wenn statt 3 Zellen eher 6 Zellen zum Einsatz kämen. Denn das würde dann auch endlich mal die Laufleistung der Geräte verlängern. Es bringt dem Nutzer nämlich einen Scheiss, wenn man zwar stromsparende Hardware verbaut, gleichzeitig aber auch die Akkus immer kleiner und mit weniger Laufzeit ausgestattet dimensioniert. Dann wird sich nie was an der maximalen Laufzeit der Geräte ändern.

Gut, mag bei einem 10 Zoll Gerät vielleicht allein aufgrund der Größe nicht so ganz machbar sein, aber bei größeren Geräten ginge das doch durchaus. Trotzdem laufen die Teile auch mit neuerer, stromsparender Technik kaum länger als vor 4-5 Jahren.
 
Ob die es wirklich wagen, auf das Gerät die 32 Bit Version zu installieren?
 
Ich hab meine Hände an der Tastatur. Was soll ich da am Bildschirm rumtatschen (von Fettfingern am Monitor ganz zu schweigen)?!

Smartphone/Tablett mit Touch -> ok
Notebook mit Touch -> nope

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Was soll ich da am Bildschirm rumtatschen (von Fettfingern am Monitor ganz zu schweigen)?!

Da ich zum lesen eigentlich imemr ein Tablett benutze, habe ich mich inzwischen schon paar mal dabei erwischt wie ich mit der hand blätern wollte beim notebook. Bei den Hybriden ist es teilweise komosch so, dass da wenn die Tastatur angebunden ist der Touchscree abgeschaltet wird, und ein Android mit Touchpad bedienen ist nicht so doll.
 
Sehr schön, endlich kommt Temash auf dem Markt langsam an. -Hätten aber eine 60GB SSD verbauen können statt ner 500GB HDD, die HDD bremst mal wieder das System aus und schnell wird man wieder die APU als den "Sündenbock" dar stehen lassen.
Soo viel macht das sicher nicht aus.
Mein E-350 lahmt immer noch ganz schön, obwohl ich die 5400U/min-HDD gegen eine M4 getauscht habe.
Bei einer CPU mit nur noch 1GHz wird das nicht besser werden.

Bei einem mobilen Gerät finde ich einen Tatsch-Bildschirm wesentlich sinnvoller als die üblichen Steuerknubbel oder mini-Tatsch-Flächen. Eine Maus ist unterwegs erst Recht untauglich. Da wische ich doch lieber auf dem Bildschirm rum, wenn ich mit der Tastatur nicht weiterkomme.
Beim Einsatz am Schreibtisch wäre es mir aber auch zu doof.
 
Schön das es voran geht. Auch wenn mir 10" zu klein sind.

wieso kann es kein 13" Conventional mit 4 Jaguarkernen und guter akkulaufzeit geben? So was wäre das perfekte Notebook fürs studium. Angenehm großes display und dank Tablet auch zum mitschreiben geeignet. Aber irgendwie will keiner der Hersteller mit praktischen geräten geld verdienen, dafür kommen dann immer nur fragwürde geräte zustande.
 
Bei einem mobilen Gerät finde ich einen Tatsch-Bildschirm wesentlich sinnvoller als die üblichen Steuerknubbel
Natürlich hat jeder ein Recht auf seine Meinung und ich will Dir deine auch gar nicht nehmen. Aber das "Warum" würde mich hier schon interessieren. Denn ich finde den Trackpoint klasse, egal ob mobil oder am Schreibtisch. Ich muss die Hand nicht von der Tastatur nehmen, um den Curser zu bedienen und kann gleich weiterschreiben. Mir gefällt's einfach besser, als mit Schmierfingern am Monitor rumzufummeln und danach erst wieder die Zehn-Finger-Position zu suchen.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Natürlich hat jeder ein Recht auf seine Meinung und ich will Dir deine auch gar nicht nehmen. Aber das "Warum" würde mich hier schon interessieren. Denn ich finde den Trackpoint klasse, egal ob mobil oder am Schreibtisch. Ich muss die Hand nicht von der Tastatur nehmen, um den Curser zu bedienen und kann gleich weiterschreiben. Mir gefällt's einfach besser, als mit Schmierfingern am Monitor rumzufummeln und danach erst wieder die Zehn-Finger-Position zu suchen.

Only my 5 Cent,
Ritschie

Bin mir jetzt auch noch nicht sicher, ob ich bei so einem Gerät ständig auf dem Bildschirm rumschmieren würde, zumal das Display scheinbar nur mit einer Kunststofffolie versehen ist. Das Rumschmieren nervt mich schon an meinem Galaxy Note und das hat eine Glasscheibe ;)
Aber, es ist schon ein Unterschied, ob man unterwegs etwas schreibt, wozu Tastatur und Maus imho unschlagbar sind, oder ob man etwas anschaut/präsentiert und kann einfach auf interaktive Schaltflächen tippen.
Wenn das Teil Windows 8 in 64 Bit hat / ermöglicht, ist es gekauft.... zumindest denke ich drüber nach ;)
 
Soo viel macht das sicher nicht aus.
Mein E-350 lahmt immer noch ganz schön, obwohl ich die 5400U/min-HDD gegen eine M4 getauscht habe.
Bei einer CPU mit nur noch 1GHz wird das nicht besser werden.
Was für ein AV-Programm benutzt du da? Ich habe den E-350 vor kurzem noch mal verbaut und der rennt unter Vista (AV ist MSE) mit SSD schneller als bei mir unter Win7 (AV ist NOD32). Vista zeigt da einen Leistungsindex von 4.4 bei der CPU, was mir verdammt hoch vorkommt gegenüber 3.8 bei Win7.
 
Was glaubt ihr, schafft das Notebook seine 4-5 Stunden im Betrieb ?
Falls ja, wäre das eigentlich ein toller Begleiter für Studenten. Schade dass es nicht noch eine 50 Euro teuere Version mit einem A6 1450 gibt :/
Persönlich macht mir die 500 GB festplatte nichts aus, da ich sie durch eine SSD tauschen würde und die HDD als externe für das Notebook weiterverwenden würde.

Ritschie
So ein Trackball hat sicherlich seine Vorteile, erklär diese aber mal jemand Bsp im Saturn oder MediaMarkt oder gar beim Hofer. Das Produkt soll ein breites Publikum ansprechen. Hier sind sowohl Jung als auch alt und besonders jene, die von PC und speziell Windows 8 wenig Ahnung haben.

Auch das mit den Schmirfinger kann ich nicht nachvollziehen. Soetwas ist mir persönlich noch nicht einmal beim MediaMarkt aufgefallen, wo ich schon öfters neue Notebooks/Tablets ect ausprobiert habe. Hier werden die Geräte ständig verwendet und gerade mal morgens wird der Display gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat jeder ein Recht auf seine Meinung und ich will Dir deine auch gar nicht nehmen. Aber das "Warum" würde mich hier schon interessieren.
Warum ich subjektiv mit dem Knubbel nicht klarkomme? Keine Ahnung.
Ich finds intuitiver, gleich auf dem Bildschirm rumzurutschen, ohne Umweg.
Dafür nehm ich ggf. auch Schmierereien in Kauf.
Auf dem Laptop ohne Maus verzweifle ich regelmäßig. Darum komm ich schon mal zu spät zu einem Meeting, wenn ich merke, dass die Maus fehlt und ich noch mal zurück muß. ;)

Was für ein AV-Programm benutzt du da? Ich habe den E-350 vor kurzem noch mal verbaut und der rennt unter Vista (AV ist MSE) mit SSD schneller als bei mir unter Win7 (AV ist NOD32). Vista zeigt da einen Leistungsindex von 4.4 bei der CPU, was mir verdammt hoch vorkommt gegenüber 3.8 bei Win7.
Nachdem ich MSE als unbenutzbar lahm kennengelernt habe, wieder bei Avira. Die CPU-Last von Avira habe ich dabei vernachlässigbar in Erinnerung.
 
Btw, wer ein Vergleichsobjekt sucht :
http://geizhals.at/acer-aspire-v5-122p-42154g50nbb-nx-m90eg-003-a950407.html
AMD A4-1250, 2x 1.00GHz • RAM: 4GB (2x 2GB) • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon HD 8210 (IGP), HDMI • Display: 11.6", 1366x768, glare, Multi-Touch • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 3.0 • Cardreader: SD • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 3 Zellen, 2640mAh, 5h Laufzeit • Gewicht: 1.38kg

http://geizhals.at/acer-aspire-v5-122p-61454g50nbb-nx-m92eg-001-a950399.html
CPU: AMD A6-1450, 4x 1.00GHz • RAM: 4GB (2x 2GB) • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon HD 8280G (IGP), HDMI • Display: 11.6", 1366x768, glare, Multi-Touch, IPS

Sollte aber für die meisten eh nichts mehr neues sein. Um 299 Euro ist das Aldi Notebook eigentlich ein gutes Produkt, da man auch Office hat. Sonst vermute ich, dass die Performance ziemlich gleich ausfallen wird. Interessant finde ich, dass man in der News 1,38 Kg als über den Durchschnitt beschreibt, dabei sind die anderen AMD Lösungen in dem Punkt leider nicht besser.

Interessant ist aber der Prozessor denn die TDP von 4 Watt wird lediglich durch einen niedrigeren GPU Takt erzielt. Da man aber sowieso hauptsächlich (flash-)Videos schaut, weniger etwas spielt, dürfte das kein Problem sein, da der UVD sowieso für das encodieren verantwortlich ist.
http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A4-1200-Notebook-Prozessor.92880.0.html
http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A4-1250-Notebook-Prozessor.92879.0.html

Mir fallen sofort einige Freunde ein, die so ein Notebook wollen ^^ Da kommt also der Preis echt super, da viele immer noch gern Windows Office haben möchten. Wenn der Akku auch noch bis zu 4 std hält, würde ich sogar zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Trackball hat sicherlich seine Vorteile, erklär diese aber mal jemand Bsp im Saturn oder MediaMarkt oder gar beim Hofer. Das Produkt soll ein breites Publikum ansprechen. Hier sind sowohl Jung als auch alt und besonders jene, die von PC und speziell Windows 8 wenig Ahnung haben.

Auch das mit den Schmirfinger kann ich nicht nachvollziehen. Soetwas ist mir persönlich noch nicht einmal beim MediaMarkt aufgefallen, wo ich schon öfters neue Notebooks/Tablets ect ausprobiert habe. Hier werden die Geräte ständig verwendet und gerade mal morgens wird der Display gereinigt.
Was interessiert mich das breite Publikum?

Und ich weiß ja nicht, wie's bei Dir ist, aber wenn mir jemand auf meinen Monitor tatscht, dann ist die Hand ab. Habe schon viele Monitore gehabt und die Spuren waren immer zu sehen. Und bei meinem Smartphone (Galaxy SII) bin ich bald mehr am Putzen, als am Nutzen, weil mich die Schmierer aufregen. Sollten die Touchscreens da so anders sein?!

Windows 8 - WTF?!

@ MagicEye: danke für die Erklärung :)

Gruß,
Ritschie
 
Was interessiert mich das breite Publikum?

Und ich weiß ja nicht, wie's bei Dir ist, aber wenn mir jemand auf meinen Monitor tatscht, dann ist die Hand ab. Habe schon viele Monitore gehabt und die Spuren waren immer zu sehen. Und bei meinem Smartphone (Galaxy SII) bin ich bald mehr am Putzen, als am Nutzen, weil mich die Schmierer aufregen. Sollten die Touchscreens da so anders sein?!

Windows 8 - WTF?!

Samsung hat ja angefangen dem Elend ein Ende zu setzen. In den meisten Fällen muss man das Display nicht mehr berühren.
Für PCs gibt es Gestensteuerung ;)
 
Hat jemand das Teil gekauft und schon aufgeschraubt? Mich würde interessieren ob

- der Ram erweitert werden kann
- das Ding durch einen Lüfter gekühlt wird oder komplett passiv arbeit.

Grußt FBT
 
Zurück
Oben Unten